Chaotische Überlegungen

  • Hallo allerseits,


    ich spiele bisher zwar immer nur Imperiale Streitkräfte, Liebäugel aber schon immer mit einer Chaos Armee.


    Jetzt bin ich aber schnell zu demotivieren und wenn ich das angehe solls auch vernümpftig sein, da ich eingesehn hab meine bisherigen Armee ein wenig unpraktisch wurden, weil ich viel gekauft habe aber eben nicht das richtige.


    Nun habe ich folgendes im Sinn.
    Ich ahbe noch keinen Codex, deswegen auch die Fragen an euch ob das was ich so denke überhaupt geht/Sinn macht.


    Eine stimmige aber vor allem schlagkräftige kleine Armee aufstellen. Auch weil ich zZ nicht viel Geld reinstecken kann.
    Deswegen dachte ich zB an die angriffstreitmacht

    http://www.games-workshop.com/…t-der-Chaos-Space-Marines
    Weil sie auch vieles von dem beinhaltet was ich gerne einsetzen wollen würde.
    Chaos Lord/Hexer in Termi - bei den Termis, soll viel Aua machen, was geht da? Lord od. Hexer?
    Termitrupp - Viel und hart kaputt machen
    Trupp - im Rhino, Feuersupport
    Rhino - Taxi
    Raptoren/Warpkrallen - schnelle Angriffe
    Schmiedemonstrum - Feuersupport


    Das ganze soll erstmal mit einem Trupp Kultisten/Sklavensoldaten auf Sollstärke gebracht werden.
    Was wären sinnvolle Ergänzungen für später?
    Ich mag zB Kyborgs gerne (aber was können die überhaupt???)


    Nun etwas zum Fluff, da er den Stil und damit verbundene Möglichkeiten einschränkt.


    Die Kriegsbande stammt von einer der großen Legionen ab. Heißt alle waren bereits bei der Schlacht von Terra dabei.
    Die Bande ist aber nicht gut besetzt heißt das die Modelle auch die reale Mannstärke symbolisieren.
    Sie sind knapp an Ressourcen und besitzen nur ein Schiff, ein gekaperten imperialen (Schlacht-)Kreuzer, dort haben sie auch Sklavensoldaten rekrutiert.
    Das heißt das grade die Fahrzeuge Uralt und zerschrammt sind.


    Sollten weitere marines dazukommen werden es angehörige freier kriegsbanden sein, die sich angeschlossen haben.
    zB würde ich gerne einen Trupp normale Marines umbauen, um zu zeigen das auch jüngere Truppen dabei sind.


    So wie ich den Codex einschätze begünstigt er richtig Chaotische Armeen, heißt die mächte des Chaos nutzen.
    Soo viel wollte ich eben nicht nutzen da meine Bande den Warp skeptisch betrachtet. (Außer es wird ein Termihexer...)
    Ebenso sollen sie den Chaosgöttern nicht dienen, sonder benutzen sie nur weil sie arm an sonnstigen Ressourcen sind.
    Deswegen bin ich skeptisch welche (und ob überhaupt) Male passend wären.



    Das wären erstmal so meine Überlegungen.
    Ich würde mich über Kommentare freuen, vll auch über die eine oder andere Armeeliste.
    und natürlich auch über Erklärungen zum Codex. (was welche Einheit gut kann und wie und welche Ausrüstung...etc)



    Danke
    André

  • ich spiele bisher zwar immer nur Imperiale Streitkräfte, Liebäugel aber schon immer mit einer Chaos Armee.


    Gut :up:


    Eine stimmige aber vor allem schlagkräftige kleine Armee aufstellen.


    "Schlagkräftig" ist so eine Sache. Das müsstest Du näher beschreiben. Der Codex ist nicht eben ein Ausbund an Schlagkraft. Natürlich bekommt man eine vernünftige Armee aufgestellt, mit der man siegreich spielen kann, aber wenn es in den Bereich der Maximierung geht, bleibt das Chaos auf der Strecke. Dafür sind zu viele Einheiten dabei, die alles können, aber nix richtig. ;) Vielleicht beschreibst du, wo und mit wem du spielen willst.
    Und natürlich, was eine "kleine" Armee ist. Da gehen hier die Definitionen ja auch auseinander :whistling:


    Termitrupp - Viel und hart kaputt machen


    Termis ohne Landraider sind nicht so gut, weil sie langsam und teuer sind. Wenn sie als einziger "Hammer" auf dem Feld stehen, haben sie ne Zielscheibe auf dem Kopf (und die 1 kommt). Ansonsten geht man denen einfach aus dem Weg. Zu langsam und unflexibel ohne Taxi, denke ich.


    Das ganze soll erstmal mit einem Trupp Kultisten/Sklavensoldaten auf Sollstärke gebracht werden.


    Kultis alleine sind meist maximal zum Missionsziel halten gut. Ohne Unterstützung durch einen Apostel, oder in Formation mit einem Höllenschlächter (Regeln im Dataslate) sind sie wenig wirksam und rennen schnell, weil nicht furchtlos.


    Was wären sinnvolle Ergänzungen für später?


    Als aller erstes: Bker! Für deinen Fluff fast Pflicht und einfach eine gute Einheit für günstige Punkte. Flexibel, schnell, mehr Widerstand. Ich mag sie.
    Dann noch mehr Rhinos mit Marines, Havocs oder ein Predator vielleicht.


    Ich mag zB Kyborgs gerne (aber was können die überhaupt???)


    Die sind eine der starken Einheiten im Codex. Jede Runde eine andere Waffe aus einer sehr breiten Auswahl abfeuern ist schon eine feine Sache.


    Ebenso sollen sie den Chaosgöttern nicht dienen, sonder benutzen sie nur weil sie arm an sonnstigen Ressourcen sind.
    Deswegen bin ich skeptisch welche (und ob überhaupt) Male passend wären.


    Glücklicherweise können sich die Jungs ja nicht immer aussuchen, ob sie einem Gott dienen und ob sie ein Mal tragen. Man kann ja durchaus "erwählt" werden. Insofern kannst du schon Male und andere göttliche Unterstützung einbauen. Das wird auch notwendig, wenn Du was reißen willst, weil viele Synergien und Stärken erst durch die Verwendung des Chaos entstehen. Ohne hast Du oft nur schlechtere Space Marines.
    Das gute am Chaos ist, dass Du so ziemlich alles an Fluff und Aussehen irgendwie begründen kannst. Nurglebiker können schleimig und wiederlich aussehen, müssen sie aber nicht.


    Ich hoffe als das hilft dir als Diskussions"opener". Einige Fragen habe ich bewusst nicht beantwortet. Listen etc. kommen dann später, wenn du einen Codex hast. Ansonsten schau mal in Skolls Listenthread zu 7. Edition rein. Da sind eine Menge Ideen besprochen worden.

  • Hab so ziemlich das gleiche vor mit der Box :) !
    Bin da auf die Idee gekommen nachdem ich die Night Lords Reihe gelesen habe. Kleine Streitmacht die mehr oder weniger für sich selber kämpft und aus anderen Loyalen Orden und CSM Orden nach und nach überläufer bekommen wo die Rüstung nach und nach angepasst wird.


    Kann mich eig Andreas nur anschliesen mit ipps. Landraider bei Termis ist wirklich schon fast pflicht. Raider und Rhinow vor und rest nach.


    Zitat

    Das heißt das grade die Fahrzeuge Uralt und zerschrammt sind.ißt das die Mod


    Weiß ja net ob es am anfang für dich drin ist aber vielleicht einfach mal auf anderen Plattformen schauen ob man was billiges kaufen kann.
    Hab z.b. auf ebay nen Raider für 25€ gekauft der nur Grundiert ist und sonst top in Schuss.


    Würde ja auch ein Loyaler gehen denke ich den sie eben auf irgendeinen Streifzug erobert haben

  • Ich hab mal Deinen Fragetext gelesen und bei den Kommentaren der anderen "die Augen zugemacht". Ich muss gleich sagen, dass ich derzeit keine praktische Erfahrung mit dem neuen Kodex/Regelbuch mitbringe. Daher sind meine gednakengaenge vorwiegend bzw ausschliesslich theoretischer Natur...




    Ich zerteile das Pferd mal voellig chaotisch und empfehle Dir mal den Onlinekodex zu benutzen, anhand der erhaltenen Anmerkungen und Empfehlungen eine Liste zusmamen zu stellen und zu posten. Dann kann man Dir konkret weiterhelfen.




    Da Du eh schon Impsmodelle hast und fuer dne Fluff nen imperialen kreuzer gekapert hast, wirst Du einen teil Deienr Impsmodelle sicher gut als Kultisten spielen koennen. Domit Du bezueglich Standardeinheiten schonmal gut dastehst. Die Kultisten werdne gerne belaechelt da ihr profil nicht so ueberragend ist, dennoch sind sie billig und man kann sie in sehr grosser Stueckzahl aufstellen. Wie als Impspieler bekannt, sind viele Taschenlampen des Terminatoren Tod. Dasselbe Spiel kannst Du mit den Kultisten auch durchziehen. Nen Dunkler Apostel is da ne nette Sache da er die Kultisten positiv motiviert. Mit der obigen Box koenntest Du also schonmal 1 CSM Trupp aufstellen und je nach Deiner Modellzahl halt Imps als Kultisten.
    Ich selber habe 2 Raptorentrupps und wenn man sie gut einsetzt koennen die auch was reissen. Womit ich selber, trotz Liebe zu so manchen Modellen, Probleme habe sind Terminatoren. Grosses Manko sehe ich im Preis und dass sie fliehende Gegner nicht einholen und vernichten koennen. Das mag aber fuer manche Spieler auch eher ne Uebungssache sein die Termies entsprechend effektiv einzusetzen. Das Rhino per se is nett, aber zusammen mit dem Schmiedemonstrum steht es doch ein wenig verloren auf dem Feld. Da wird spaeter durchaus noch Bedarf an weiteren Modellen bestehen prophezeie ich mal vorsichtig...




    Ich hoffe Du nimmst mir folgende zeilen nicht uebel, sie sind meine rein persoenliche Meinung zu Deinem "Preisproblem" in Verbindung mit Deinen bereits vorhandenen Impsmodellen die sich als Kultisten weiter verwenden lassen koennten.



    Fuer den Anfang wuerde ich:


    2 Standard CSM Packs nehmen was 20 Modelle waeren, Preis 62 Euro.
    Aufstrebender Champion der Chaos Space Marines , Preis 15,50 Euro ( ich finde das Modell recht gut gelungen um es als Chaosgeneral zu spielen )
    Dunkler Apostel der Chaos Space Marines um die Kultisten zu pushen, Preis 15,50



    Danach haettest noch etwa 60 Euro fuer andere Dinge welche unter Umstaenden effektiver waeren im Zusammenhang mit den restlichen Modellen.


    haettest Du eigentlich Imppanzer welche man als Rhinoersatz verwenden koennte??



    Okay, wie gesagt ist das nur meine persoenliche Ansicht und meinen eigenen Vorlieben bezueglich CSM geschuldet. Wenn Dir das also absolut nicht zusagt schreibs eifnach, dann weiss ich, dass ich da nciht weiter in die Richtung schreiben muss sondern Du einfach andere Vorstellungen hast.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Schön das du zu uns Chaoten gefunden hast.

  • Danke schonmal für die vielen Antworten.
    Ich denke ich schau mal wo ich den Codex herbekomme um mich einzulesen.
    ich werde auf einige Punkte sopäer nochmal ausführlich antworten.


    Sind Raptoren wirklich so schlimm?
    Habe aber bei dem Sm auch wenig richtig gute erfahrungen mit einem Sprungtrupp gemacht.



    Ich habe ja ebenfalls SM und bin mit dieser Aufstellung auch unzufrieden.
    Von dort könnte ich fongendes verwernden:
    - Landraider
    - Cybot, ich versteh ja nicht warum es keine Chaoscybots mehr gibt...
    - Vll einen takltischen Trupp, aber ich würde schon gerne was eigenes bauen.


    Zudem habe ich 20 Cadianer (schon sied damals am Anfang), da es keine Straflegion mehr gibt könnte ich an denen noch arbeiten und hätte 20 Kultisten.

  • Wenn du Sprungtruppen magst und schon Impse hast...
    warum dann nicht Night Lords per Codex Sapce Marines mit allierten Imps spielen und für die Dosen dann Chaosraptoren nehmen.
    Das ganze Mit Raven Guard - Tactics.... fertig.


    Ich stimme Savage zu... Fluff ist ungleich Effizienz im CSM - Codex.

  • So hier einmal die reine Modelliste wie ich sie mir vorstellen könnte, das alles bisher ohne spezifische Ausrüstung.



    *************** 2 HQ ***************


    Chaosgeneral
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energiewaffe
    - - - > 105 Punkte


    Hexer
    - Terminatorrüstung
    + - 1 x Kombibolter
    - 1 x Psiwaffe
    - - - > 85 Punkte


    Also entweder der hexer ODER der General.


    *************** 2 Elite ***************


    5 Chaos Terminatoren
    - 4 x Energiewaffe
    - 4 x Kombibolter
    + Terminatorchampion
    - 1 x Kombibolter
    - 1 x Energiewaffe

    + - Land Raider des Chaos
    - - - > 387 Punkte


    LR von meinen SM (wird umlackiert)


    Höllenschlächter
    - Multimelter
    - Energiefaust
    - - - > 100 Punkte


    Ein Cybot meiner SM, der ais der alten Einsteigerbox.

    *************** 3 Standard ***************


    10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 9 x Bolter
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter

    + - Rhino des Chaos
    - - - > 175 Punkte


    Nen alten Rhino hab ich auch noch.

    10 Chaoskultisten
    - 1 x Maschinengewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 55 Punkte


    10 Chaoskultisten
    - 1 x Maschinengewehr
    + Champion
    - Maschinenpistole
    - Handwaffe
    - - - > 55 Punkte


    20 meiner alten Cadianer.


    *************** 1 Unterstützung ***************

    3 Kyborgs
    - - - > 210 Punkte



    Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1172



    Würde so eine Aufstellung was taugen?
    Wie kann man sie ausrüsten?


    Ist sie zu allgemein (also ohne spezielle Kracher die die Liste stark machen)?


    ich hab mein meinen anderen Armeen das Problem das ich haufenweise Zeug habe aber keine sinnvolle Armee draus bilden kann, weil die "guten" Sachen fehlen.

  • Also ich habe in dem letzten Jahr gelernt, dass so ein Land Raider Trupp eigentlich recht teuer ist und nur in einer Sturm-Liste gut ist, wenn vorne genug andere Ziele sind, die Stunk machen.
    Daher habe ich die beiden HQs mal schnell und eher offensiv ausgelegt, damit schonmal 3 Sachen an den Gegner wollen. Die HQs haben mit den Bruten für den Khorne Lord und die Biker für den Hexer auch einiges an ablativen Lebenspunkten und der Hexer schützt seine 2 LP mit der Ikone noch ein Ticken besser als 2+/4++.


    Der Khorne Lord nimmt eigentlich vieles auseinander, was nicht S10 hat (also zb n Ork Warboss auf Bike) und stellt mit den Bruten zusammen schon eine ordentliche Attackenanzahl zur Verfügung (im charge mit ner gewürfelten 6 sind es 13 Attacken alleine vom Lord + W6 pro Brut, also im besten Falle 43 Attacken, im Schnitt also so 20-25.
    Die Terminatoren sind dann eher so ein halbgarer Trupp, der sich auch mit einigem anlegen kann. Bewaffnung müsste man nochmal gucken, hab ich nun nur ganz fix zusammengeklickt.
    Biker und Hexer sind eher nicht für den Nahkampf geeignet und sollten lieber Schnellfeuer auf die Gegner regnen lassen. Fackel gegen MEQs, Plasma gegen leichte Fahrzeuge, die sich vor LR und Kyborgs verstecken und alles mit 2er Rüstung. Sollten möglichst in Deckung unterwegs sein (wie der andere HQ Trupp auch), notfalls n Ausweichmanöver und bloß nicht starke Nahkampfunits rankommen lassen.
    Mit Land Raider und Kyborgs können schwerere Sachen auf Entfernung angegangen werden, die Kultisten... sind halt da um zu sterben ^^


    Hab mal das hier zusammengeklickt:


    Chaos Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)


    ---------- HQ (2) ----------


    Chaos Lord (175 points)
    - Mark of Khorne
    - Power Armour
    - Bolt Pistol
    - Meltabombs
    - Sigil of Corruption
    - Juggernaut of Khorne
    - Chaos Artefact
    __- Axe of Blind Fury


    Sorcerer (205 points)
    - Mark of Slaanesh
    - Power Armour
    - Meltabombs
    - Chaos Bike
    - Sigil of Corruption
    - Mastery Level 3
    - Chaos Artefact
    __- Burning Brand of Skalathrax
    - Force Weapon
    __- Force Axe


    ---------- Troops (2) ----------


    10x Chaos Cultists (50 points)
    - 9x Autopistol
    - Cultist Champion



    10x Chaos Cultists (50 points)
    - 9x Autopistol
    - Cultist Champion



    ---------- Elite (1) ----------


    5x Chaos Terminators (513 points)
    - Mark of Slaanesh
    - Chainfist
    - Combi-Flamer
    - Combi-Plasma
    - Pair of Lightning Claws
    - Heavy Flamer
    - Icon of Excess
    - Terminator Champion
    __- Lightning Claw
    __- Powerfist
    - Chaos Land Raider



    ---------- Fast Attack (2) ----------


    8x Chaos Bikers (251 points)
    - Mark of Slaanesh
    - 2x Plasmagun
    - Icon of Excess
    - Champion
    __- Bolt Pistol
    __- Close Combat Weapon


    5x Chaos Spawn (150 points)


    ---------- Heavy Support (2) ----------


    3x Obliterators (228 points)
    - Mark of Nurgle


    3x Obliterators (228 points)
    - Mark of Nurgle


    ______________________________________________
    1850 points


    myarmy


    HQ: 380 points (20.5%)
    Elite: 513 points (27.7%)
    Troops: 100 points (5.4%)
    Fast Attack: 401 points (21.7%)
    Heavy Support: 456 points (24.6%)



    Ich weiß, dass es keinen Höllenschlächter beinhaltet, aber... den mag ich ehrlich gesagt nicht...


    Gruß, Skøll

  • Ahhhh da ist er wieder dieser total langweilige Khornelord :( wie ich ihn hasse ^^


    Ob diese Aufstellung so Sinn macht? Keine Ahnung um ehrlich zu sein^^ solange du keinen Codex hast und somit scheinbar auch keine Ahnung von den CSM Regeln, wüsste ich nicht wie wir dir helfen könnten.
    Wenn es um das "Recycling" deiner vorhandenen Modelle geht , so sind dir doch in dem Hobby kaum Grenzen gesetzt ;) wenn du nen Termilord magst dann halt wenigstens mit E-Faust UND E-Klaue. Ob das nun effektiv ist sei mal dahin gestellt. Bei dem was du so schreibst gehe ich nicht von Tunieren aus, insofern überlegen dir wo die Reise hingehen soll und kauf demnach ein....Listen und Erfahrungen gibt es hier im Forum zu hauf! Pick dir einfach das raus was dich anspricht.


    PS: die Idee von Carnifuchs finden ich ganz nice...Fluff und brauchbare CSM-Listen ist hat nen Widerspruch in sich, vergiss das bitte gleich wieder. Das beißt sich leider.

    Peace is a lie, there is only passion.
    Through passion, I gain strength.
    Through strength, I gain power.
    Through power, I gain victory.
    Through victory, my chains are broken.
    The Force shall set me free.




    Lasst unsere Feinde den Ruf des Chaos vernehmen und wisset, das mit seinem Gesang ihr Ende naht.

  • ich hab mir jetzt den Thread nochmal durchgelesen um zu gucken ob ich nochwas Sinnvolles beitragen kann...


    Hast Du den aktuellen SM Kodex?
    Schonmal ueberlegt Deine Chaosbande erstmal bzw. ueberhaupt nach SM Dex zu spielen?
    Wenn Du efektiv spielen willst wirst Du anders aufstellen muessen als wenn Du nur Fluff spielen willst.
    Spielst Du in einer relativ festen Spielergemeinschaft in der Du Deine Imp/Fahrzeuge als zB Rhino weiter verwenden kannst oder andere Modelle die Du bereits hast als XYZ spielen?



    wenn ich die Listen so sehe.... am Ende baut ja jeder rein was er am liebsten spielt. Ist ja nur normal.


    Ich halte 2 Kultistentrupps a 10 Mann in der Standard fuer zu wenig, gerade da sie nicht einmal Hilfe von einem Prediger bekommen.
    Terminatoren sind geil anzusehen und sie verlocken. Ich halte ihren Einsatz in "irgendeiner Liste" aber fuer nicht sinnvoll genug. Sie brauchen nen Raider um schnell zu sein oder man muss ihnen die Moeglichkeit geben sicher ins Ziel zu schocken. Ersteres kostet Punkte, Zweiteres geht bei den CSM nicht daher Verweis auf SM Dex die da mehr Moeglichkeiten haben.
    Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass man um eine solide Standardbasis und ein dazu passendes HQ nicht drumrumkommt.


    2 Kultistentrupps a 10 Mann mit nem Apostel des Chaos ( such Dir nen schickes Modell dafuer ) ergaenzt durch 2 CSM Trupps a 10 Mann jeweils mit Rhino.


    Damit hast Du meiner Ansicht nach eine Basis womit Du Missionsziele halten kannst. Ist die Lage gut koennen die CSM Trupps mit den Rhinos vorruecken und unterstuetzen... Auf dieser Basis kannst Du dann aufbauen, wuerde aber nach den Beispiellisten davor warnen, sich in zu viele Richtungen zu verrennen denn auch reine Fluffspiele moechte man doch ab und zu gewinnen.


    Daher wuerde ich dazu tendieren mir zu ueberlegen ob ich Richtung Terminatoren gehe, Richtung Schmiedemonstren, Richtung Hoellenschlaechter oder Richtung Hexerliste.



    Warum ich Hexerliste extra mit aufschreibe resultiert aus der neuen PSIPhase und daraus, dass man gegenueber manchen anderen Voelkern bei PSI nach wie vor in den Arsch gekniffen ist. Ich ueberlege bei meiner eigenen Liste auch immer wegen Hexer aber jedesmal komme ich zu dem Punkt, dass son armer Hexer bei den CSM einfach nicht zum Zuge kommt als dass er in meinen Augen wirklich sich effektiv entfalten kann.
    Wenn man bei CSM PSIListe spielen will, fuehrt fuer mich nur schwer ein Weg an Ahriman vorbei, komplettiert mit 3-4 Trupps Thousand Sons mit Hexerchampion.
    Spielt man Shcmiedemonstren/Hoellenshclaechterlisten koennt eman ueber nen Warpschmied nachdenken ( hoffe er kann Hoellenschlaechter auch reparieren, hab Kodex etc pp nicht zur Hand weil ich diese Woche ned Zuhause bin ). Bei den Termies wuerde ich dann sogar auf 2x 5 Terminatoren gehen, jeder mit nem Landraider... Komplettiert in diesem Falle mit Warpschmied und 3 Hoellenschlaechtern gibs mit den 2 Rhinos aus dem Standard dann genug bewegliche Ziele die zusammen nach vorne marschieren koennen.



    Gut, das sind wiedermal nur meine gedanken die mir wie gesagt auch imemr im Kopf rumgehen wenn ich an meienr CSM Liste rumdoktor....

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Bevor ich heute Nachmittag nochmal etwas ausführlicher auf einige Puinkte eingehe:


    Ich versuch garde an den Codex ranzukommen hab bisher einfach nicht die Zeit gefunden einen zu kaufen.


    Meine Intention:


    Ich hatte bei meinen bisherigen Amreen schlicht den Fehler gemacht erstmal das zu kaufen was ich toll fand, nur um festzustellen, das ich jede Menge Plastik gekauft habe aber nichts was sich zu einer sinnvollen und schlagkräftigen Formation machen lässt.


    Dann auch noch mehr zu investtuieren und "nutzloses" Zeug zu haben frustet dann doch sehr.


    Deswegen dachte ich daran mal ganz neu anzufangen und vor dem Kaufen genauerer Recherche und Hilfestellungen zu holen.


    Und so halt "effektiver" zu starten.



    Ich bedanke mich noch einmal für die bisherigen Antworten und melde mich später noch einmal.

  • Moin Scallen,


    hier noch ein paar zusätzliche Worte zu der von mir geposteten Liste:


    Natürlich kannst du daran auch wieder etwas ändern. Ich wollte dir aufzeigen, dass du einen Land Raider mit Termis entsprechend unterstützen musst. Dazu bedarf es einer Sturm-Liste.
    Dazu gibt es natürlich mehrere Wege, der von mir aufgezeigte ist nur einer von vielen. Graubart hat dazu ja auch einiges geschrieben, das auch eine Überlegung wert ist.
    Wenn du den Khorne Lord mit den Bruten oder einen Bikertrupp nicht magst: Such dir eine andere mobile Einheit, z.B. die CSM im Rhino.


    Vielleicht kannst du noch mal genauer spezifizieren, was du denn im Endeffekt haben möchtest? Diese Tabelle hatte ich ja im anderen Thread gepostet, vielleicht passt du sie entsprechend an?


    • stimmige aber schlagkräftige kleine Armee (aber ohne angegebenes Punktelimit)
    • Termis schienen dir zu gefallen
    • Kyborgs hast du explizit erwähnt, dass du sie gerne magst.
    • Du wolltest keine Kulttruppen sondern normale Marines
    • Du hast einen Land Raider, einen Cybot und einen taktischen Trupp von deinen SM, die du verwenden könntest.
    • Du wolltest keinen Schund kaufen, weil du vorher schon ineffektiven Kram gekauft hast
    • Du hast gefragt ob die Aufstellung etwas taugt
    • Wie man sie ausrüsten kann
    • und ob sie zu allgemein ist (also ohne spezielle Kracher, die die Liste stark machen)


    Gruß, Skøll