Jimmy's Hobbykeller - 7. Edition

  • Erst einmal Kompliment zu deinen ausführlichen Berichten.
    Finde es toll das du dir soviel mühe machst. :thumbsup:


    Ich frage mich jedoch ob es wirklich notwendig ist 5 Posts für einen Spielbericht zu benutzen?! :huh:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Guten Morgen Disaster Peace,


    warst aber noch spät im Hobbykeller ;)
    Danke für das Lob. Ich bemühe mich, was Nettes zu produzieren.


    Die Sache mit den Posts hat ein paar praktische Gründe: Einerseits arbeite ich bei den Berichten mit einem Netbook quasi "life vom Spielfeld", da ist die Übersichtlichkeit auf dem doch recht kleinen Monitor beim Erstellen einfach besser. Andererseits sind die Ladezeiten beim nacheditieren deutlich geringer, wenn ich nicht immer alle Bilder, sondern nur die des jeweiligen Unterabschnitts "miteditieren" und nachladen muss. Und schlussendlich: Seit ich die Tabellenfunktion verwende ... ähm, also, das ist derart kompliziert, das rechtfertigt nen eigenen Thread ;)


    Beste Grüße und viel Spaß noch beim Lesen,
    Jimmy

  • Hallo zusammen,


    damit sich das Doppelpost auch lohnt, mehrere Sachen in einem:

    • Für die Freunde der Spielberichte, die nicht den ganzen Thread lesen wollen, habe ich im ersten Post auf Seite 1 jetzt Direktlinks zu den Spielberichten eingebaut. Damit findet sich das Ganze schneller.
    • Das dritte Spiel musste gestern leider abgebrochen werden, s. Post für Spiel 3. Insgesamt war ich vom Semi-Schockschwarm gar nicht so enttäuscht, wie erwartet, auch wenn das dicke Ende wahrscheinlich erst noch gekommen wäre.


    In der nächsten Woche stehen uns aller Voraussicht nach ein paar extra Stunden Freizeit zur Verfügung, wir haben also an eine Art Mini-Spielserie gedacht. Folgendes ist der Plan:


    Alle Spiele gehen über 500 Pkt. Dabei spiele ich immer Tyraniden, während die Gegenspielerin immer eine andere Armee spielt, d.h. wir kommen auf mindestens vier Spiele, idealerweise gibt es noch jeweils ein Re-Match, aber das sei zeitlich einfach mal dahingestellt.
    Das Spielfeld sollte immer das Gleiche sein. Und jetzt kommt der Knackpunkt: Welche Mission spielen wir? Die Spielfeldgröße sollte mMn auf 48"x48" reduziert werden, um die geringe Spielgröße zu berücksichtigen.
    Aber wie aufstellen? Ich habe mich jetzt mal durch die Kampfeinsätze gewurstelt und fand "Verbrannte Erde" für CSM, rein von den Aufstellungszonen her, ganz witzig. Dies wollte ich mit "Das Relikt" kombinieren, d.h. die Tyraniden besitzen von Anfang an das Artefakt und müssen es verteidigen (könnte ja ein wichtiger Fokuskristall sein, der das Schwarmbewusstsein auf dieser Welt verstärkt o.ä., würde mir da noch was vom Fluff her einfallen lassen), die Angreifer müssen es sich holen.
    Als Sonderregel habe ich überlegt, dass es diesmal nicht ausreicht, alle Tyraniden zu töten (sonst kämen z.B. Tau einfach mit viel Reichweiten-Feuerkraft und ballern solange, bis alles weg ist). Aber wie könnte man diese Situation regeltechnisch noch untermauern, um genau das zu vermeiden?


    Vielleicht habt ihr hier noch ein paar Ideen, um das ganze etwas abzurunden! Freue mich über Vorschläge :) !


    Cya,
    Jimmy

  • naja Prinzipell könntest du ja so eine Art Endlosser Schwarm machen, sprich Standards die ausgeschaltet sind wieder rein, alles andere auf Wurf X oder so wieder rein. Das würde den Gegner zwingen vorzurücke und dabei zu ballern und das halt schnell im richtigen Augenblick, denn nur ballern würde dich nicht auslöschen, auf dauer.


    oder 2.er Vorschlag: So eine Art abnutzungskampf
    Also folgendes und zwar das du im ersten Spiel 1.500 Punkte Niden Spielst und behältst was überlebt. Der Gegner hatte nur 500. Im zweiten Spiel bekommst du deine 500 Punkte plus was überlebt hat, der Gegner 650 usw. Das würde dann so aussehen:


    1. Spiel 1.500 Punkte Niden vs. 500 Punkte Armee X
    2. Spiel Überlebende Niden+500P vs. 650 Punkte Armee Y
    3. Spiel Überlebende Niden+500P vs. 800 Punkte Armee Z
    4. Spiel Überlebende Niden+500P vs. 1000 Punkte Armee A


    So könnte sich dein Gegner überleben wann bringt er was und wie soll das eingesetzt werden, Eventuell auch mit Sonderregeln für jedes Spiel um den "Kristall/Fomation" ala Dämoenportal (mit Tarnung, -auf Angriffsreichweite, besser werdendem FNP, Rettungswurf etc. pp)


    Könnte natürlich leicht unbalanced werden, könnte aber auch gut werden. Musste mal gucken ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Die Idee mit den Abnutzungskämpfen ist genial! clap


    Ich werde mal drüber nachdenken, wie ich das genau umsetze. Hab' ja noch ein paar Tage Zeit.
    Sehr coole Sache, vielen Dank, Ibelknibel!


    Gruß!
    Jimmy

  • Jo No Problem. Immer gerne. Ja wenn man die Zeit hat (3-4,5 h) macht so was schon Laune. Und man muss halt taktisch damit umgehen weil der Niden Spieler am Anfang bestimmt im Vorteil sein wird, was sich später aber immer mehr verschiebt. Bin schon gespannt drauf deine/eure Interpretation und dazugehörigen Bericht zu lesen. So on go for it :D

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • So, hier bin ich wieder.


    Mittlerweile habe ich mal das Schema der Aufstellungszonen entworfen:



    Im gelben Mittelkreis stellen die Tyraniden auf, in den Bereichen A stellt der Gegenspieler auf; die Ankatheten sind jeweils 12" lang, sodass nicht zuviel Platz in den Ecken ist. Dies soll darstellen, dass die angreifende Armee ringförmig um das Tyranidennest zusammengezogen wird, um von allen Seiten anzugreifen.
    Frage an Euch: Ist das spieltechnisch sinnvoll oder geht das schief?


    Die Tyraniden verteidigen den Mittelpunkt des Spielfelds, an dem sich ein für sie attraktives Artefakt befinden soll (Fluff folgt, ist schon entworfen, möchte nur erstmal schnell die Mechanik fertigmachen :) ). Um die Abnutzung an den Tyraniden nicht ins Unendliche gehen zu lassen, wollte ich die Spiele in der Rundenzahl begrenzen, erstes Spiel 4 Runden, zweites Spiel 5 Runden, ab dem dritten Spiel dann nach Regelbuch.


    Die Tyraniden werden wahrscheinlich in den ersten Spielen gewinnen, dann wirds aber knapp werden, nehme ich an, v.a. wenn wir uns jetzt mal Ibelknibels Vorschlag mit den steigenden Punktzahlen für die Spiele ansehen.
    1. Spiel: Tyraniden 1500 Pkt., Gegner 500 Pkt.
    2. Spiel: Tyraniden +500 Pkt., Gegner 750 Pkt.
    3. Spiel: Tyraniden +500 Pkt., Gegner 1000 Pkt.
    4. Spiel: Tyraniden +500 Pkt., Gegner 1250 Pkt.
    5. Spiel: Tyraniden +500 Pkt., Gegner 1500 Pkt.
    Da die Liste endlos fortsetzbar ist, sei hier mal Schluss, wobei ich sowieso davon ausgehe, dass nach dem 5. Spiel Ende im Gelände ist.
    Frage an Euch: Die Staffelung der Punkte ist jetzt erstmal relativ willkürlich gewählt ( ibelknibel: mit welchem Hintergedanken hat Du die vorgeschlagenen Werte genommen?)


    Da wir das Spielfeld entsprechend gestalten werden/wollen, könnte man Sonderregeln usw. vermeiden, damit diese nicht zu stark in die Balance eingreifen.
    Frage an Euch: Oder doch nicht? ;)


    Langfristig läuft es ja darauf hinaus, dass die Tyraniden aufgerieben werden und der Angreifer das Artefakt bergen kann. Das wäre ja langweilig, gäbe es keinen kompetitiven Aspekt.
    Danach drehen wir nämlich den Spieß um. Die angreifende Armee hat sich nämlich verausgabt bei der Eroberung des Artefakts und in der Zwischenzeit hat das Schwarmbewusstsein weitere Kräfte herangeführt ... die ehemaligen Angreifer verschanzen sich in der Mitte und es geht genau andersherum ... Das führt dann aber dazu, dass wir das ganze nur mit zwei Armeen spielen, meinen 'Niden und einer Armee nach Wahl des Gegners.


    Wow, das war ein langer Beitrag. Jetzt seid ihr gefragt: Kommentare, Anregungen, Ideen (mal abgesehen vom Fluff)?


    Es grüßt aus dem mit Tyraniden verseuchten Zentrum des Spielfelds
    Jimmy

  • Hi hier bin ich wieder. Also...


    Zitat

    Frage an Euch: Ist das spieltechnisch sinnvoll oder geht das schief?


    Ist ok, solange das Gelände vernünftig aufgebaut ist was ihr ja wie du bereits erwähnst am Szenario anpassen wollt ist.


    Zitat

    Frage an Euch: Die Staffelung der Punkte ist jetzt erstmal relativ willkürlich gewählt


    Also die Punkte waren von mir willkührlich gewählt, ja. Man sollte sich halt vor Augen führen wieviel der Tyranieden wohl im Spiel eins über den Jordan gehen. Sind es zuviele wird's danach ein schnelles Massaker, sinds zuwenig genauso. Vielleicht muss man ein wenig tricksen um so bei Spiel 3-4 den Scheitelpunkt der Kräfteverhältnisse kippen zu lassen.


    Zitat

    Frage an Euch: Oder doch nicht?


    Ich würde mir zumindest überlegen das die Nähe zum MZ/MRadius Vorteile bringen sollten (wenn auch leichte, wie Tarnung oder 6+ FNP oder so) damit die angreifenden Gegner nicht automatisch 3 Spiele in den Ecken stehen bleiben können und einfach nur draufholzen (wie etwa Tau) Sondern ewtas tuen sollten. Vielleicht auch ein Kraftfeld was nur gegen Beschuss von Ausserhalb der Bubbel funktioniert, dafür die Bubbel größer. Ich würde übrogens wieder für ein größeres Feld Voten den ab Spiel 2-3 könnten dann doch bis zu 1,5-2k Punkte auf dem Feld sein, und spätestens ab Spiel 4 wird Platztechnisch arg eng bei 48x48 Zoll.


    Den Konterangriff finde ich übrigens Super, vielleicht könnte man die Stärke der Niden da abhängig machen wie schnell/erfoglreich der Angreifer vorher war. SO nach dem Motto; Lasst euch nicht zulange Zeit sonst wird das Echo umso heftiger. Oder ihr spielt beim Gegenangriff "Last Man Standing" mit angriffswellen der niden und der Kristall/MZ-Träger wird weggeportet, gebeamt und man kann so das Szenario gewinnen, oder eben nicht. (bischen wie in dem Spielbericht aus WD5 oder 6 glaube ich: Impis+Eldar gegen Niden oder wie am Anfang von Starcraft 2 oder sowas ;) )...


    ...bin weiter arg gespannt :thumbsup:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Noch eine Idee. Die Bonis des Relikts werden von Spiel zu Spiel stärker. Sprich die Tyras bauen da sozusagen was auf.
    Synaptischer Fokus oder ähnliches.


    Apros pros Synpase. Das wäre auch eine Möglichkeit. Am Anfang hat es vom Mittelpunkt der Karte einen 6 Zoll Radius Synapse und mit jedem Spiel kommen 6 Zoll drauf. ^^ (Zieht auch Schatten im Warp nach sich)

  • OK, da sind jetzt aber wirklich prima Vorschläge dabei!
    Fassen wir mal zusammen:



    Noch zu klärende Fragen:
    - erste Runde: Ich fände fast, dass die Angreifer immer die erste Runde kriegen sollten und die 'Niden nur die Initiative stehlen können
    - soll ich die Staffelung der Punktgrößen so lassen? Prinzipiell finde ich es nicht so schlimm, wenn es schon nach 3-4 Spielen kippt, schließlich machen solche Mini-Kampagnen am meisten Spaß, wenn man sie relativ schnell spielen kann und so eine "Story im Kopf" entsteht
    - sollte ich einen Timer einbauen? Um zu verhindern, dass der Gegner es drauf anlegt, erstmal drei Runde in der Ecke zu hocken? Aber wie machen? Sowas wie "Schalter" einbauen?


    OK, jetzt wird's doch schon langsam! :)

    Jimmy's Hobbykeller - der Hort der Entspannung
    ____
    "Peace? I hate the word."
    Khârn the Betrayer

    Einmal editiert, zuletzt von JimmyPopCFH () aus folgendem Grund: wegen besserer Lesbarkeit Spoiler eingebaut

  • @Iniative: Beim allerersten Spiel fände ich das gut. Danach sind die Tyranieden ja eventuell gewarnt (vielleicht iniklau wurf verbessern von 6+ zu 5+ zu 4+ ?!) + Würde fürs erste Spiel Nachtkampf empfehlen und im Spiel 2 Nachtkampf im letzten Zug (so sieht man den "Tag" auf dem Planeten mitsamt der Schlacht an sich vorbeiziehen)


    @Punkte: Ich würds erstmal lassen und ausprobieren, kannst ja dann berichten und wir bekommen Erfahrungswerte für sowas.


    @Time: Mhmm schwierig, Schachuhr würde ich nicht emphelen da streckt man eher vor kniffeligen Situationen zurück um keine Zeit zu verlieren. Das mit der Synapse hilft den niden ja auch schon. Vielleicht noch ne Schusswaffe in die "Schwarm Sporen" (MZFeld) einbauen, was jede Runde stärker wird. Sowas wie:


    Schwarmbeschuss: (in der Mitte ein son Dorn oder so als Punkt nehmen) Trifft immer auf 3+ :
    Spielzug 1 Reichweite 12 - 24 Zoll S4 DS - Schwer 3
    Spielzug 2 Reichweite 16 - 30 Zoll S5 DS 5 Schwer 4, Blenden
    Spielzug 3 Reichweite 18 - 36 Zoll S6 DS 4 Schwer 5, Blenden
    Spielzug 4 Reichweite 20 - 48 Zoll S7 DS 4 Schwer 6 Ignore Cover, Blenden
    Spielzug 5 Reichweite 20 - 48 Zoll S8 DS 3 Schwer 7 Ignore Cover, Blenden
    Spielzug 6 Reichweite 24 - 60 Zoll S10 DS 1 Schwer 8 Ignore Cover, Lebensfluch, Panzerfluch, Blenden


    die Schussanzahl verringert sich um 1 für jede Einheit des Gegners zu 12 Zoll zu dem "Dorn


    Oder weniger schlimm halt. Würde den Gegner aber zwingen auf die Nide zuzugehen spätestens ab Runde 3, 4. Und wer in Runde 5,6 noch hinten hock wird richtig zerfetzt (so 1ne Einheit pro Runde)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Kannst es ja so machen, dass die Gegner bestimmte Ziele zu bestimmten Runden schaffen müssen, da sich sonst das Feld in den nächsten Runden noch schneller ausbreitet.


    Kurz:


    Erfülle bis zum 4. Spielzug folgende sekundären Ziele.....
    Solltest du es nicht schaffen startet das Feld des Artefakts im nächsten Spiel mit +X Zoll.


    Dabei sollten die Ziele aber auch erfüllbar sein.

  • ibelknibel:
    Den Beschuss finde ich von der Idee her recht gut. Ist andererseits aber schon hart.
    Die Uhr war missverständlich. Ich meinte keinen Realzeit-Timer, sondern ähnlich wie es Toshiro meinte, einen Rundentimer.


    Toshiro:
    Hab Deine Idee mal mit Ibelknibels verbunden:
    Ich werde vier Nebenziele einbauen, von denen der Gegner 3+ einnehmen muss, weil sonst das Feld einfach eine Runde schneller wächst/Effekte gewinnt.


    Wow, jetzt gefällt mir die Sache schon richtig gut! Danke Euch beiden! So siehts jetzt aus (Neuigkeiten grün):



    Na? :)

  • Ich würde das Schießen weglassen. Durch das schnellere Wachsen der Bubble ist der Gegner schon genug bemüht die sekundären Ziele auch zu erfüllen. So gesehen würde, ich da auch keine Unterscheidung zwischen Beschuss außerhalb oder innerhalb der Bubble machen. Denn dann lässt man sie absichtlich wachsen um in ihr zu stehen.^^
    Aber den Beschuss zumindest mit dem Profil ist zu hart und entspricht auch nicht dem Stil der Niden. Die haben einfach keinen großen Zugriff auf solche Geschütze. Überleg mal wieviel du mit Tyrannofex hinlegen musst nur um 2 halbwegs gute Schüsse zu bekommen.

  • Hm, könntest durchaus recht haben.
    Vielleicht nehme ich die Steigerung von S/DS/Sonderregeln ab Runde 3 raus, sodass in 4+ dasselbe ballert, abgesehen von der Reichweite?


    Ich sehe das Fluffargument absolut, fürchte aber, dass die Gegner hocken bleiben.

  • Da hätte ja sogar ich dann mal ne Chance, mit dem Stachelwürger erfolgreich niederzuhalten.


    Vielleicht eher so: Man erhält MW -1 für jedes nicht gehaltene Ziel. Egal welche Runde, egal welche Spielrunde. Das treibt sicher aus den Ecken, wenn man da mit MW -4 in der Ecke hockt. Andererseits ist es auch nicht zu schwer, die Ziele zu erfüllen.
    Vom Fluff her kann ich das über die Auswirkungen der psionischen Präsenz des Schwarmbewusstseins, fokussiert durch den Kristall, erklären.

  • Mhmm auch ne Idee mit den MW Modifikatoren, wobei wenn du wenig Verluste durch Beschuss oder Niderhalten Test generierst wird's blöd. Der Gegner sollte sich aber im klaren sein das Fusstruppen mit -4 MW ganz blöd aus der wäsche gucken wenn da ne Mami mit ihrem geschreie zwischen denen hin und her fliegt. Also ich würde versuchen die MZ zu erfüllen :D

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Gu'Morgen!


    ibelknibel:
    Ah, sehr gut, dass Du die Idee auch akzeptabel findest und sie nicht zerreißt.

    ______________________________


    Spielbeginn:


    Hintergrundstory


    Reglement


    Weiter geht es HIER mit dem Spielfeld.

    ______________________________


    Na aber! Das schaut doch schick aus, oder? :)


    Cya!

  • Jo cool. Fluff passt auch richtig gut finde ich.... wird langsam zeit zum testen. Freu mich schon drauf den Bericht zu lesen... so on viel Glück dir. Für den Schwarm :evil:

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe