Port Orons Werkstatt - Aschetore und mehr I

  • Ein paar probleme habe ich aktuell, beinhaltet Klebekanten wo es sichtbar stellen gibt und einmal die Oberfläche nach dem Grundieren. Der Rosteffekt von Ryza kommt leider nicht gut rüber, weder auf der Holzplatte noch den Karton, da es einfach nur nach Orange aussieht. Typhus sieht dagegen unverdünnt auf dem Karton gut aus, dem Holz passabel.


    Habe am Wochenende nicht viel geschafft , habe 2 2x1 Platten grundiert dazu den Karton, die Ränder mit Necron Compound gebürstet und so würde es bisher aussehen. Die Nieten fehlen noch da diese nach dem aufkleben gebohrt werden.


    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Hm. Das ist jetzt bei dem Bild schwer zu beurteilen, weil ich noch nicht weiß, was Du alles noch vor hast bemaltechnisch, und weil das Bild zudem recht unscharf ist. Aber für mich sieht das aus wie "Farbe auf nacktem Untergrund", d.h. es wirkt gerade wie eine schlecht gestrichene Sperrholzwand in einem Werkzeugschuppen o.ä., aber nicht wie der Untergrund einer Techno-Konstruktes, wo auch immer Dein Spielszenario am Ende stattfinden soll.


    Du solltest überlegen, auf das Holz erst einmal eine Struktur aufzubringen, die eine realistische Oberfläche erzeugt. Entweder mit einer dünnen Schicht styrodur, in die Du mit einer Prägerolle Struktur einbringt, oder mit feinem Spachtel, der dann wie Beton wirkt, oder etwas anderem. Aber so, wie es ist erkenne ich noch nicht wirklich, wonach es nachher aussehen soll.

    Da Du von Rost schreibst, gehe ich davon aus, dass es Metall sein soll? In dem Fall ist die Farbe in meinen Augen viel zu hell. Das würde ich viel weiter runtertönen.

    Zum Ryza Rust: Wie hast Du es den aufgebracht? Mit dem Pinsel? Oder mit einem Blisterschwämmchen? Rosteffekt wird wunderbar, wenn er getupft wird, und am besten noch mit leicht unterschiedlichen Tönungen, also gern etwas abdunkeln, wieder aufhellen etc. Einfach mal ein Braun dazwischentupfen und ein bisschen experimentieren ;)

  • Also habe erstmal die Platte überarbeitet

    Danach den Wash, bei dem 1 versuch war er zu verdünnt, bei dem 2 zu dick.


    Habe 1 Platten danach mit einem Pinsel (Metal) und einen Schwamm (Rost) bearbeitet



    Die andere Platte mit Ohrstäbchen und Abschminkpads, habe aber den Rost nicht verdünnt und gemischt :pinch: habe das vergessen.

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Das geht in die richtige Richtung ... aber ich finde, Du solltest an zwei Dingen noch arbeiten: Zum einen sieht man jeden Pinselstrich beim Wash, d.h. die ganze Platte schreit nach "Ich wurde mit dem Pinsel bearbeitet" ... und zum anderen wirken die Sandflecken und auch Ölflecken auf der Base sehr arrangiert, da müßte irgendwie etwas mehr zufällige Verteilung rein. Ist schwer zu beschreiben, aber wenn Du Dir bei den oberen Bilder die fünf Sandtupfen anschaust, die da links wie an einer Schnur aufgereiht daherkommen, das wirkt schon sehr künstlich.

    Alles in allem fehlt mir immer noch eine Vorstellung davon, welchen Look Du am Ende erreichen willst. Hast Du eine Inspiration? Orientierst Du Dich z.B. an dem Untergrund der Spielmatte, die wir anfangs in den Bildern gesehen haben?

  • Fast wieder 2 Jahre rum...


    Das ganze geht in diese Richtung, wie im angehängten Bild. Die Grünen Bodenplatten sollen Bleche darstellen, die aufgenietet sind.



    Bei den Washes bräuchte ich am besten eine Anleitung wie man das für Böden macht.


    Bisher weiß ich auch nicht, wie ich die Bodenplatten in Grün am besten bearbeite. Entweder davor mit grau/Metall um Abnutzung zu erhalten oder nach dem Aufkleben. Sollte ich mehr platzt zwischen ihnen lassen oder weniger?

    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg

  • Das ist vor allem eine Frage des Maßstabes. Kannst Du die Platten, die Du bisher gemacht hast, mal so hinlegen, wie sie nachher zum Spielen liegen würden, und ne Figur draufstellen? Dann habe ich da eher ne Vorstellung.

    Aktuell würde ich sagen: Dichter zusammen. Auf dem Beispielbild gibt es ja auch kaum Lücken zwischen den Platten, mit Ausnahme der einen, die gelöst wurde und auf den anderen drauf liegt. Dann zu den Nieten: Wenn das große Bodenplatten sind, die im realen Leben mehrere Meter lang wären, dann sind vier Nieten, in jeder Ecke eine, viel zu wenig. Das solltest Du Bedenken bei der Arbeit - ist ja am Ende ein Haufen Arbeit.

    Aus welchem Material sind denn die grünen Platten? Wenn das etwas Nachgiebiges ist wie Styrodur z.B., dann kannst Du Nieten auch einfach reindrücken, z.B. mit einem alten Pinsel, bei dem keine Haare mehr dran sind: Die Metallhülle ergibt dann eine schöne Nietenform, wenn man sie ins Styrodur drückt, und Du hast das viele Bohren und Dinge reinstopfen gespart.

    Zum Wash: Wash ist für große Flächen immer scheiße, insbesondere, wenn sie keine Struktur haben. Wash ist da toll, wo viele Details hervorgehoben werden sollen. Überall sonst neigt es dazu, fleckig zu werden. Dabei gilt: Je dünner, desto besser, d.h. wenn Du das Wash ordentlich verdünnst, hast Du bessere Chancen. Und Du könntest versuchen, es zu sprühen mit der Airbrush, anstatt es aufzupinseln.

  • Danke für die Antwort Nachtschatten


    Habe die Platten nicht mehr gefunden =O


    Habe eine neue gemacht, dort ist aber nichts geklebt.


    Die Grünen Platten sind einfach Pappstreifen von den verpackungen die ich mit Grün (Dark Angels / Army Painter Äquiwalent) ansprühe.


    Wash:Airbrush habe ich keinen sollte ich es dann weglassen?


    Port Oron I Twitter I Youtube
    Siege 2 I Niederlagen 2 I Unentschieden 1 seit 2004
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 2017
    Siege 0 I Niederlagen 0 I Unentschieden 0 Apokalypse
    photo-29634-ee4dfdc3.png
    33063456wh.jpg