[Diskussion] 40k in 40 Minutes - revisited by 40k-fanworld.net [Missionen und Listen bis 14.12.]

  • Moin,


    in der Shoutbox hatte ich eben den fixen Gedanken ausgeglichene Listen für kleine Spiele zu haben. Dabei sind wir dann auf 40k in 40 Minutes gekommen und es hat sich die Idee herauskristallisiert, erstmal Richtlinien für das Erstellen von Listen festzulegen und dann für jeden Codex eine Liste im Völkerbereich zu erstellen. Diese -von euch erstellten- Listen, werde ich dann hier sammeln.



    Finale Regelfassung:

    • Schlachtfeldgröße: 48"x48"


    • Gelände: 2-4 Geländestücke pro Viertel, darunter mindestens 3 hohe LOS-Blocker (für das gesamte Spielfeld)


    • Armeegröße: 400 Punkte


    • Spieldauer: 5 Spielzüge


    • Missionen:

      • je ein (1) Missionsziel in jedem Spielfeldviertel (4), jede Eroberung (also Wechsel des kontrollierenden Spielers) bringt drei (3) Siegespunkte. Zusätzlich bringt das Erfüllen von "Töte den Kriegsherren" und "Durchbruch" je einen (1) Siegespunkt.

        PHP
        |-------------------|
        | A       |         |
        |    m    |    m    |
        |         |         |
        |-------------------|
        |         |         |
        |    m    |    m    |
        |         |       B |
        |-------------------|

        A,B = Spieler / m = Missionsziel


    • Alle Armeen mit Ausnahme der Inquisition spielen nach folgendem Armeeorganisationsplan:

      • 0-1 HQ
      • 1-3 Standard
      • 0-1 Elite
      • 0-1 Sturm
      • 0-1 Unterstützung

      Die Inquisition nutzt folgenden Armeeorganisationsplan: 0-2 HQ, 1-4 Elite


    • Einschränkungen:

      • keine Flieger, fliegende Monströse Kreaturen nur im Gleitflug (ergo MK mit Sprungmodul)
      • maximal zwei (2) Fahrzeuge/Monströse Kreaturen
      • keine namhaften Modelle
      • keine Kriegsherrenfähigkeiten
      • keine Reserven


    • Der Kriegsherr wird nach folgender Hierarchie bestimmt: Charaktermodell aus der HQ-Sektion > Modell aus der HQ-Sektion > Charaktermodell aus anderen Sektionen > Modell mit dem höchsten MW.
      Sollten gleichwertige Modelle zur Wahl des Kriegsherren zur Verfügung stehen, so entscheidet der Spieler.


    • Empfehlungen für Armeelisten:

      • Es sollte nur eine Einheit mit einem (1) Schutzwurf von 2+ gewählt werden (dies schließt Rüstungs- und Rettungswürfe ein).
      • Es sollte auf Streitwagen und Artefakte verzichtet werden.
      • Es sollte auf Unsichtbarkeit und das Beschwören von zusätzlichen Einheiten verzichtet werden.



    Nachdem wir uns hier auf die Rahmenbedingungen festgelegt haben, werden wir Listen für alle Codices schreiben:
    fertig - in Bearbeitung - nicht begonnen


    So, dann lasst die Tasten mal glühen, nachdem ihr euch überlegt habt welche Begrenzungen richtig sind, welche vielleicht überzogen und welche noch mit dazu sollten. Auch über das Punktelimit kann noch diskutiert werden (sollte das geändert werden auch über den Namen).


    Gruß, Skøll

  • Kein einziges Modell darf mehr als zwei Lebenspunkte haben.

    Damit sind die Tyraniden raus.^^


    Das mit dem Kriegsherren geht ja meist noch durch Symbiarch. Problem ist aber, dass die Rolle der Fahrzeuge bei Niden durch MK´s ersetzt wird. Ergo fehlt bei denen dann def. der Output. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass Niden unter 1000 mMn ohnehin nichts zu suchen haben. Da können die entweder nicht mitspielen oder lassen zwei Mamas rumflattern und alles zu Klump schießen. Andere Optionen hat man da irgendwie nicht.


    Und wie siehts mit HQ-Auswahlen aus die keinen Slot belegen? Diverse Räte, Priester, Kommis usw.


    Edit: Flieger würde ich auch rausschmeißen.

  • Moin Toshiro, gute Einwände.


    Damit sind die Tyraniden raus. ^^


    Das mit dem Kriegsherren geht ja meist noch durch Symbiarch. Problem ist aber, dass die Rolle der Fahrzeuge bei Niden durch MK´s ersetzt wird. Ergo fehlt bei denen dann def. der Output. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass Niden unter 1000 mMn ohnehin nichts zu suchen haben. Da können die entweder nicht mitspielen oder lassen zwei Mamas rumflattern und alles zu Klump schießen. Andere Optionen hat man da irgendwie nicht.

    Welche Regeln würdest du dann bezüglich MKs vorschlagen? Dies könnte man ja an die Regel für Fahrzeuge anlehnen. Sprich: Was wären deiner Meinung nach Maximalwerte für MKs?


    Und wie siehts mit HQ-Auswahlen aus die keinen Slot belegen? Diverse Räte, Priester, Kommis usw.

    Würde ich spontan zulassen, da sie ja keine Auswahl sind.


    Gruß, Skøll

  • Wir haben hier daheim auch Regeln für 1k und drunter.
    Die Fahrzeugregeln sind ähnlich mit einer Ausnahme:
    Man darf ein einzelnes Fahrzeug mit 34er Panzerung nehmen (Keine Schwadronen). So dass man auch mal nen einzelnen Cybot, Predator oder ähnliches dabei haben kann.
    Gleiche Ausnahme könnte man für Niden machen. Also eine einzelne MK ist okay.


    Flieger wie gesagt auch raus. Fliegende MK´s dürfen nur Gleitflug machen, ergo gelten als MK mit Sprungmodul.

  • Wir haben hier daheim auch Regeln für 1k und drunter.
    Die Fahrzeugregeln sind ähnlich mit einer Ausnahme:
    Man darf ein einzelnes Fahrzeug mit 34er Panzerung nehmen (Keine Schwadronen). So dass man auch mal nen einzelnen Cybot, Predator oder ähnliches dabei haben kann.
    Gleiche Ausnahme könnte man für Niden machen. Also eine einzelne MK ist okay.

    Bei 1000 Punkten sehe ich das durchaus als unproblematisch, bei 400 Punkten... hmm, ich weiß nicht. Damit wären ja auch Serpents drin, oder?



    Flieger wie gesagt auch raus. Fliegende MK´s dürfen nur Gleitflug machen, ergo gelten als MK mit Sprungmodul.

    Okay, das halte ich für eine sinnvolle Erweiterung, die füge ich gleich direkt mal ein.


    Gruß, Skøll

  • Hey die Regeln habe ich letztens noch in einem alten WD gesehen^^
    Schnell und tödlich.


    Es geht darum kleine schnelle Gefechte mit maximum 400 Punkte auszutragen.
    Die Panzerung ist absichtlich so gewählt worden damit maximal ne Chimäre, Rhino oder Landspeeder reinkann.
    In so nem kleinen Spiel wäre mehr definitiv zu viel und es ist ja auch als Freundschaftliche Variante gedacht gewesen.
    d.h fallen auch die MK bei den Tyras weg wegen 2+ Lebenspunkten.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Ich denke, dass Problem des Maxens stellt sich hier nicht, da das Ziel ja Listen sind die untereinander ausgeglichen sind.
    Sprich es wird am Ende eh aussortiert.
    Zusätzlich haben wir auch noch eine verbotene Liste. ^^
    -Keine Salvenkanonen, keine 4 RP, keine Flieger, keine Wyvern
    - nur eine Einheit mit 2+ Rüster


    Edit:
    Bloodangel3:
    Dir ist schon bewusst, dass Tyras dann nie Rhinos oder ähnliches mit realistischen Chancen aufbekommen, bevor sie nicht so dezimiert wurden, dass es auch nichts mehr bringt?

  • Ich würde wohl den Widerstand bei MKs als wichtigsten Wert betrachten. Widerstand 6, eventuell sogar nur 5, sollte Maximum sein. Außerdem würde ich vorschlagen, die Maximallebenspunkte für ein Modell oder eventuell auch nur eine HQ Auswahl auf drei zu erhöhen, dafür aber den maximal zulässigen Rüstungswert auf 3 zu beschränken.


    Wir haben vor einiger Zeit mal ein paar solcher Spiele gemacht. Die machen so lange wirklich Spass, wie sich im Prinzip nur Infantrie auf dem Feld befindent. Sobald Läufer wie Cybots oder MKs unterwegs sind, kann sich die Ausgewogenheit der Listen sehr stark verschieben...

  • Lebenspunktgrenzen sind in meinen Augen unsinnig.
    Was ist mit Schwärmen?


    Wichtiger ist es die Begrenzungen so zu wählen, dass auch eine gewisse Varianz möglich ist ohne das Balancing zu kippen. Was nunmal sehr leicht passieren kann, da das System hierfür nicht ausgelegt ist.


    Widerstand ist auch Humbug. Wenn du Panzerung 10-12 knacken können musst, geht das auch mit W6.

  • Ich denke, dass Problem des Maxens stellt sich hier nicht, da das Ziel ja Listen sind die untereinander ausgeglichen sind.
    Sprich es wird am Ende eh aussortiert.
    Zusätzlich haben wir auch noch eine verbotene Liste.
    -Keine Salvenkanonen, keine 4 RP, keine Flieger, keine Wyvern
    - nur eine Einheit mit 2+ Rüster


    Das ist hier das Ziel, aber wer weiß, wer das Regelwerk dann verwendet? Und vielleicht möchten ja auch Spieler ihre eigenen Listen kreieren können.


    Zu den Tyraniden:
    Es sind ja nach wie vor möglich: Tyrantenwache, Hormagant, Symbiont, Termagant, Toxotroph, Zoantroph, Gargoyl, Sporenmine


    Kann man daraus keine fluffige Liste bauen, die mit anderen nicht gemaxten Listen auf dem Punktelimit mithalten kann?


    Einzelne Auswahlen wie Salvenkanonen zu verbieten halte ich für durchaus richtig.... und gibt es Fahrzeuge mit 33 Panzerung, die auf 4RP kommen?



    Gruß, Skøll

  • Nope auf 33 nicht. Das war schon auf die einzelne 34er Einheit bezogen.
    Denkt auch an die Necrons. Ansich alles 33er aber mit Quantenschilden? ;)


    Ganten machen keine Transporter auf, Symbionten nur vieleicht. Zoas recht sicher, müssen aber auch erstmal ran und dann auch nur max. 1 pro Runde und dass auch nur wenn alles klappt. Bleibt eigentlich nur der Schwarmwachenspam, so gut es halt geht und das wäre def. langweiliger als alles andere. Eine einzelne MK ist def. händelbar für alle. bietet aber Optionen.

  • Wir haben hier daheim auch Regeln für 1k und drunter.
    Die Fahrzeugregeln sind ähnlich mit einer Ausnahme:
    Man darf ein einzelnes Fahrzeug mit 34er Panzerung nehmen (Keine Schwadronen). So dass man auch mal nen einzelnen Cybot, Predator oder ähnliches dabei haben kann.
    Gleiche Ausnahme könnte man für Niden machen. Also eine einzelne MK ist okay.


    Flieger wie gesagt auch raus. Fliegende MK´s dürfen nur Gleitflug machen, ergo gelten als MK mit Sprungmodul.


    Finde ich nicht sooo toll. Eine Monströse Kreatur wie z.B. ein Carnifex frisst im Normalfall weit mehr Beschuss als ein Rhino. Ein Rhino kannst du mit einem Schuss aus der LK oder aus einem Raketenwerfer in Stücke schießen, ein Carnifex dagegen braucht einiges an Feuer, bis er kaputt ist. Beispielsweise 27 Bolterschüsse eines Marines, um einen LP zu verlieren. Zwei volle taktische Trupps mit Plasma- und Raketenwerfer inklusive Sergeant mit Boltpistole innerhalb 12 Zoll müssten einen kompletten Zug draufschießen, um das Tierchen totzukriegen. In der Zeit fressen dann die wahrscheinlich ebenfalls anwesenden Termaganten (etwa 50 Stück, wenn man gemein genug veranlangt ist) die Marines auf.


    ... So schlecht finde ich das eigentlich gar nicht, wenn ich so drüber nachdenke...



    Da würde ich lieber die Ausnahme machen, dass auch ein Trupp Krieger/ein Alphakrieger gewählt werden dürfen, die tun dem Gegner auch weh, sind aber nicht nahezu unkaputtbar.


    Ignoriert den Post einfach. :D

  • Außerdem würde ich vorschlagen, die Maximallebenspunkte für ein Modell oder eventuell auch nur eine HQ Auswahl auf drei zu erhöhen, dafür aber den maximal zulässigen Rüstungswert auf 3 zu beschränken.


    Das halte ich eigentlich für eine gute Idee. 2+ Rüstung ist ja eh raus und mit 3 LP hätten auch die Tyraniden mehr Auswahl, z.B. den eben angesprochenen Alphakrieger und auch noch anderes Spielzeug.

  • Wo ist ein Carnifex denn bitte unkaputtbar mit seinen 4 Leben?
    Habe ich als Marine halt meinen Raketendevastortrupp bei, der dem Viech spätestens in Runde 2 den gar aus macht.
    Der Rest sitzt im Rhino hinter Deckung oder Nebelt und lacht die Ganten aus während sie Karten spielen. ^^


    Edit:



    Zoas werden da vor Runde 2 nicht rankommen und bis dahin ist nur der Carni da der zwar sync Waffen hat letzten Endes aber nur BF3. Die Jungs feuern fröhlich aus den Luken.

  • Was es erlaubt und was man draus macht sind aber zwei paar Schuhe.
    Also was ist das Ziel?


    Listen entwerfen die untereinander ausgewogen sind?


    oder


    40k auf 400 Punkte kompetitiv gestalten?
    Denn das ist defakto nicht möglich.

  • Außerdem reden wir hier von 400 Punkten. Bei nem Devastortrupp mit 4 Raketenwerfern und ein paar Ablativlebenspunkten darf man bei Besatzung und Rhino einige Abstriche machen. Nach meinem Verständnis soll es ja gerade Sinn der 40k in 40 Minuten Geschichte sein, mit "durchschnittlichen" Einheiten zu spielen. Kommen die Nieden mit ihrem Carnifex, will der Space Marine seinen Land Raider oder Centurionentrupp, der Chaot seinen Drachen, usw...
    Es spricht ja nichts dagegen, die hier vorgeschlagenen Regeln mit eigenen Hausregeln zu ergänzen. Hier soll aber, so wie ich es verstanden habe, ein Allroundregelwerk geschaffen werden.
    Wenn Du Deinen Carnifex unbedingt einpacken willst, lässt sich das Spiel bestimmt auch auf 500 Punkte nach Standardregelwerk upgraden ;)

  • Die Regeln waren aus der Zeit des Sturm des Chaos und müssen daher etwas an die heutigen Codies angepasst werden.
    Zu den kompetitiv gestalteten Listen:


    Diese Spielform war geplant schnelle Freundschaftsspiele in der Mittagspause durchzuführen. Darum der Titel damals schnell und tödlich.
    Für Turniereinsätze oder ähnliches ist diese Liste garnicht geplant.

    Chaos, Panic, Desaster! I think my work is done!!

    Bemalherausforderung XVII - Februar 2014 - Jetzt kocht der Chef
    Bemalherausforderung XVIII - April 2014 - Die Besten der Best(i)en
    Bemalherausforderung XIX - Die glorreichen Zehn
    Bemalherausforderung XX - Size Does Matter



    Bastelherausforderung X: 16 Minis in 16 Tagen

  • Habe per Edit mal schnell eine Liste hingeklatscht. Spiel nach Ultradoktrin und du siehst dagegen kein Land mit Niden.
    Es sollen doch erstmal Listen erstellt werden oder nicht? Danach wird sowieso nochmal selektiert. Würde daher möglichst viele Optionen offen halten. Und die Regeln eher als roten Faden ansehen an dem man sich Stärketechnisch orientieren kann. Also lasst doch einfach mal die ollen LP Grenzen. :rolleyes: