Hilfe gegen imps/astra

  • Hi leute. Bin neu im Hobby und brauche dringend Hilfe.
    Spiele hauptsächlich gegen meinen Freund mit astra. Wir machen eig nur Spaßspiele. 850-1200pkt Deathmatch.
    Unser Spielfeld is ca72x36 zoll.
    Das Problem das ich habe ist folgendes:Ich komme einfach nicht nah genug an ihn ran um ihm richtig weh zu tun. Sein vanquisher mit panzerfluch und48zoll zerballert mir alle Fahrzeuge und die wyfern mit ihren 4x3zoll explo schablonen und verwundungs und trefferwürfe wiederholen, lässt sämtliche Fußsoldaten platzen. Hab auch schon viele verschiedene listen versucht aber bis jetzt nur geringem Erfolg. Mit Phantome reinschocken konnt ich ihm einige Verluste zuführen aber das war auch schon das höchste der Gefühle.
    Aufstellen kann ich eigentlich alles vom Hochlord bis hin zum Monolith. Wie gesagt sind nur Spaßspiele, aber gewinnen würd ich schon ganz gern mal;-)
    Hoffe ihr könnt mir mit ein Paar Tips zum Sieg verhelfen.
    Gruß
    Bloodletter

  • Ich hab noch nie gegen die Imperiale Armee gespielt und kann deswegen vielleicht nicht die besten Tipps geben....



    Zitat

    "Das Problem das ich habe ist folgendes:Ich komme einfach nicht nah genug an ihn ran um ihm richtig weh zu tun"


    Du sagst die Reichweite ist das Problem!?


    Dann fällt mir dazu folgendes ein:
    - Schleier Boten !!!
    - Sicheln !
    - Mono als fahrende Wand für's Stellungsspiel, der Korridor verleiht dir auch noch mal mobilität!
    - Dominator Barke !!!
    - schwere Destructoren mit 36" !?


    gibt viele Möglichkeiten und Ansätze... Das Problem um da genauer drauf eingehen zu können, ich kenne die Imperiale Armee nicht :D


    Aber es wird sich sicher nen Fachmann mit guten Tipps finden ;)


    So aus dem Stehgreif,ohne zu wissen was mich erwartet (mit dem Gedanken, das du nicht nah genug in Reichweite kommst)
    würde ich folgendes spielen (1200pkt.):



    Bevor ich's vergess, DU KANNST DOCH NICHT DIE PHANTOME SCHOCKEN 8| :wacko:  
    Dann stehen die nach dem Schocken (mal abgesehen vom schock Unfall) herum und werden beschossen...
    Außerdem können sich die Phantome doch schön schnell und weit bewegen!?

    [quote][i][b][size=8][font='Georgia, Times New Roman, Times, serif'][align=center]"Lass mich dir einen Rat geben: Wenn du das Klicken von Skarabäenflügeln hörst, fängst du an zu rennen und rennst immer weiter.
    [color=#999999]...

    Bleib nicht stehen und sieh dich nicht um.
    Wenn einer deiner Kameraden zu schreien beginnt, dann weil ihn die Skarabäen erwischt haben.
    [color=#999999]

  • Hilfreich wäre einmal deine letzte oder aktuellste Liste, mit der du kläglich "gescheitert" bist, zu posten. Ansonsten haben Necrons wahnsinnig viel Spielzeug um schnell Druck hinter "feindlichen Linien" aufzubauen:


    - Monos schocken und direkt Truppen aussteigen lassen
    - Sicheln nutzen, um punktgenau Truppen ans Ziel zu bringen
    - Phantome schocken oder metern lassen
    - Schleier der Finsternis mit Eliminatoren -> markern und Flammenschablone
    - Geistermantel zum Rumporten und um sich aus NK zurückziehen zu können


    Hilfreich dazu "Aus dem Nichts" und "Reaktive Reserven".


    Auch Schablonenexos und Skaras können sehr hilfreich sein. Wäre wirklich nicht schlecht, wenn du mal grob deine und natürlich die Liste deines Freundes postest. Ich denke da gibt es einiges Erhellendes zu entdecken.

  • Ja bestimmt. Listen wären hilfreich. Ansonsten schließe ich mich in etwa meinen Vorrednern an würde dir einfach zu Max Phantomen raten + Doppel Destrolord (also die ganz alte Schule). Bei eurem Spielfeld was eigentlich noch kleiner als das Standard Feld ist solltest du damit eigentlich auf jedenfall in der Lage sein ranzukommen.


    Mein grundgerüst würde einfach so aussehen (dreckig und gemein halt):



    Dann stellst du einfach nah beim ihm auf/läufst auf ihn zu. Da sollte er normalerweise nur 1 ne Schussphase haben bevor du in den Nk kommst. Alles was nicht S10 hat mit den Lords tanken und rein in den NK. Da zerreißt du alles von ihm. (War gut und ist vor allem bei kleinen Punkten immer noch sehr sehr gut)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ibelknibel fährt schon ein ordentliches Geschütz auf, obwohl die Regenaratorsphäre keinen Sinn macht, da die Phantome kein REAP haben. Ihr spielt Funspiele und deshalb müsst ihr genau schauen, was ihr hier ins Feld führt. Sind die Listen zu hart, kann es schon sehr "unfunny" und vor allem "abwechslungsarm" werden. Nimmst du jetzt noch Gleiter und eine Todessichel mit, hast du definitiv was Schmerzhaftes auf dem Tisch. Nur die Standards wären in diesem Falle zu klein oder zu wenige.

  • Moin!


    Als Vertreter unserer kleinen imperialen Zielscheiben würde ich Dir auch zu Phantomen raten - meine persönliche Haßeinheit :D


    Und was ibelknibel das ins Feld führt würde mich doch ganz kräftig schlucken lassen. Aber Sjard sagt: bei Freundschaftsspielen würde ich das nicht zu oft machen - der Spaß sollte ja im Vordergrund stehen.


    Ist Dein Freund eigentlich auch neu im Hobby? Denn am Anfang verliert man einfach recht oft, wenn der andere schon Erfahrung hat - da muss man durch :D. Ich kann aber gut verstehen, dass Du auch mal gewinnen willst, daher kann man auch in einem Freundschaftsspiel mal seinem Gegenüber mal eine solche Liste um die Ohren hauen - aber besser nicht jedes mal ;)

  • @Phasenverzerrer...


    stimmt sry, kannst weglassen hatte das mit dem 3++Retter verwechselt. Hab mich schon gewundert warum das so billig ist. Sry :D

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Danke für die vielen schnellen Antworten. Mir ist aufgefallen, dass ich vergessen habe zu erwähnen, dass wir zur Zeit noch ohne Flieger spielen. Was die Sache wohl um einiges erschwert. Ja mein Freund hat schon mehr Erfahrung mit Tabeltop.


    Hier mal eine Liste von ihm. hab ich ausem Kopf zusammengebaut stimmt also nicht 100%ig





    Und hier meine




    Hochlord und Lord in die Barken zu den Kriegern und Phantome schocken lassen und Dessis von weiter weg reinballern. So war zumindest mein Plan letztes mal^^


    Aber wenn er anfängt platzte meistens mindestens eine Barke direkt am Anfang und die Krieger+ Lord mussten doch laufen und wurden auf dem Weg zerballert.


    Das mit dem nach vorne schocken werd ich dann nächstes Mal lassen;)



    Habs auch schon mit Kommandogleiter und Anhilatorgleiter versucht, aber zeimlich das selbe Spiel.

  • Deine Gedanken zu deiner Liste sind auf alle Fälle reproduzierbar. Zwei Barken sind nett, aber die dadurch erzwungenen kleinen Kriegertrupps halten nichts aus, wenn sie platzen, und diese Barken sind einfach mal eine Einladung für Beschuss. 3 Phantome und 3 Desis, blank!, ich weiß nicht, das ist synergietechnisch alles sehr fragil. Ich sehe jedoch Skarafutter, reichlich und leider auch eine Menge schwere Waffen bei deinem Gegenüber und das für 1000 Pkt. Da denke ich an zwei Optionen:


    1. Das Auspielen der Stärke der Necrons. Also Fahrzeuge in Asche zu verwandeln mittels Gauss, Sense oder Entropie!
    2. Die schweren Waffen an den "Hemden" schnell ausschalten mit Schablonen, Flammenbote, NK oder einer sehr zähen und großen "I'll be back" Gruppe, die einfach Feuer ohne Ende schluckt und marodierend über die Platte zieht.


    Leider ist schon spät und ich werde erst einmal darüber Sinnen ;)

  • so mal mein erster Gedanke nach dem Aufstehen :whistling:




    der Mob is halt recht groß da läst sich die Arc super einsetzten, die Scarabs kümmern sich um die Russ und haben noch ne Spinne für suport.


    MFG Pain

  • Ich würde ja an deiner Stelle sowas spielen (mit geproxxten Phantomen kannst ja die Desis nehmen)



    Da musst du gerade mal 1ne Phase Beschuss überleben und fängst dann in Runde 2 an Ihn Tot zu Streifen. Seh übrigens bis auf den 1nen Schuss vom Tankkommander nix was deinen HQ gefährlich wird. wenn er es Versucht um so besser kommt der Rest gut an. Sei nur entschlossen und halte auf ihn zu. Kein rumgedruckse.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Sind tolle Listen! Danke! Werd die alle mal ausprobieren. Wenn ich die hqs in die krieger stecke, haben die dann nicht den wiederstand von den Kriegern, weil mehr? Oder bin ich da jetzt falsch 8|
    Welches Charaktermodell haltet ihr für am besten/sinnvollsten? Und was denkt ihr wann der neue codex kommt. Müsste ja jetzt dran sein nach den blood angels.?

  • Wiederstand: Fürs verwunden ja, fürs Sofort Ausschalten nein (immer eigner Wiederstand). Wenn dich also 3 Laskas treffen ist das nicht so wichtig ob du W4 oder 5 hast für den Wundenwurf und Instant Death passiert dann nicht.


    @Charaktermodell: Kommt drauf an. Für Phantome würde ich desiLord Sagen, für krieger Lord/Hochlord mit reggi OverAll Hochlord im Gleiter.


    @Codex: Ende Januar bis Ende Februar tippe ich.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • 1000 Punkte sind natürlich recht überschaubar. Es gilt zu Überlegen, ob du zwei HQ mitnimmst, sie wären natürlich eine Ansage, löten dir aber die Punkte für Boten oder andere Nettigkeiten zu. Die Domibarke finde ich bei 1000 Pkt. zu fragil. Sie kann dir so schnell zerschossen werden, wie deine Barke. Sie wird Primärziel sein und dein Gegner brauch sich nur verstecken bis sie platzt. Ich persönlich finde sie bei größeren Punkten interessanter.


    Als Anregung folgende Ausrichtungen:




    Das nur als Anregung versteht sich, alles ohne Flieger etc. und nicht zu hart. Aber wie gesagt, das ist nur eine Idee und keine Lösung ;)

    0101001101101010011000010111001001100100

    2 Mal editiert, zuletzt von Sjard ()

  • Listen klingen super! Hab aber noch 2/3 Fragen: Wenn ich den Boten in die Eliminatoren packe verwundet der dann auch die gemarkten auf 2+ oder nicht? und was bedeutet FHZ bzw MZ ?(


    Was haltet ihr von Leibgarde oder Prätorianer? Lohnt sich en c´tan Fragment oder en mono bei so wenig Punkten?


  • Listen klingen super! Hab aber noch 2/3 Fragen: Wenn ich den Boten in die Eliminatoren packe verwundet der dann auch die gemarkten auf 2+ oder nicht? und was bedeutet FHZ bzw MZ


    Was haltet ihr von Leibgarde oder Prätorianer? Lohnt sich en c´tan Fragment oder en mono bei so wenig Punkten?

    1. ja auf 2+ mit Flame Schablone


    2. Fahrzeug ??? :wacko:


    3. Missions Ziele


    4. Mono zu Teuer und die Leibgarde wird es zu schwer haben in den NK zu kommen (gilt auch für Prätorianer)


    Mfg Pain

  • Pain hat im Grunde schon fast alles beantwortet. FHZ = Fahrzeuge / MZ = Missionsziele

    Was haltet ihr von Leibgarde

    Meine Lieblinge, billig mit Sensen, einem Lord, Chronoboten und am besten mit Sichel absetzen, gefährliches Spielzeug und macht wirklich Spass. C'Tan ist sehr exotisch und lohnt mehr in Funspielen mit mehr Punkten. Sonst hat Pain schon alles gesagt.

  • An sich sind Imotekh und co. ganz nett, und gerade mit Zanndrekh und Obyron lassen sich nette Combos in die Armee einfügen aber für 1000 Punke Spiele finde ich sie zu teuer.