Anfänger hat fragen.

  • Hallo liebes 40k forum, nachdem ich viele jahre von fantay begeistert war wollt ich auch mal 40k versuchen. Ich bau mir gerade meine Armee zusammen und da ich nicht so oft in einen gw laden kommen, hoffe das ihr mir zwei fragen beantworten könntet.


    Die erste frage beschäftigt sich mit den Späher. Sie können ja ihren beschuss gegen Zielerfasser eintauschen. Würfelt man dann pro Model ob es trifft und für jedes Model was trifft gibt es einen Zielmarker oder man würfelt einen Würfel auf die bf der einheit und gibt einen Zielmarker?


    Das andere ist in der 7 edition lohnt sich eher ein himmlischer oder feuerklinge?

  • Schön das du dich dem Sternenreich und der Sache für das höhere Wohl angeschlossen hast!


    Du würfelst für jedes Modell aus, ob der Marker sein Ziel trifft. Für jeden Treffer gibt es einen Marker auf das Ziel.
    Du kannst verschiedene Effekte durch das einlösen der Marker herbei führen.
    1 Marker - BF einer Einheit erhöhen die auf den markierten Trupp schießt.
    1 Marker - Deckung ignorieren.
    2 Marker - Rakatentreffer(falls du eine dabei hast).


    Die zweite Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich persönlich verwende den Commander als HQ.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Also kann ein 6 trupp späher 6 zielmarker platzieren? Kann ich dann wenn ich wirklich 6 marker auf nen ziel habe mit drei einheiten drauf schießen und jedesmal 2 marker dafür benutzen.



    Ich bisher auch nicht, aber ein Himmlischer hat schöne effekte zum schnell vorrücken und die Feuerklinge bei sehr stationär. Meine frage nur weil die 7. edit viel mobilität fordert, hab ich gehört.

  • Du kannst, das hängt allein davon ab wie du würfelst. Also ich glaub es war +4. Das nicht so wahrscheinlich das du gleich alle 6 Marker hast.
    Jap, du kannst bei 6 Markern jeweils 2 Marker für eine Einheit einlösen und damit deren BF auf 5 erhöhen.


    Mobiltität ist eben sehr wichtig. Es kommt eben auf deinen Spielstil an.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Du kannst auch gern Armeelisten in das andere Tau-Unterforum schreiben falls du Hilfe brauchst. ^^

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Vernünftiger Ansatz.


    Noch mal zu Deinen Fragen bzw. etwas weiterführender:
    Die Marker machen ein Tauarmee erst richtig stark. Das Ziel, was jetzt am dringendsten gehen muss wird halt markiert und alle anderen Einheiten die da jetzt drauf anlegen können entweder ihre BF erhöhen oder oft noch geiler, die Deckung ziehen. Das macht die Armee einfach so flexibel und ist mMn eine ihrer größten Stärken.


    Zur HQ Auswahl:
    Die Feuerklinge hat ein sehr festgelegtes Aufgabengebiet; stell sie in einen großen Trupp Feuerkrieger, beweg sie nicht und knall dann tausend Schuss raus. ;)


    Der Himmlische hingegen kann sehr viel mehr. Er macht in 12'' einfach alles besser und zwar das was Du grade brauchst. Er ist aber sehr verletzlich, also setz ihn in einen Transporter sonst schießt Dein Gegner in direkt mit Sperrfeuerwaffen nieder.

  • Da hat Schmuvness schon recht. Denn der großteil deiner Einheiten hat nur BF 3.
    Dadurch steigerste du die Treffer-Wahrscheinlichkeit enorm eben.


    Marker-Truppen solltest du immer dabei haben. Sie machen deine Armee eben wesentlich effektiver.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Hi und willkommen bei den Blauhäuten :) !


    Die anderen beiden haben Dich ja schon beraten, nur eines noch: Keine Sorge vor LIstenpostings hier im Forum. Die Leute sind echt nett und wenn Du mit angibst, was/wie Du spielen willst und welche Figuren Du hast bzw. unbedingt einsetzen möchtest, helfen sie Dir auch, ohne Dir Deinen Stil komplett wegzunehmen.


    War jedenfalls meine Erfahrung! Cya!
    Jimmy

  • quademo


    Ich bin Moderator im Warhammer-Board und schätze die Community dort sehr, allerdings ist es primär ein Warhammer Fantasy Forum,
    hier bist du definitiv richtig wenn es um den Aufbau deiner Tau Armee geht.


    Gruß,
    DZ

  • Ich hätt noch ne frage sofern sie wer sieht.


    1. Wie ist der spielstill?, aufgrund der Sonderregel müsste es ja so sein. Alle sehr eng und als eine Einheit bewegen, weswegen ja das sichern oder das vorrücken zu Missionszielen eigentlich schwer ist? Dazu möchte ich meinen Gegner ja eher weniger entgegen kommen.

  • Der Spielstil ist eben das, was eine Fernkampfarmee ausmacht. Du kannst aber ganz unterschiedliche Werte festlegen.
    Ob du mehr auf Mobilität spielst oder Feuerkraft oder eine Kombination daraus. Auch ist die Wahl der Waffen sehr vielfältig.
    Die solltest du auf deinen Feind anpassen und somit Ausrüstung und Waffen verwenden, die effektiv gegen die jeweilige Feindesarmee sind.
    Derweil spielt man die Tau etwas mobiler durch die Maelstorm-Missionen. In so fern sind schnelle Einheiten flickt. Du kannst ja deinen Einheiten gut rückendeckung geben.
    Die Reichweite der Tau ist einer ihrer größten Vorteile.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • Du wirst schon einen für dich passenden Stil finden.
    Aber der Hauptfokus der Tau wird aber immer Fernkampf bleiben.
    Meine persönliche lieblings Einheit sind die Krisis Kampfanzüge. Sie sind in Mobilität und Anpassungsfähigkeit wenig zu übertreffen.
    Du kannst sie ja gern mal ausprobieren in der Schlacht.
    Gegen Panzer würde ich Fusionsblaster verwenden, gegen Space Marines und besonders GK würde ich Plasmagewehre verwenden.
    Bei Masse sind Rakmag sehr gut finde ich aber wahlweise Bündelkanone auch recht effektiv.
    Wobei letzteres eher umstritten ist.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

    3 Mal editiert, zuletzt von Shas'ui Nan ()

  • Ja, der Spielstil ist bei Tau wichtig.
    Wenn Du schon den Codex hast, könntest Du ja mal eine kleine Liste erstellen, sodass man konkret über die von Dir gewählten Einheiten diskutieren und über ihren Einsatz reden kann.


    Cya!

  • Spielstile gibts die 2 Großen gegensätze


    Stand&Shoot (in Mahlstrom net mehr so pralle) mit nem Himmlischen z.b. der deine großen Feuerkrieger einheiten deckt die zusammen fieses Abwehrfeuer als beispiel geben
    oder die Anzuglisten (meistens Farsight enclave) wo du viel Feuerkraft auf Mobile kleine Einheiten verteilst, die mehr eigenständig agieren .


    Besonders die untere variante ist sehr anpassungfähig wie der Shas'ui Nan schon sagte :)
    man kann für denselben Preis die verschiedensten Waffen zusammenpacken, weswegen du die Krisis erst oft testen kannst bevor du dich für DEINE waffenkombination entscheidest (oder einfach alles magnetisierst)
    Raketenmagazine sind geniale Rundumwaffen von der Kadenz und Stärke her,
    Plasmagewehre sind für schockende Termis in Kombi mit Abfangen der Graus (ein 6er Team haut dann mal eben bis zu 12 Schuss raus auf 12" oder dein gegner hält mehr als 12" Abstand und du hast 2 Runden zeit bis er dich angehen kann im Nahkampf)
    jedoch sind sie sehr "teuer" und "zerbrechlich", weswegen man über Drohnen etc nachdenken muss.
    Durch die Ausrüstungsgegenstände hast du zusätzliche Spielerchen die Spaß machen können aber abhängig vom Gegner sind.
    Zudem kann man zu aller Not immer noch knubbeln und sich gegenseitig unterstützen


    Da macht wirklich Übung den Meister , jedoch die beiden großen Hauptspiel stile zu testen (meiner meinung ) geht ziemlich schnell, weil es halt krasse gegenteile sind und man sehr schnell seinen Stil findet.
    Klar gibt es Zwischen Stile die beides vereinen, jedoch ist der Erfolg dann meist sehr gegnerabhängig wenn man nur Spezielle Einheiten für spezielle Aufgaben nimmt (ähnlich den Eldar Aspektkriegern => als Beispiel man spielt viele Feuerkrieger als Blob mit 2-3 Krisis teams mit verschiedener Bewaffnung, nun kommt dein Gegner der dir "DIE" Konterwaffe wegschießt (Als GK die Plasmagewehre als beispiel) und mit dem Rest musst du zusätzlich dich etwas drauf zu bewegen weil er ganz gut die Mission händeln kann und du kaum was mobiles entgegen zu setzen hast.
    Anders kannst du damit glück haben das deine Krisis Teams den gegner umgehen (Imperiale Armee) und zentrale Einheiten ausschalten während du mit deinen Feuerkriegern dir einen Stellungskrieg mit Imperialen lieferst.


    Ich hoffe ich hab das was verdeutlichen können und nicht zu Kompliziert gemacht xD


    Aber wie Jimmy sagte: Der Spielstil ist bei Tau wichtig.
    Und letzteres find ich auch ganz gut: Poste mal deine Liste und lass mal zusammen gucken was du hast und was du damit vorhast im Spiel oder wo Einsatzbereiche liegen an die du noch nicht gedacht hast


    So Far
    Schönes Wochenende ;)

    Spiele seit erscheinen des neuen Codex:
    35/1/9 Gesamt: 45


    T3 Rang DE 498


    "Die Stärke deiner Streitmacht kann man berechnen, indem man ihre Masse mit ihrer Geschwindigkeit multipliziert.
    Strebe stets danach, beides zu maximieren, und der Sieg wird dein sein." - Commander Reinflut

  • ungefähr das soll meiin lste bei 1000 punkte sein



    Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau


    *************** 1 HQ ***************


    Commander
    - - - > 85 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'vre
    - 1 x Raketenmagazin
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Raketenmagazin
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Raketenmagazin
    - - - > 121 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    12 Feuerkrieger
    - - - > 108 Punkte


    12 Feuerkrieger
    - - - > 108 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    6 Späher
    - - - > 66 Punkte


    6 Späher
    - - - > 66 Punkte


    1 Piranha
    - 1 x Bündelkanone
    - - - > 40 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Massebeschleuniger
    - Streugeschosse
    - sync. Bündelkanone
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Tau : 724 halt muss noch überlegen beii der ausrüstung vom commander und krisis


    und ich hab das vorhin bei nem spiel gesehen was macht man gegen termis. Die sind in die flanke reingeschockt und schnetzelten sich einfach durch

  • Also spielst du gegen Space Marines nehme ich an? wenn die Gegner Terminatoren haben?


    Gegen schockende Feinde kannst du Frühwarnsystem als Ausrüstungsgegenstand wählen und damit den Landungstrupp nach seiner Bewegungsphase beschießen.
    Bei einer Armee-Liste ist auch wichtig, welches Konzept du verfolgst und gegen welche Armee du spielst.
    Entsprechend passt du deine Truppen darauf an.

    "Wenn du das Wort wie eine Klinge führst, rechne damit das dein Gegenüber das auch tun wird."


    Ehemals Shas'ui Nan

  • An sich ist der gw laden bei uns von dosen und chaoten dominiert und jeder nimmt da gern termis mit :D, an sich infanterie heavy etwas, ich mag es nicht nach farsight zu spielen und wenn man nur knapp 2 mal 6 feuerkrieger mitnimmt um standart zu haben und den rest mit sturflut füllt