Taulisten bei Maelstrom of War Missions - Ein ganz neuer Ansatz

  • Hallo Leute!


    Mit der neuen Edition kommen auch die neuen Maelstrom of War Missions. Wer sie schon gesehen oder gespielt hat wird wissen: Sie spielen sich ganz anders als die Eternal War Missions.
    Für alle die sie noch nicht kennen hier die Grundregeln dieser Missionen:
    - in jeder Mission gibt es 6 verschiedene nummerierte MZ Marker
    - man zieht am anfang seines Zuges tactical objectives, die man während seines zuges erfüllen muss, diese können sein "halte Missionsziel X" oder zB "hole einen Flieger vom Himmel" oder "halte mind. 3 MZ" usw.


    Es zahlt sich also aus viele mobile Einheiten zu haben, die schnell von A nach B kommen um die MZ zu sichern und Punkte am Ende der Runde einzuheimsen. Standardeinheiten zahlen sich hier natürlich noch ein bisschen mehr aus, da diese auch Mz einnehmen können, an denen eine feindliche Einheit steht, so lange diese nicht auch eine Standard ist.


    Auf Grund dieser neuen Spieldynamik habe ich mir einige Listenkonzepte durch den Kopf gehen lassen für die Tau. Mein erster Ansatz liegt bei den Farsight enclaves. Viele mobile Krisis, die sogar noch "objective secured" haben und auch schocken können. Man muss ein bisschen die Punkte aus den anderen Slots nehmen um hier aufstocken zu können. Das heißt eigentlich nur, weniger Riptides und Braodsides^^
    Broadsides machen zwar erheblich Schaden, nützen mir aber weniger, wenn ich Mz X halten soll am Ende des Tisches. Am Ende des Tages zählen eben nicht die zerstörten Einheiten des Gegners sonders die Punkte die ich gemacht habe.
    Riptides sind zwar immer noch sehr mobil und auch tödlich aber können jetzt kein MZ mehr umkämpfen an denen eine Standard steht. Außerdem möchte ich nicht meinen teuren Riptide noch vorne werfen um ein MZ zu sichern bei dem der zB nahkampfstarke Gegner wartet um ihn dann kurz darauf zu killen. Hier brauche ich Einheiten, die mir die Punkte holen aber dann entbehrlich sind. Einzelne Krisis bieten sich da an. Aber auch Kroot oder kleine Feuerkriegertrupps.


    Da ein Freund von mir nächste Woche mit seinem Team am BOTT antritt, helfe ich ihm zu trainieren. Er spielt BA und ich gebe zu meine Liste ist ein wenig mit diesem Wissen im Hinterkopf geschrieben worden. Ich empfinde sie aber als nicht schlecht und würde sie auch gegen andere Fraktionen ausprobieren.


    Hier ist, was ich in unserem erstes Trainingsspiel aufgestellt habe:



    Sehr viele Einheiten können potentiell schocken oder schnell von A nach B kommen. Fahrzeuge sind eine Nummer tougher geworden und der Rochen hat sogar "objective secured".
    Ein paar Kleinigkeiten könnte man bestimmt noch ändern. Wie gesagt, es war mein erster Ansatz zu den neuen Missionen.


    Was denkt Ihr von der Liste und dem Ansatz? Was fällt Euch an der Liste positiv/negativ auf? was würdet Ihr auf jeden Fall ändern?


    Greetz,
    Schmuv

  • Irgendwie sieht das nach meinem Gedankengang aus
    sehr gut ich bin auch der Meinung das man auf mobilere Einheiten umstellen sollte und da ist die Farsight Enclave prädestiniert


    ob dir kompetitiv(Später) ne 1500 Punkte liste nur einen Riptide verzeiht (ich verstehe garnicht warum alle so einen Hass gegen uns Tau haben :D ) ist fraglich


    aber Farsight Enclave wird meiner Meinung nach die zukunft werden da man mit Punktenden Krisis fix unterwegs ist & die darüber geholten S7 Echt böse sind


    Hab jetzt ein Spiel Maelstrom gespielt mit nur einem Riptide und das war nicht grade so einfach
    Vorteil ist vom Sturmflut das man mit dem ECPA 4w6 Sprungbewegung machen kann und so weit entfernte MZ'S mal eben erobern könnte


    Die Mischbewaffnung find ich auch sehr interessant und erzähl dann bitte wie der Rochen sich als Punktendes schlägt :)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Das erste Spiel ist ja wie gesagt schon gespielt und zusammen mit ein paar "normalen" eternal War Missions, die ich in dieser Edition bereits gespielt habe sind folgende Impressinen bei mir hängen geblieben:


    - Fahrzeuge sind unglaublich haltbar und geil geworden. Punktende Landungskapsel auf einem MZ treiben dich in den Wahnsinn, genauso wie punktende Cybots bzw. sogar Todeskompanie Cybots im standardslot


    - schockende Krisis sind sehr nice, vor allem mit farsight, der da punktgenau landet. Man kommt so schnell an die MZ ran und kann dann noch schaden maximieren und ne runde hüpfen.


    - Psi kann auch sehr rocken. Habe schon überlegt den Talisman einzupacken, allerdinx ist bei einer Maelstrom Mission alles so verstreut, dass man selten, die 12'' Bubble aktiv nutzen kann. Der Talisman kann halt nur an einen Krisis Chef oder einen Commander oder sogar einen Riptide.


    - Bubbles: Wie oben schon erwähnt, bewegt sich vieles weit auseinander und operiert individuell. Späher haben mit ihrer hohen Reichweite natürlich immer noch einen sehr nützlichen unterstützenden Faktor aber die Bubble vom Himmlischen zum Beispiel kann nicht optimal genutzt werden, da auch die eigene Feuerlinie dünner ausfällt. Da nehme ich lieber keinen Himmlischen mit, so ist es schwerer für den Gegner den WL zu töten, er bekommt den Himmlischen Extrapunkt nicht und auch das "Kingslayer" tactical objective ist schwerer zu erfüllen für den Gegner.


    - nochmal Fahrzeuge^^: man muss sich mehr um Antitank Waffen kümmern, wenn Fahrzeuge zuverlässig beseitigen möchte. In unserem Spiel gab es 10 Fahrzeuge, davon hat am Ende eine unwichtige Landungskapsel überlebt und nur 2 der vernichteten Fahrzeuge sind hochgegangen. Der Rest wurde "totgestreift".




    Mein Rochen ist leider direkt in Runde eins aufgemeltert worden, so dass ich nicht allzuviel zu ihm sagen kann aber die ganzen Rhinos und Razorbacks meines Gegners warum genial. Wenn es sein muss, fahren sie auch mal 12'' bzw. sogar mit Boost auf ein MZ drauf anstatt zu schießen und halten das MZ dann. Der Fernschlag Hammerhai war auch recht nützlich mit seinem recht sicheren Durchschlag mit DS1.



    @Kelly
    Was meinst mit Mischbewaffnung?

  • Ich hab das gefühl tetras und piranjas können nun wirklich gut werden. Klein, schnell, bei jink ne 4+ deckung, 3+ mit d.pod. explodieren nicht mehr so gerne und ihr jeweiliges aufgabengebiet (markern/tankhunter) bleibt sowieso unangetastet.
    nimmt man zwei aop kann man bis zu sechs staffeln stelln und hat dennoch ausreichend marker am feld.


    pirannias hab ich bisher noch nie gespielt, aber von tetras war ich schon in der 6ten überzeugt.

  • Problem halt ist die teilen sich mit den Markern den Slot was bei Tau Armeen tödlich enden kann
    Klar bei 2 Aop hat man dann kein Problem mehr und da sie mobiler sind sind die Spähern überlegen aber auch teurer (nen test würdig wären se aber ;) )


    Fahrzeuge zu töten ist eh so ne Sache ich stell mich mit meinen Listen nurnoch drauf ein alles totzustreifen ...
    Weil meine wenigen DS 2 Schüsse verpuffen iwie immer im nichts xD

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Mit Tetras und generell FW muss man halt aufpassen. Jetzt am Wochenende ist bspw. kein FW erlaubt.


    Von Piranhas bin ich weiterhin ein großer Fan. Ich glaube auf 1850, würde ich eine 3er Staffel mitnehmen, vllt auch 4er. Dann früh die Drohnen abkoppeln für eine billige Nerveinheit und die schnellen Jungs zum Panzerjagen schicken. Grade jetzt, wo Fahrzeuge haltbarer geworden sind und vor allem mit dem neuen Imp Codex sind Antitankwaffen um einiges wichtiger geworden.


    Wenn Dir da erst mal 3 Russen gegenüber stehen mit P14/P13 ist das nicht mehr so leicht mit dem Totstreifen. War es vorher auch schon nicht, hier ist es jedoch nahezu unmöglich. Da kann man auch keinen Riptide mit Smash hinschicken. Wo der vorher mit ein bisschen Glück eine ganze Schwadron vernichtet hat, macht er jetzt max. einen Durchschlag mit DS2.


    Hohe Panzerungswerte waren vorher schon eine Schwachstelle der Tau, ich denke jetzt wird das noch mehr ins Gewicht fallen.


    Um Hammerhaie mit Railguns, vielleicht sogar Broadsides mit Heavy railrifles, Piranhas mit Blastern und einzelne Krisis mit Blastern wird man mMn nicht drumrum kommen.

  • Ich bin zwar kein turnierspieler, aber bei meinen letzten 4-5 spielen hatt ich immer mindestens zwei suicide-melta-crisis dabei und die haben in 4 von 5 fällen ihre sache echt gut gemacht.


    Was tetras angeht... mittlerweilen benutze ich keine späher mehr sondern nur diese flitzer.
    Meist in 2er schwadronen und der vordere bekommt d-pod. Ziemlich billig und meiner meinung nach spähern sehr überlegen. Mit den neuen missionen sowieso.

  • Suizid Melter find ich zu riskant auch wenn die Farsight Tau se als Standard kriegen
    WEil Schocken kann daneben gehen (außer man spielt Farsight himself und opfert unter umständen seinen Warlord)


    leider hat der Tau Spieler find ich keine Patent Lösung zum PZ 14 knacken
    Heavy Rail Rifles mit Panzerjäger wären echt ne Idee aber mit S8 ja auch nurnoch fürs Totstreifen
    Melter müssen nah ran
    Und der einzig halbwegs sichere ist der Fernschlag Hammerhai :X


    Schwierige Sache
    ich glaub ich muss Piranhas und oder Tetras mal testen


    edit:
    Alternativ wenn man über Forgeworld redet wären XV9 noch interessant mit den S6 W3 Meltern

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

    2 Mal editiert, zuletzt von Crowe ()

  • HAb heute ne kleinere Mission gespielt und KRisis sind genial!
    kombiniert mit ein paar FK die MZS einnehmen die eher weit der Schlacht sind einfach der Hammer :)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut