1500 Pkt Pure Grey Knights

  • hab neulich gegen nen Kumpel gespielt und er hat folgende Liste gespielt, er meinte das sei so sein Grundstock und ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet...





    meint ihr, das taugt was? bzw wie kann man da noch mehr rausholen?

  • Das kommt drauf an wo er hin möchte?
    Sollte es eine wirklich harte Liste werden dann kann ich nur empfehlen nimm so viele Nemesis-Dreadknights mit wie du kannst. Scriptor mit dem Liber spielen.
    Bots und Paladine mit Raider raus. Fahrzeuge raus. Ein Trupp Termis in den Standard und ansonsten noch ein paar Abfangtrupps dazu.


    Möchte er allerdings ehr spielen was ihm Spass macht oder er gut findet lässt sich damit bestimmt auch ne Liste erstellen

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • naja, sowohl als auch... wenn wir abends mal so gemütlich ne runde spielen, spielen wir beide eher nur so das, worauf wir grad lust haben, aber wenns mal was größeres sein soll, will er halt schon so viel wie möglich rausholen... Von den Bots ist er auch nimmer überzeugt, seitdem die nichtmehr S8 bekommen können, nemesis ritter hat er atm nur einen... was spricht gegen die paladine? wenn du sagst, fahrzeuge raus, dann alles schocken lassen oder was meinst du?

  • @Fahrzeuge: Ne einfach keine mehr spielen. Zu teuer, andere Sachen sind besser.


    @Bots: genau ohne PSI-Muni rocken die einfach nichtmehr.


    @Palas: sind halt ziemlich ziemlich teuer


    Ansonsten halt Eldracor schon DIE GK-only Liste präsentiert mit kleinen perönlichen Abweichungen stehen halt 75-80% von der fest, bin aber der meinung lass ihn spielen wie er will, wer nicht unbedingt harte Metagegner hat braucht sich über maxen mal keine Sorgen machen. Wenns mehr Punkte werden empfehl im Kraigo (?! dieser LoW). Der rockt automatisch (Auto gate wtf ftw :rolleyes: )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • hab selber vom Codex keine ahnung...


    mit Abfangtrupps meint ihr den Interceptor Squad, oder? also dann im endeffekt ne latscher liste?


    also sowas in die richtung dann? (Ausrüstung hab ich jetzt zum großenteil ignoriert, da ich davon zu wenig ahnung hab und auch keinen codex hier hab...)

  • Ja so ähnlich, obwohl halt 1000 Punkte ziemlich ungebalanced sind. ich würde die vermutlich so hinstellen. (Oder nach dieser formation wo man nur 1 standard brauch ?!)



    Also die Interceptor mit Flammer und GKRitter mit TModul und Waffen maxen. Dann anderes. Fusslatscher stimmt, aber auch wieder nicht das telemodul macht sie zu sprungtruppen + einmalig im Spiel einen 30 Zoll Junp! Das ist schon recth mobil für latscher.


    PS: Takitk wäre halt, im richtigen Moment (runde 1 oder 2) vorjumpen bzw mit im bestenfalls Gate vor Porten und dann was einem gefährlich werden kann beim Gegner in einer Schussphase killen. dann die Reste aufwischen ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • hab einfach nur mal 1000 punkte gewählt um zu sehen ob ich die idee richtig aufgefasst hatte...


    standards/termis sind aber trotzdem langsam, oder überseh ich das was? was genau hat's mit dem Gate auf sich? (wie gesagt, ich hab keinen codex da und auch net wirklich ahnung von GK's)


    aber merci schonmalfür die ganzen tipps =)

  • Ich versteh nicht wo immer diese Aussage herkommt das Termis langsam sind...sie bewegen sich genauso weit wie jede andere Infantrie auch. Durchs schocken braucht man in dem Sinne auch keine Transporter da man direkt beim Gegner steht wo man hin möchte. Sprich man kann mehr Punkte in Infantrie stecken.
    Wichtig ist das natürlich das man den Nemesis-Einsatzverband spielt und ab Runde 1 schockt.
    Interceptor-Squads(sry hab die "neuen" englischen Namen der Einheiten noch nicht so drin) und Nemesis-Dreadknights sind dadurch das sie Sprungtruppen sind recht mobil und greifen das an was für deine normalen Truppen zu schnell ist.


    Was Ibel meint ist die Psikraft Tor zur Unendlichkeit aus der erhabenen Dämonologie. Die versorgt einen Trupp mit der Fähigkeit quasi jede Runde wieder zu schocken. Und der Ordensmeister Kaldor Draigo hat diese Fähigkeit von Haus aus. Alle anderen Psioniker müssen sie erst erwürfeln.


    Ich persönlich finde das Grey Knights, im Moment, eine recht schwer zu spielende Armee sind.
    Man muss extrem aggressiv spielen und dafür sorgen das man dem Gegner "sein" Spiel aufzwingt. Die meisten Gegner wollen nicht mit uns in den Nahkampf aber das ist genau das wo wir hin wollen.
    Sicherlich ist ein normaler Marine (de facto sind Grey Knights nichts anderes vom Profil her) nicht der Chef im Ring aber mit Stärke 6 durch Hammerfaust oder eben die Option auf sofort ausschalten in quasi jedem Trupp macht uns zu unangenehmen Zeitgenossen.
    Grey Knights sind auch pro Modell eine sehr teure Armee und kombiniert mit der Tatsache das unsere schweren Waffen 24" Reichweite haben kann man es sich kaum erlauben irgendwo hinten auf einem Missionsziel zu hocken. Sei es bei ewiger Krieg oder Mahlstrommissionen.
    Man muss geballt zuschlagen wie ein Hammer und den Gegner so unter Druck setzen das er selbst nicht dazu kommt sich um seine Ziele zu kümmern.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • naja, generell find ich infanterie mit 6 zoll bewegen + rennen nicht schnell :D aber wenn man nur den HQ trupp hat mit den termis und mit allem anderen sehr schnell direkt vorm gegner steht, isses ja nicht so wichtig, das der bissl länger braucht...
    spielen bei uns eigentlich immer mit Psikräfte aussuchen, weil es unserer Meinung nach keinen Sinn ergibt, das ein uralter, erfahrener Kriegsherr als Psioniker aufm feld steht und sich denkt "dann zaubern wir mal, mal sehen was dabei rauskommt"... :D insofern ist das eher nicht so das problem ;)


    ich selber spiel viel tau und da hat er irgendwie nie so viel freude dagegen... :D


    aber vielen dank für die ganzen Tipps, werd ich mal so weitergeben =)

  • würde dann sowas hier sinn machen? (sorry, das ich euch damit so lange auf die nerven gehe :D)


  • Ich würde vermutlich die 2 Angriffstrupps gegen einen Terminatortrupp tauschen das du eine vollen 10er Trupp hat der mit Draigo und Librarian in Runde 1 durchs Gate nach vorne portet.
    Der Rest der Armee springt nach vorne/schockt.
    Bei den Angriffstrupps finde ich die Psipulser auch schon sehr grenzwertig würde da auch ehr zu Flamern oder eben nichts tendieren.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • also unter der Prämisse das er noch etwas investiert oder proxxt (kenne jetzt seine Modelle nicht) UND das man sich seine Kräfte bei euch aussuchen darf (wtf ?!?! 8| ) würde ich einfach auf 1500 Punkte sowas spielen und dein Kapitulation (sollte ich anfangen) in runde 1 Endgegennehmen ;)



    Grundsätzlich sollte nach so einem kombinierten Angriff nur noch soviel übrig sein, das sdas was noch steht (sagen wir mal Commander mit 1-2 Krisis Trupps 1 Riptide und eine Handvoll anderes zeug) nicht 8-13 Termis 15 GK`s und 2 Ritter platt kriegt. Danach ist das Spiel in Runde 2 normalerweise vorbei (weglaufen gilt nicht .... :D )

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe