Sa'Cea Sept Armeeliste Aufbau

  • Hi,
    derzeit bin ich gerade wieder recht angefixt von unserem Hobby und habe ein paar neue Tau Modelle hier und will wieder aktiv spielen.
    Dabei bin ich derzeit noch am hin und her blättern zwischen den Codices und Regelbuch, bin am umbauen und will auch den neuen Kompressor für die Arbrush testen.


    Ich habe ein paar Leute der alten Spielgruppe angefixt sich auch wieder mit dem Hobby zu beschäftigen.
    Wir sind uns nicht ganz sicher welche Punktzahl gespielt werden soll und eigentlich ist auch noch niemand richtig Regelfit mit den derzeit aktuellen Regeln (mein Gedächtnis ist immer noch großteils in der 5ten unterwegs)
    Ich peile erstmal die 1850P als Spielgröße an, die hier Punktgröße - Wie viel darf's sein? als die Turnierliste angepriesen werden. Wir haben damals auch in der Größenordnung 1500-2000P gespeilt da ich das schon immer für am sinnigsten gehalten habe.


    Ich bin von den Weitsicht Enklaven sehr angetan, einfach weil ich die Krisis schon immer für das Gros der Tau Armee gehalten habe und ich mittlerweile eine ansehnliche Anzahl (13 (ich glaube ich brauch noch 2!) + Commander + 3 Breitseite) gesammelt habe (magnetisiert aber unbemalt versteht sich von selbst für jeden der mich kennt)
    Himmlischer und so ein Gedöhns bleibt daheim, das habe ich nicht und boykottiere ich! In den Krieg gehört die Feuerkaste und keine merkwürdigen Manipulierer!


    Hier mal der erste Entwurf mit Kommentaren:


    Bitte um Anregungen

    Dieses Forum hat auch Regeln


    Sa'Cea Sept, World Eaters, Death Guard, Chaosdämonen
    Bretonia, Blutdrachen und Freebooters Fate
    Ab und zu bemale ich auch mal einige der Minis :D


    Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe.

    Einmal editiert, zuletzt von SavageSkull () aus folgendem Grund: Armeeliste nochmal deutlich überarbeitet

  • Schön mal Geister, Krisis mit Fusionsblastern und Drohnen an allen Ecken zu sehen. Hab ich seit ner Weile nicht mehr gehabt ^^


    Ich persönlich würde eines der Helios-Teams zu Doppelplasma umrüsten und noch Fusionsblaster bei den Geistern reinpacken. Mag die einfach an den kleinen.


    Beim Sturmflut mit Ionenbeschleuniger habe ich immer gern ein Frühwarnsystem dabei. (zu viele Blechbüchsen aus der Reserve hier ...)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Nur eine Antwort zu der Liste? Ist hier bei den Kampfanzügen nix mehr los?


    Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und die Liste oben überarbeitet.
    Das Frühwarnsystem halte ich jetzt nicht für wirklich interessant, aber die Schubumkehrdüsen passen gut zu meiner alten Spielvariante vom Commander. Das muß ich mal testen.


    Ich habe mir mal die Unterstützungssysteme durchgelesen und bilde mir gerade eine theoretische Meinung dazu:



    Bitte hier auch um Kommentare um das etwas aktuell halten zu können.


  • Ohne Multiple Zielerfassung, muss die Markerdrohen auf das gleiche Ziel schießen, wie der Commander. Die Marker drone hat nur ein Marker light von Haus dabei.



    Die Drohnensteuerung wirkt nicht auf Raketendrohnen, daher kannst du dir auch die Drohnen bei ihm sparen. Ich, gerade beim Ionentide, das Abfangen kaufen. Ich spiele ihn auch lieber mit Fusionsblaster.
    Auch bei den Breitseiten brauchst du keine Drohnensteuerung.


    Die Mischbewaffnung mag ich bei den Krisis nicht, würde lieber einheitlich bewaffnen.


    Der Hammerhai ist auch so ein Ding, mir ist der 1 Schuss eigentlich zu teuer. Lieber eine Skyray, wegen Flugabwehr und auch weitere Marker.
    Sonst passt das schon und eine schöne Liste.

  • Die Drohnensteuerung wirkt nicht auf Raketendrohnen, daher kannst du dir auch die Drohnen bei ihm sparen.

    Wo steht denn diese Bösartigkeit wieder?

    Die Mischbewaffnung mag ich bei den Krisis nicht, würde lieber einheitlich bewaffnen.

    Bin am überlegen einen Trupp Plasma only zu spielen und einen FuBla only und dem Plasmatrupp Gegenfeuer Abwehrsystem und Schubumkehrdüsen zu geben.

    Der Hammerhai ist auch so ein Ding, mir ist der 1 Schuss eigentlich zu teuer. Lieber eine Skyray, wegen Flugabwehr und auch weitere Marker.

    Ich mag die Lenkraketen nicht wirklich. Bin aber technisch flexibel, weil ich alles magnetisiert habe, also Hammerhai<>Dornenhai sind nur zwei Handgriffe


  • Wo steht denn diese Bösartigkeit wieder?


    Im Codex beim Drohnenkontroller auf Seite 68:

    Zitat

    All Gun Drones, Marker Drones and Sniper Drones in the same unit as a model with a drone controller use the bearer's Ballistic Skill instead of their own.




    Bin am überlegen einen Trupp Plasma only zu spielen und einen FuBla only und dem Plasmatrupp Gegenfeuer Abwehrsystem und Schubumkehrdüsen zu geben.


    Würde eher 1 Trupp Plasma, 1 Trupp Fuba und 1 Trupp Rakmag geben. Die Raketenkrisis geben zusätzliches Massenfeuer von hinten. Abwehrsystem kann beim Plasmatrupp durchaus Sinn machen und die Düsen sowieso.




    Ich mag die Lenkraketen nicht wirklich. Bin aber technisch flexibel, weil ich alles magnetisiert habe, also Hammerhai<>Dornenhai sind nur zwei Handgriffe


    Na, wenn das so ist, dann schreibe ich: Testen, testen und testen. :)



    Nochwas, was ich zu den Drohnen schreiben wollte:
    Ich bin ein echter Fan von den Gun Drones, weil mit die sehr guten Massenbeschuss (mit Niederhalten!) liefern. Speziell, wenn ein Commander mit Controler drin steht, aber auch mit BF3 syncro. ist das noch immer gut. Würde ich den Schilddrohnen immer vorziehen.

  • Das steht ja tatsächlich so bei den Drohnen. Ich hab gestern den Satz mehrmals gelesen aber im Kopf den Fokus darauf gehabt, was bei Geistern passiert, ob da jeder Geist einen Controller haben muß oder es reicht, wenn der 'Vre den Controller hat.


    Mit den Krisis habe ich das doch genauso geschrieben? Nur hab ich sogar noch einen vierten Trupp Krisis dabei.


    Ich lebe noch etwas im alten Codex und da hatte ich primär Probleme Waffen mit Durchschlag in die Liste zu bekommen, jetzt habe ich irgendwie mehr Probleme Panzer totzuschießen. Daher der Krüppel mit Plasma+FuBla. Ich mag den Geistern aber ungern welche geben, da bei den Geistern dann 4 Modelle (+Drohnen) das Fahrzeug nur anschauen.

  • Ah, stimmt. Hatte den vierten Trupp vergessen gehabt. Macht aber nix, mMn, dann würde ich 2 Trupps mit Rakmags machen. Heutzutage macht man sehr viel über Kadenz (daher auch die Gun Drones). Panzer würde ich dann über SuizidFuBa-Krisis angehen.

  • Pulsbeschleuniger
    Wie das Gravwellendingsda ist das eigentlich kein kaufbares System, sondern nur die Sonderregel der nächsten Sonderdrohne der Späher. Leider haben die Späher nur eine geringe Maximaltruppgröße von 8 Modellen und können auch keine Pulsgewehre haben und daher ist das eigentlich nur ein stylischer Gag als etwas sinnvolles. Finger weg


    Späher haben eine Truppgröße von maximal 10, beim Rest kann ich dir nur zustimmen :D

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • neue Liste:



    Ich bastel derweil an meinen alten Kolossen umher. Hat jemand von euch schon die neuen Breitseite Modelle magnetisiert?

  • Hat jemand von euch schon die neuen Breitseite Modelle magnetisiert?


    Jap, hab die Armgelenke halb abgefeilt und dann in die Flächen Magnete eingelassen. Hätte ich Greenstuff gehabt wären wohl zwei kleine Magnete pro Gelenk-Arm drin gewesen um Halt reinzubringen. Da ich zu der Zeit keinen hatte musste ich die Höhlung in den Armen jedoch mit einem größeren Magnet ausfüllen :/ Dadurch gibt es jetzt natürlich einen Drehpunkt und die Schwerkraft kann ihre Arbeit verrichten.
    Immerhin bleibt durch die Haltung der Beine der Massebeschleuniger in Position (liegt leicht auf dem Knie auf), nur die Raketenmagazine hängen halt ein wenig schlapp.
    Bild meiner Lösung kann ich dir gerade keins zeigen, zu Weihnachten durften nur die Freebooters-Minis mit (kleinere Tasche :D)

    Learn from Yesterday...
    Live for Today...
    Hope for Tomorrow...


    Kroot-Langbüchse: "Oi, look boss! Dey got shootaz in dere choppaz. Reckon da mekz could make us sum choppaz like dat?"

  • Servus.


    Ich weiß jetzt nicht wie aktuell das ist, aber ich antworte mal.


    Wie hart soll den die Liste überhaupt sein?


    Dein Commander ist so meiner Meinung nach vergebene Liebesmühe. 1 Fubla und 1 Streugranatwerfer? Schlechte Waffenkombi, da 1 Waffe meist verschwendet ist. Außerdem hat er keine coolen Gimmicks. Wenn nicht der Commander, wer dann?


    Geister sind ne schöne Einheit. Kann man auch ohne Fublas spielen. Evtl. noch 2 oder mehr Gundrones. Bringen günstige, ablative Lebenspunkte die nicht direkt so weh tun als wenn direkt 1 Geist verreckt und viel schlechter sind die auch nicht. Zur Not einen Geist streichen.


    Riptide ist super. Aber wenn du nicht unbedingt die Drohnen spielen möchtest weil sie so toll aussehen, dann lass sie weg. Sie sind nämlich tatsächlich eher schlechter als besser für den Riptide, da ein Verlust bereits einen MW Test verlangt. Klar er hat MW 9, aber wenn er rennt tut das weh. Zusätzlich sind sie auch noch Säcke teuer. Außerdem bin ich persönlich eher ein Freund des Fublas oder des Schwärmers. Aber das ist Geschmacksache denke ich.


    Plasmagewehre finde ich übrigens auch bei Krisis jetzt nicht super und nehme lieber Fublas. Bei den vielen Krisis die du auf Nahunterstützung ausrüstest hast du aber genug von allem. Was ich jedoch auf jeden Fall überlegen würde, wäre die Schubumkehrdüsen fallen zu lassen. Du brauchst sowieso nur 1 mal Hit&Run, damit es sich auf den ganzen Trupp überträgt, zum andern werden auch Krisis meist einfach zu schnell aufgemischt. Ein synchronisiertes Waffensystem ist da glaube ich einfach besser.


    Markerdronen mit BF2 sind auch voll doof, da sie halt einfach nichts treffen, bzw. auch nicht. Zuverlässig. Lieber einen Markerdronentrupp mit Commander bilden, der dann mit ner dronensteuerung dem Trupp BF 5 gibt. Hast du mehr davon


    Deine Krisistrupps sind auch zu anfällig da zu wenig Dronen hast. würde schauen, dass du etwas mehr Pufffer reinbekommst, gerade bei den Nahunterstützungseinheiten.


    Zusammenfassend:


    Commander ist verschwendet
    Riptide sollte ohne Drohnen kommen
    Krisis zu anfällig, entweder mehr Drohnen als ablative LP's oder mehr Raketenmagazine
    Geister mit zusätzlichen günstigen ablativen LP's ausstatten
    Markersupport ungenügend


    So wirst du meiner Meinung nach Probleme mit den Mahlstrom Missionen bekommen und generell auch Probleme.

  • Danke für die Antwort
    Ja das Thema ist noch aktuell. Nach etwas Mühe für die Silvester Party und jetzt wieder Zeit für Arbeit und den kommenden Skiurlaub bin ich nicht viel weiter gekommen. Derzeit liegt ein halb zusammengebauter Breitseite auf meinem Tisch und ich habe die Armeeliste als Word Dokument um die ganzen Sonderregeln erweitert um es mir beim Spielen leicht zu machen.


    Beim Commander fällt mir kein Konzept ein, was mir irgendwie liegt. Als Suizid Modell ist er zu teuer und man schenkt dem Gegner in vielen Missionen einen sekundären Siegespunkt, als Upgrade für eine Einheit ist er zu teuer und bringt (mangels tollen Spielsachen) zu wenig, als das es sich lohnen würde. Daher habe ich schon früher nur diese Kombination gespielt. Was hier noch passen könnte wäre eine Drohne zu einer Warscaper Drohne aufzurüsten oder dem Commander noch Fusion Blades zu geben. Beides finde ich deutlich zu teuer für den Effekt, wobei die Warscaper Drohne noch gut dazu passen würde.


    Beim Riptide bin ich schon länger am Überlegen. In meinem Word Dokument habe ich ihm noch multiple Zielerfassung gegeben (statt den Streugeschossen am Hammerhai) um die Drohnen mit den Raketen auf etwas anderes schießen zu lassen. Mit dem Tipp mit dem MW Test könnte man punktegleich eher nochmal mehr
    Markiererdrohnen bei den Raketenmagzin-Krisis dazu nehmen und Raketenmagazin-Drohnen bei den Breitseite Modellen.


    Die Krisis sehe ich jetzt nicht als anfällig. Solche Kombis habe ich schon früher sehr gerne gespielt vor starken Nahkämpfern habe ich wenig Angst bei meinem Spielerkreis. Aber Danke für den Tipp mit den Zurückfalle Damit spare ich nochmal deutlich Punkte und könnte nebenbei die FuBla Krisis auch damit ausstatten.


    Geister mit Drohnen sind eine Konzept Frage. Würde man 7 Drohnen mitnehmen, würde man den Trupp auf W4 heben. Das wäre schon eine deutliche Besserung. Nur kann man dann für die Punkte auch eine separate Drohneneinheit im Sturm aufstellen. Hier werde ich sicherlich noch etwas variieren. Leider habe ich nicht viel Erfahrung mit den Geistern.


    Genügend Marker oder nicht ist auch eine Philiosophie Frage. Ich bin der Meinung eine gute Armeeliste muß auch ohne "wenn ich da gut würfel, passiert noch das..." funktionieren muß. Marker betrachte ich als nice to have mit einem guten Bonus. Daher habe ich welche dabei. Jeder Trupp muß aber für sich seine Aufgabe erledigen können, ohne dass ich mich von etwas abhängig mache. BF3 bei den Scouts ist jetzt auch nicht besser und ich mag die Scouts in diesem Codex ohne MZE bei den Spezialwaffen überhaupt nicht mehr spielen. Da war mir früher der ungeliebte Dornenhai lieber.


    Ich werde nochmal puzzeln ob ich mit etwas schieben noch einen FuBla Suizid Krisis in die Liste bekomme. Ein einzelnes Modell hätte ich noch übrig.