Cpt. oder Ordensmeister?

  • Hallo Leute


    Ich baue mir gerade die 4.Kp auf und bin im zuge meiner Vorbereitungen darauf gestoßen das Cpt. Uriel Ventris eine zeit lang den Titel "Meister der Flotte" inne hatte bevor er ihn abgegeben hat.


    Nun zur eigentlichen Frage, kann ich Ventris auch als Ordensmeister spielen oder nur als Cpt?


    Lg
    Rudi

  • Hallo Rudi,


    das ist ja im Grunde eine Fluff-Frage. Regeltechnisch spricht mMn nichts dagegen.
    Was den Fluff angeht ... er ist halt ein Captain, kein Meister, daher würde ich zum Cpt. tendieren.


    Meint
    Jimmy

  • Also ich finde gerade wenn man sich so was fluffiges wie eine ganze Kompanie aufbaut sollte man sie eben auch mit den Regeln spielen die dafür "vorgesehen" sind.
    Sprich ein Captain ist ein Captain und kein Ordensmeister.


    Und Titel wie Meister der Flotte sind ja quasi bei der Beförderung zum Captain mit dabei.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das mein(t)e ich auch.


    Allerdings schränkt man sich ggf schon stark ein, wenn man da den Aufbau 100%ig auf Kompanieorganisation / Fluff abstellt. Vielleicht braucht er einfach mal einen Ordensmeister, vielleicht muss es etc. etc.


    Allgemein würde ich sagen: Plane ihn als Captain; wenns mal gar nicht anders geht, kannst Du ja immer noch ein Auge zurdrücken ;)


    Cya!

  • Danke erstmal für die Infos.
    ich hatte Ventris als Cpt. geplant und für mich waren nur Ordensmeister des speziellen Ordens Ordensmeister nur bin ich bei den letzten 2 spielen mit Ordensmeistern konfrontiert worden die einfach als solche gem. Codex gespielt wurde.
    Darum kam ich auf die Idee das "Meister der Flotte" udgl. die notwendige Vorraussetzung sind.


    Lg

  • Die anderen haben dazu wohl alles gesagt.


    Fluffig ist er nen Captain, wenn du ernsthaft spielen willst stell nen OM auf (wenn die Punkte reichen ist Fluff der einzige Grund keinen OM anstatt eines Cap. zu nehmen, und Fluff muss jeder selber mit entscheiden)


    Edit: Es gibt gar keine Vorraussetzungen. Regeltechnisch muss man die Punkte bezahlen können. Fluffig ist es eh nicht das jeder (oder sogar mehrere) OM bei jedem kleinen Poppel Scharmützel dabei ist und dann ohne Leibgarde oft nur mit einem "normalen" Trupp etc. pp. Aber regeltechnisch gehen soviele Fluff Gewalttaten da ist das noch harmlos.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe