Niederhalten als Armeekonzept ?

  • Jupp, deshalb meinte ich, dass das eben ein Nachteil der Formation ist - da müssen sie zusammen in einer Rotte sein.


    Wie kommst du darauf? Also in meinem Vanguard steht nur 3 Biovoren, nix davon das das eine Brood mit 3 Modellen seien muss. So wie das steht hat man die wahl wie die aufgestellt werden, nur das es genau 3 sein müssen.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Wie kommst du darauf? Also in meinem Vanguard steht nur 3 Biovoren, nix davon das das eine Brood mit 3 Modellen seien muss. So wie das steht hat man die wahl wie die aufgestellt werden, nur das es genau 3 sein müssen.


    Du hast das alte Vanguard. Den Fehler machen viele... ;-) Das wurde quasi im Dokument erratiert, genau wie der Endless Swarm jetzt sowohl 3 Hormaganten, als auch 3 Termagantenrotten braucht, so ist das jetzt in der Formation: Living Artillery Node eindeutig geregelt. Geh einfach bei GW Digital Editions in deinen Account rein und lade deine Version noch einmal runter, dann hast du die erratierte, aktuelle Version. :up:


    Ich zitiere mal:


    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • Wow die versuchen ja wirklich hart einem die Dataslates madig zu machen, jetzt werden auch noch die lezten benutzbaren Formationen generft,


    prima dank aufgeknackter AOP in der 7ten und den harten Einschränkungen die man in Kauf nehmen muss sind die 3 Bücher nun wirklich räudig, das ist schon etwas traurig ...

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.


  • Um mal wieder was neues in die Diskussion zu bringen - nachdem ich jetzt von einem Spielpartner bereits zweimal mit meiner Liste die Tischhälfte voller SpaceMarines leer geräumt hatte (2 bzw. 3 Symbiarchen fürs Niederhalten), hat er mal wieder seine CSM rausgeholt (um vielleicht mal Land zu sehen). Was soll ich sagen - die beiden Symbiarchen waren total nutzlos, was Niederhalten betrifft, da wirklich alles furchtlos war. Das ging so weit, dass ich einen Symbiarchen fürs Abwehrfeuer verheizt habe (zwei Flammenwerfer) um mit den Liktoren angreifen zu können... Mir war klar, dass er nach den ersten Erfahrungen furchtlose Einheiten reinnahm, aber das alles was da nurgleverseucht rumläuft keine Angst verspürt... Jedenfalls ein gutes Beispiel dafür, dass man eben keine Armee komplett darauf ausrichten sollte. Bei mir hat Mentaler Schrei auf zwei Zoantrophen, einer Flügelmama und dem Schwarmherrscher alles rausgerissen, den Rest haben Liktoren und Morgone besorgt - Ausgang denkbar knapp, nach 7 (!) Runden: 12 zu 10 für die Niden... )))

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

  • einer der gründe warum ich sogut wie nie Symbionten/Symbiarchen spiele. Entweder sind sie Kanonenfutter oder haben glück nicht im Abwehrfeuer unter zu gehen und reissen wem dann den arsch auf.


    na wie oben geschrieben, ist die idee gegen die meisten armeen witzlos, da entweder alle furchtlos, oder die einheiten uninteressant sind(siehe Imps). Gegen spacer, ok da ist das alles sehr witzig, aber wenn man nicht weis gegen was man spielt, nen ziemlich russisches Roulett.


    meine Empfehlung, weniger spezialisieren, mehr multitasking spielen, damit kommt der große teil der spieler nicht zurecht.

  • Ich habe es gestern gegen Tau auf kleiner 750Pkt-Basis versucht. 2 Fexe mit Dornenwürger und Flügelmamam mit Neuras um den MW um 1 zu senken.


    Nicht die Superkombo, aber naja 750 Pkt. lassen nur wenig Spielraum.


    Leider hat es überhaupt nicht funktioniert. Weder die Kroot noch die Feuerkrieger haben sich niederhalten lassen. Aber dafür hat die große Schablone ziemlich gut eingeschlagen. 12 Kroot in einer Runde.


    In größeren Spielen mit Symbiarch zum MW senken durchaus mal nen Versuch wert. Denke auch gegen Orks sicher ganz gut brauchbar, da die Schablone gegen ne Grüne Flut trotz schlechtem BF eigentlich immer was triftt und dank S6 und schlechtem Rüster bei den Orks auch gut was wegräumen sollte. Da ist es nicht schlimm wenn Niederhalten nicht funktioniert. Nach altem Ork-Codex kommt man vielleicht sogar unter die SF "Köppe Zählen" und nach neuem Codex hofft man einfach auf weitere Eigentreffer der Orks....


    Einzige was mMn überhaupt keine Sinn macht ist die komplette Armeeliste auf Niederhalten zu trimmen... wie oben schon gesagt

  • jup war noch nach altem Codex.
    Habe meine Krabler in letzter Zeit ein wenig vernachläßigt, und bei dem Thema hier dachte ich versuchs doch nochmal.


    Deswegen auch "nur" ein 750 Pkt Spiel mit nem Kumpel....


    Da Niederhalten nicht funktioniert hat, wäre das mit dem MW senken aber nicht kriegsentscheidend gewesen. Hätte dafür aber mehr Modelle gehabt... Fexe sind nach altem Codex so teuer.....



    Aber wie gesagt, die Schablone ohne ihre SF Niedrhalten war schon sehr effektiv in dem Spiel. Deshalb denke ich das man ruhig ein paar Punkte für das eventuelle Niederhalten bei wichtigen Einheiten investieren kann. Nix ist schöner als die NK-Einheit des Gegeners auszubremsen und dabei noch gut auszudünnen, nur um im Zug danach die Reste mit dm eigenen NK-Monster einfach wegzuwischen^^