Ehrengarde der Space Marines

  • Hat jemand schon in der 7 Edition die Ehrengarde gespielt und/oder wie findet ihr sie. Von den Punkten sind die ja nicht so teuer und haben eine meisterhafte rüstung und Energieschwert und können eine ehrenklinge erhalten.


    Ich hatte sie mir gedacht so zu spielen:
    *************** 1 HQ ***************


    Hauptkontingent:
    - Iron Hands


    Pedro Kantor
    - - - > 185 Punkte


    Ehrengarde
    9 Ehrengardisten
    - 9 x Ehrenklinge
    - Ordensbanner
    + Upgrade zum Ordenschampion
    - Energiewaffe
    - Bolter
    - - - > 350 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Land Raider
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 785





    Durch das Ordensbanner und Pedro Kantor bekommen die jeweils eine zusätzliche Attacke was pro modell dann 4-5 Atacken macht. Was dann sehr schlagkräftig wäre :) Aber die haben ansonsten keine weiteren bemerkenswerte defensiv werte außer ihres 2er Rüstung, daher sind sie leichte beute für beschuss.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • ich finde die Ehrengarde für das was sie kostet ziemlich gut. Sie bietet eine große Fülle an Attacken (2 im Profil + 1 Banner + 1 2 Nahkampfwaffen +1 Angegriffen=5 Attacken pro Modell) für wenige Punkte, E-Waffen und in Verbindung mit guten HQs sind sie wahre Nahkampfmonster. In einem Raven oder Land Raider sind sie gut genug geschützt um in den Nahkampf zu gelangen und halten mehr aus als z.b. eine Expugnatorgarde. 5 Mann Expugnatorgarde mit E-Waffe kostet gerade mal 5 Punkte weniger als 5 Ehrengardisten mit Banner!


    Ich werde versuchen bei meinen Minotaurs die Mischung Moloc+Enkomi+Ehrengarde im LRC oder SR zu nutzen. Das dürfte sie im Nahkampf ziemlich hart machen...die einzigen Probleme die ich sehe sind bei Modellen mit höhen Widerständen wie z.b. Carnifexe oder Avatare. Aber dafür haben SM ja ganz andere Kaliber z.b. Panzer oder aber die Ordensmeister selbst.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Ich habe mich mit Kantor geirrt. Sien boni ist nicht mit den ordensbanner kombinierbar. Schade.


    Die zweite waffe ist aber nur eine stärke 4 attacke ohne besonderen DS.


    Ich würde die evt. dann so spielen:
    *************** 1 HQ ***************
    Ordensmeister
    - Meisterhafte Rüstung
    + - Boltpistole
    - Die Brennende Klinge
    - - - > 205 Punkte
    Damit ist er ein Tier :8o: Eine Frage die ich mir stelle. Wird der 6RE von der Unbezwingbaren rüstung auf den Stählerndenstern addiert (quasie +3RE)
    Ehrengarde
    9 Ehrengardisten
    - 9 x Ehrenklinge
    - Ordensbanner
    + Upgrade zum Ordenschampion
    - Energiewaffe
    - Bolter
    - - - > 350 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Land Raider
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 805

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Boni werden nicht aufeinander addiert, du hast also einmal den 4er Retter und einmal einen 6er Retter (aber man muss ja immer den besseren nehmen ;) ). Aus diesem Grunde sehe ich bei einem Ordensmeister oder Captain keinen Grund für die Unabezwingbaren Rüstung. Eher würde ich diese einem Scriptor geben in Verbund mit dem "Zorn des Primarchen" Bolters....damit wird er zwar teuer aber er kann voll beide Potenziale Nutzen und ein 2+ Retter ist bei der aktuellen Edition bei einem Psioniker (dem einzigem den Space Marines haben) immer gut.


    Ich persönlich würde, wie gesagt, eher einen LRC nehmen anstatt einem normalen Land Raider....Laserkanonenfeuer bei einem Sturmfahrzeug finde ich irgendwie nicht so prickelnd und der Bolterhagel dezimiert feindliche Truppen ordentlich. Panzerabwehr gibts mit dem Multimelter zu genüge.


    Die Ehrenklinge....mäh. Nicht so mein Fall. Da geht einem eine Attacke flöten und man bezahlt 10 Punkte für ein paar Stärkepunkte. Wenn man weis man kämpft gegen eine Mono-Nurgle CSM Liste oder will damit große Dinger angehen sicherlich eine Idee, ansonsten tendiere eher zu den Massenhaften E-Attacken. Bei meinen Todeskult-Assassinen der GK haben die mir da schon immer geholfen nur habe ich da voller Leid deren mangelnde Widerstandsfähigkeit festgestellt.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Hey,
    Also erstmal wenn ein Modell aus zwei oder mehr Quellen Rettungswürfe bezieht wird nur der beste genommen (Siehe auch neues Regelbuch Seite 38).
    Ist zwar Schade, dass dan der Rettungswurf nicht verbessert wird aber macht auch Sinn (immerhin haben Ordensmeister Vier Quellen aus denen sie Rettungswürfe beziehen können) weil sonst wäre es schon leicht unfair. Zur Ehrengarde würde ich noch sagen das bei 9 Mann 9 Ehrenklingen völlig übertrieben sind 2-3 reichen denke ich. So sparst du ein paar punkte und genug Schaden machen die trotzdem.

  • Boni werden nicht aufeinander addiert, du hast also einmal den 4er Retter und einmal einen 6er Retter (aber man muss ja immer den besseren nehmen ;) ). Aus diesem Grunde sehe ich bei einem Ordensmeister oder Captain keinen Grund für die Unabezwingbaren Rüstung. Eher würde ich diese einem Scriptor geben in Verbund mit dem "Zorn des Primarchen" Bolters....damit wird er zwar teuer aber er kann voll beide Potenziale Nutzen und ein 2+ Retter ist bei der aktuellen Edition bei einem Psioniker (dem einzigem den Space Marines haben) immer gut.


    Ich persönlich würde, wie gesagt, eher einen LRC nehmen anstatt einem normalen Land Raider....Laserkanonenfeuer bei einem Sturmfahrzeug finde ich irgendwie nicht so prickelnd und der Bolterhagel dezimiert feindliche Truppen ordentlich. Panzerabwehr gibts mit dem Multimelter zu genüge.


    Die Ehrenklinge....mäh. Nicht so mein Fall. Da geht einem eine Attacke flöten und man bezahlt 10 Punkte für ein paar Stärkepunkte. Wenn man weis man kämpft gegen eine Mono-Nurgle CSM Liste oder will damit große Dinger angehen sicherlich eine Idee, ansonsten tendiere eher zu den Massenhaften E-Attacken. Bei meinen Todeskult-Assassinen der GK haben die mir da schon immer geholfen nur habe ich da voller Leid deren mangelnde Widerstandsfähigkeit festgestellt.

    Die E-Attacken ansich sind doch gleich viel, bei der energieschwert variante hat man doch nur eine stärke 4er attacke ohne 3DS. Gegen starke gegner ist das doch nicht besonders (mit 4/3RÜ)

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Die E-Attacken ansich sind doch gleich viel, bei der energieschwert variante hat man doch nur eine stärke 4er attacke ohne 3DS. Gegen starke gegner ist das doch nicht besonders (mit 4/3RÜ)

    Wieso ohne DS3? E-Schwerter haben Standardmäßig DS 3 und von daher der selbe DS wie eine Ehrenklinge. Da eine normale E-Klinge keine Zweihändige Waffe ist bekommst du zusätzlich noch eine Attacke, denn es gibt eine Regel die besagt das du 2 Nahkampfwaffen hast (Pistolen zählen da auch dazu!) eine Zusätzliche Attacke erhälst. Das sind, wie oben errechnet, in der Angriffsrunde 5 Attacken pro normalem Ehrengardisten, hochgerechnet zu 8 Stück macht das 40 Attacken mit DS 3 und S4, selbst wenn nur immer die Hälfte treffen und verwunden dann hat man trotzdem 10 Wunden mit DS3....das ist genügend um einen ganzen Trupp Space Marines zu töten. Da "Energiewaffe" im Codex steht und nach dem Regelbuch bei Energiewaffen die "What you see is what you get" Regel zum tragen kommt kannst du ihnen auch Äxte geben wenn du solche hast....dann haben sie sogar S5 und DS 2, schlagen aber bei Ini 2 zu. Trotzdem, es reicht aus um mit einem 25 Punkte Modell einen knapp 40 Punkte teuren Termi zu töten :D Ich glaub billigere Modelle als die Ehrengarde mit 2+ Rüster gibt es nicht

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Wieso ohne DS3? E-Schwerter haben Standardmäßig DS 3 und von daher der selbe DS wie eine Ehrenklinge. Da eine normale E-Klinge keine Zweihändige Waffe ist bekommst du zusätzlich noch eine Attacke, denn es gibt eine Regel die besagt das du 2 Nahkampfwaffen hast (Pistolen zählen da auch dazu!) eine Zusätzliche Attacke erhälst. Das sind, wie oben errechnet, in der Angriffsrunde 5 Attacken pro normalem Ehrengardisten, hochgerechnet zu 8 Stück macht das 40 Attacken mit DS 3 und S4, selbst wenn nur immer die Hälfte treffen und verwunden dann hat man trotzdem 10 Wunden mit DS3....das ist genügend um einen ganzen Trupp Space Marines zu töten. Da "Energiewaffe" im Codex steht und nach dem Regelbuch bei Energiewaffen die "What you see is what you get" Regel zum tragen kommt kannst du ihnen auch Äxte geben wenn du solche hast....dann haben sie sogar S5 und DS 2, schlagen aber bei Ini 2 zu. Trotzdem, es reicht aus um mit einem 25 Punkte Modell einen knapp 40 Punkte teuren Termi zu töten :D Ich glaub billigere Modelle als die Ehrengarde mit 2+ Rüster gibt es nicht


    Bin mir jetzt nicht sicher aber die zweite attacke wird doch nicht mit den Profil vom Eschwert genommen weil sie aufgrund der Boltpiste kommt und daher eine normale waffe ist oder etwa nicht? Sonst macht ja auch das Energieklauenpaar kein Sinn

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Bin mir jetzt nicht sicher aber die zweite attacke wird doch nicht mit den Profil vom Eschwert genommen weil sie aufgrund der Boltpiste kommt und daher eine normale waffe ist oder etwa nicht?

    Nein :) Sämtliche Attacken eines Modells werden mit einer einzigen Waffe durchgeführt. Dabei gilt: Eine spezielle Waffe (Beispielsweise ein E-Schwert) wird IMMER anstatt einer "normalen" Nahkampfwaffe genutzt. Hat man 2 oder mehrere spezielle Waffen (beispielsweise einen Expugnatorgardisten mit Energiekralle und Energiefaust) muss man IMMER vor dem Beginn der Kampfunterphase ansagen, welche Waffe das Modell einsetzt. Das bedeutet: Die Pistole kommt im Nahkampf nur dadurch zum tragen, das sie dem Modell eine zusätzliche Attacke spendiert. 2 sind bereits im Profil enthalten und die Attacke durch die Pistole wird dazu addiert.

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Nein :) Sämtliche Attacken eines Modells werden mit einer einzigen Waffe durchgeführt. Dabei gilt: Eine spezielle Waffe (Beispielsweise ein E-Schwert) wird IMMER anstatt einer "normalen" Nahkampfwaffe genutzt. Hat man 2 oder mehrere spezielle Waffen (beispielsweise einen Expugnatorgardisten mit Energiekralle und Energiefaust) muss man IMMER vor dem Beginn der Kampfunterphase ansagen, welche Waffe das Modell einsetzt. Das bedeutet: Die Pistole kommt im Nahkampf nur dadurch zum tragen, das sie dem Modell eine zusätzliche Attacke spendiert. 2 sind bereits im Profil enthalten und die Attacke durch die Pistole wird dazu addiert.


    War mir da nicht so sicher. Ich selber würde die Ehrengarde wahrscheinlich dann so spielen:


    *************** 1 HQ ***************


    Ordensmeister
    - Sturmschild
    + - Boltpistole
    - Die Brennende Klinge
    - - - > 200 Punkte


    Ehrengarde
    8 Ehrengardisten
    - 5 x Ehrenklinge
    - Ordensbanner
    + Upgrade zum Ordenschampion
    - Energiehammer
    - Nahkampfwaffe
    - - - > 300 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Land Raider
    - - - > 250 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 750


    Dann hätte die HQ ja 6 Attacken :8o:

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Den Sturmschild würde ich weglassen....der Ordensmeister ist ein Offensivmonster und 15 Punkte sowie eine Attacke würde ich nie opfern für einen nur um 1 verbesserten Rettungswurf. Dann käme das HQ sogar auf 7 Attacken im Nahkampf mit S7 und DS2....das ist eine äußerst harte Salve die mit Glück eine Termieinheit schluckt....dich gefolgt von der ganzen Kompanie Ehrengarde :D Dazu passiert nur in 1/6 der Fälle es das deine Waffe dir Schaden zufügt. Dann muss sie sogar erst noch verwunden und deinen Rettungswurf durch bekommen. Kurzes Rechnen ergibt eine Chance von 4% das dich die Waffe irgendwann mal selbst verwundet, wenn du auf den Stern setzt. Da ist der Sturmschild imo eher unnötig :)


    Beim Champion ist imo der Wechsel von Bolter zu Nahkampfwaffe jetzt sinnlos....schaden tut es nicht aber auch nichts helfen. Denn der Hammer ist eine Waffe die Zweihändig geführt wird, daher gibt es keine Extraattacke wegen 2 Nahkampfwaffen. Dem würde ich eher auch ein Schwert geben. Wenn ich es so durchrechne kämst du in der ersten Nahkampfrunde auf gut 48 Attacken mit mindestens DS3....glaub mir wenn ich dir sage das bei einem solchen Hagel GARNICHTS mehr steht auser einer Apokalyptischen Kreatur.


    Ein Hoch auf die Ehrengarde! :thumbsup:

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."

  • Den Sturmschild würde ich weglassen....der Ordensmeister ist ein Offensivmonster und 15 Punkte sowie eine Attacke würde ich nie opfern für einen nur um 1 verbesserten Rettungswurf. Dann käme das HQ sogar auf 7 Attacken im Nahkampf mit S7 und DS2....das ist eine äußerst harte Salve die mit Glück eine Termieinheit schluckt....dich gefolgt von der ganzen Kompanie Ehrengarde :D Dazu passiert nur in 1/6 der Fälle es das deine Waffe dir Schaden zufügt. Dann muss sie sogar erst noch verwunden und deinen Rettungswurf durch bekommen. Kurzes Rechnen ergibt eine Chance von 4% das dich die Waffe irgendwann mal selbst verwundet, wenn du auf den Stern setzt. Da ist der Sturmschild imo eher unnötig :)


    Beim Champion ist imo der Wechsel von Bolter zu Nahkampfwaffe jetzt sinnlos....schaden tut es nicht aber auch nichts helfen. Denn der Hammer ist eine Waffe die Zweihändig geführt wird, daher gibt es keine Extraattacke wegen 2 Nahkampfwaffen. Dem würde ich eher auch ein Schwert geben. Wenn ich es so durchrechne kämst du in der ersten Nahkampfrunde auf gut 48 Attacken mit mindestens DS3....glaub mir wenn ich dir sage das bei einem solchen Hagel GARNICHTS mehr steht auser einer Apokalyptischen Kreatur.


    Ein Hoch auf die Ehrengarde! :thumbsup:

    war mein fehler sollte ohne sturmschilt sein. Habe den zusätzlichen glaube schon mit gezält also doch eher nur (4P, +1OB + +1ZW). Naja. Termis oder ähnliches mit 2RW und 3RE werden doch 80% der Verwundungen weg stecken. EHammer wollte ich als Harte zusätzliche Nahkampfwaffe. 5-4 Ehrenklingen um etwas flexibel zu sein. Innerhalb einer Armee würde ich die so spielen:

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Uff sag mal hast du Skype oder sowas?^^ Dann kann man so nochmal vll drüber reden :D Zu deiner Ehrengardenidee:


    Sowas mit einem Sturmschild wirst du auch kaum töten. Vorallem da sie mit ihren DS2 Hämmern dich einfach wegklopfen wie ein Schnitzel. Aus diesem Grunde würde ich einige Modelle dann, wie erwähnt, mit Äxten bauen. Äxte hauen mit initiative 1 zu, haben aber DS2 und geben dir sogar +1 auf den Stärkewert. Der Hammer ist meiner Meinung nach brauchst den Hammer nur um Panzer zu knacken, und mit so einem Trupp willst du garkeinen Panzer angreifen :)


    Bzg der Liste:


    Teilen sich die Taktischen Trupps auf? Wenn ja in welchem Trupp ist der Sergeant mit der Melterbombe und wieso hast du ihm eine solche Bombe gegeben? :) Taktische sehen seltenst den Nahkampf und daher ist da eine Melterbombe ungewöhnlich.


    Ansonsten....wenn ich mir die Liste so ansehe fehlt dir eindeutig Panzerabwehr. Klar der Hunter ist sehr gut gegen Flieger und kann dank neuer Flugabwehrregel auch Antigravfahrzeuge beschießen aber gegen Predators, Russen oder andere Panzer siehts haarig aus. Wie wäre es wenn du einem Taktischen Trupp eine Laserkanone gibst oder den Devastortrupp mit Laserkanonen/Multimeltern ausstattest?

    "Ihr Wille wird wie Eisen und ihre Muskeln wie Stahl sein. Ich werde sie in gewaltige Rüstungen hüllen und mächtige Waffen in ihre Hände geben.


    Sie werden mein Bollwerk wider den Schrecken sein. Sie sind die Verteidiger der Menschheit.
    Sie sind meine Space Marines und sie kennen keine Furcht."


  • Ja habe ich. Naja stimmt schon.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan