Legion der Verdammten von von Branitz

  • Legion der Verdammten von von Branitz




    Autor: Rob Sanders
    Buchformat: Taschenbuch
    Umfang: 415 Seiten
    Sprache: Deutsch
    Übersetzung: Jan Knackstedt
    Preis: 15,00 €
    Verlag: BL
    ISBN: 978-1-78193-042-7


    Inhaltsangabe


    Eine Welt der Toten steht vor dem Tode und wird durch Tote gerettet.


    Certus Minor, ein Begräbnissteinsteinbrocken (Welt kann man das nicht nennen), auf dem die Gebeine eines Heiligen und ehemaligen terranischen Senators bestattet liegt, befindet sich auf der Route des Keeler-Kometen. Durch uralte pakte mit der Ekklesiarchie gebunden wird die dezimierte 5. Kompanie der Excoriators zu deren Schutz ausgesandt, denn im Kielwasser des Kometen bahnt sich eine Blutlüsternde Armada den Weg ins Heilige Terra und hinterlässt keine Überlebenden. Werden sie der weltenverschlingenden Flut Wiederstehen?



    Eindrücke und Kritik


    Wie vielleicht in der Inhaltsangabe aufgefallen sein dürfte, es ist keine Rede von der Legion der Verdammten...bewusst. Doch bevor ich das erläutere muss ich sagen: Ich bin sauer -.-
    Sauer weil ich seit längerem mal wieder Geld für ein Space-Marines-Battles-Roman verschwendet habe, Sauer weil das Buch mMn mit falschen Versprechungen lockt, Sauer über die Unlogik die einem teilweise wie ein Headcrap anspringt.
    Ok genug aufgeregt. Ich werde hier keine Strichlistenaufzählung Positiv/Negativ bringen, da diese auf positiver Seite sehr kurz, auf negativer Seite sehr lang ausfallen würde.


    Ok, der Reihe nach:
    Die Geschichte beginnt damit, dass ein Mitarbeiter der Inquisition auf der Friedhofswelt eintrifft und das stattgefundene Gemetzel studieren/untersuchen will. Dabei wird er von einer Abordnung der Excoriators 'überrascht'. Dennoch kein Überlebender zu finden...keiner? Nein, mit dem Kopf an einem Grabstein leistet ein Marine dem Tod erbitterten Wiederstand. Es ist Corpus-Captian "Geißelwächter" Kersh. Von da an beginnt seine Geschichte. Der ehemalige Ordensstandartenträger und mit schwerer Last beladene Kersh wird er aus seiner 'Finsternis' geholt, nachdem all seine Excoriators-Brüder beim 'Fest der Klingen' kläglich versagten.


    Kurzum er gewinnt das Fest, kann seine Schuld gegenüber seinen Brüdern aber nicht wiedergut machen.


    Kurz darauf wurde er zum Corpus-Captain (Anführer) der 5.Kompanie der Excoriators ernannt. Diese war auf der Suche nach dem Ordensrelikt ebenfalls in einen Hinterhalt geraten und stark dezimiert worden. Da dies nur geschah, weil die Standarte verloren ging, hegen alle Mitglieder der 5./- tiefen Hass gegenüber ihrem neuen Captain, der sie zu allem Überfluss wegen der Verpflichtungen auf Certus Minor nicht weiter die AL jagen lassen will.
    Auf der Friedhofswelt angekommen bricht der Wahnsinn los und die Marines sehen sich einer schier unlösbaren Aufgabe gegenüber.
    Die Geschichte weiß zumindest einigermaßen zu gefallen. Innere Zerissenheit bietet immer Potenzial für eine spannende Geschichte


    Immer noch kein Wort von der Legion der Verdammten? Ok mein Fehler: Kersh sieht ab un zu eine Gestalt (den kein anderer sehen kann) der meißt nur still dasteht und beobachtet. Das ist bis zum letzten (!!!!!!) Kapitel die einzige Andeutung der Roman-Namensgeber. Die Beschreibung des Legionärs ist aber durchaus gelungen.


    Im letzten Kapitel gehts dafür richtig zur Sache mit der verdammten Legion...naja zum Teil zumindest. Ihr Auftritt umfasst vllt 20 Seiten -.- Eindrucksvoll, aber viel zu kurz.


    Eine Besonderheit: Der Schreibstil ändert sich ab und an von 3rd Person zu 1st Person. Anfänglich ungewohnt aber bietet einen gewissen Reiz beim lesen.
    Der Schreibstil ist angenehm und gut zu lesen, bis auf die Kampfszenen. Dort hat man (meiner Ansicht nach) Unregelmäßigkeiten in der Beschreibung. Man hat Ortssprünge oder Handlungssprünge (oder ich hab nicht genau genug gelesen, da würde ich gerne die Meinung von anderen Leseern hören) die mich öfters die Stirn haben runzeln lassen.
    Gegen Ende häufen sich auch die Logikfehler.


    Hier die mMn größten Schnitzer



    Fazit


    So der größte ärger ist verraucht. Nun versuch ich ein einigermaßen faires Urteil zu fällen.


    Eigentlich müsst ich dem Buch zwei Bewertungen geben. Die Geschichte ist nicht so schlecht und hätte sogar gefallen.
    Die häufigen Logikfehler und Unlogischkeiten stören aber den Lesefluss zT ungemein.


    Wenn das Buch unter dem Titel eine Schularbeit gewesen wäre, dann hieße das Urteil wahrscheinlich: Thema verfehlt, setzen 6 (2/10 Punkten)


    Wenn der Titel "Gemetzel von Certus Minor"o.ä. geheißen hätte, dann hätte ich 6/10 Punkten gegeben, aber die Namensgebende(!!) Legion gerade einmal geschätzte 20 Seiten zu behandeln ist für mich eine Frechheit.
    Für alle Legion-der-Verdammten-Fans die sich über einen Roman ihrer Lieblinslegion freuen: Ihr werdet enttäuscht. Für alle anderen, die 'nur' einen Marine-Roman lesen möchten: Kann man lesen, aber nicht für 15€

  • Eine sehr schnöne, umfangreiche Rezension. Danke dir :up: Ich weiß jetzt auch wieder, warum ich keine deutschen BL-Veröffentlichungen lese: (meist) zu teuer und schlecht übersetzt. Man merkt, du hast de Rezension mit Wut im Bauch geschrieben.^^


    Schätzungsweise die Hälfte der Logiklücken in der deutschen Ausgabe, die du aufzählst, kann man auf schlechte Übersetzung zurückführen (bspw. wurde "run" mit "rennen" übersetzt. Es kann allerdings auch im entsprechenden Kontext "fahren" bedeuten). Bei zwei negativen Aspekten stimme ich voll und ganz zu: Vortäuschung falscher Tatsachen (keine Infos über die LotD bzw. kein Fokus) und die seltsame Sache mit dem Scriptor. Beim Rest bin ich anderer Meinung: Die restlichen Sachen sind weniger unlogisch als mehr fehlende Beschreibung und Detaillierung. Es wird nie genau beschrieben, wo die Gräber und die Einschlagkrater liegen oder wie die Luftlöcher der lebendig Begrabenen aussehen. Fand ich aber nicht schlimm, da ich es schon einige Male erlebt habe, dass solche Beschreibungen bei treibenden Szenen die Spannung killen. Daher war der lose Storyfaden des Thunderhawk irrelevant bzw. sogar richtig.
    Schlimmer fand ich da die Tatsache, dass die Salvenkanonen einen Belagerungsabschnitt alleine gehalten und gesäubert(!) hat, wo doch die Armee, die dem Keeler-Kometen folgt, so unaufhaltsam ist. Und scheinbar hat die Kanone auch unendlich Muni. :P


    Tatsächlich habe ich den Roman auf englisch gelesen und für nur ca. 6€ gekauft und ich finde, dass er da einer der spannendsten und besten Roman der SMB-Reihe (welche ich sehr mag) und auch so wirklich hervorragend ist. Ich konnte das Fehlen der Legion leicht ausblenden und habe die Infos zu einem kaum beleuchteten Orden genossen. So unterschiedlich können Geschmäcker sein bzw. Qualität in verschiedenen Sprachversionen.^^


    MfG

  • Ok, da mir das englische Original als Vergleich fehlte kann es wohl wirklich auf die (wieder ungewohnt) schlechte Übersetzung zurückzuführen sein.
    Um das noch mal klarzustellen: Die Story war wirklich nicht schlecht, aber hatte halt nur am Rande etwas mit den Namensgebern des Romans zu tun - und das ganze dann für 15€ - da konnte und wollte ich nicht mehr als 6/10 punkten geben. Das wäre auch anderen Roman nicht fair gegenüber ;)


    Mit der Salvenkanone hast du recht, das hatt ich fast schon verdrängt.

  • Dieser Rezension nach würde ich mir dieses Buch nicht kaufen. Gerade, weil ich erwartet hätte, dass
    gerade die LotD hier behandelt würde. Und so, wie ich das hier lese, ist genau das,
    was ich erwarten würde, nicht wirklich der Fall.
    Außerdem mag ich die deutschen Bücher, da ich nicht der beste in Englisch sprachigen
    Texten bin.
    Danke auf alle Fälle, da mir doch eventuell ein, für mich betrachteter, Fehlkauf erspart bleibt.

  • Dieser Rezension nach würde ich mir dieses Buch nicht kaufen. Gerade, weil ich erwartet hätte, dass
    gerade die LotD hier behandelt würde. Und so, wie ich das hier lese, ist genau das,
    was ich erwarten würde, nicht wirklich der Fall.
    Außerdem mag ich die deutschen Bücher, da ich nicht der beste in Englisch sprachigen
    Texten bin.
    Danke auf alle Fälle, da mir doch eventuell ein, für mich betrachteter, Fehlkauf erspart bleibt.

    Gern geschehn? ^^
    Wenn du wissen möchtest worauf sich die Beschreibung der LoD beschränkt, dann öffne mit ruhigem Gewissen den Spoiler:


    Wie schon erwähnt - als Space-Marine-Roman nicht soo schlecht, als LoD-Roman reine Kundenfängerei mMn

  • Danke für den Spoiler. Das macht die Sache nicht besser. Ich hätte da scjon erwartet, dass ich das kriege, was auf dem
    Titel steht. Nämlich ein LotD Roman. Dem scheint nicht so, also ist das Buch uninteressant.