Monitor geht aus und wieder an... andauernd.

  • nach langem Suchen im netz erbitte ich nun eure Hilfe:


    Folgende Symptome mit meinem Monitor (Hersteller : Medion; Gerätetyp : MD41077EA ):


    Ich schalte ihn an und er arbeitet ca. 20 Sekunden ohne Probleme,d ann geht er aus und beinahe Sofort (1-2sek) wieder an, jedes Mal mit einem Knacken. Es geht nciht nur das Bild weg sondern er geht tatsächlich ganz aus, also auch die Power LED.
    Kabel sind gewechselt.
    Manchmal bleibt er danna cuh 3 Sekunden an und geht dann wieder aus, manchmal knackt er nur noch im Sekundentakt ohne an zu gehen.
    Getestet an 3 verschiedenen PCs mit 2 Verschiedenen Betriebssystemen und bei Temperaturen von 13°C - 25°C.
    Frage ob ichd en Fehler, der Urplötzlich kam, beheben könnte wenn ichd as Gehäuse öffne und da ein paar Handgriffe mach, doch woran kann es liegen?

  • Ganz doofe Frage: Ist das Stromkabel richtig drin? Bei meinem Monitor löst sich das mit der Zeit und dann hab ich das gleiche Problem. Es knackt dann auch immer einmal. Wenn ich das Kabel dann aber wieder richtig reindrücke, ist alles wieder gut.


    €dit:
    Falls es nicht daran liegt, dann hat es vermutlich irgendwas mit dem internen Netzteil zu tun und da ist, ohne Wissen in dem Bereich der Elektrotechnik, wohl wenig zu machen. Mit glück ist es nur ein Wackelkontakt zwischen Buchse und Platine. Aber da an diesem Teil des Monitors 230V anliegen ist es für Leihen absolut nicht zu empfehlen hier selber "rum zu fummeln". :ctan:

  • Bei so einem Monitor:
    http://www.ebay.de/itm/Medion-…7EA-Monitor-/281257027037
    würde ich nicht mal im Ansatz darüber nachdenken, irgendwas reparieren zu wollen.
    Das Teil ist uralt und war damals schon "billig" sei froh das der so lange gehalten hatte.


    Bei Elektrotechnik etwas zu reparieren erfordert eben die Kenntnis über die Elektrotechnik und wenn du dir an dieser Stelle sicher wärst, würdest du nicht fragen.
    Für mich ist es grob fahrlässig, wenn ich dir jetzt sage, was man prüfen könnte. Kam ja gerade erst wieder in den Nachrichten, was in Mannheim passiert ist.


    Schieß dir einen ähnlichen wieder bei Ebay. damit läufst du am besten und vor allem stressfreiesten.

  • Alles klar.... ist der Mühe wirklich nicht wert... Thema dicht!