1000 Punkte Ausgangsbasis für Wiedereinsteiger // Jetzt auch 1850 Punkte im Angebot!

  • So, jetzt mal hier meinen ersten geistigen Armeelisten-Erguss seit ca 6 Jahren. Ich hoffe, ich beleidige keine Alteingesessenen mit der Untauglichkeit des Erdachten.



    Grundlegende Ideen:


    Der CdI steigt zu dem einen Kreuzfahrertrupp, der OP zu dem anderen. Dann folgt die ausgefeilte Taktik: Alles nach vorne und draufhauen bis nichts mehr steht. Dabei wird gebetet, dass die Rhinos lange genug keine qualmenden Wracks sind, bis sie ihre Fracht ausgeladen haben. Der Cybot schockt irgendwann mal, ist dank ehrwürdig vermutlich vollkommen überteuert und wird sofort weggemacht aber gibt trotzdem sein Bestes. Halt eine Panzer jagende und Infanterie hetzende Allzweckwaffe, die aber nichts wirklich gut kann. Aber irgendeine Panzerabwehr brauche ich ja. Die Scouts brausen durch die Gegend, gehen schwachen Trupps an die Gurgel oder versuchen ein (1!) Fahrzeug des Gegners zu zermeltern.
    Anmerkungen wären nett, ist, wie bereits geschrieben, meine erste Liste seit 6 Jahren und ich finde mich mit den neuen Regeln (Psiphasen?! Abwehrfeuer?! ?( ) noch nicht wirklich zurecht.


    hilfsbedürftige Grüße,
    Tom aka Helion

    Fiat lux!
    Me sol te umbra regit!
    Fiat lux!

    2 Mal editiert, zuletzt von Helion ()

  • Hi Tom,


    hier nimm nen Bon. ^^
    So damit wäre der Blödsinn schonmal abgehandelt, kommen wir zur Liste.


    Deine erste Einschätzung dass der Bot zu teuer ist, trifft es schon ganz gut. Wenn du nen guten Schlachter als Bot haben willst, dann nimm lieber nen Ironclad. ;)


    Ich würde mir unter anderem die Energiefäuste bei den Kreuzfahrern sparen, ebenso die zusätzliche Panzerung.
    Sind immerhin schon 70 Punkte. Dafür bekommst du zum Beispiel schon einen Landspeeder mit 2 Multimeltern, der dir bei der Panzerabwehr doch wesentlich mehr hilft. Ansonsten schönes BT Konzept. :up:

  • Hm, mein lieber Toshiro, so hörig ich normalerweise Mods jeder Art bin (hab da irgendwie ein Problem mit Autoritäten, ich kusche zu schnell :D ) muss ich dich doch bitten, mir die Sache mit den E-Fäusten nochmal zu erläutern. Eine nicht herauspickbare S 8 Waffe mit... nungut, nur eine Attacke aber trotzdem! Ich glaube, meine zukünftigen Templar würden sich ohne Fäustchen nackig fühlen ;(
    Und wieso die Panzerung sparen? Ich bin nach dem Motto "stehender Transportpanzer ist sche*ß Transportpanzer" gegangen und da macht eine Panzerung doch durchaus Sinn oder hab ich da etwas missverstanden?


    Gut, das mit dem Cybot hatte ich mir gedacht, sah auch nicht wirklich solide aus. Ich schau mir den Ironclad nochmal an, den gabs 'damals' auch noch nicht.
    Danke schonmal!


    mit ein wenig erleuchteten Grüßen,
    Tom aka Helion

  • zusätzliche Panzerung ändert nur das Schadensergebnis "Stunned" zu "Shaken"
    da das selten vorkommt kann man sich die Punkte auch sparen ;)


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • Hmhm, eine auf Häufigkeiten aufbauende Begründung hatte ich nun nicht erwartet, aber sie leuchtet mir durchaus ein. Werde die Panzerungen bei der nächsten Liste heraus nehmen.


    Passt eigentlich das Verhältnis von Neophyten zu Paladinen?


    mit dankenden Grüßen,
    Tom aka Helion

  • Gerade die Tatsache, dass es nur eine (im Charge 2) S8 Attacken sind ist der Grund für das schlechte
    Preis-/Leistungsverhältnis. Nicht Pickbar stimmt zu dem nicht, da zumindest meiner Erfahrung nach auf 1k gerne mal die günstigen Snipereinheiten (Scouts, Halblinge, WW...) eingepackt werden und die dann mit einer 6 dann dochmal den Fäustling erwischen, der dann nicht mal Achtung Sir nutzen kann. Eine Melterbombe beim Schwertbruder erfüllt für Panzerabwehr den selben Zweck und im Nahkampf brauchst du bei der Spielgröße meist keine S8 Attacken.


    Zusätzliche Panzerung erfüllt nur dann einen Zweck, wenn folgende Konditionen eintreffen:


    - Es war ein Durchschlag
    - Es wurde 1 von 6 Ergebnissen ausgewürfelt
    - Du zu diesem Zeitpunkt noch mehr als 6 Zoll zurücklegen musst, damit du ein bestimmtest Ziel erreichst


    Merkst selbst wie unwahrscheinlich dieser Fall ist oder? Das ist die Punkte meist nur bei Sturmfahrzeugen sinnvoll, wo du keinen Delay von einem Zug bis zum Angriff hast.


    Zur Modgeschichte:
    Keine Angst wir beißen nicht. (Nicht mehr als andere)
    Wir sind nur dann Mods, wenn du gegen Regeln verstößt oder du irgendwelche technischen oder Verständnisprobleme hast. Ansonsten sind wir User wie du.^^

  • An Toshiro er darf sein Achtung sir wurf benutzen, dass steht auf seite 168 drin.


    Aber ich selber würde trotzdem die 25 Punkte Sparen.


    An Helion: Wieso brauchen die unbeding eine EFaust (S8,DS2) aber nur 2 Attacken und ein Leben, ob er am ende zum Schlag kommt bevor ihn der Gegner umhaut ist auch fraglich. Bei den Kreuzfahrer würde ich 6/4, das verähltnis nehmen (oder 5/5).
    (PS: zum verhältnis mir ist entfallen dass du die ja als Nahkämpfer spielst, und bin mir da nicht sicher wie die einheit im Kampf trift und daher unsicher ob 5/5 oder 6/4 empehlenswert ist)
    Bei Rhino würde ich dir auch raten, die Zusätzlichepanzerung raus zu nehmen, und wie du bemerkt hast ist Cybot nicht gerade billig.



    Mit den Änderungen und dem raus tuhen des Cybots sind noch 242 Punkte übrig.
    Damit könntest du dir auch 3 Land Speeder mit je zwei Melter hollen (240 Punkte), ist aber kein muss und ist nur ein kleines bsp.


    Oft gern gespielt sind Centurionen (ca. 250 Punkte) und die Donnerfeuersalvenkanone (100 Punkte und bietet gute Feuerkraft gegen Infanterie). (PS: Hatte den Land Speeder Storm vergessen)


    Bikes sind auch nicht gerade schlecht, kann man sehr günstig halten und mit melter oder gravstrahler bewaffnen. So standart größen von Bike-Schwadronen sind ca. 5 modelle und oft mit der unterstützung einess Trikes (mit Multimelter oder Schwere Bolter (insg 3 Melter im trupp). Wenn du meinst du hast zuwenig Feuerkraft gegen Fahrzeuge drin, kannst du dem Land Speeder Storm auch eine Mutlimelter geben (aber das teil ist auch zerbrächlich in der Schlacht (je nach gegner und Schlachtfeld).


    Der Ironclad Cybot wprde 170 Punkte mit Landungskapsel kosten und hat eine Front und Seitenpanzerung die um eins besser ist sowie ist seine Nahkampfwaffe mit S10 DS1 auch nicht von schlechten Eltern zudem hat er noch eine Efaust und damit eine zusätzliche waffe was ihn noch eine Attacke mehr gibt als der Normale Cybot. Panzer wird er leicht auf knacken.


    Ansonsten spiele Manche gerne Protektorgarde als Weg werf trupp (quasie paar Kombimelter und eine Landungskapsel rein und ab in die feindliche linien und hoffen das man mit den Melter ihrigen was nieder schießen kann bevor man stirbt. Der Trupp hält nicht gerade mehr als Normale Marines aus.


    Ich selber bin kein fan vom Champion des Imperators und bin eher ein fan com Captain oder Ordensmeister aber wenn er dir zu sagt ist es auch ok und auch gut und passt ja vom fluff mehr.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • @jim:
    Nope, da die E-Faust bei Kreuzfahrern an einen normalo Marine verteilt wird und der eben kein Characktermodell ist. ^^

  • @jim:
    Nope, da die E-Faust bei Kreuzfahrern an einen normalo Marine verteilt wird und der eben kein Characktermodell ist. ^^


    Das hatte ich erst später gesehen gehabt und vergessen zu ändern sry.

    Staub und Asche


    Dies ist unsere Galaxis. Wir werden sie verderben. Wir werden sie versklaven. Die Götter werden sich ihren Preis nicht nehmen lassen.

    Wir machen den Tag zur Nacht und das Licht zur Finsternis, denn wir sind die Boten des Untergan

  • Danke für die Anregungen :)
    Habe einmal eine neue Liste gebastelt, beruhend auf euren Tipps. Ich hoffe sie gefällt nun etwas besser!



    Und ja, das mit der zusätzlichen Panzerung leuchtet mir ein, der Fall ist wirklich etwas zu unwahrscheinlich.


    dankende Grüße,
    Tom aka Helion


    Tante Edit stellt fest: Irgendwie habe ich jetzt nichts, das dicke Viecher im Nahkampf zerlegt. Problem oder auf den Punkten zu vernachlässigen?
    Tante Edit verbessert sich: Außer dem Bot natürlich :D

    Fiat lux!
    Me sol te umbra regit!
    Fiat lux!

    4 Mal editiert, zuletzt von Helion ()

  • Moin


    Dann will ich mal ein paar Takte dazu sagen, da die alten Templar ja ein Steckenpferd von mir sind =>

    • HQ ist OK soweit, zumindest bei der Punktzahl. Bei größeren Punktzahlen zu einem späteren Zeitpunkt wäre ein Ordensmeister als Brecher und Supporter eines NK-Trupps deutlich wichtiger und stylischer. Muss ja vom Hintergrund nicht dein O-Meister sein, sondern ein Kastellan bzw. Captain einer Kompanie.
    • Den Ironclad fand ich auch immer nett und bei der kleinen Punktzahl kann er noch etwas erreichen. Um deine taktische Flexibilität zu erhöhen und den Ironclad nicht immer als erstes abwerfen zu müssen (im 1. SZ, siehe Landungskapselangriff), solltest du zumindest eine Wegwerfkapsel einplanen, die du stattdessen im 1. SZ kommen lässt und den Bot dann später die Infanterie grillen lassen kannst (wenn sie aus ihren Transportern raus ist).
    • Die Kreuzfahrertrupps sind im Grunde OK im Verhältnis der Paladine/Neophyten. Dem Schwertbruder jedoch würde ich anders ausrüsten und einem Paladin jeweils eine passende E-Waffe geben bzw. eine Faust. Das bringt schon etwas. Also Faust in den Meltertrupp und E-Streitkolben in den Flamer-Trupp.
    • Bitte wenn Kombiwaffen bei der Schwertbrüdern, dann auch die passenden bzw. ergänzenden, die der Trupp selbst auch besitzt. Gegen alles gefeit zu sein, ist weniger effektiv, als den Trupp eine bestimmte Aufgabe zukommen zu lassen und ihn dann auch entsprechend zum Ziel zu führen. Also Kombiflamer zu Flamertrupp, etc.!
    • Ich finde die E-Klauen überteuert für die Brüder, auch wenn sie Wunden wiederholen lassen mit DS3. Ich halte die E-Streitkolben für effektiver, da sie mit S6 direkt besser wunden und wenn der Bruder eine Boltpistole dazu hat, bekommt er auch eine Attacke mehr heraus. Sprich: Ich würde in diesem Konzept die Kombiwaffen weglassen bei den Schwertbrüdern und dafür die stinknormale Boltpistole favourisieren. Melterbomben sind durchaus sinnvoll, aber nur dann mitnehmen, wenn es nichts Wichtigeres gibt.
    • Rhinos mit Bulldozerschaufeln sind eine Pflichtauswahl, wenn du auf deinen Spielplatten entsprechend viele Gelände vorfindest. Zumindest kannst du dann sicherer hineinfahren und auf mehr Deckung für die Rhinos spekulieren.
    • Die Scouts mit Storm finde ich etwas sinnfrei, auch wenn sie als Flanker durchaus zu gebrauchen sind, um ein Ziel einzunehmen. Sie sind nur genauso schnell wieder im Eimer. Der Storm braucht einen Schweren Flamer, womit er seine schlechte BF von 3 ignoriert. Der Kombimelter ist hier ziemlich überflüssig, weil ein kluger Gegner seine wichtigen Fahrzeuge von der Flanke in die Mitte zieht und du selbst mit einem Melterschuss keine so große Gefahr darstellst.
      Anstatt der Scouts würde ich eher einen 5er Kreuzfahrertrupp mit Laserkanone mitnehmen oder Raketenwerfer, der sorgt für mehr Schaden als die Scouts und sichert dabei noch ein rückwärtiges Missionsziel.
    • Die beste Landspeeder-Konfiguration ist meiner Meinung nach momentan Typhoon-Rak-Werfer mit Multimelter im Gepäck. Am besten als 3er Gespann mit einem günstigen Speeder mit Schwebo, um vorne die Treffer abzufangen und die Typhoons länger leben zu lassen.

    Bei mir sehe die Liste also so aus =>


    Wobei ich hier den Kreuzfahrertrupps Äxte spendiert habe, um die Kosten zu reduzieren und dennoch eine DS2-Waffe hinein zu bekommen, die man nicht herausfordern kann. Die Axt bekommt dann im Angriff drei Attacken und lohnt sich schon dabei.


    Der kleine KFT bietet mit der Laserkanone eine gute Möglichkeit, ein Ziel zu sichern und auf lange Reichweite Monster und Fahrzeuge zu beharken.


    Der Speeder bleibt bei Schwebo und Rak-Werfer, damit er entweder leichte Fahrzeuge bzw. Infanterie mit beiden Waffen oder nur mit dem Rak-Werfer mit Sprengraks schwerere Fahrzeuge bzw. Monster angehen kann.


    Damit würdest du schon einiges ausrichten können und hättest gegen alles etwas dabei, ohne dich zu verzetteln. Kannst ja mal überlegen, ob das etwas für dich ist? :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Danke für dein Feedback, klingt soweit auch alles logisch und zeugt von einiger Erfahrung. Deine Liste gefällt mir ziemlich gut und lässt sich später sinnvoll erweitern, sieht also nach einem vollen Treffer auf meinen Geschmack aus :thumbsup:
    Nur eine Frage: Mich hat der DS 4 des Streitkolbens abgeschreckt, ich empfand den Schritt zwischen DS 4 und DS 3 immer als ziemlich wichtig (de facto war früher eigentlich nur jeder dritte Gegner von mir keine Dose). In wie weit ist der Streitkolben da besser als die Klaue? Die Punkteersparnis ist natürlich ein deutlicher Pluspunkt für den Kolben.


    begeisterte Grüße,
    Tom aka Helion

  • Hallo Tom!


    +2 Stärke des Streitkolben bedeutet, dass Du nach dem Treffen ziemlich sicher die meisten Gegner auf 2+ verwundest bzw. ca. 50% der Gegner (alle mit W3 und niedriger) auch sofort ausschalten kannst. Und viele Gegner mit W3 haben auch keine besseren Rüstung als 4+. Das sind alles Vorteile, die den niedrigen DS gut aufwiegen.


    MfG, Ironhide

  • Danke. Die Ausführung klingt logisch, das mit dem Sofort ausschalten bei W3> hatte ich nicht bedacht. Nochmal vielen Dank!


    verstehende Grüße,
    Tom aka Helion

  • Mit Stärke 6 bekommst du aber wesentlich sicherer die meisten Transporter auf. ;)

    Genau und dazu noch die Sprenggranaten des Trupps und eine Axt mit S5 und viele Fahrzeuge bis Panzerung 12 sind sehr schnell erledigt (also die Masse an Fahrzeugen, die dir begegnen kann). Die Melterbomben habe ich aber dennoch hinzu gefügt, damit du zumindest überhaupt eine Bedrohung für Panzerung 13 oder höher und Monster darstellen kannst (wobei letztere auch den Streitkolben nicht mögen). Ist dann letztendlich situationsbedingt. :zwinker:


    Danke für dein Feedback, klingt soweit auch alles logisch und zeugt von einiger Erfahrung. Deine Liste gefällt mir ziemlich gut und lässt sich später sinnvoll erweitern, sieht also nach einem vollen Treffer auf meinen Geschmack aus :thumbsup:

    Freue mich einfach, dir helfen zu können. Somit habe ich meinen Job ja erfüllt. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hier einmal ein Gedankenspiel. Es geht um eine sinnvolle und mögliche Erweiterung obiger Liste.


    Erklärungen:
    Ordensmeister: Nutzt mit der Ehrenklinge seine Ini und prügelt trotzdem mit S6 zu. Zusammen mit 2+/3+ RW/ReW, 'Ewiger Krieger' und der Ordenstaktik Black Templar sollte er auch im Duell fast alles zerstückeln können. Stilsicher natürlich nur im Landraider.
    Ordenspriester: Naja, für die Punkte kann man bei einem Priester nie etwas falsch machen. Fährt im Rhino mit oder kommt bei Gegnern mit (zu erwartenden) dicken Brocken mit in den Land Raider.
    Ironclads: Verschaffen den heranfahrenden Fahrzeugen Zeit und stiften mieses Chaos :D Ich wünschte nur, ich bekäme in die Liste irgendwie eine dritte Kapsel...
    Kreuzfahrer im Rhino: Sichern Missionsziele und prügeln leichte bis mittelschwere Einheiten vom Spielfeld.
    Kreuzfahrer im Raider: Schnappen sich zusammen mit dem Ordensmeister die dicken Brocken und machen dem Feind (hoffentlich) Angst ;)
    Kreuzfahrer im Razorback: Jagen Panzer/Monster und sichern nebenbei Missionsziele. Der kleine Brocken Panzerabwehr.
    Landspeeder: Töten Infanterie und leichte Fahrzeuge.
    Vindicator: Wird durch den Landraider gedeckt und macht dem Gegner dann die Hölle heiß. Zieht erfahrungsgemäß auch eine Menge Aufmerksamkeit auf sich.


    Mögliche Probleme:
    Ein Ironclad alleine machts da wohl nicht lange, ich bräuchte drei Kapseln.
    Der Raider schluckt eine Menge Punkte. Wenn der draufgeht wars das mit dem Spiel.
    Kriege ich mit meinen Trupps im Nahkampf wirklich alles klein?
    Lohnt sich ein Vindicator? Oder für die Punkte lieber die Armee noch etwa polstern?
    Habe ich zu wenige Modelle auf dem Feld?


    Lasst hören, Leute!


    mit vorfreudigen Grüßen,
    Tom aka Helion

  • Hallo Hellion!


    • Ordensmeister: Du hast einen Sturmschild UND den Schild der Ewigkeit ausgerüstet, den Sturmschild kannst Du weglassen, das sind dann schonmal ein paar gesparte Punkte.


    Zu Deinen Fragen/Problemen:

    • Ein Ironclad alleine machts da wohl nicht lange, ich bräuchte drei Kapseln.
      Ohne große Änderungen am Konzept geht das wohl nur, wenn Du den ersten Tak mit Kapsel, statt mit Rhino spielst...
    • Der Raider schluckt eine Menge Punkte. Wenn der draufgeht wars das mit dem Spiel.
      Das ist das Problem an einem Todesstern. Als zentrales taktisches Element sollten Raider und Inhalt schon den Feind erreichen. MMn hast Du aber genug Ablenkung mit auf dem Feld, die Du dann aber auch offensiv genug einsetzen musst.
    • Kriege ich mit meinen Trupps im Nahkampf wirklich alles klein?
      Es gibt viele Völker, die im Nahkampf aus diversen Gründen viel stärker sind (zB aufgrund der Truppgröße, hoher W, hohe I etc.), deshalb ist die Antwort auf die Frage von mir ein klares Nein, aber Du bist ja recht mobil und kannst versuchen, diesen Gegnern auszuweichen.
    • Lohnt sich ein Vindicator? Oder für die Punkte lieber die Armee noch etwa polstern?
      Er wird ziemlich sicher "Feuer fressen" und zwar aus meiner Erfahrung zuverlässiger, als selber zu feuern. Deshalb würde ich ihn wohl auch eher vor oder neben dem Raider fahren lassen, damit der Gegner auf die Finte leichter hereinfallen kann. Je nach Gegner ist auch etwas "Fieldcontrol" mit ihm möglich.
    • Habe ich zu wenige Modelle auf dem Feld?
      Es ist relativ wenig Infanterie (31 Modelle), aber dafür sind es relativ viele Fahrzeuge (10 Modelle)... ob das sinnvoll ist, hängt, denke ich, vom Gegner ab.


    Leider wenig konstruktive Tipps von mir, aber dafür fehlt mir etwas die Spielpraxis...


    MfG, Ironhide

  • Danke für den Hinweis Ironhide! Habe den Fehler sofort korrigiert.



    Danke auch für deine sonstigen Hinweise, ich werde erstmal eventuelle weitere Kommenatre abwarten, bevor ich mich detailiert dazu äußere.


    mit äußerst dankbaren Grüßen,
    Tom aka Helion

  • Hallo Helion,


    möglicherweise kannst/möchtest Du ja auf den Vindicator verzichten? Stattdessen dann einen Minmal-Standard in Kapsel aufstellen. So könntest Du die beiden ICs ab Runde 1 beim Gegner haben um für Ablenkung zu sorgen, und so Deinen Standards Zeit für's Vorstürmen zu "erkaufen". Bestenfalls ist das genug Ablenkung und Du brauchst den Vindicator dann gar nicht mehr als zusätzlichen Feuermagneten. Und Du hättest halt noch einen weiteren Standard-Trupp. Nachteil ist natürlich die dann fehlende S10 DS2 Schablone...


    Sonst fällt mir nur ein, was ich auch gerne öfter tun würde: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren!


    MfG, Ironhide