Ravenwing konkurrenzfähig auf Turnieren?

  • So meine Freunde,


    nun da ich meine 9 Grundboxbiker ausgegraben habe beschleicht mich der Gedanke noch zu meiner AL nen kleinen Ravenwing auszuheben.


    Jetzt wollte ich mal fragen, wenn ich "rein" Ravenwing spiele, hab ich damit noch Chancen im aktuellen Turnierumfeld?


    Bei uns geht's halt leider härter zu nachdem bei uns im Club naja sagen wir eine gewissen Gruppe Personen ein und ausgeht


    Dass ich keine noobrainer Einheiten hab wie Eldar oder Tau ist mir bewußt und die brauch ich auch net. Ich würde nur gerne, mein spielerisches Geschick vorausgesetzt, zumindest im Mittelfeld landen können. Ist sowas noch ohne allies möglich und wenn ja, kann ich mich da an eine Liste halten die hier schon im Forum auf den hinteren Seiten kursiert oder eher weniger?


    MFG

  • Grundsätzlich ist eine RW Armee schon turniertauglich, nur ist sie kein Selbstläufer. Hier braucht es Übung.


    Aufgebaut ist eine solche Armee um das Bolterbanner und Sammael


    Könnte dann so aussehen:

  • Alles klar Dankeschön, dann hab ich mal nen Ansatz nach was ich gehen kann :)


    Der Flieger von den Dark Angels wird wirklich selten bis nicht gespielt, der passt aber wirklich nicht ins Thema rein denke ich mal oder?

  • Aye danke Maxa, ich habs mir mal durch den Kopf gehen lassen ;)




    ich dachte mal so in diese Richtung gehend:



    ansonsten kann man natürlich den einen Kommandotrupp gegen den 2. Rittertrupp tauschen wobei ich da echt nicht weiß was besser ist. Ebenso die Frage lieber den 5. Standard oder den Darkshroud


    MFG

  • Jo, sieht gut aus. Du hast genug DS2/DS1, durch die Ritter und MM Trikes und Melterjungs, dabei und genügend Bolter mit. Besser geht es mMn mit Mono DA nicht.


    Ne, lass lieber den zweiten Kommandotrupp drinn, das FnP kann manchmal den Unterschied machen, auch wenn es relativ teuer ist.


    Den Darkshroud würde ich mir akutell im derzeitigen Turnierumfeld sparen, weil die meisten Völker kaum DS3 (oder besser) Massebeschuss mit haben. Einzig, gegen eine Grav-Marinearmee würde er sich wirklich lohnen.

  • Also das kommt darauf an gegen was du so ran musst.


    Wenn du anfängst ist alles gut aber wenn du als zweiter bist wird es schon schwieriger.
    Das Banner der Verwüstung ist nett aber aus meiner sicht schränkst du dich damit sehr in der Beweglichkeit ein. Ist also wie schon angesprochen sehr schwierig zu spielen.


    Dazu kommt das einige der gerne gespielten Listen für dich sehr schwierig zu kontern sind. Zb. sind Armeen in den Drachen vorkommen der absolute Alptraum. Der Drache alleine räumt schon ordentlich auf bei dir.
    Gegen einen Screamer Star felht dir nach meiner Erfahrung irgendetwas was du da reinstellen kannst.
    Naja eine Tau gunline ist einfach zu schlagen wenn du anfängst, wenn nicht wird es ordentlich knifflig.
    Der Serpentspam ist abhängig von dem Gegner sehr schwierig bis sehr Leicht.


    Ansonsten kann ich mich Maxamoto nur anschließen, schwierig zu spielen aber wenn er richtig gespielt wird auch nicht leicht zu kontern.

  • Ich halte den Darkshroud für eine perfekte Ergänzung für eine RW Armee. Er bringt zwar nichts gegen Tau (Deckung ignorieren und viel S7) ... aber SM ohne Tigurius werden fluchen. Das größte Missmatch für RW ist imho CSM mit vielen Drachen.