Sjards Listenthread der Space Wolves (þýða)

  • Hallo,


    ich will in Kürze endlich mal meine Space Wolves zu Felde führen, die immer meinen Necrons den Vorrang geben mussten. Mit meiner doch recht unterirdischen Spielerfahrung der grauen und ehrwürdigen "Blechdosen", möchte ich mir zu meiner ersten Liste, welche ich mir die Tage ersonnen habe, einige Anregungen und Kritiken einholen. Mein Ziel ist vorwiegend ein Spiel in aller Freundschaft gegen Dark Angels, keine brettharte Turnierliste, die nur so von GM-Rudeln und WF-Rudeln mit unzähligen Raks strotzt. Ich mag Termis, den Einsamen Wolf und Runenpriester. Das war mein Ausgangspunkt.



    Sjard

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Da scheinen wohl die Wölfe allesamt mit ihrer neuen Aufzucht die Tage beschäftigt ?!? ;) Oder ist die Liste so grauenvoll, dass keiner nen Tipp hat? :)

  • Ich kann nicht sagen ob die Liste gut oder schlecht ist, aber du kannst einige unnötige Punkte sparen.
    Die Psifähigkeiten des Runenpriester sind Schussattaken also benötigt er keinen Kombi-Flamer, dem Einsamen Wolf würde ich nur den Hammer geben da Mal des Wulfen die ausgefrüstete Waffe nicht berücksichtigt.

  • Besten Dank schon mal. Das stimmt natürlich, der Runenprieser sollte hier nicht direkt auf NK gebürstet sein, obwohl er im Termitrupp dehingehend entsprechende Geber- und Nehmerqualitäten hätte. Ich sinne auch noch, ob die Plasmapistole bei den Mähnen Sinn macht, und ob ich da nicht lieber den Termis zumindest ein Cyclon spendieren sollte, wenn ich dem EW das Mal mopse?! Aber das denke sind wahrscheinlich eher kosmetische Geschichten. Ich sollte sie mal auf die Platte bringen um dafür mal ein Gefühl zu bekommen.


    Sjard

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Mal des Wulfen bringt beim einsamen Wolf nix, der soll ja mit seinem Hammer zuschlagen. Dem Longfang Termi würde ich noch nen Cyclone geben. Deathwind System bei Landungskapseln bringt mMn nicht viel, habe das aber selbst auch noch nie ausprobiert.

  • Werte Wölfe,


    ich bräuchte Rat von Veteranen. Ich habe eine Sturmliste der Todeswölfe ersonnen. Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden, da ich das Gefühl habe, die Einheitengewichtung und die Synergien noch nicht richtig erschlossen zu haben. Doch hier erst einmal zur Liste:



    Ich habe leider zu wenig Erfahrungen mit den funktionellen Gruppen. Es geht hier vorrangig um Freundschaftsspiele gegen DA oder Tau.


    1. Die 7 Handwaffen bei den Mähnen finde ich sehr suboptimal, entweder Alle!, oder Keiner!, finde ich. Doch wohin mit den Punkten.
    2. Die Termiwolfgards bei den Longfangs erachte ich als Luxus, zumindest bei den Launchern, bin mir aber nicht sicher?!
    3. Landungskapselmähnen sind mir irgendwie zu teuer, ich weiß aber auch nicht, ob dennoch eine Aufwertung mit Gardist Sinn macht. Sie sollen landen und den Gegner zwingen sie auszulöschen.
    4. Den Vindicator finde ich vom Modell und der Schablone klasse, könnte ihn aber zugunsten von größeren oder anders ausgerüsteten Thunderwolves zurück lassen.
    5. Die Frostklingen bei den Thunderwolves mag ich eher als die Klaue, da ich eine Attacke mehr habe, aber wenn die nicht trifft, ist es egal.
    6. Die Standards sind zu wenig bei den Punkten, könnte aber bei Mahlstrom mit leben.


    Habt ihr konstruktive Tipps für mich?


    Ich hoffe die Liste ist nicht zu blasphemisch für die Wolves,


    Besten Dank und Gruß


    Edt. : Longfangs Waffenverteilung hatte ich falsch kopiert, jetzt stimmts auch mit den Werten

    0101001101101010011000010111001001100100

    Einmal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Moin


    Also blasphemisch ist sie nicht, aber schon sehr stylisch und etwas ungewöhnlich. Mir wären das zu viele Thunderwolves und zu wenig Mähnen und ich würde dahingehend etwas tauschen, um auf drei Standards zu kommen. Ansonsten ist das alles durchaus durchdacht und kann funktionieren. Du solltest auf jeden Fall einen Mähnentrupp mit Wolfsbanner mit nach vorne schicken, damit sie die Donnerwölfe supporten. Dann schaffst du mit denen auch locker ein paar Terminatoren. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Besten Dank schon mal für die Anregungen. Ich bin halt noch am Überlegen, wie ich mehr Tempo in die Liste bekomme, wenn ich einen Mähnentrupp mehr drin hätte. Rhino ist zu lahm und 2 Landungskapseln funktionieren nicht in Runde 1, außer mit 3, was aber nur ein Kompromiss wäre, weil ich die Punkte für eine Dritte definitiv nicht ausgeben will. Aber vllt. komme ich nicht drumrumm am Konzept selbst noch einmal grundlegend was zu verfeinern.

  • Moin


    Um Punkte freizuschaufeln, könntest du bei den Fängen ein wenig einsparen. Vier Laserkanonen sind schon eine Menge Punkte, für das was sie wirklich leisten und die Plasmawerfer der Ancients dürften oftmals unnütz sein (es sei denn, du möchtest dafür das Feuer aufteilen nutzen, was durchaus kein schlechter Gedanke ist).


    Bei den Graumähnen könntest du auch über andere Ausrüstungskonstellationen nachdenken, z.B. anstatt 2x Plasmwerfer Rudel nur eines mitnehmen und noch 1x Doppelmelter und 1x Flamer mit Kombiflamer vom Gardisten, der noch eine Keule mit ins Spiel bringt. Anstatt der Fäuste könnten auch Äxte reichen, kommt auf deine Gegenspieler-Armeen an und deine Erfahrungen dahingehend?!


    Drei Landungskapseln bei drei Mähnen Rudeln, ist aber durchaus eine Überlegung wert, weil du damit auch eine weitere Standardkapsel bekommst. Wenn die geschickt geschockt wird, dann kann sie dem Gegner schon den Tag verderben und der ausgestiegene Trupp nimmt ein anderes entsprechendes Ziel auf's Korn. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Werte Wölfe,


    nach langem Sinnen und vielen Anregungen von "alten" und "jungen" Wölfen, habe ich mich weiter in die Konzeption der Todeswölfe vertieft. Ich habe versucht weiter Synergien zu nutzen, die Anzahl der Donnerwölfe gesenkt und die anfälligen Fänge entfernt. Herausgekommen ist ein etwas anderer Ansatz.



    Die Taktik besteht darin, schnellstmöglich den NK zu suchen, zzgl. der Kommentare. Taktisch erfordert die Liste denke Einiges, um nicht sofort in Stücke gerissen zu werden. Die Liste ist sicher nicht die Härteste, braucht sie aber auch nicht. Bin an Anregungen und Meinungen interessiert, den Fokus auf Harald Deathwolf gerichtet und dessen Synergien rund um eine Todeswölfe-Liste. Die Preds sind irgendwie ein Akt der Verzweifelung, da sie nicht wirklich Synergien genießen. Dennoch sind ein paar günstige Laser, welche mittelmäßig gepanzert sind, immer brauchbar. Und ja lieber Black Fist, ich war wieder unbelehrbar, es sind immer noch zwei Standards, da darfst du ruhig drauf rumhacken. :) Zu gern hätte ich noch Bloodclaws abgeworfen, in ordentlicher Größe, aber die bekomm ich nur mit LR und SW da hin, wo sie hin sollen. Aber das ist viel zu expansive!!! Für einen Crusader mit 15 Claws würde ich dann einen Iron Priest, alle beiden Preds und einmal Fenrisian Wolves rauswerfen.

    0101001101101010011000010111001001100100

    7 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • (Soll einer Einheit Fenrisian Wolves angeschlossen werden -> über die Platte ziehen und im Charge alles zu Brei hauen mit Servo und Hammer)

    Ich würde sie lieber alleine herumlaufen lassen. Vorteil => Sie sind besser zu verstecken und du nutzt den Widerstand von 5. In den Fenriswölfen haben sie nur Widerstand 4. :zwinker:


    Die Fenriswölfe würde ich auf 2x 10 Stck. reduzieren und dafür noch ein 5er Rudel Standardmähnen mit reinbringen. Dann hast du auch deine 3. Standardeinheit. Vielleicht muss noch die Faust beim Plasmarudel dafür raus, aber die ist im Normalfall sowieso überflüssig und kommt nicht zum Einsatz.



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Ich würde sie lieber alleine herumlaufen lassen. Vorteil => Sie sind besser zu verstecken und du nutzt den Widerstand von 5. In den Fenriswölfen haben sie nur Widerstand 4


    Danke schonmal für die Hilfe. Hatte den W der Fenriswölfe nicht mehr auf dem Schirm. Würdest du dann dem Iron Priest mind. 2 Cyberwölfe zum Schutz mitgeben wollen, immerhin sind sie Charaktermodelle? 105 Punkte mit einem LP finde ich sonst extrem fragil.

  • Würdest du dann dem Iron Priest mind. 2 Cyberwölfe zum Schutz mitgeben wollen, immerhin sind sie Charaktermodelle? 105 Punkte mit einem LP finde ich sonst extrem fragil.

    Deswegen betonte ich das ausser Sicht stellen und leicht verstecken. Du kannst mit 12" Bewegung und 6" rennen ja ganz schön über die Karte flitzen und dir entsprechende Deckung suchen (vorausgesetzt ihr verfügt über entsprechend relevante Geländetypen, was eigentlich Pflicht ist in der 7.).


    Nun, da die Cyber auch W5 haben (FAQ sei dank), ist das durchaus zu überlegen. Das mit den Chars musst du nochmal genau prüfen. Ich denke, sie sind nur Chars, wenn sie einer Einheit Fenriswölfe vorstehen. Ist ja bei den Wolfguards oder den Orkbossen ähnlich. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Wieso nicht Harald gegen nen Lord mit Hammer und Schild tauschen? Für die Fenriswölfe würdest du nochmal nen Trupp Kavallerie kriegen. Das haut mehr rein und ist genauso schnell :) Da wird di Entscheidung schwere worauf man schießt ;)

  • Deswegen betonte ich das ausser Sicht stellen und leicht verstecken. Du kannst mit 12" Bewegung und 6" rennen ja ganz schön über die Karte flitzen und dir entsprechende Deckung suchen (vorausgesetzt ihr verfügt über entsprechend relevante Geländetypen, was eigentlich Pflicht ist in der 7.).


    Nun, da die Cyber auch W5 haben (FAQ sei dank), ist das durchaus zu überlegen. Das mit den Chars musst du nochmal genau prüfen. Ich denke, sie sind nur Chars, wenn sie einer Einheit Fenriswölfe vorstehen. Ist ja bei den Wolfguards oder den Orkbossen ähnlich

    Die Cyberwölfe sind auch beim Iron Priest auf dem Datenblatt als Charaktermodelle definiert. Ich habe nur bedenken, dass ihn Abwehrfeuer im vorbeigehen umschubst. Von Daher dachte ich ursprünglich an Fenriswölfe als Pelzpanzer, denn 15 Pkt. pro CW ist schon nicht ohne. Unter dem Strich werde ich denke noch schieben. Einen Priest raus und einmal Feriswölfe gegen einen Trupp Thunderwölfe tauschen. Ich sinne da noch mal drüber. So ein richtiger harter Tank bei den Kavallerie-Wölfen fehlt irgendwie.


    Wieso nicht Harald gegen nen Lord mit Hammer und Schild tauschen? Für die Fenriswölfe würdest du nochmal nen Trupp Kavallerie kriegen. Das haut mehr rein und ist genauso schnell :) Da wird di Entscheidung schwere worauf man schießt ;)

    Harald hat die besseren Sonderregaln und dank Errata eben auch einen LP zusätzlich spendiert bekommen. Softe Tankqualitäten hätte er durch zwei Fenris, sein Schild und Schilde in seinem Trupp. Und Todeswölfe ohne ihren "Leitwolf" wären mir zu "Vanilla" und irgendwie keine Todeswölfe mehr. Canis müsste da eigentlich noch rein, aber der lohnt nur zum Schreddern von niedren Rüstern. Ich, wie gesagt, sinne darüber noch mal.

  • Im Rahmen meines Armeeaufbau's stehen als erste Etappe 1250 Punkte im Raum. Das erste Spiel wird im Rahmen einer Kampagne gegen DA oder Tau gerichtet sein. Da mir die Felderfahrung mit Wölfen fehlt, wollte ich an dieser Stelle einmal Rat einholen. Meine erste Liste (Listenkonzept) enthält bei 1250 Punkten einen 10er Plasmatrupp und einen 10er Meltertrupp. Die Graumähnen gefallen mir eigentlich so recht gut, aber für 1250 Pkt. sind sie mir irgendwie zu teuer. Aus diesem Grund habe ich den Meltertrupp eingestampft und die E-Faust den Wölfen genommen, da ein Hammer eh mit drin ist. Als Feuerunterstützung standen die Long Fangs im Raum, aber irgendwie missfallen sie mir bei den Punkten und ich merke das 1250 Pkt. nichts Halbes und nichts Ganzes sind. Von Daher gabs einen zweiten Predator mit Billigausrüstung und halbwegs Feuerkraft. So ist er nicht zwangsläufig Feuermagnet und wenn, ist 13er Panzerung schon nicht ganz Müll. Ich will nicht zu hart aufstellen, aber nicht zahnlos sein, das ist mir wichtig. Hier zur Liste:



    Ich kann nicht einschätzen, ob die Liste härter, mittel oder viel zu weich ist. Im Charge können die Donnerwölfe bestimmt solide einem den Helm verbeulen. Wenn ich schätzen würde, dann gutes Mittelmaß?!? Vllt. liege ich aber auch völlig falsch. Habe halt Bedenken, dass die Thunderwolves durch ihre Monsterbases ganz leicht blockiert werden können. Sie sind zusammen mit den Plasmamähnen schließlich der Kern der Liste. Über Anregungen oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.


    Besten Dank.

  • Sieht doch gut aus. Den NK Cybot finde ich nicht so genial, kommt aber drauf an was der Gegner für eine Liste spielt.
    Die Preds werden auch nicht so oft gespielt, bringen aber soliden Feuersupport und halten mit 12er Front auch mal den einen oder anderen Treffer aus.
    Hundelord mit Lassi-Geschwader sieht gut aus, ist auch nicht zu überladen.


    Würde die Liste mal so im Mittelfeld von der Härte her sehen, da ist schon noch deutlich Luft nach oben, siehe Skolls geplante Turnierliste mit 3x Wolfskavallerie oder mit Ad-Mech verbündeten für +3" Bewegung & Charge = max. 30 Zoll Bewegung in Runde 1!
    Für normale B&B und Hobbyspiele durchaus fluffige und schlagkräftige Liste

  • Die Preds werden auch nicht so oft gespielt, bringen aber soliden Feuersupport und halten mit 12er Front auch mal den einen oder anderen Treffer aus.



    Predator hat 12er Front? bei mir im BA Codex steht 13er Front.

  • Predator hat 12er Front? bei mir im BA Codex steht 13er Front.

    Denke loschi hat sich lediglich verschrieben, oder er will uns testen, ob wir auch wirklich seinen Beitrag in Gänze lesen ;) 13er ist korrekt.


    loschi
    Danke schon mal für die erste Bewertung. Ich finde die Predator-Mashka/Laser-Kombi recht solide, nicht all zu teuer und haut auch was raus. Warum würdest du den Schild-Cybot nicht favorisieren? Ich finde ihn schon recht haltbar und er kann darüber hinaus auch ein wenig austeilen. Ich will noch Murderfang basteln, aber erst in der Bastelherausforderung und für größere Spiele. Turnier ist nicht mein ansinnen, werde mir aber Skølls Liste einmal ansehen.