Huron Schwarzherz

  • Wortlaut Codex:

    Zitat

    ...das Wesen macht Huron zu einem Psioniker (Meisterschaftsgrad 1) mit einer wie folgend zufällig ermittelten Psikraft.


    Hamadrya ist gar nichts. Huron ist ein Psioniker MG1 und sonst nix. Wie kommst du darauf, dass Hamadrya irgendetwas macht?

  • Wenn ein Psioniker all seine Psikräfte aus derselben Psidisziplin ermittelt Huron ermittelt alle seine Psikräfte aus einer Psidisziplin!


    granting him a randomly generated power as follows


    Wie kommt ihr darauf dass die Hamadrya es nicht macht wenn es so im Sonderregeleintrag steht, Die Hamadrya gewaehrt Huron eine zufaellig ermittelte Psikraft. Steht so da und ist RAW!
    Eurer Fehler ist, dass ihr genau diesen wichtigen Passus einfach ueberlest. Ihr macht euch das einfach und nur weil Huron als MasterPsyker zaehlt ermittelt er nach euch auch die Psikraft. Aber genau das ist nicht der Fall.
    Und sich hinzustellen und zu sagen, "die Hamadrya ist nichts" ist ja auch irgendwo dreist wenn sich bei der Sonderregel ALLES um die Hamadrya dreht. Ohne die Hamadrya ist Huron kein Psioniker, ohne die Hamadrya erhaelt er keine Psikraft. Aber die Hamadrya ist nichts?
    Und bitte lese meinen Text komplett, auch das gehoert zum guten Ton, danke. Ich moechte ungern anfangen staendig den englischen Regeltext zu zitieren indem es ja deutlich genug steht, dass das Beast IHM (Huron) eine Psikraft gewaehrt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Ich will mich nicht zwischen die Fronten begeben, schon gar nicht mit meinem Hobbykeller-Regelwissen ... aber:
    Das H. (wenn ich nochmal den ausgeschriebenen Namen von dem kleinen Mistviech lese, platzt mir der linke Augapfel ;) :D ) ist kein Modell, es kann kein Psioniker sein. Es ist einfach sowas wie ein Energieschwert oder wie ein Sprengsquig der Orks - rein dekorativ und verleiht eine Sonderregel.


    Oder liege ich da jetzt total neben der Kappe ... äh ... Servorüstung?


    Cya,
    Jimmy

  • Die Hamadrya IST die Sonderregel. Insofern hast Du Recht. Und jetzt kommt der Punkt, dass die Hamadrya als Beast benannt wird welches Huron zum Psioniker Lvl1 macht und welches Huron eine Psikraft gibt. Exakt dies steht RAW in der Sonderregel drinne. Die Hamadrya gewaehrt Huron eine Psikraft. Huron ermittelt also nicht selber die Psikraft.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Die Hamadrya IST die Sonderregel. Insofern hast Du Recht. Und jetzt kommt der Punkt, dass die Hamadrya als BEAST benannt wird welches Huron zum Psioniker Lvl1 macht und welches Huron eine Psikraft gibt. Exakt dies steht RAW in der Sonderregel drinne. Die Hamadrya gewaehrt Huron eine Psikraft. Huron ermittelt also nicht selber die Psikraft.

    Ich gehe jetzt mal bewusst "fragend" vor, vielleicht kommt man so herum in der Sache besser voran:


    Naja, er selbst ist kein Psioniker, aber er erhält durch Ausrüstung die Fähigkeit, wie ein Psioniker zu agieren, oder?
    Gibt es sowas vielleicht bei einem anderen Modell in Wh40k (mir fällt allerdings nix ein ?( ), sodass man da einen Vergleich ziehen kann?


    Generell würde ich mal noch sagen: Abwarten, was GW sagt. Ihr habt ja geschrieben und es wurde der Regelabteilung mitgeteilt, wo das Problem ist. Die werden sich bis nach den Feiertagen schon was einfallen lassen ;)


    Cya!

  • Es gibt keinen anderen Vergleich...


    Die Sonderregel Hamadrya sagt ja aus:


    Das Beast macht Huron zum Master Psyker LVL1. soweit sind wir uns ja alle einig. Diese Sache ist noetig um klar zu machen, wie weiter mit der Psikraft umzugehen ist.
    Das Beast gewaehrt Huron eine Psikraft welche Huron benutzen kann. Und da kommt jetzt der Streitpunkt. Laut RAW wars das im Sonderregeltext Huron betreffend. Denn der weitere Sonderregeltext bezieht sich nur noch darauf, wie die Psikraft bestimmt wird und wie lange sie benutzbar ist. Da Huron laut Sonderregeltext aber die Psikraft nicht ermittelt sondern ueber die Hamadrya erhaelt kann meiner Ansicht nach auch der Psifokus nicht greifen.


    Fluffmaessig ausgedrueckt rennt Huron durch die Gegend mit der Hamadrya neben sich. Irgendwann tritt Huron der Hamadrya in den Hintern und irgendwas Schreckliches passiert... Huron weiss also selber nicht was passiert.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Zitat

    Es gibt keinen anderen Vergleich...


    Doch, da wären noch die Schriftrollen von Magnus, die machen jemanden der kein Psioniker ist beim bekommen einer Psikraft zu einem Psioniker Level 1, aber das hilft halt auch nicht, da die Schriftrollen fast den selben Wortlaut hat wie das Hamadrya und dadurch auch nichts klarer wird. Da müssen wir einfach die Antwort von GW abwarten, dann wissen wir mehr.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars

  • Graubart
    Mit Brocken aus englischen Regelwerken kann man nicht diskutieren.
    Wenn du englisch heranziehen willst, dann bitte den kompletten englischen Regeltext vom psionischen Fokus und Hamadrya, sonst kann das nix werden.
    Natürlich ist Hamadrya "granting", denn es gibt Huron nunmal diese Regeln. Nichtsdestotrotz ist Hamadrya nur ein Ausrüstungsgegenstand der Sonderregeln vergibt und kein eigenständig zu betrachtendes Modell mit eigenen Regeln.
    Im alten Codex gabs dazu sogar noch einen extra Satz, dass Hamadrya auch auf das Base geklebt werden darf, oder wenn als separates Modell, dann hat es keine Auswirkungen.

  • Im alten Codex gabs dazu sogar noch einen extra Satz, dass Hamadrya auch auf das Base geklebt werden darf, oder wenn als separates Modell, dann hat es keine Auswirkungen.


    Aber Savage, mal echt ehrlich: die optische Darstellung hat doch nichts mit der Sonderregel zu tun. Und wenn Du das mit der Hamadrya so auseinanderklabuesterst: Warum steht in der Sonderregel, dass die Hamadrya Huron eine Psikraft gewaehrt, wenns doch voellig ausreicht zu sagen: Die Hamadrya macht Huron zum LVL1 Psioniker welcher aus 3 Disziplinen waehlen kann. Damit waere alles gesagt, aber nein, es steht, das Beast gewaehrt Huron eine Psikraft.
    Warum ignoriert ihr das nur so gekonnt und diskutiert das weg? So wie ihr das verlangt habt ist das RAW. und ihr macht RAI draus...


    uebrigens, ich arbeite NUR mit den englischen Sachen, englisches RB und englischer Kodex. ich habs also in Originalsprache vorliegen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

  • Aber Savage, mal echt ehrlich: die optische Darstellung hat doch nichts mit der Sonderregel zu tun. Und wenn Du das mit der Hamadrya so auseinanderklabuesterst: Warum steht in der Sonderregel, dass die Hamadrya Huron eine Psikraft gewaehrt, wenns doch voellig ausreicht zu sagen: Die Hamadrya macht Huron zum LVL1 Psioniker welcher aus 3 Disziplinen waehlen kann. Damit waere alles gesagt, aber nein, es steht, das Beast gewaehrt Huron eine Psikraft.
    Warum ignoriert ihr das nur so gekonnt und diskutiert das weg? So wie ihr das verlangt habt ist das RAW. und ihr macht RAI draus...


    uebrigens, ich arbeite NUR mit den englischen Sachen, englisches RB und englischer Kodex. ich habs also in Originalsprache vorliegen.


    Weil die Schwachköpfe von GW das eben so fluffig geschrieben haben. Huron ist der Psioniker und hat die Psikräfte.


    Hamadrya ist kein Modell und kann deswegen keine Sonderregeln haben und auch kein Psioniker sein. Huron ist das Modell mit den Sonderregeln und Hamadrya ist ein Ausrüstungsgegenstand der Huron diese Sonderregeln verleiht.


    Meiner Meinung nach gilt nach RAW dass Huron so lange er nur Psikräfte aus einer Disziplin ermittelt hat, er die Primaris Kraft hat und -da es beim Erratum der 7ten Edition offensichtlich vergessen wurde- auch benutzen darf. RAI darf er die Primaris definitiv nicht verwenden. Ich hoffe doch dass ich die Reggelstellen nicht noch einmal zitieren muss um meine Schlussfolgerung nachvollziehbar zu machen.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Weil die Schwachköpfe von GW das eben so fluffig geschrieben haben. Huron ist der Psioniker und hat die Psikräfte.


    Das ist aber nicht RAW die Sonderregel sondern Dein RAI. Bitte gehe die Sonderregel vom englischen Originaltext WORT fuer WORT durch, so wie es sich fuer RAW gehoert. Woher nimmst Du ausserdem die Weisheit, dass dies nur fluffig umschrieben waere? Die Hamadrya wird im Regeltext explizit als Beast personifiziert und Bezug zu ihr genommen. Was im weiteren Verlauf mit der Hamadrya passiert, wo sie platziert wird oder nicht hat keinen Bezug zur Sonderregel und ist daher voellig irrelevant. Hier geht es um RAW, also bitte. "Das Beast gibt Huron eine Psikraft". Aus Ende RAW.



    da es beim Erratum der 7ten Edition offensichtlich vergessen wurde- auch benutzen darf.


    Auch wieder hier: Woher nimmst Du diese Weisheit?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Das ist aber nicht RAW die Sonderregel sondern Dein RAI. Bitte gehe die Sonderregel vom englischen Originaltext WORT fuer WORT durch, so wie es sich fuer RAW gehoert. Woher nimmst Du ausserdem die Weisheit, dass dies nur fluffig umschrieben waere? Die Hamadrya wird im Regeltext explizit als Beast personifiziert und Bezug zu ihr genommen.


    Es gibt kein Modell namens Hamadrya.
    Hamadrya hat kein Profil.
    Hamadrya ist ein Ausrüstungsgegenstand.
    Huron ist der Psioniker. Huron ermittelt die Psikraft


    Wenn man den Text nicht als fluffige Umschreibung nimmt, fehlen zu viele Informationen.


    Einen Satz Wort für Wort zu betrachten ergibt keinen Sinn. Du musst Wörter in Relation zu ein ander betrachten, so funnktioniert Sprache.


    Zitat

    Auch wieder hier: Woher nimmst Du diese Weisheit?


    RAW erhält Huron die Primaris Kraft wenn er nur Psikräfte einer Schule hat. Es wird nicht beschrieben wie diese Kraft behandelt wird, also wurde die Anpassung an die Regeln der Siebten Edition offensichtlich vergessen. Es wird nur verboten die erwürfelte Kraft zu tauschen.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

  • Du behandelst die Sonderregel nicht nach RAW sondern nach RAI.
    Zeige mir nach RAW wo Huron in der Sonderregel eine Psikraft ermittelt.
    Lies Dir bitte den Fokustext auf englisch durch, dort steht : if a psyker generate...
    Im Sonderregeltext zur Hamadrya steht: the beast granting Huron...


    Huron generiert keine Psikraft, das ist der Unterschied zum normalen Psioniker den ihr kramphaft wegzudiskutieren versucht.
    Somit ist die Bedingung RAW fuer den Fokus nicht erfuellt, Huron erhaelt den Fokus nicht, alles andere ist RAI.


    Und was die Ausrede mit dem Ausruestungsgegenstand betrifft solltet ihr euch mal in Ruhe ne ganze Menge Ausruestungsgegenstaende angucken. Es sind IMMER die Ausurestungsgegenstaende die dem Charakter etwas geben. Um bei den Psionikern zu bleiben: Nur wenn der Psioniker eine Psiwaffe mitfuehrt gewaehrt ihm dieser Ausruestungsgegenstand die Psikraft "Psychic Power". Kein Psioniker generiert RAW die Psikraft Psychic Power sondern er erhaelt sie. Genauso erhaelt Huron durch den Ausruestungsgegenstand Hamadrya eine zufaellige Psikraft.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • Du behandelst die Sonderregel nicht nach RAW sondern nach RAI.

    Werd bitte nicht unverschämt. "RAI" interessiert mich grundsätzlich nicht, woher soll ich wissen ,was sich irgendein Nerd gedacht hat. Regeln müssen so geschrieben sein, dass man nach ihnen Programmieren könnte. Dies war bei WH40k noch nie der Fall, was zeigt dass hier Idioten am Werk sind. Ich will nicht versuchen in die Köpfe von Idioten zu schauen.

    Zitat


    Zeige mir nach RAW wo Huron in der Sonderregel eine Psikraft ermittelt.


    "...makes Huron a Psyker (Mastery Level 1), granting him..."
    "...as if you were rolling for a Mastery Level I Psyker..."

    Zitat


    Lies Dir bitte den Fokustext auf englisch durch, dort steht : if a psyker generate...
    Im Sonderregeltext zur Hamadrya steht: the beast granting Huron...


    Huron generiert keine Psikraft, das ist der Unterschied zum normalen Psioniker den ihr kramphaft wegzudiskutieren versucht.


    Niemand diskutiert etwas weg. Ausrüstungsgegenstände sind keine Psioniker.

    Zitat


    Somit ist die Bedingung RAW fuer den Fokus nicht erfuellt, Huron erhaelt den Fokus nicht, alles andere ist RAI.


    Und was die Ausrede mit dem Ausruestungsgegenstand betrifft solltet ihr euch mal in Ruhe ne ganze Menge Ausruestungsgegenstaende angucken. Es sind IMMER die Ausurestungsgegenstaende die dem Charakter etwas geben. Um bei den Psionikern zu bleiben: Nur wenn der Psioniker eine Psiwaffe mitfuehrt gewaehrt ihm dieser Ausruestungsgegenstand die Psikraft "Psychic Power". Kein Psioniker generiert RAW die Psikraft Psychic Power sondern er erhaelt sie. Genauso erhaelt Huron durch den Ausruestungsgegenstand Hamadrya eine zufaellige Psikraft.


    Fakt ist dass Psychic Focus im Regeltext nicht behandelt wird. Es ist also Sache der Spielgruppe wie diese Codexregeln in der Siebten Edition gehandhabt werden. Damit Huron so funktioniert wie in der Sechsten Edition halte ich es für sinnvoll Psychic Focus nicht anzuwenden.

    Abzugeben:
    Tyranidenkrieger und Gargoyle im Gussrahmen; Metalltyraniden: 3 Tyranten mit Flügeln, 1 Schwarmherrscher, 15 Gargoyle, 1 Broodlord
    Gesucht:
    Termaganten. Exocrine, Monströse Neuralfresser und Säurespucker

    Einmal editiert, zuletzt von Angantyr ()

  • "...makes Huron a Psyker (Mastery Level 1), granting him..."
    "...as if you were rolling for a Mastery Level I Psyker..."



    Und warum laesst Du Regeltext weg? Reisst es aus dem Zusammenhang?


    The hamadrya is a combat familiar (pg67). In additionj, the beast makes Huron to a Psyker (Mastery Level 1), granting him a randomly generated power as follows.


    Das ist ALLES! was Huron betrifft, NICHT MEHR! Alles andere was Du so schoen anschliessend dazugeschrieben hast erklaert nur, wie die zufaellige Psikraft ermittelt wird!


    At the beginning of each of your turns, roll a D3 on the table below (Info: TZabelle beinhaltet die 3 PSI Disziplinen: 1 Biomancy / 2 Pyromancy / 3 Divination ) . Then, randomly generate one psychic power from that discipline as if you were rolling for a Mastery Level 1 Psyker, with the exception that you cannot swap to the Primaris Power. The generated power may be used during that turn only.


    Dann ermittele eine Psikraft zufaellig als ob Du fuer einen Master Psyker LVL1 wuerfeln wuerdest. Dies ist ein Vergleich der deutlich macht welches Prozedere angewendet werden soll.
    Also reisse den Regeltext nicht auseinander wie es Dir passt sondern behandle ihn korrekt. Ansonsten muss ich Dich als Diskussionspartner nicht mehr ernst nehmen.
    Fakt ist Agantyre, das Du eben NICHT nach RAW vorgehst, dass Du Dir die Regeln nicht einmal genau durchgelesen hast ueber die Du hier redest. Denn sonst wuerdest Du festgestellt haben, dass Psychic Focus im RB 7. Edition enthalten ist und KEINER Klaerung durch die Spielgruppe bedarf. Weiters wurde bereits darauf hingeweissen einen ordentlichen Ton zu befleissigen. Ich versuche das also Du bitte auch und unterlass es von Traumwelten zu reden oder jemanden als Idioten zu beschimpfen.


    Fakt ist RAW Sonderregeltext: der Ausruestungsgegenstand Hamadrya gibt Huron eine Psikraft, Huron ermittelt diese nicht.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Graubart ()

  • The hamadrya is a combat familiar (pg67). In additionj, the beast makes Huron to(wo kommt das wort her? es passt grammatikalisch nicht!) a Psyker (Mastery Level 1), granting him a randomly generated power as follows.


    Das steht: Hamadrya ist ein Begleiter, also dekoratives Beistell-Modell wenn man will. Huron wird dadurch ein Psioniker lvl 1 und darf deswegen (weil psioniker) eine zufällige Psikraft ermitteln.
    Wie das abläuft steht im nächsten Absatz:


    At the beginning of each of your turns, roll a D3 on the table below (Info: TZabelle beinhaltet die 3 PSI Disziplinen: 1 Biomancy / 2 Pyromancy / 3 Divination ) . Then, randomly generate one psychic power from that discipline as if you were rolling for a Mastery Level 1 Psyker, with the exception that you cannot swap to the Primaris Power. The generated power may be used during that turn only.


    Wir würfeln für die Psi-Disziplin, und dann für die Kraft. Wird müssen diese dann nehmen, und dürfen DIESE dann nicht durch die Primärkraft der Disziplin ersetzen, und können sie nur in diesem Spielerzug einsetzen.


    Nun kommen wir zum Fokus, welcher auf einer anderen Mechanik beruht:
    "Wenn ein Psioniker all seine Psikräfte aus derselben Psidisziplin ermittelt (auch wenn er nur eine einzige Psikraft ermitteln kann), sagt man, dass dieser Psioniker Psionischen Fokus hat. [...]"


    Soweit, so RAW.
    Ermittelt Huron all seine Psikräfte immer aus der selben Psidisziplin? Ja, denn er kann nichts anderes, als immer nur eine einzige Kraft einer Disziplin ermitteln.
    Ist dadurch die Bedingung für den Fokus erfüllt? Absolut, ja.

  • und was ist mit dem teilsatz ?
    " The generated power may be used during that turn only"
    Die Focuspower wird ja nicht durch diesen Vorgang generiert, sondern nur die Eine zufällige.
    Oder seh ich das jetzt falsch ? o.o


    kleine Tuniere (max 10-15 Sp.) : 2./9./2./9./11./4./2./3./5./8./3./6./7./8./5./1.
    große Turniere (15+) : 23./16./36.

    "It´s like having da Foot of Gork on your arm ! And it´s a fist ! And it´s real gud ! Shut up !"


  • und was ist mit dem teilsatz ?
    " The generated power may be used during that turn only"
    Die Focuspower wird ja nicht durch diesen Vorgang generiert, sondern nur die Eine zufällige.
    Oder seh ich das jetzt falsch ? o.o


    Nein, siehst du nicht. Bist auch nicht alleine damit. BF hat diesen Satz erwähnt und den selben Schluss gezogen, Hajlfnar ebenso und ich auch. Huron könnte tausend Kräfte durch den Fokus bekommen, er dürfte nicht eine einsetzen. Dieser Satz sagt nämlich ganz klar, dass er nur die durch die Sonderregel generierte Psikräft nutzen darf. Eine andere zu nutzen wird ihm nicht erlaubt.


    Gruß Titan

  • Dieser Satz sagt nämlich ganz klar, dass er nur die durch die Sonderregel generierte Psikräft nutzen darf. Eine andere zu nutzen wird ihm nicht erlaubt.


    Nein, dieser Satz sagt aus das er seine ermittelte Psikraft nur in diesem Zug verwenden darf und nichts anderes, denn Huron vergisst nicht am Ende des Spielerzuges diese Psikraft und ohne diesen Satz könnte er sie in den nachfolgenden Zügen weiterhin einsetzen.


    Wenn es so herum stehen würde hättest du recht:
    Only the generated power may be used during that turn.

    Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung, und der Weise passt sich dieser an.
    - Aun'o T'au Molan Cree Kais


    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!"-Schlachtruf der Black Templars