1000 Punkte Nurgle CSM

  • Hallo,


    bin grad am überlegen für ne kleine feine 1000 Punkte Liste die in nächster Zeit hauptsächlich auf Tau treffen wird:


    *************** 2 HQ ***************
    Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    + - 1 x Energiefaust
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 120 Punkte


    Chaosgeneral
    - Mal des Nurgle
    + - 1 x Energiefaust
    - 1 x Plasmapistole
    - - - > 120 Punkte
    Die Beiden schliessen sich jeweils einem Trupp an und dann ab ins Rhino


    *************** 1 Elite ***************
    Höllenschlächter
    - Multimelter
    - Energiefaust
    - - - > 100 Punkte
    Hab ich noch nicht gespielt, ist aber nicht schlecht für 100 Punkte, oder?


    *************** 2 Standard ***************
    5 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 190 Punkte


    5 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Melterbomben
    - Boltpistole
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 190 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************
    2 Kyborgs
    - - - > 140 Punkte
    2 Kyborgs
    - - - > 140 Punkte


    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000



    Schreibt mal was ihr davon haltet.


    Danke und Schöne Grüsse

  • Das erste was mir einfällt : dein HQ ist erheblich zu teuer.
    Außerdem weiß ich auch nicht was in der Liste ausgerechnet gegen Tau 2x Faustlords tun sollen.
    Das Match ist eh schon ungünstig genug, da Tau auf 1000 Punkte richtig was hinstellen können - dir aber die Masse fehlt um in den Nahkampf zu kommen.
    Und den Shootout brauchst du wirklich nicht zu versuchen. :D


    Was vielleicht ein Ansatz wäre : Multiple Scoring Units.
    6x 10 nackte Kultisten, die sich in Ruinen in den Dreck werfen und so mehr Lebenspunkte darstellen, als er auf Reichweite erschießen kann.
    Viele Fire & Forget - Raptoren in billig mit Flamer.
    Nurglebiker - auch ganz weit vorne....
    Mit Kyborgs liegt man natürlich selten daneben.
    So unsinnig das auch klingen mag : Nurgleprinz mit Brandfackel kann auch klappen. Vor allem, um diese ekeligen Späher loszuwerden. Ist aber ein echtes Punktegrab.


    mfg

  • Moin,


    bei 1000 Punkten würde ich nur eine HQ Einheit stellen.
    Also einen General streichen und für die Punkte die Seuchenmarines aufpumpen, je 7 Stück wären fluffig :)
    Die übrigen Punkte könntest du noch in Kultisten investieren.


    Den Höllenschlächter kannst du natürlich mal ausprobieren.. Viel gutes hört und liest man allerdings nicht über ihn ;)


    Grüße
    DZ

  • Hey,


    der MuMelta Schlächter ist gegen Tau leider sehr fehl am Platz. Mit seinem MuMelta will er gerne auf Fahrzeuge schießen. Diese sieht man bei Tau aber leider nicht außer Haie und die kommen nicht so nah ran. Du wirst damit höchstens mal einen Krisis grillen, einem Riptide einen LP rauben oder der Höhepunkt der Gefühle: einen Broadside töten. Bevor der aber allzunahe rankommt, ist der tot. P12 ohne Schutzwurf hat leider nichts zu sagen gegen Tau. Also so alleine meine ich. In der Masse ist das was anderes.


    Als HQ brauchst Du was schnelles! Entweder einen Lord auf Moloch oder Pferd mit Bruten oder Bikern bietet sich an, oder einen fliegenden DP. Am besten das HQ mit Black Mace oder Axt der blinden Wut. Dazu brauchst Du dann noch 1-2 Einheiten die vorne Druck aufbauen. Der Rest der Punkte geht in etwas Feuerunterstüzung und billige und viele punktende Kultisten. Gegen Tau muss man auf der Punktgröße leider sagen, dass man versucht so lange abzulenken und ein bisschen was zu killen, so dass man zum Schluss die Mission gewinnt.


    Ich glaube ich würde so etwas ähnliches wie das hier probieren:




    Entweder so oder mit DP.


    Finde die Idee von Carnifuchs mit vielen Wegwerfeinheiten auch ganz gut. Irgendwie muss man sich auch um die Späher kümmern. Sperrfeuer gibts auch gar nicht bei CSM oder? Damit kann man sehr gut gegen Späher und den Himmlischen vorgehen.

  • Ich habe die Liste mal ein wenig mit neuen Ideen überarbeitet. Das Ziel ist möglichst wenig Modelle auf dem Tisch dafür aber widerstandsfähige und guter Schadensoutput:


  • Hi Andi,


    ich bin echt noch Anfänger und ich habe noch nie gegen Tau gespielt, deshalb sind meine Überlegungen nur ein Gedankenspiel mit fragwürdigem Erfahrungswert. Ich spiele allerdings CSM und würde anders aufstellen.


    Zum Einen habe ich in einem Spiel gegen Necrons, die im Vergleich zu meiner Armee schon stärkeren Beschuss aufwiesen, gemerkt, dass ich gar nicht schnell genug sein kann. Die Tau sollen ja noch schlimmer sein, so dass mein Ziel wäre, schnell in den Nahkampf zu kommen. Biker, Warpkrallen, Klauenmonstrum fallen mir da aus meinem Fundus ein. Bruten, General auf Moloch wären bestimmt auch noch zu nennen. Bei dir sehe ich nur den Prinzen und der sollte nicht alleine nach vorn gehen, denke ich.


    Zum Anderen habe ich überlegt, was ich gegen deine Auswahl machen würde, wenn sie gegen mich aufgestellt würde. Ich habe gerade schnell ne Liste geschrieben, die ich im Moment so spielen würde, ohne Anspruch auf Effizienz und auch nicht auf irgendwas zugeschnitten.



    Selbst mit meinem durchwachsenen Fernkampf würde ich versuchen, die 2x6 CSM zu dezimieren, bevor ich in den Nahkampf gehe. Wenn die Fallen, dürfte es schwer werden zu punkten. Und nach vorne müssen die, weil die Kyborgs und die Noisies eher unterstützen. Das heißt, deine Termis binden (wenn die nicht schocken), Prinz und Kyborgs situativ entscheiden und erstmal die zwei 6er ausschalten. Ich glaube, dass dir die fehlende Geschwindigkeit zum Problem würde. Und wenn Tau auf lange Distanz so gemein sind, haben die wirklich alle Zeit der Welt.
    Wenn´s nicht nur ums gewinnen geht: Deine erste Liste fand ich cooler. Wenn die beiden Rhinos nicht platzen (und sowas soll ja vorkommen) bist Du mit den Jungs weit vorn und das würde ich zumindest mal probieren wollen. Die Orks, gegen die ich immer ran muss, machen das immer so ;)


    Beste Grüße,
    Andreas

  • Einer meiner häufigsten Gegenspieler ist ein Tau Spieler. Sein Arsenal ist vielseitig, aber wenn er eines hasst, dann sind es ein hoher Widerstand, die Sonderregel "Verletzungen ignorieren" und natürlich Nahkämpfe.
    Außerdem hat er gerne eine klare Frontlinie. Flankenangriffe, Infiltratoren, prinzipiell alles, was seine dringend benötigte Bewegungsfreiheit eingrenzt, macht ihm Schwierigkeiten.


    Einfach so als Idee, und ohne großartig jetzt über Punkte gerechnet zu haben, würde ich, wenn Du schon Nurgle spielst, mal über eine Armee mit Typhus an der Spitze nachdenken.


    Damit erhälst Du Zugriff auf Seuchenzombies, punktende Einheiten die furchtlos sind und Verletzungen ignorieren. Sechs Zehnertrupps sind läppische 300 Punkte, Typhus 230, da bleiben noch 470 Punkte, um nen Nurgle Termitrupp zu bauen und ggf. sogar noch ein paar Nurgle Bikes mitzunehmen. Die Seuchenzombies können, aus eigener Erfahrung gesprochen, sehr viel Beschuss einstecken, und sie fliehen nicht! So kannst Du also 3 Trupps Deine eigenen Missionsziele sichern lassen, und die anderen Zombies schon stumpfsinnig in den Beschuss der Tau rennen lassen. Bikes flankieren, Typhus + Termis können schocken, und die Psikräfte von Typhus können dem Gegner auch mal den Tag versauen...

  • Immer dran denken : Wenn man viel Feuer aufbringen kann, sind wenige harte Einheiten beim Gegner das beste was dir passieren kann. :rolleyes:


    Er produziert einfach dermaßen viele Treffer dank Scouts und erhöhtem BF, das die paar 1sen für die Rüstung einfach statistisch dabei sein werden.
    Dazu reichen ihm schon seine Feuerkrieger - Standarts + Scoutunterstützung.
    Ein sehr probates Mittel gegen Tau (und auch vieles mehr) wurde schon genannt. Beweglichkeit.
    Nicht wirklich etwas, worin wir Chaoten super sind, aber Biker sind eine absolut geniale Einheit für das was sie kosten.
    Slaaneshlord mit Pony rein und auf einmal kommen die Dinger von der Flanke und sind ziehmlich sicher im nächsten Zug im Nahkampf.
    Würde ich gegen Tau jederzeit den Termis vorziehen.


    mfg