Moin!
Gestern war ein schöner Hobbyspieltag angesagt. Ich hatte mit einem Clubkollegen ein schönes Spiel mit 2.500 Punkten pro Seite bestritten.
Da wir einiges ausprobieren wollten, haben wir einige Zusatzregeln aus dem Regelbuch ausprobiert. So hatten wir die Kriegsgebietstabelle, wie auch Geheimnisvolles Gelände und Mysteriöse Missionsziele dabei.
Ich hatte folgende Liste am Start:
*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Hauptkontingent:
- Ultramarines
[DarkAngels] Absolutionspriester
+ - Crozius Arcanum
- Boltpistole
- - - > 110 Punkte
Scriptor-Magister Tigurius
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************
Protektorgarde-Trupp
6 Veteranen
- 5 x Kombi-Grav
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Kombi-Grav
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 237 Punkte
[DarkAngels] 10 Kompanieveteranen
- 7 x Bolter
- 10 x Boltpistole
- 3 x Energiefaust
- - - > 255 Punkte
*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 120 Punkte
[DarkAngels] Taktischer Trupp
5 Space Marines
- 3 x Bolter
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- Bulldozerschaufel
- - - > 115 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 125 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 135 Punkte
Taktischer Trupp
5 Space Marines
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Sturm + 1 Verbündeter ***************
Stormtalon-Angriffsschiff
- Skyhammer-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte
[DarkAngels] 6 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 2 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 252 Punkte
*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 110 Punkte
[DarkAngels] Land Raider Crusader
- Bulldozerschaufel
- Multimelter
- - - > 265 Punkte
Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 130 Punkte
Devastortrupp
5 Space Marines
- 4 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Imperiale Bastion
- - - > 75 Punkte
Gesamtpunkte Space Marines : 2499
Spiel 1:
Mission: 4 Pirmäremissionsziele; Sekundär waren Durchbruch, Tötet den Kriegsherr und Frist Blood
Aufstellung: Hammerschlag
Kriegsgebiet: Alle haben -1 auf den Moralwert.
Mein Kollege spielte die 4 Gefechtskompanie der Dark Angels, die sah ungefähr so aus:
*************** 2 HQ ***************
Kompaniemeister
+ Boltpistole, Streitkolben der Erlösung -> 30 Pkt.
+ Digitalwaffen -> 10 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Kommandotrupp, 2 x Melter, Kompaniestandarte, 1 x Upgrade zum Kompaniechampion, 1 x Upgrade zum Apothecarius
+ Razorback, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Ordenspriester
+ Crozius Arcanum, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 105 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Melter, Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines, 7 x Bolter, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 175 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 195 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Devastortrupp
10 Space Marines, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Devastortrupp
10 Space Marines, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Devastortrupp
10 Space Marines, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant, Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 180 Punkte
Gesamtpunkte Dark Angels : 2500
Es herrschte kein Nachtkampf.
Tisch:
Wir wollten diesmal eine Stadtkampf machen. Daher stellten wir auf den Tisch, nach US-Städteplanungsprinzip, einen Stadtausschnitt auf. In der Mitte stand eine große Ruine, die so quasi die Town Hall sein sollte. Die restlichen Ruinen stellten wir so auf, dass um die Town Hall eine Art Straßensystem entstand. Die Missionsziele waren jeweils in der Mitte der 4 Kreuzungen platziert. Die zwei Geheimnisvolle Geländestücke standen je eines an der langen Seite bei der Town Hall.
Das sah dann so aus:
Aufstellung:
Er gewann den Wurf fürs Anfangen und stellte seine gesamte Infanterie auf. Hinter seiner Aegis, auf seiner linken Flanke, stellte er die Devasotren und drei TT's auf. Auf seiner rechten Flanke, standen die anderen drei TT's und dahinter die zwei Springertrupps samt Priester. Der Kommpaniemeister samt Kommandotrupp waren hinter der Town Hall aufgestellt gewesen.
Tigurius erwürfelte als Psi-Kräfte: Leitender Geist, Deckung ignorieren und den 4er Rettungwurf. Ich stellte meine Bastion gegenüber seiner Aeigs auf, darin war Tigurius samt den Plasmadevas. Rechts davon wurde die Laserkannonen-Devas in einer Runie gestellt. Die Bolterdevas wurden in einer Ruine, links von der Bastion, aufgestellt. Die zwei Razorbacks stand davor. Um seine Springer zu Kontern, stellt ich den Land Raider mit den K-Vets dort auf. Unterstützt wurden sie von dem DA TT und den Schwarzen Rittern. Der Rest blieb in Reserve.
Die Aufstellung sah so aus:
Das Spiel:
Er begann das Spiel und bewegte seine linke Flanke nach vor.Dabei löste er das MZ aus und er bekam dafür Trefferwürfe von 1 wiederholen. An seiner rechten Flanke bewegten sich ein Kampftrupp mit 2 MM nach vor. Dann begann er zu schießen und zerballert mir die Bastion mit 2 Laserkanonenschüsse. Nicht genug, erwürfelte er eine 7 auf der Gebäudetabelle und Tigurius samt Trupp erhielt auch noch 12 Treffer. Dabei verlor ich eine Plasmakannone und 2 LP bei Tigurius (Er sollte halt Wunden tanken).
Toller Start in die Schlacht..., egal. Als UM Ordentaktik wählte ich die nun die Taktische aus, Tigurius gibt sich und seiner Einheit den 4er Rettungswurf und Deckung ignorieren. Der Bolterdevas wurde Leitender Geist spendiert. Die P-Garde und der Doppelmelter TT schocken bei ihm hinten rein. Mein Raider fuhr nach vorne und die K-Vets samt Priester stiegen aus. Dabei wurde das Artefakt ausgelöst und als Ergebnis wurde ermittelt, dass alle Psioniker auf den Tisch W3 Treffer der Str.3 DS2 erhalten. Nachdem Tigurius der einzige Psioniker war, bekam er auch prompt 2 Treffer. Die Wunden dann auch. :wacko: Da ich keinen Rettungswurf schaffte, starb er dann auch gleich.
Naja, ich beginn zu schießen, da eindeutig zu viele Gegner am Tisch standen . Die P-Garde legt mit ihren Grav-Kombis an einen TT an und killt 7 von ihnen. Gefolgt wir dieser Beschuss von den Razorbacks und vernichteten seinen TT. Der Raider, die Ritter und die gebufften Bolterdevas legten auf einen zweiten TT an und vernichteten diesen dann auch. Auf meiner rechten Seite schossen die Plasmadevas und die Laserkannonen auf den vordersten TT des Gegners und killten 4 oder so.
Da meine K-Vets in Reictweiten zu einem TT waren, griff ich an. Ich schaffte den Wurf und vernichtete diesen Trupp in einem Satz.
So habe ich im ersten Zug 3 ganze Trupps vernichtet und ein paar weitere ausgeschaltet. Aber, meine K-Vets standen jetzt seinen Nahkämpfern gegenüber.
Das sah dann so aus:
In seinem zweiten Zug bewegten sich der Sturmtrupp samt Priester in Angriffsreichweite zu meinen Veteranen. Sein Kommandotrupp tat das gleiche. Der zweite Sprungtrupp hüpfte zu meinen Schwarzen Ritter.
In der Schusspahse ballerten seine Rak-Werfer mir eine Landungskapsel weg. Ein Kampftrupp und sein Razroback schalteten 3 P-Gardisten aus. Dann legten seine zwei Bastionkiller Laserkanonen auf meinen Raider an. Ihr wisst schon, was passiert, oder? Der trifft eine, würfelte eine 6 und der Raider geht Hopps.
Dann griff er mit dem Sprungtrupp und dem Kommandotrupp meine Veteranen an. Mein Trupp wird bis auf meinen Priester gekillt. Der zweite Sprungtrupp griff die Ritter an. Ich verlor drei Biker und drei Springer.
In meinem zweiten Zug kam der Talon, die dritte Kapsel mag noch nicht kommen. Ich bewege mich etwas herum.
Die Schussphase begann damit, dass ich auf die Trupps hinter Aegis mit den Plasmakanonen, Laserkanone und mit den Talon beschoss. Dabei wurde ein weiterer TT vernichtet und andere Trupps angekratzt.
Die Nahkampfphase endete damit, dass mein Priester durch die vereinten Kräfte des Gegner drauf ging und die Ritter einen weiteren verloren und sich zurück zogen.
Ende zweiter Zug:
Der dritte Zug begann damit, dass er mit einem Kampftrupp sein rechtes Missionsziel wieder einnahm. Sein letzter TT Trupp bewegte sich nun auch von der Ruine weg Richtung Missionsziel auf seiner linken Seite. Die beiden Springertrupps sprangen nach vor.
In der Schussphase verliert mein Talon einen Rumpfpunkt und wierd geschüttelt. Der Rest legt an meinen TT und die P-Garde an. Der TT geht dabei drauf, die P-Garde überlebt, dank seiner Aegis.
Der vorderste Springertrupp erwischt die zurückgezogenen Ritter und vernichtet sie.Der zweite Springertrupp rannte vorher weiter nach vor.
Die Kapsel mag in meinen Zug noch immer nicht kommen. Mit dem Talon gehe ich in die aktive Reserve.
Nun begann ich weiter seine Truppen weiter aus zu dünnen. Leider hatte nicht alle auf seine Springertrupp eine Sichtlinie. Jedenfalls, es sterben wieder ein paar Marines von ihm.
Ende dritter Zug:
Im vierten Zug bewegte er nun seine Springer in meine Aufstellungszone. Und richtete sie so aus, dass er mit einem eines meiner Razorback angreifen konnte, der zweite einen ausgestiegenen Trupp.
In der Schussphase basiert nicht viel, im Gegensatz zur Nahkampfphase.
In dieser wird das Razorback gewrackt und mein Trupps vom anderen angegriffen. Dabei bleiben wir beide im NK hängen.
In meinem vierten Zug kam nun endlich die Kapsel mit dem Flamer/K-Flamer. Diese landete neben seinem Trupp am Missionsziel. Der Talon kommt auch wieder rein, diesmal auf meiner linken Seite.
In der Schussphase lege ich mit allen Devastoren-Trupps, mit dem überlebenden Razorback und mit dem ausgestiegenen Trupp an seinen Springertrupp mit Priester an. Dabei kamen bis auf einen alle um. Der Priester selbst hat einen Lebenspunkt dabei verloren. Der Kapseltrupp säubert inzwischen das Missionsziel und der Talon schaltet ein paar Marines des Kommandotrupps aus.
Ende vierter Zug:
Der fünfte Zug wurde damit eröffnet, dass der Kompaniemeister sich zu meinem Kaspeltrupp bewegte. Sein letzter TT besetzte der weilen das, von ihm linke, Missionsziel.
In der Schussphase entledigte er sich der P-Garde.
Der Nahkampf brachte mir den Verlust von zwei TT (einmal durch die Springer und einmal durch den Kompaniemeister). Sein Priester verprügelt inzwischen meinen dritten TT.
Ich bewege mich nicht viel, in meinem fünften Spielzug.
In der Schussphase ballere ich das besetzte Missionsziel mit den Plasma- und Laserdevas frei. Das Razroback schaltet den Ordensrpriester aus. Die Bolterdevas und der Talon zerballern den Kommandotrupp und ziehen dem Meister 2 Lebenspunkte.
Die Situation ist nun die folgende:
Weder er noch ich haben Standardeinheiten. Dafür hat er den Kriegsherr und ich First Blood. Aber, er hat noch einen Springertrupp (4 Marines) in meiner Zone und sein Kriegsherr lebt auch noch. Also, führt er mit einem Siegespunkt. Wir schauen, ob es einen 6 Zug gibt und die Würfel sagen: Ja.
In seinem sechsten Zug versucht er seinen Kompaniemeister zu verstecken (was ihm aber nur bedingt gelingt). Das selbige macht er mit dem Springertrupp.
So, jetzt muss ich mir genau überlegen, mit was ich auf wen schieße. Meine Priorität war, dass der Springertrupp zuerst weg muss und dann mit dem Rest auf seinen Meister. Dieser Stand aber zum größten Teil außer Sicht. Einzig der Talon und mein Razorback hatten eine Sichtlinie zu ihm. Zu den Springer hatte die Bolterdevas und ebenfalls der Talon und Razorback eine Sichtlinie.
Daher legten zu erst die Bolterdevas an und schalteten zwei aus. Also musste der Talon auch anlegen, was er dann auch tat. Dabei wurde der Rest ausgelöscht.
So, nun legte das Razorback an den Kompaniemeister an. 3 Treffer, 3 Wunden. Er würfelt seine Rüstungswürfe. 1. Würfel: eine 4, zweiter Würfel: zeigte eine 3. Er nimmt den dritten Würfel, wir sehen uns, die Anspannung ist in der Luft zu spüren. Er wirft den Würfel, er rollt und rollt. Dann, er bleibt liegen und das Ergebnis ist eine .......... 2! :8o:
Damit habe ich eines meiner spannendsten Spiel, ganz knapp, 2:1 gewonnen.
So, ich hoffe, der Bericht hat gefallen.