tyra armee 1500 punkte für anfänger/noob

  • Hi, Leute bin neu hier im Forum und auch im Wh 40k :thumbsup: . Bitte um Nachsicht, weil ich mich im Wh 40k Universum nicht auskenne. Codex habe ich mir mehrfach durchgelesen und weiß leider nicht auf was es ankommt die Armee aufzustellen ?( . Wollte erstmal Fun spiele und/oder Mission spielen. Ein Arbeitskollege hat mich mit Wh 40k angesteckt, leider kann er mir nicht bei Tyras helfen (kennt sich net aus). Erstmal soll es gegen Space Marines und Imperiale Armee sein.


    meine bisherige Armee beläuft sich auf


    1x Schwarmtyrant, 1x Tervigon, 1x Trygon, 1x Carnifex, 3x Krieger, 1 x Alphakrieger, 3 x Schwarmwachen, 52 x termis, 40 x hormis, 20 x gargoyles, 4 x Absorberschwärme


    Wäre sehr nett wenn einer mir sagen könnte was ich aufstellen soll, welche Waffen und was mir vielleicht noch fehlt.


    Ich danke der Community fürs Verständnis und die folgenden Antworten. :adore:

  • Als erstes, herzwillkommen hier in unserer gesegneten Irrenanstalt und im Hobby ;)
    Also bei tyras ist das folgendermaßen. Du kannst mit den krabbelviechern sowohl eine Elitearmee spielen als auch deinen Gegner mit einem Teppich aus Chitin überrollen.
    Du müsstest dir als erstes überlegen was du lieber spielen würdest.
    Wenn du eh erstmal nur Fun-Games machen möchtest, solltest du einfach das nehmen, was deines Erachtens mehr Spaß macht oder einfach cooler rüberkommt :D
    Ansonsten solltest du überlegen, was dein Kollege so aufstellt und wie du am besten dagegen ankommst.
    Bei der Armeeliste selbst kann ich dir leider wenig helfen, da ich erstens eher Elite-Armeen spiele und zweitens recht wenig Ahnung vom Equipment und den Sonderregeln der tyras habe.
    Aber nach meiner Erfahrung dauert es nicht lange und du wirst hier mehr Tipps haben als du lesen kannst ;)
    Gruß
    Prometheus

    Hebt hoch die Flagge. Lasst diese degenerierten Bastarde wissen, wer an diesem Tage kommt, um ihre Leben einzufordern!

  • Ich danke dir erstmal für deine prompte antwort, Prometheus.


    Das ist gerade mein Problem, daß ich net weiß was ich gegen z.b. Space Marines aufstellen sollte.


    Möchte schon eine solide Armee aufstellen, daß das spiel net gleich nach paar runden down ist.

  • Prinzipell haste eigentlich schon nen guten start da stehen.


    ok nen carnifex alleine ich weis net ^^ aber habe dir mal aus dem was du hast auf 1500 was gebaut, so lernst du die einheiten mal alle etwas kennen. Learn by doing, wie man so schön sagt.


    gegen welche rasse du was gut spielst ist immer relativ, weil jeder spielt anders und so wirkliche allzweckmittel gegen alles gibts nicht ^^


    was mir spontan jetzt noch einfällt wäre das du dir noch ne toxotrophe oder 2 holst, vieleicht, wenns unter freunden ist, kannst du auch grad mal 1-2 proxen, damit du sie kennen lernst. dann ist das eine durchschnittlich gute liste eigentlich ^^


  • schönen dank für deine mühen, Shinjiku. :thumbsup:


    also 2 x Toxotrophe könnte ich noch holen.


    Wieviel Carnifexe bräuchte ich, 2 oder 3?


    Was benötigen Carnifexe an Ausrüstung? Soll ich da Neuralfresser, Senseklauen oder Scherenklauen nehmen?

  • also carnis mindestens in einer 2er rotte am besten natürlich in ner 3er. Das ist ne schießende rollende wand. Meistens werden sie wie die flugmama mit 2 sync. neuralfressern ausgerüstet, ist halt die frage ob du mit dennen mehr kämpfen oder halt schiessen willst, aber 36schuss sync. mit stärke 6 hat was und killt so einiges. Vorallem im abwehrfeuer können die noch wunden rausholen.


    aber wie gesagt, neural sind die gängigste ausrüstung ^^

  • Scherenklauen sind bei den Fexen halt Verschwendung von Punkten. Die nehmen jeden Panzer im Angriff im Alleingang auseinander. Man nehme drei Carnifexe (mit synch. Neuralfressern) und lasse sie einen Panzer angreifen (den sie mit 36 synch. Schuss nicht irgendwie vorher totschleifen). 3-9 Hammer of Wrath Hits Stärke 9 werden dem Kerl ordentlich zusetzen, danach kommen (Achtung: Neben den synch. Neuralfressern eine echt sinnvolle Ausrüstung) 12 Stärke 10 Treffer durch die Adrenalindrüsen (muss man einpacken, die Viecher sollen ja auch in Reichweite für den Beschuss kommen und ggf. Panzer plätten). Da steht dann auch kein Land Raider mehr.


    Um meinem Vorredner weiter zuzustimmen, Fexe immer wenigstens zu zweit aufstellen, einer allein ist gefundenes Futter für First Blood. 4 LP ist halt nicht viel. Da reicht ein gelungender, glücklicher 3W+1 Beuteschlag eines Drachen und der Carnifex ist hin...

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • :thumbsup: Danke für die schnellen Antworten, Shinjiku und Fuzzwyr.


    Dann versuche ich mal das umzusetzen und eine liste zu erstellen. :wacko:



    hier mal eine Armeeliste, jedenfalls ein Versuch. :whistling:



  • :adore: Danke für den Hinweis, Hackmett.


    hatte den alten online Codex benutzt. habe die Armeeliste bearbeitet.




  • Na, das ist doch für den Anfang eine ganz nette Liste. Ein paar Anmerkungen noch von meiner Seite:


    - Lass die Toxinkammern beim Tervigon weg. Die brauchst du tatsächlich nicht. Wenn du mit dem in den Nahkampf willst, dann höchstens gegen nen Panzer (weil es sich ergibt) und da kannst du den Durchschlagswurf bei Wuchtigen HIeben sowieso wiederholen.


    - Nimm noch irgendwas mit Synapse mit, zum Beispiel einen Alpha-Krieger, den du an die Fexe anschließt. Wenn ich dein Gegner wäre, würde ich versuchen deinen Flyranten abzuschießen und dann alles auf den Tervigon werfen. Danach schaue ich zu, wie dein Kleinzeug sich gegenseitig auffrisst, die Termaganten explodieren oder sich verstecken und du jeden Moraltest vergeigst, weil keine Kreatur mehr furchtlos ist... ;) Für 1500 Punkte solltest du schon drei relativ stabile Synapsen mitnehmen, und wenn es einfache Krieger im Standard sind.


    So zum Beispiel:




    ...auch wenn ich kein Fan vom Morgon in der Liste bin. Das ist aber Geschmackssache. :-) Und an der Ausrüstung des Alphakriegers kann man sicher noch feilen, da habe ich mir jetzt auf die Schnelle keine Gedanken gemacht.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • danke für den tip, Fuzzwyr. :up:


    soll ich lieber einen trygon bzw. alpha trygon nehmen,anstatt morgon?


    Ist zumindest eine Möglichkeit - du wirst dafür aber wohl oder übel neben dem Morgon noch einen Carnifex opfern müssen (rein punkte-technisch). Ein Alphatrygon ist aber eine gesunde Alternative für den Alphakireger (quasi die Mischung aus Alphakrieger und Morgon: Kann schocken, bietet Synapse, kann sich dafür halt niemandem anschließen und ist kein Charaktermodell). Ich persönlich würde noch einen zweiten fliegenden Tyranten reinnehmen - aber irgendwann wird es, wie gesagt, einfach zur Geschmackssache und je nach Spielstil auch verschieden. :up:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • danke, Fuzzwyr für den Hinweis.


    So, mal die Armee list bearbeitet.


  • Nicht schlecht. Da du aber an den drei Carnifexen festhalten willst (kann ich dir nicht verübeln ;) ) sind deine Hormaganten Rotten zu sehr geschrumpft. Fass die beiden Rotten zu 26 Stück zusammen. Du brütest ja auch mindestens einmal und (dann) 4 Standardeinheiten sollten irgendwas punktend halten können. Bin auf dein erstes Spiel gespannt - aber immer dran denken, die Liste spielt sich nie von selbst. Selbst wenn du verlierst, kann die Liste vielleicht nach zwei, drei Spielen echt rocken, wenn du deinen Stil gefunden hast. :up:

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • jetzt habe ich noch ein paar fragen.


    wäre es sinvoll katalyst noch dem tervigon zu geben?


    heißt das pro carnifexe 4 sync neuralfresser Ärmchen dran sind bzw 1x sync neuralfresser 1 paar Ärmchen sind?

  • wäre es sinvoll katalyst noch dem tervigon zu geben?


    Naja "geben" kannst du es ihm ja nicht, für Psikräfte muss man noch immer würfeln (ausgenommen die Basispsikraft). Katalyst ist im Zweifelsfall immer sinnvoll, stell dir mal deinen Tervigon als monströse Kreatur mit Feel no Pain auf nem Missionsziel vor - je haltbarer, desto besser...


    heißt das pro carnifexe 4 sync neuralfresser Ärmchen dran sind bzw 1x sync neuralfresser 1 paar Ärmchen sind?


    Bei den Carnifexen ja. Für Schwarmtyranten gibt es aber auch synch.Neuralfresser von Forgeworld, wo einer an je einem Arm dran ist. Im Prinzip aber egal, solange dein Gegner weiß, was du meinst.

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.