Hallo Leute!
Mit der neuen Edition kommen auch die neuen Maelstrom of War Missions. Wer sie schon gesehen oder gespielt hat wird wissen: Sie spielen sich ganz anders als die Eternal War Missions.
Für alle die sie noch nicht kennen hier die Grundregeln dieser Missionen:
- in jeder Mission gibt es 6 verschiedene nummerierte MZ Marker
- man zieht am anfang seines Zuges tactical objectives, die man während seines zuges erfüllen muss, diese können sein "halte Missionsziel X" oder zB "hole einen Flieger vom Himmel" oder "halte mind. 3 MZ" usw.
Es zahlt sich also aus viele mobile Einheiten zu haben, die schnell von A nach B kommen um die MZ zu sichern und Punkte am Ende der Runde einzuheimsen. Standardeinheiten zahlen sich hier natürlich noch ein bisschen mehr aus, da diese auch Mz einnehmen können, an denen eine feindliche Einheit steht, so lange diese nicht auch eine Standard ist.
Auf Grund dieser neuen Spieldynamik habe ich mir einige Listenkonzepte durch den Kopf gehen lassen für die Tau. Mein erster Ansatz liegt bei den Farsight enclaves. Viele mobile Krisis, die sogar noch "objective secured" haben und auch schocken können. Man muss ein bisschen die Punkte aus den anderen Slots nehmen um hier aufstocken zu können. Das heißt eigentlich nur, weniger Riptides und Braodsides^^
Broadsides machen zwar erheblich Schaden, nützen mir aber weniger, wenn ich Mz X halten soll am Ende des Tisches. Am Ende des Tages zählen eben nicht die zerstörten Einheiten des Gegners sonders die Punkte die ich gemacht habe.
Riptides sind zwar immer noch sehr mobil und auch tödlich aber können jetzt kein MZ mehr umkämpfen an denen eine Standard steht. Außerdem möchte ich nicht meinen teuren Riptide noch vorne werfen um ein MZ zu sichern bei dem der zB nahkampfstarke Gegner wartet um ihn dann kurz darauf zu killen. Hier brauche ich Einheiten, die mir die Punkte holen aber dann entbehrlich sind. Einzelne Krisis bieten sich da an. Aber auch Kroot oder kleine Feuerkriegertrupps.
Da ein Freund von mir nächste Woche mit seinem Team am BOTT antritt, helfe ich ihm zu trainieren. Er spielt BA und ich gebe zu meine Liste ist ein wenig mit diesem Wissen im Hinterkopf geschrieben worden. Ich empfinde sie aber als nicht schlecht und würde sie auch gegen andere Fraktionen ausprobieren.
Hier ist, was ich in unserem erstes Trainingsspiel aufgestellt habe:
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1 HQ ***************
Commander
Farsight
-
- - > 165 Punkte
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1 Elite ***************
XV104
Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger,
Frühwarn-Reaktivsystem, Hochentwickeltes Zielsystem, Earth Caste Pilot Array
-
- - > 223 Punkte
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5 Standard ***************
Krisis
Kampfanzugteam
+
Krisis-Shas'ui, Schubumkehrdüsen, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 47
Pkt.
+
Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 57
Pkt.
+
Krisis-Shas'ui, 1 x Sync. Plasmagewehr -> 42 Pkt., Klingenbund
-
- - > 149 Punkte
Krisis
Kampfanzugteam
+
Krisis-Shas'ui, 2 x Flammenwerfer -> 32 Pkt., Klingenbund
-
- - > 33 Punkte
Krisis
Kampfanzugteam
+
Krisis-Shas'ui, 2 x Fusionsblaster -> 52 Pkt., Klingenbund
-
- - > 53 Punkte
Krisis
Kampfanzugteam
+
Krisis-Shas'vre, 2 x Raketenmagazin -> 62 Pkt.
+
Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt.
+
Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin -> 52 Pkt., Klingenbund
-
- - > 169 Punkte
6
Feuerkrieger, Klingenbund
+
Aufwertung zum Shas'ui -> 10 Pkt.
+
Teufelsrochen, sync. Schwärmer Raketensystem, Fahrzeugsensorik,
Punktverteidigung, Störsystem -> 120 Pkt.
-
- - > 190 Punkte
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2 Sturm ***************
5
Späher, Klingenbund
-
- - > 60 Punkte
5
Späher, Klingenbund
-
- - > 60 Punkte
***************
2 Unterstützung ***************
Hammerhai-Gefechtspanzer,
Massebeschleuniger, Streugeschosse, sync. Schwärmer Raketensystem
+
Fernschlag, Störsystem -> 60 Pkt.
-
- - > 190 Punkte
XV-88-Breitseite-Team
+
Breitseite Shas'vre, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync.
Schwärmer-Raketensystem -> 75 Pkt.
+
Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync.
Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt.
+
Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync.
Schwärmer-Raketensystem -> 65 Pkt., Klingenbund
-
- - > 208 Punkte
Gesamtpunkte
Farsight Enclave : 1500
Sehr viele Einheiten können potentiell schocken oder schnell von A nach B kommen. Fahrzeuge sind eine Nummer tougher geworden und der Rochen hat sogar "objective secured".
Ein paar Kleinigkeiten könnte man bestimmt noch ändern. Wie gesagt, es war mein erster Ansatz zu den neuen Missionen.
Was denkt Ihr von der Liste und dem Ansatz? Was fällt Euch an der Liste positiv/negativ auf? was würdet Ihr auf jeden Fall ändern?
Greetz,
Schmuv