1,5k für kleines Turnier

  • Werte Commander,


    seit langem brauche ich mal wieder ein Tauliste, die ordentlich klatscht und sich im aktuellen Meta verteidigen kann. Gespielt werden 1,5k und ich gehe zZ von nur einem AOP aus, deswegen keine Allies und solche Spielereien. Die Gegner werden absolut top notch sein und ich werde auf harte Listen treffen. Mit dabei sind definitiv Necrons, DE und Eldar. Bestimmt auch noch mehr Tau und SM Biker. Gespielt wird bestimmt eine Mischung aus eternal War und Maelstrom mit primary und secondary mission usw.


    Meine erster Ansatz ist folgender:


    Was halten die erfahrenen Commander unter Euch von dieser Liste für so eine Art Turnier im aktuellen Meta? Wo kann ich noch was optimieren?


    Greetz,
    Commander Schmuv

  • Hey Schmuvness



    die Liste sieht erstmal nicht verkehrt aus,
    Hast du auch mal über ne Farsight Enclave nachgedacht? => Du kannst ja über das Farsights Council den Buffcommander-LIte (Subcommander Torchstar/Sha'vastos) als "UCM" Spielen und hast die Krisis im Standard
    Oder du verzichtest halt auf das ganze und sparst dir somit die Punkte und kaufst Marker ein
    Zudem bringst du Psi Abwehr mit rein über den Talisman und gibst dem Sturmfluten das ECPA um mehr Feuer zu fressen (jede Runde den 3++ aktivieren als Beispiel gegen Centurionen)


    der zweite Breitseite Trupp erscheint cool aber bin mir nicht so sicher ob der es bringt mit den langstreckenwaffen => klar brauchen Tau Waffen über 36 Zoll aber ein Krisis Team ist mobiler und auf den meisten Tischen kannst du mit 36 Zoll in der ersten Runde trotzdem abschüsse tätigen, wenn man sich was offensiver je nach Gegner positioniert
    O'shovah find ich schockend sehr gefährlich, aber ich hab jetzt öfter (im normalen Tau Codex) von dem Todesstern gelesen, wo er halt mit 8 Krisis und genug Schutz dann runterkommt ;)


    Bei ner Biker Armee hab ich letztens fies mit dem Koloss Trupp ins Gras gebissen, ohne Schutz durch Schilddrohnen gehen die dir schneller flöten als du gucken kannst, die 2x2 Taktik find ich gut um das Feuer aufzuteilen aber spendier jeweils beiden 2 Schilddrohnen anstatt dem einen Trupp 4 raketenDrohnen => da schießt einmal ein flankender Plasma Trupp rein und die sind geschichte.


    Für Maelstrom finde ich aber du hast grade mal 3 Mobile Elemente(Krisis+Flut) drin die a) nicht verweigernd sind und b) nicht unbedingt soooo nah an den Gegner wollen,
    Ein Piranha oder 2 wirken da wahre Wunder, einfach vorschieben, Ziel erfüllen, Jinken lassen und mit Glück nächste Runde das selbe Spiel :) (Hat bei mir 2/3 Spielen entschieden ;)


    Ich hoffe das ist ne gute erste Anregung
    VIel Glück Commander

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Jo, Kann an so spielen.


    Allerdings bin ich jetzt nicht so der Freund von Farsight und Plasmakrisis. Würde wenn, Schattensonne spielen bei den Ploasamkrisis. Sie zum WL machen und dann 3W6 Springen und gute Deckung haben. Das ist mMn stärker als das Punktgenau schocken und die Krisis sind dann noch flinker unterwegs.


    Weiter würde ich einmal FK durch Kroot tausche. Infiltrieren bzw. Flankenangriff ist schon sehr gut für Tau.


    Auch fehlt mir irgendwie der/die Sturmflut(en) mit Abfangen und Ionenbeschleuniger (Ist gerade gegen schockende Termis [GK] ein Hit). :)

  • Danke schon mal für Eure Anregungen. Ich bin grade noch in der Uni, werde später eine ausführliche Antwort schreiben.


    Aber schon mal:
    Den Ionen Riptide finde ich zZ gar nicht mehr so geil. Der macht mir irgendwie zu wenig. In den letzten 5 Spielen hat der mich nicht vom Hocker gehauen und ich hatte nicht einmal die Gelegenheit das abfangen effektiv zu nutzen. Doch einmal! Da hab ich 9 flankende akroot mit der Schablone gegrillt. Des Weiteren rechne ich nicht mit GK oder sonstigen schockenden Termis auf dem Turnier.
    Schattensonne finde ich auch ziemlich nice, muss ich mir mal basteln/kaufen. Ein Projekt für die Zukunft.

  • Naja, ich habe immer gute Erfahrung mit und schlechte gegen Ionentide mit Abfangen gemacht. :)


    Alleine schon deswegen, um zu sehen, wie beim Gegner der auf das Schocken angewiesen ist (zB auch Droppods), Schweißperlen auf die Stirn bekommt und nicht so recht weiß, wo er die Einheit hinstellen soll. :D

  • Das ist auch das große potential von ihm: Der Gegner muss sich entscheiden wie er seine einheiten außerhalb platziert und das muss dann für ihn eine ungünstigere Position sein => somit lohnt er sich defintiv :)


    wobei ich vom Dmg Ouput auch schon fast wieder auf den Bündelkanonen umschwenken würde... muss mir beide nochmal ausführlich zu gemüt führen :whistling:

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • Ich würde noch versuchen irgendwie Piranhas reinzuquetschen, wirkt auf mich dann flexibler. Das Problem ist nur wo 80+ Punkte kürzen ohne was anderes über den Haufen zu werfen :O

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Hab gestern ein erstes Testspiel bestritten gegen DE.


    Dabei ist mir positiv aufgefallen:


    - 2x2 Broadsides teilen das Feuer des Gegners gut auf (+)


    - Krisis Team 1 knallt alles weg (+++)


    - Burst Cannon Riptide hält was er verspricht und ist sehr vielseitig einsetzbar (++)


    - Skyray glänzt beim Unterstützen (++)


    - mobile und auch stationäre SMS sind immer noch superstark (++)


    Neutral aufgefallen:


    - Plasmatrupp schockt zwar zielgenau (+), muss aber recht nah ran (-) und ist dann auf einen hohen Thrustmove Wurf angewiesen.


    - Heavy Railrifles bringen hohe Reichweite mit (+), leider beißt sich die Bewaffnung mit den SMS dazu, so dass man meist nur die Gewehre einsetzt (-). Auf der anderen Seite sind sie so vielseitiger (+)


    Negativ:


    - Broadsides brauchen ein paar Schildrohnen (--)


    - Feuerkrieger machen wenig und sind sehr immobil (--)




    Zum Thema Piranhas:
    Ja, ich hätte sie gerne dabei aber die Punkte reichen nicht. Das einzige was dafür gehen könnte, wären die Railrifle Broadsides aber ich kann mich damit noch nicht anfreunden. Ich hab zwar nichts bis sehr wenig gegen P14 aber ich rechne, wenn ich ehrlich bin auch nicht mit Land Raidern oder Russen. Und wenn dann doch Imps mit Russen mitspielen und ich dagegen ran muss, nagut, dann ist es halt ein Missmatch.
    Von der Mobilität her vermisse ich sie auch nicht so sehr. Wenn man ein MZ auf der anderen Seite des Tisches halten soll, dann kommen auch die Piranhas da nicht hin in einem Zug und auf 1,5k will ich mir auch keine 40+ Punkte wegschmeiß Einheiten leisten.


    Deswegen nächste Iteration:



    Die Kroot muss ich mir halt irgendwie organisieren ;)

  • Hi!

    Die Kroot muss ich mir halt irgendwie organisieren ;)

    Wir haben hier 25 Stück, ich würde sie Dir ja gerne ausborgen - aber da ist Versand hin und zurück teurer als die Box ;)


    Ein paar Kroot i.Allg. sind nicht verkehrt, leg' Dir doch einfach welche zu.


    Cya!

  • Wenns um die Geschwindigkeit geht: Ich hab da schon einiges bei Kroot gesehen, das mit Dippen/Lasur und einigen Details richtig gut aussah, ohne Stunden zu dauern. Könnte man als Grundstufe nehmen, falls es vor dem nächsten Spiel pressiert :)


    Cya!

  • Konnte heute ein weiteres Testspiel absolvieren. Diesmal gegen Imperial Guard. Das hat mich sehr gefreut, denn ich hab ja beim Liste Schreiben damit gerechnet nicht auf IG zu treffen. Jetzt wurden sie mir doch präsentiert ich konnte schauen, wie ich dagegen ankomme.


    Meine Liste ist ja noch in Post 8 einzusehen, mein Kontrahent spielte folgendes:



    Das Spiel lief ziemlich rund für mich trotz Panzerung 14 Wand. Ich hab die Russen halt erst mal ignoriert und mit dem ganzen "Deckung ignorieren" Shit alles zerballert, was dahinter stand und auch nur irgendwie gesehen wurde (bzw. nicht gesehen wurde, dank SMS). Gleichzeitig hab ich mit dem Riptide den Retter gezogen und bin mit ihm und dem Commander Trupp gradezu nach vorne marschiert und hab die Russen sowie den dezimierten Gewaltmob im Nahkampf gestellt. Farsight kam zuverlässig in Runde 2 direkt in seine Reihen und hat die Wyvern rausgenommen mit seinem Trupp. Danach haben sich sich aufgeteilt und Farsight hat ebenfalls im Nahkampf für Panzerwracks gesorgt. Der Gauntlet ist auch ne super Sache. Das Spiel war nach Runde 4 vorbei.


    Lustigster Moment für mich im Spiel:
    Mein Gegner war in Runde 3 oder 4 etwas angefressen. Zuvor hatten die beiden Wyvern trotz maximalem Formationsabstand bei mir erheblichen Schaden angerichtet. Da kamen dann noch Aussagen wie "Wow die Dinger sind echt Spottbillig für ihren Output!" Er schoss mit einer verbleibenden Wyvern, die keinen SchweBo mehr hatte, auf meinen Lone Commander, dessen Trupp schon das zeitliche gesegnet hatte, aber konnte keinen Schaden machen. Dann die genervte Aussage: "Man, das waren grade wieder 65 Punkte für nichts!" :thumbsup: Ganz großes Kino!


    Meine Liste gefiel mir sehr gut und besser als letztes Mal. Die Kroot in Verbindung mit dem positional relay am Riptide sind sehr nice und die Precision Shots am Riptide sind auch Gold wert.


    Auch die Broadsides mit den Rail Rifles haben sich gelohnt. Durch ihre SMS sind sie sehr gefährlich für Infiltratoren und schirmen somit sozusagen einen Bereich ab. Haben außerdem neben den Ratlings, einen Sentinel rausgenommen und einen Russen lahmgelegt, den ich in der Seite zu fassen bekommen hab.


    Großes Manko jetzt noch: der niedrige Moralwert an den Broadsides. Die sind echt anfällig. Vielleicht bekomme ich da noch irgendwie die Punkte für die Shas'vres zusammen, obwohl es relativ teuer ist. Ist schon ziemlich ärgerlich, wenn einem die Dudes weglaufen.