Turnierliste sinnvoll erweitern

  • Nabend,


    auf dem letzten Turnier war ich wieder mit Astra Militarum unterwegs. Jedoch mit Inquisitionssupport. Die Liste an sich ließ sich recht gut spielen, einziges Manko: Mahlstrom!
    Die Liste ist sehr sehr langsam und das gefiel mir dann nicht so.


    Zudem wurde das Turnier auch "nur" mit 1650 Punkte ausgetragen. Jetzt ist die Frage, wie erweitere ich die Liste sinnvoll auf die Standardgröße 1850 Punkte?
    Und vor allem wie bekomme ich etwas mehr Speed in die Liste? Damit ich auch mal Marker kriege die auch mal etwas weiter als 12 Zoll von meiner AZ liegen.


    Erst einmal die 1650 Punkte Liste:



    Nun sicher würde ich erst einmal die Conscripts auf 50 Mann erhöhen.
    Zudem würde ich den Inquisitor etwas umstricken, Nahkampfwaffe, Mastery Level 1 und The Liber Heresius.
    Ungefähr so:




    Wären wir bei 1738 Punkten.
    Ist jetzt nicht mehr so Wahnsinnig viel Spielraum für schnelle Elemente. Allerdings wäre ich bereit Razorbacks und Chimäre aus der Liste zu streichen. Was wieder 155 Punkte aufs Konto bringen würde. Wären also 267 Punkte im Idealfall.


    Mal ein paar Sachen an die ich gedacht habe:


    Sentinals:
    Hier würde ich wohl die Scoutsentinals auswählen. Von der Seite rein kommen, Marker freiballern und ihn drauf setzen. Ist die Frage ob er dort lange überlebt.


    Ratlings:
    Günstig, leicht zu verstecken und durch infiltrieren sollten sie auch Marker in der Mitte bis zum Anfang der AZ des Gegners kriegen können, allerdings gehen sie auch im Gegenzug.


    Hellhounds:
    Die finde ich irgendwie Richtig interessant, hab aber noch nie einen in einer Liste gesehen. Vor allem den Bane Wolf finde ich recht schick. Eine Schwallwaffe mit 2+ Gift und DS3 klingt schon nett.
    Ein Devil Dog würde sich bestimmt auch rentieren. Da ich mit MassTanks eh ein Problem habe. Habe als Antitank eigentlich nur die Laserkanonen und Pask. Zudem sind es schnelle Fahrzeuge, was mir auch recht gut gefällt. Auch 12 12 10 mag mir gefallen.


    Scions:
    Kleine Trupps die man schön schocken kann und mit Melter auch wieder etwas AntiTank in der Liste. Nur wirklich haltbar sind sie auch nicht.


    Hab dann auch mal eine Liste gebastelt:



    Leider mussten Inquisitor und die Conscripts wieder etwas abspecken, dafür gibt es dann eine 4te Laserkanone.
    Was ich mir auch gut Vorstellen könnte wäre den Sentinal und die Scions für einen DevilDog zu opfern.


    Also was meint ihr?

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxamato ()

  • Also was ich festgestellt habe ist das die scions auf jeden fall auch eine option sind. Weiß zwar nicht ob die auf turnieren was reißen aber ich hab genau einen trupp mit meltern eingesetzt und ich finde die jungs super. Andererseits kannst du einige sentinals stellen bei denen hast du dann für wenig punkte rumpfpunkte und die 12er front ist auch ganz nett. Billig und effektiv in meinen Augen. (Dann stellt man halt einige davon, son schwadron steht schonmal einiges länger und kostet nicht die welt)


    Mit den hellhound hab ich noch nix zu tun gehabt, kann ich also nichts zu sagen.

  • Scions sind eine nette Option, aber auf Turniere haben sie bei mir nie was gerissen.


    Bei der letzten Liste würde ich dem Scoutsentinl event. einen Suchscheinwerfer dazu packen. Man wiß ja nie, ob es mal Nachtkampf gibt.

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Aktuell schwebt mir sowas im Kopf rum:


    Durch die Pods löse ich ein wenig das Problem der Immobilität...
    Das leere Pod ist für die Veteranen gedacht. Die dann endlich mal eine Aufgabe erhalten...

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Wo willst du Mephi hinstopfen?


    Sonst, sieht es ganz gut aus. :)


    Würde aber eher doch lieber bei der AM/INQ Kombi bleiben. Finde, dass die INQ der AM mehr bringt. Die Mobilitä könnte man doch tatsächlich über die Sturmpanzer hereinholen.

  • Der kommt wohl in die Conscripts. War als kleiner Nahkampfkonter gedacht.
    Aber ob die Rechnung aufgeht bezweifel ich grade irgendwie. :D


    sowas wohl??

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Mhmm weiss nicht was ich von den HH halten sollen. Konzeptisch und auf den Papier sehe ich die halt nur selber brennen, zumal das Umstellen auf den 14er Front LR mit annähernd der gleichen/ähnlichen Kanone nur 10 Punkte mehr Kostet ?! Aber naja muss man vielleicht mal testen, grundsätzlich gibs eh nur immer die Taktiken üben üben üben..... und testen halt.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Aber dann 2 ?! Und braucht man das dann über Runde 2 hinaus ?! Wenns nur um 1ne Runde lang MZ X rechts mittig hinten etc halten geht nimmt man da nicht eher ne Chimäre mit ?! Immerhin ist die Biliiger und Standard ?! Ab Runde 2 hat der mit seinem MSU + Gewaltmob Konzept eh 75 % des Spielfeldes in der Fieldcontroll (oder er würfelt schlecht/kein Invisibel/Priester Sterben und seine Rekruten werden aufgerieben ?! ?! ).


    Ansonsten Denke ich eher Freut sich jede NK Armee mehr oder weniger, die Bringen nen zusätzlichen Charge und (mit hinten) leichte Ziele.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hm Sturmpanzer haben bei bisher auch nicht sonderlich viel gemacht. 125 für ein schnelles Fahrzeug, was nicht Standard ist, ist schon irgendwie viel (verglichen jetzt mit einem DAVU-Serpent oder so). Da ist ne Chimäre für das Zugkommando doch irgendwie effizienter, dann kannst du nur 18" gehen, aber du hast zwei Einheiten, nicht nur eine und zahlst weniger als die Hälfte. Das Zugkommando macht in deiner Liste ja nichts, was nicht die Mobs oder die Vets oder eigentlich alles eh schon tausendfach machen (die Missionsziele zu Hause besetzen). Für den Schaden ist er mir zu leicht ausgeschaltet. Einmal shaken und er macht garnix. Mit einer Chimäre kann man wenigstens nochmal 12" fahren, irgendwo reinhalten und auf einen Glücksschuss hoffen, oder halt ne fliegende MC oder so nerven, da verliert man nicht mal was, vielleicht kommt ja ein LP-Verlust dabei rum. :)


    Brauchst du den zweiten Psioniker, wenn du Coteaz hast? Ich vermute mal wegen der Würfel, aber da sind doch noch ein paar Inqui-Standards mit Psyker irgendwie effizienter oder? Den MW brauchts ja eigentlich nicht, wenn du Coteaz und den anderen Psyker in die beiden Mobs packst. Meiner Erfahrung nach machen zwei Extrawürfel nicht viel aus, weil man damit maximal eine MG1-Psikraft wirken kann. Oder willst du Extrachancen auf die guten Prophetiesachen haben?
    Wie gesagt, bei mir war der zweite Psioniker überflüssig. Ein Telepathiemann für Unsichtbarkeit ist super, aber das kann der Primaris ja nicht.


    Was Geschwindigkeit grundsätzlich angeht, das ist ein Problem. Ich habe (leider) noch keine Patentlösung dafür, man muss wohl Alliierte dafür nehmen. Vielleicht auch White Scars, da kriegt man gute Biker und einen Zurückfallen-Charakter, der dem einen oder anderen Mob auch gut zu Gesicht steht.
    Und wenn man die Punkte hat, kriegt mana uch Centurions rein.

  • Chimäre für Zugkommando wäre natürlich auch was...


    Wobei mir der HH mit 12 12 10 eher zusagt... 12er Seite ist schon ganz praktisch. Aber ich glaube ein Bane Wolf würde mir noch eher zusagen... DS3 2+ Wunden. Da kann man auch mal in ein paar Gravbiker rein halten.
    Auch der DevilDog mag mir gefallen... Mit zusätzlichem MM...
    Gegen Nahkampflastige Gegner würde ich natürlich nicht nach vorne fahren. Ich biete ungern ein Sprungbrett.


    Der 2te Psyker ist drin um nochmal auf Prophetie würfeln zu können und 2x Leitender Geist ist schon besser als 1x.


    Ausprobieren werde ich die HHs mal. Wobei erstmal nur einen.
    Von daher:

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

    2 Mal editiert, zuletzt von DisasterPeace ()

  • Hab die letzten 2 Tage 5 Testspiele machen können.


    Dabei kam folgende Liste raus:




    Die Testspiele haben gezeigt das Chimären und Razors besser geeignet sind als ein HH. Grade die 4 Flamer konnten überzeugen.
    Aber so ganz habe ich die HHs noch nicht an den Nagel gehängt.
    Mit der Liste werde ich dann am 21.2 in Gelsenkirchen antreten. Mein Gegner für die erste Runde steht auch schon fest.




    Ich kenne den Spieler schon von mehreren Turnieren und weiß das er ein recht guter Spieler ist. Da wir aber leider noch nicht gegeneinander gespielt haben regeln wir es bei den Würfelgöttern über eine Herausforderung!


    Missionen sind:
    Aufstellungsart: Hammerschlag
    Primär: Kriegsbeute „Mahlstrom des Krieges“
    Sekundär: Das Relikt „Ewiger Krieg“ (4 Siegpunkte)
    Tertiär: Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren, Durchbruch und Vernichtung.
    Sonderregeln: Strahlungsfeld: Alle Einheiten, die mit mindestens einem Modell im Umkreis von 3“ um das Relikt stehen, erhalten -1 auf ihren Schutzwurf (Der Schutzwurf wird schlechter).



    Seine Liste finde ich interessant. Vor allem die FDs in der Venom muss ich versuchen zu blocken und direkt raus zu nehmen, denke er lässt sie für den Alphastrike schocken. Evtl lasse ich ganz bewusst eine Lücke und biete ihm einen Razor als Ablenkung an und locke die FD dahin wo ich sie haben will...
    Allerdings machen mir die Missionen ein wenig sorgen. Kriegsbeute ist für mich immer blöd und wird durch einen so schnellen Gegner wird die Situation noch verschärft. Ich werde meine Mealstormmarker in der Mitte am Relikt platzieren und die Conscripts durch den Inqui scouten lassen. Sodas ich 3 Marker und das Relikt direkt bedrohen kann.
    Vom Relikt muss ich ihn fern halten. Wenn ers damit in einen Serpent schafft komme ich wahrscheinlich nicht mehr hinter her. Daher werde ich ihm nach Möglichkeit die erste Runde geben, das Relikt mit Conscripts und 3" Abstand umzingeln und in der 5ten Runde ran gehen.
    Das er keinen Ritter spielt find ich gut. :D Allerdings sind IllumZar und die Spinne auch recht blöd für mich, da muss ich auf Unsichtbarkeit hoffen und schauen das Pask schnell in Range kommt, solang sollte der Exe wenigstens einen der beiden zum jinken zwingen können.
    Nur was er mit dem Archon vor hat weiß ich noch nicht ganz genau, könnte mir Vorstellen das der bei den Droiden mit den Sensen sitzt... Serpent schockt, Droiden raus und halten mal schön ihre Flamer in meine Soldaten. :( Noch ein Grund mehr auf Unsichtbarkeit zu hoffen. ^^
    Sollte er Serpent und Venom schocken lassen packe ich Coteaz ins Platoon und hoffe das er schön dicht an mich ran schockt und ich ihm erstmal 3LKs ins Gesicht halten kann.


    Soweit der Plan, aber der überlebt ja bekanntlich nie den ersten Feindkontakt.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Viel Erfolg Dia, ach und zur Taktik der wird bestimmt den Archon schocken lassen, vermutlich mit den Sensen Droiden ja. oder mit Strahlern um Pask früh zu eliminieren. Beim Rest denke ich eher er stellt es hin un feuert 1-2 Runden lang aus der Entfernung um dann in Runde 3-4 vermutlich vor um dich zu erwischen. Sieh dich vor. Viel Glück dir, wir sehen uns dann Samstag !!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • So nach dem Turnier ist ja bekanntlich vor dem Turnier.


    Hab die "schnellen" Elemente wie Chimären und Razorbacks wieder raus geworfen, irgendwie hat das nicht funktioniert. Wahrscheinlich muss man sich damit abfinden wenn man AM spielt. ^^


    Dafür sieht die Liste jetzt so aus:



    Pask hat ein etwas anderes Gefolge bekommen, das wollte ich so mal testen. Dazu ist jetzt ein LR drin, der ist zwar etwas langsamer, aber solang keine Melter irgendwo rumstromern sollte er schon recht stabil sein...

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Hm, Pask ohne Seitenkuppeln? Finde auch die Vanquisher keine gute Ergänzung zu Pask. Die wollen hinten stehen (wegen Reichweite) und Paks will nach vor (auch wegen Reichweite).


    Der LRC gefällt mir auch nicht so. Anti-In hast du ja eh genug. Würde den lieber zu einem normalen LR machen. Aber, was willst du mit ihm denn überhaupt anstellen? Einen LR würde ich wohl nur nehmen, wenn ich damit was transportieren will, was in den NK will. Für alles andere ist er mMn zu teuer.


    Liste sagt mir nicht so zu.

  • Hab Samstag halt gemerkt das ich gegen viele P12 Ziele wenig machen kann, deswegen die Vaquisher. Die können ja mit Pask vor fahren.
    Pask hat seine Sponsons verloren weil ich mit den MM selten wirklich irgendwo ran komme.


    Mit dem LRC wollte ich etwas Feuer von Pask abziehen. Der hat schon ne fette Zielscheibe auf seinem Kopf und dazu vllt auch mal einen Marker etwas außerhalb holen.
    Aber wahrscheinlich etwas zu teuer dafür stimmt schon.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Wegen Pask:
    Event. bewegst du ihn nicht optimal? Ich habe ganz selten Situation, wo die Gattling in Reichtweite ist und die MM's nicht.


    Mit dem LRC wollte ich etwas Feuer von Pask abziehen.


    Idee ist gut, aber dafür "strahlt" der LRC zu wenig bedrohung aus. Wer soll sich den vor einen LRC fürchten, wo nichts gefährliches enthalten ist? Wären da Todeskultassas drinnen, dann wäre das mMn ein ganz anderes Thema. :)