Airbrush spuckt - aber nur seitlich?!

  • Hiho,


    wieder mal steh ich vor einem ungelösten Problem.
    Ich hab das Revell Airbrush-Starterkit (mit Kompressor), schon seit einiger Zeit wurde jedoch nur sporadisch verwendet.
    Beim Brushen meines Digital Camos hatte noch alles toll hingehauen vor gut 2 Wochen. 6 Schichten über 2 Tage ohne irgend ein Problem.
    So nun hatte mir das Muster aber nicht gefallen und ich wollte erneut einen Versuch wagen.


    Dazwischen kam noch das Grundieren von Geländestücken - Schwarz ganz gut runterverdünnt eingefüllt und ........ nichts? Ja nichts. Schöne Sauerei Farbe raus reinigen, zur Sicherheit neuen Farbansatz und neuer Versuch .....spuck spuck ....nichts. Toll!
    Gut, vollkommen aggressiv das Ding gereinigt und erstmal weggepackt sonst geht noch was kaputt :D


    So heute pack ich se (5 Tage später) wieder aus und siehe da die es funktioniert nahezu perfekt. Schön erste Schicht auf meine Haie aufgetragen den Farbansatz weggestellt, Airbrush gereinigt und nach 2Std. wieder runter um die nächste Schicht aufzutragen.
    Nix da, mein Airbrush hatte scheinbar das Eigenleben inklusive. Ich füll den vorhin noch super funktionierenden Farbansatz ein und sprüh drauf los.... spuck spuck spuck. Ja solche Tropfen könnte ich fast malen auch!
    Farbansatz wieder raus und Airbrush ganz auseinander zum Reinigen. Das ging 4Mal so bis ichs wieder aufgegeben hab und meine 2Haie noch dazu schön geschändet wurden von dem Getropfe...


    Was mir bei den Versuchen noch aufgefallen war ist das: Sobald ich den Farbregler (wieauchimmer das heißt^^) etwas mehr zurückziehe spuckt die Düse. Das komische daran sie spuckt NUR nach links und das in einem Winkel wo man sich fragt "WTF? Das wirkt wie in Wanted beim um die Ecke ballern"
    Hatte extra darauf geachtet das die Düse 100%ig Rein ist. Am Farbansatz kanns auch ned liegen ging ja 2std. davor noch super.


    Kann mir jemand helfen? Oder kann ich das (sorry) Mistding direkt in den Kübel kippen? Ich hatte schon einige Foren durchgeguggt die sich auf Airbrush beziehen aber überall les ich putzen putzen putzen... vielleicht weiß die Community ja was ich will endlich in Ruhe brushen ;(

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Also das die nur nach links spuckt finde ich merkwürdig.


    Das Revell-Ding kenne ich nicht.


    Was mir spontan einfallen würde:


    Alles RICHTIG gereinigt? Vielleicht hast du was übersehen. Zur Not alle Gummidichtungen raus und über Nacht in Pinselreiniger oder ein Ultraschallbad.


    Ist die Nadel verbogen? Setzen sich Farbreste an der Nadelspitze ab, die die Düse verstopfen? Oder ist vielleicht auch die Düse verbogen?


    Vielleicht solltest du mal probieren deine Farben zu filtern. Mit welcher Düsengröße brushst du? Vielleicht sind die Pigmente zu groß (bzw zu unregelmäßig) für die Düse und sie verstopft.


    Wie verdünnst du deine Farbe? Ich hatte mal, weil ich es in einem Video gesehen habe, meine Farbe mit Isopropanol verdünnt. Ich hab nur 99%es bekommen. So mit der Farbe gemischt, hat das schleimige Fäden gezogen und die Düse verstopft. Erst als ich noch Wasser hinzugemischt habe, hat es funktioniert. Jetzt benutze ich aber die Verdünnung von Tamiya, die finde ich am Besten.

  • mal sehen:


    a) schlecht gereinigt, farbreste an nadel düse oder kappe oder irgendwelche farbreste oder fremdstoffe über den farbzulauf irgendwo in den farbkanal verschleppt


    b) farbansammlung an der kappe durch antrocknende farben mit dem ergebnis dass dort farbe hängen bleibt und weggerotzt wird oder mischfehler bzw. prigmentdichte unpassend


    c) verbogene oder verdreckte nadel


    d) defekte oder verdreckte düse


    e) luftkopf verdreckt oder im eimer


    f) falsche farbe oder konsistenz bzw. falscher luftdruck oder düsengröße für die farbe

  • Ich gehe davon aus, dass die Pistole entsprechend gereinigt ist hab nochmals mit einem kleinen gedrehten Stück Küchenrolle und Farbreiniger durchgezogen.
    Die Farbe trocknet nicht schnell ein an der Spitze. Augenscheinlich weist auch die Nadel keine Biegung auf.
    Die Düse hab ich für sich nochmals in Reiniger eingelegt gehabt, auch keine Besserung.
    Was mich eben wundert ist, dass es 2 Stunden früher noch einwandfrei ging und dann plötzlich nichtmehr mit der selben Farbe.


    Wegen der Verdünnung: Ich hab bisher die Farbverdünnung genommen die bei dem Koffer dabei war von Revell. Wegn der Düsenstärke hab ich keine Ahnung, es steht auch nirgends dabei bin wie gesagt noch blutiger Anfänger mit dem Ding, da mir bisher die Zeit gefehlt hat mich ordentlich damit zu beschäftigen.
    Die auftretenden Probleme machens da nicht gerade einfacher.
    Der Luftdruck ist gleichmäßig bei 1bar, die Pistole ist nur singleaction, regle also nur den Farbdurchsatz.

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • Ich meine mich zu erinnern das die revellpistolr mehrere luftkanale besitzt die in der kappe sitzen die die Düse hält die sind sehr fein . Die waren bei mir auch mal zu was zu einem ungreaden spritzverlauf und einseitiger sauerei geführt hat. Ich hab damals pinselreiniger und ein ultraschallbad benutz. Das aar allerdings industrie pinselreiniger also dehr akkresif also lass die gummidichtungen weg sonst sind sienach dem reinigen nämlich weg

  • Ja die Luftkanäle sind mir schon aufgefallen. Werd ich noch zusätzlich versuchen!


    Danke euch allen schonmal für die Tipps!

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • So hatte die Düse und den Teil über der Düse mit den Luftkanälen nun über Nacht in Farbreiniger.
    Es funktioniert !:)


    Ich weiß zwar nicht wie in die Luftkanäle Farbe kommen konnte aber naja... hauptsache es funzt wieder.


    Danke nochmals für eure Tipps!

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++

  • wieso wundern? wenn da nur ein wenig farbstau ist haste die farbe da drinnen und halt durch die verwirbelten aerosole von haus aus immer kleine mengen. ist irgendwann halt dann zu.



    btw. wenn das teil über nacht im reiniger war dann hoffentlich ohne dichtungen. auf dauer nehmen die das dann übel übel.

  • Natürlich ohne Dichtung :D


    Na ich dachte eigentlich sollte gerade in die Luftkanäle keine Farbe reinkommen..so täuscht man sich.

    In the far future, there will be only war.
    +++ Sigismund zu Garviel Loken auf der Vengeful Spirit +++