Hammerhai dabei haben oder nicht dabei haben! das ist hier die Frage.

  • Was ich öfters bei den Listenbersprechungen merke ist, das der Hammerhai doch sehr umstritten ist.


    Wie oft spielt ihr ihn?
    Wie nützlich ist er und ist er seine Punkte überhaupt wert?


    Derweil bin ich mich ja mehr damit am beschädigen und meine Erfahrungen waren dann doch leider immer sehr negativ mit ihm.
    Wie sehen das die anderen Kadar-Commander unter euch?


    Sollte man dann doch lieber auf andere Panzer setzen oder bedarf es einer bestimmten Ausrüstung um ihn wirksamer zu machen?

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Ich finde, dass das schon stark von der Liste abhängig ist. Pauschal "ja, Hammerhai" oder "nein, kein Hammerhai" kann man so nicht sagen.


    Der Hammerhai hat einfach eine DS1 Waffe mit Reichweite - was sehr selten und wichtig ist, wegen der veränderten Schadenstabelle. Man kann den Effekt aber anderweitig kompensieren, sodass man den Hammerhai nicht zwingend braucht. Das hängt einfach am Gesamtkonzept.


    Cya!

  • Das Problem ist ja, das er ohne Fernschlag nicht so oft trifft und da ist auch eine DS1 und S10 Waffe nicht mehr so toll.
    Also hängt es wohl eher von der gegernischen Armee und dem Konzept ab?


    Ich hatte mich mit meinem Spielpartner unterhalten und er hatte auch immer den Eindruck gehabt das der Hammerhai einfach keine gute Figur macht.
    Deswegen wollte ich einfach mal mir eine Meinung einholen von den anderen Tau-Spielern.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Bei uns gibts da kaum Probleme mit treffen; wenn da erstmal 3x5 Späher und noch die eine oder andere Markerdrohne rumsausen, hast Du doch meist auf den Zielen genug Marker, zum dem Hammerhai quasi BF5 oder besser zu geben ...
    Selbiges gilt für die Schablone: Nimm den weichen Gegnern mit zwei Markern die Deckung und die Termaganten, Imp. Infanteristen usw. weinen, wenn die Schablone liegt.


    Ich will ja nicht sagen, dass der Hammerhai das Non-plus-ultra ist, aber ein totaler Looser ist er sicher auch nicht. Ich habe mit dem öfters im Duett zu tun, da ärgert mich der schon.

  • Generell finde ich den Hammerhai als die schwächste Unterstützungsauswahl im Codex, egal mit oder ohne Longshot.
    Auch würde mir keine Liste einfallen, wo er gut aufgehoben wäre.

  • Es einer der wenigen Einheiten der Tau, die gegen 14er Panzerung etwas machen können. Drum überlege ich eben ob sein Einsatz lohnenswert ist oder doch alternativen besser sind.


    @Maxmato darauf wollte ich hinaus. Diesen Eindruck hatte ich öfters gehabt.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Dann lässt man es halt bleiben.


    Shas'ui Nan:
    In welchem Umfeld willst Du überhaupt spielen?
    Turniere? Daheim? Freunde?
    Generell ist es auch die Frage: Welches weitere Setting hast Du - bist Du bereit X Euro auszugeben, um neue Einheiten für die Unterstützung zu kaufen und die Hammerhaie im Schrank stauben zu lassen?
    Das sind mMn ebenfalls Details, die die Antwort auf Deine Ausgangsfrage beeinflussen. Der Rest ist Mathhammer.

  • @Jimmy


    Daheim/Freunde. Ich bin nicht so der Turnierspiele.
    Bei den Tau ist das im Gegensatz zu anderen Völkern nicht das Problem. Du kannst oben die Waffe abändern oder einfach nur einen normalen Deckel drauf setzen und hast einen Dornenhai oder einen Teufelsrochen.
    Verstauben tut der Panzer an sich ja nicht.


    Der Hammerhai ist vom Design und seiner Idee her mein liebster Panzer. AUch durch DoW hat er eigentlich nur einen sehr positiven Ruf. Aber DoW =/= Tabletop. Es liegen welten in seiner Nützlichkeit.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • In der 6. Edi war er zusammen mit dem Fernschlag-Upgrade bei mir stets dabei. Die Krisis und Sturmfluten haben Aggro gezogen, wärend der Hai unterschätzt wurde und die wichtigen Abschüsse tätigte.


    Seit dem Editionswechsel tendieren meine Listen aber zu einem Fokus auf Geister, Kroot und Piranhas, wodurch ich ihn noch nicht wirklich testen konnte.
    Ich schätze mal in Tunierlisten kann man momentan die Punkte besser nutzen. Bei Gelegenheitsspielen kann er aber durchaus eine gute Figur machen.

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Du spielst mit Freunden. Der Hammerhai ist Dein liebstes Modell.
    ich spiele ich mit Freunden. Der Haruspex ist mein liebstes Modell. Ich spiele ihn einfach.


    Also spiel Du ihn doch auch einfach :)


    Vielleicht kannst Du mit innovativen Konzepten und ein bisschen Überraschungsmoment den Hammerhai besser einsetzen, als ihn so mancher erwartet.

  • Und der Tippfehler ist erst lohnenswert, gleich noch zitiert obendrein. "Ich spiele ich" Na, das hoffe ich doch, dass ich ich spiele :D


    Ich finde halt, dass man bei Spielen im angenehmen Umfeld auch die Codizes ausnutzen sollte. Es gibt soviele Figuren, soviele Regeln, warum nicht rumprobieren? Ist ja langweilig, wenn immer alle mit der selben Standard-Liste kommen, die mathematisch den maximalen Output hat. Deswegen brauchts auch gelegentlich nen Hammerhai, nen Haruspex oder von mir aus auch nen Höllenschlächter.
    Weil's ein Spiel ist und Spaß machen soll :) :up:

  • joa, eben der Ansatz den man beim spielen verfolgt.
    Ich werde mal schauen wie ich ihn zukünfig in Listen benützen werde. Eventuell werde ich dann noch etwas damit herum probieren. ^^

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan