Sjards Listenthread der Space Wolves (þýða)

  • sorry 13er Front natürlich.


    Der Cybot ist schon eine Macht im Nahkampf, wenn er dort hinkommt. Wenn er aus dem Pod rauskommt darf er nicht chargen, daher muss er sich eine Runde hinterm Pod verstecken, sonst ist er doch recht schnell zusammengeschossen. Gegen mobile Armeen kommt man immer auf die Seitenpanzerung und der Retter ist weg. alternativ bei reinen Bikerlisten oder mobilen Elementen fährt dir alles weg. Meto50 spielt den Kollegen auch gerne aber ich finde ihn schon durchaus schwierig zu beherschen. Einen 5er Trupp mit Meltern oder Plasma wirfst du ab und kannst sofort schießen, beim Cybot fällt das weg

  • Also mir persönlich gefällt der Bot ziemlich gut so. Im Spiel gegen loschis Biker stand er tatsächlich etwas verloren in der Gegend rum, aber gegen alles was nicht jede Runde 12" vor ihm weg fährt ist er schon ziemlich effektiv. Zumal er auch gut Sachen wie MoKs angehen kann die so nem Bot normalerweise im NK gefährlich werden könnten weil der Schild da sehr viel schluckt, @jimmy kann da ein Lied von singen ^^


  • Sag ja, wenn er in den NK kommt ist er aufgrund des Retters und der guten Frontpanzerung ein ziemliches Monster.
    Gefährlich für ihn sind große Mobs, die ihn wegbinden wie Ganten oder alles was in seiner Droprunde schnell genug ist, in die Seite zu schießen. Dann ist er, wie jeder Cybot schnell klump.
    Die Nachteile muss man kennen und damit umgehen.

  • So, nun stand zum ersten Mal der Test meiner ersten Übungsliste im Raum und bei den "schönen" Temperaturen, haben wir ein "Tänzchen" auf der Platte gewagt:



    Um mich nicht in Details zu verlieren, habe das Spiel 7:0 für mich entscheiden können. Der Grund hierfür war, dass ich sehr glücklich meine Missionskarten gezogen habe und mein Gegenüber keine lösbaren. Er hat in Runde 3 aufgegeben. Der Matchwinner war der Axt-/Schild-Cybot, er hat 2 Taktische Kampftrupps und 7 Sturmtermis vermöbelt, mit einem Rumpfpunktverlust. Er landete zusammen mit den 10 Graumähnen+Banner in der gegnerischen Aufstellungszone, während die Kapseln die Schluchten zwischen den LOS-Blockern verschlossen haben, es gab quasi kein entkommen. Die Termis eilten zu Hilfe und wurden vom Cybot komplett aufgeraucht. Die Banner-Mähnen haben die Devastoren in Reichweite zersägt und den Kriegsherren mit Plasma aus den Socken geschossen. Die Pradatoren waren im Verband recht schlagkräftig und haben auf Distanz aufgeräumt. Die Donnerwölfe waren nur Statisten. Am Ende verlor ich 2 Donnerwölfe, mein Kriegsherr einen LP und der Cybot einen RP. Mein Fazit: Der Cybot ist im "Huckepack-Modus" großartig, zusammen mit einer Block-Einheit und den Kapseln ist es möglich auch mobile Einheiten recht sicher zu greifen. Somit stelle ich ihn weiterhin den Banner-Mähnen zur Seite. Mal schauen, was im nächsten Spiel damit geht.

  • Glückwunsch zum Sieg, wenn auch augenscheinlich etwas glücklich.


    Die Liste selbst finde ich gut, nicht übertrieben aber stark.
    Der Bot in der Kapsel ist schon hart, einziger Makel ist halt, dass er eine Runde dumm rumsteht, bis er eingreifen kann. Und wenn ihn eine Rotte Ganten bindet macht er das ganze Spiel nichts mehr.
    Da muss man taktisch etwas aufpassen gegen Massenarmeen. Gegen alles andere ist der schon übel

  • Hey Sjard, das ist ja witzig, wie viele Parallelen es gibt zwischen deiner kleinen 1250 Punkte Liste und meiner 2000 Punkte Liste, mit der ich gedanklich derzeit rumspiele:

    Klingt ja gar nicht so verkehrt, was du so berichtest. Gegen was genau hast du denn gespielt? Macht den Eindruck, als ob es Space Marines waren?


    Gruß, Skøll

  • Danke :) Ich habe das Gefühl, dass es viele taktische Möglichkeiten gibt, den Cybot dahin zu bekommen, wo er hin soll. Auch ihn zu schützen ist keine unlösbare Aufgabe. Aber ja, Masse und wegbinden ist klar eine Option. In diesem Spiel hätten die Space Wolves auch ohne die Karten den Sieg für sich entscheiden können, dennoch ist es sehr sehr ernüchternd, wie viel eigentlich vom Kartenzieh-Glück abhängt. Das hat für mich beinahe schon einen bitteren Beigeschmack.

  • Hey Sjard, das ist ja witzig, wie viele Parallelen es gibt zwischen deiner kleinen 1250 Punkte Liste und meiner 2000 Punkte Liste, mit der ich gedanklich derzeit rumspiele

    Das ist ja in der Tat witzig, ich bin da schon mal sehr sehr gespannt, wie sich deine Liste schlägt, freue mich da schon auf einen ausführlichen Bericht :)
    Gespielt habe ich gegen DA, mit Ezekiel, Sturmtermis, Devastoren, Marines und anderem Spielzeug und Haufen fieser Waffen, keine Flieger und dieses Mal keine Mopets. Mein Ziel war es, mit den Kapseln die schweren Waffen an leichter Infanterie zuerst zu beseitigen, hat zum Glück auch wunderbar geklappt. Kann aber auch schief gehen ;)

  • Eigentlich basiert fast alles auf Glück.


    Durch Taktik kann man viel beeinflussen aber mir hat auch schon ein Kultist einen Termi erschossen.
    Allerdings ist die Maximierung der Zufälle meiner Meinung nach zu viel. Geheime Missionsziele, Karten ziehen, etc.
    Würfel ist 2 mal die Flakk in meiner Aufstellung hat der Gegner mit seinem Flieger keinen Schnitt mehr.
    Ziehe ich regelmäßig ziele auf denen ich schon rumsitze kassier ich Punkte ohne Ende. Zieht der Gegner Königsmord, obwohl mein Kriegsherr schon tot ist bekommt er einen Punkt. Wenn ich ohne Hausregel spiele kanns sein ich ziehe 3 Karten, die nicht erfüllbar sind (Psioniker töten, gebäude, Psikraft auslösen). Dann stehst du nackt im Wald und suchst die Taschenlampe.
    Kann auch jeden verstehen der dann frustriert in der 3ten Runde dem Gegner die Hand gibt. Was soll ich da noch weiterspielen wenn der Gegener 7:0 vorne liegt und ich nur Zeug ziehe, was ich nicht erfüllen kann.

  • Das ist ja in der Tat witzig, ich bin da schon mal sehr sehr gespannt, wie sich deine Liste schlägt, freue mich da schon auf einen ausführlichen Bericht


    Dafür muss ich noch einiges basteln, 3 Predators kaufen, mir überlegen, wie ich einen Khorne Venerable Dreadnought mit Axt und Schild realisiere und und und ^^ ich verfolge aber auf jeden Fall mal deinen Thread hier.


    Gruß, Skøll

  • hm Khorne Cybot.....venerable.....nimm den SW Bot, Kipp nen Eimer Blut drüber und bastel ein Schildchen mit der Aufschrift "Blood for the bloodgod"


    Fertig ;)