Tyraniden auf den Stand der 7. bringen

  • Hallo,
    Ich habe mich entschlossen es mit 40k noch ein mal zu probieren und dazu meine Tyraniden wieder herauszukramen, denn sie waren diejenigen, die mir zum Ende hin den meisten Spaß gemacht hatten . Dafür wurde ich meine Armee gerne erst mal auf den Stand der 7. Edi bringen.
    Folgende Modelle stehen mir momentan zur Verfügung:


    1x Geflügelter Schwarmtyrant
    1x Zoantrophe
    1x (Alpha-)Trygon
    1x Symbiarch
    28x Symbionten
    12x Termas mit Neuralfressern
    10x Gargoyles


    Auf dieser Basis wurde ich meine Armee gerne noch etwas ausbauen . Auf der Suche bin ich daher nach einer Liste für 1500 Punkte vorläufig, möglichst auf Basis dervorhandenen Modelle. Extrem hart soll sie nicht sein, sondern eher für härtere Freundschaftsspiele.Modelltechnisch absolute No-Gos sind für mich dabei nur die Haruspex. Gerne in der Liste hätte ich vielleicht 2-3 Carnifexe.
    Außerdem soll sie eher für mahlstrommissionen gedacht sein.
    Ich würde mich daher über eure Hilfe freuen und bedanke mich schon mal im voraus ;)

  • Schwierig anzusagen. Mir selbst fehlt etwas die Spielpraxis um das zuverlässlich sagen zu können wie eine gute Tyranidenarmee in der 7ten wirklich aussehen sollte.


    Bei Mahlstrom sind einige Dinge für den Armeeaufbau ziemlich wichtig.

    • Schnelle Einheiten damit man in einer Runde an jedes Missionsziel kommen kann welches man einnehmen muss für einen Punkt. Je länger man für das Erfüllen einer Mission benötigt desto weniger Missionen generiert man und desto weniger Punkte kann man sammeln ;)
    • Entweder alle Einheiten des Gegners von einem beliebigen MZ sehr schnell weg bekommen um es selbst einzunehmen (also meist starker Beschuss weil Nahkämpfer nunmal nicht die größte Reichweite haben) oder zumindest die Standard-Auswahlen des Gegners vernichten um das MZ mit eigenen Standards einzunehmen.
    • Eine ausreichend große Zahl an für diese Aufgaben geeignete Einheiten haben. Wenn man 2 oder mehr MZ pro Runde einnehmen muss und nur eine Einheit dafür hat kann man eben nicht mehr als eine Mission pro Runde erfüllen ;)
    • Dem Gegner so gut es geht Punkte verweigern. Beispielsweise der Kriegsherr kann auf einmal eine große Anzahl an Punkten hergeben wenn die richtigen Missionen gezogen wurden.

    Entsprechend will man mobile Standards (um die MZ einzunehmen), stabilen Kriegsherrn und guten Beschuss um MZ frei zu räumen. Die ersten beiden Punkte können wir halbwegs abdecken. Letzterer wird schwierig..


    Insbesondere angeschlossene Fahrzeuge sind ein Problem, weil wir sie nur schwer zerstört bekommen und sie ebenfalls als Standards gelten wenn man sie für selbige gekauft hat. Entsprechend schwer ist es gegen Listen mit vielen mobilen Standards.


    Was ich auf jeden Fall als Ergänzung empfehlen würde wären Schwarmwachen und/oder Exocrine um Fahrzeuge besser anzugehen, im Idealfall auch Anti-Infanterie Beschuss, weil Nahkampf immer etwas problematisch ist wenn man etwas sicher und schnell vom Feld haben will. Denn wenn man das gut hinbekommt steht man danach oft auf offenem Feld und das will man normalerweise auf keinen Fall :(
    Fexe kannst du auf jeden Fall rein nehmen wenn du willst. Sie können ordentlichen Beschuss abgeben und im Nahkampf auch das ein oder andere Fahrzeug öffnen. Sehe keinen Grund warum du keinen rein nehmen solltest wenn du es willst.
    Auch interessant wären Harpie/Krone. Sie können frei geräumte MZ einnehmen oder ganz ordentliche Unterstützung darstellen. Die Fähigkeit Fahrzeuge vor der Nahkampfphase zu öffnen ist immer gut, da man nur so Standards in Fahrzeugen effektiv kontern kann.
    Einheiten wie zB Venatoren machen sich auch gut um etwas zusätzlichen Schaden an den richtigen Ort zu bringen oder einfach schnell zu sein ;)


    Das einzige aus deiner Sammlung was ich wohl zur Zeit eher nicht unbedingt aufstellen würde wärde der (Alpha-)Trygon. Und die Symbionten nicht in der Menge.
    Der Trygon ist zu teuer und zu ineffizient für Mahlstrom. Und die Symbionten sind einfach nicht mehr so toll. 2 Einheiten für Flankenangriff, damit man ein MZ einnehmen kann sind gut. Symbiarch darin auch wenn du damit auch kämpfen willst. Ggf kann man noch 1-2 Einheiten infiltrieren lassen um schneller an MZ zu kommen. Das kann aber schnell nach hinten losgehen bei der Anzahl an Schwall und anderen sehr effizienten Anti-Infanterie Waffen heutzutage.. Entsprechend wird man häufig eher zu Ganten oder Kriegern greifen, je nachdem was man genau vor hat mit der jeweiligen Einheit.



    Alles andere hängt dann von deinem Konzept und der Liste ab. Ganz traditionell müssen wir uns als Tyraniden darauf verlassen, dass wir die Missionen spielen und nicht versuchen den Gegner zu bekämpfen. Dafür sind unsere Einheiten denen des Gegners zu häufig unterlegen. Es ist teilweise wichtiger dem Gegner MZ zu verweigern als unter Verlusten selbst welche zu erzielen.
    Wenn du also ein MZ mit einer größeren Gantenhorde blockieren kannst dann schmeiß dich lieber hin und versuch mit so vielen wie möglich am Leben zu bleiben statt sie sterben zu lassen um in der nächsten Runde ein MZ einzunehmen. Oft genug zählt in darauf folgenden Runden jeder Gant und du kannst deinen Gegner ggf über mehrere Runden eine Mission blockieren bis er sie ggf abwirft während du selbst versuchst eigene Missionen zu erfüllen. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Danke für diese ausführliche Antwort :)
    Ermutigend das der Großteil meiner Modelle sinnvoll ist :)
    Aus deinen Vorschlägen habe ich mal eine 1500 Punkte Liste gebastelt.
    Dabei habe ich versucht vor allem mobile Einheiten zu benutzen und meine Einheiten einzubinden. Sorge macht mir hier vor allem die synapse , wenn die zoa und der Tyrant hinüber sind ist das Spiel wohl gelaufen.
    .
    Als mobile Einheiten sehe ich bei der Liste eigentlich alles bis auf die schwarmwachen und die exocrine .





    Sehr ich das richtig, das meine ganze Armee missionszie halten kann weil sie battleforged ist ? Das wäre ja dann zumindest für die gargoyles und die Flieger echt super :8o:


    Fazit für mich : Schnell sein ist alles !!!

  • Wie gesagt fehlt mir atm Spielpraxis um etwas genaueres zu Listen zu sagen. Müsste mich da erst wieder etwas einspielen, Gegnerlisten im Kopf haben etc pp..


    Ob du jetzt Schwarmwachen UND die Exocrine; Toxotrophe UND Aegis brauchst.. Ich denke zumindest die Aegis kannst du streichen solange du gut auf deine Toxo acht gibst.
    Gargoyle profitieren leider nicht mehr so gut wie früher von Adrenalin und Toxinkammern. Ich würde ersteres streichen, da die Giftwaffen-Sonderregel die Kombi nicht mehr so attraktiv macht wie früher.
    30er Rotten Termaganten spiele ich persönlich eigentlich nur wenn ich nen Tervigon spiele. Bei Hormas machts noch mehr Sinn, weil du im Nahkampf einfach die Attacken brauchst, bei Termas willst du das Feuer meist effizienter an den Mann bringen. MSU (Multiple Small Units) ist zur Zeit sehr beliebt, also ist es teilweise etwas overkill diesen großen Blob aufzustellen. ;)



    Missionsziele kann generell immer alles in deiner Armee halten. Bei Battleforged haben deine Standards "objective secured", was sie MZ halten lässt, selbst wenn andere Modelle ohne diese Sonderregeln das MZ besetzt halten. Das macht Standards also weiterhin sehr wertvoll, weil du mit ihnen MZ einnehmen kannst ohne zuvor alles was in Reichweite ist töten zu müssen (wenn es nicht gerade die gleiche Sonderregel hat ;) )



    Ansonsten würde ich spontan sagen, dass du einfach mal ein paar Testspiele machst. Vielleicht liegen dir zB Venatoren einfach viel mehr als Schwarmwachen oder Exocrine. Oder du findest die Schwarmkrone in jedem Fall deutlich besser als die Harpie und siehst keinen Grund diese aufzustellen.. Das hängt dann doch sehr von deinen eigenen Vorlieben und deinem Konzept ab. :up:

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ich nehme deine Liste mal auseinander, zuvor sei aber gesagt, dass du dringend noch mehr Synapsenkreaturen brauchst - ein Schwarmtyrant und ein Zoantroph sind schnell weggeschossen und dein Schwarm bricht dir auseinander. Dein Alphatrygon kann hier erstmal helfen, wenn du keine weiteren Modelle kaufen magst. Weitere Kommentare findest du hier in deiner Liste:



    Sehr ich das richtig, das meine ganze Armee missionszie halten kann weil sie battleforged ist ? Das wäre ja dann zumindest für die gargoyles und die Flieger echt super :8o:


    Hier muss ich Robal ein wenig korrigieren (*grins*) - deine Flieger können keine Missionsziele halten, solange sie fliegen - erst im Gleitmodus ist ihnen dies möglich. Da die aber bestenfalls die gesamte Zeit fliegen, dürfen die alles kaputtschießen, aber in der Regel nichts halten (bis auf die letzte Runde).


    Fazit für mich : Schnell sein ist alles !!!


    Das birgt natürlich in den MaelstromMissionen Vorteile - denk aber daran, dass man sich auch auf die "alten" Missionen einigen kann oder gewürfelt wird... ;)

    Malanthrope: The result of a Venomthrope and a Zoanthrope's drunken one night stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzwyr ()

  • Hier muss ich Robal ein wenig korrigieren

    Darfst gern machen, auch wenn du beim korrigieren auch nicht gaaaanz exakt warst, weil es nicht am Modell, sondern am Modus liegt, dass nicht hältst in dem Moment ^^
    Genauso gibts ja auch ne Formation mit welcher Gargoyle MZ halten trotz anderer Modelle. Ausnahmen gibts also so oder so. :up:


    Die Anmerkungen von Fuzzwyr sind aber natürlich an sich alle korrekt. Im Endeffekt muss aber so oder so wohl erstmal ein Listenkonzept her, bevor man groß ins Detail gehen kann.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • ich das richtig, das meine ganze Armee missionszie halten kann weil sie battleforged ist ? Das wäre ja dann zumindest für die gargoyles und die Flieger echt super


    An dieser Stelle nochmal der Hinweis, das Deutsche Regelbuch hat bei der Battleforged Regel einen Druckfehler, also dringend das Errata beachten. Die Objective Secured Regel betrifft nur Standardeinheiten deiner Armee.


    Nichts desto trotz darf nun alles und jeder halen solange keine Feinde in der Nähe sind, Gargoyles haben also definitv zugelegt. Zu Fliegern im Flugmodus wurde ja schon gesagt, die müssen gleiten damit sie halten können.

    Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht irre! Eine summt...
    Stelle dem Eldar keine Frage, denn er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist. Inquisitor Czevak
    Man wants to be the king o' the rabbits, he best wear a pair o' floppy ears.