Kain will nen Decurion aufstellen

  • Neuer Codex, neue Möglichkeiten -
    Nur irgendwie muss ich meine Gurkentruppe zu nem Decurion ausbauen.
    Meine erste Idee wäre folgendes:



    CCB als Kriegsherr ist mMn halbwegs solide, Sinnvoll anschließen könnte ich nen laufenden Overlord eh nirgends, Phylakterium passt von den punkten her leider nicht mehr.
    Warriors in Nachtsicheln um sie dahin zu bringen, wo ich sie brauche + Luftabwehr und Anti-Infanterie
    Tesla Immortals und TBs weil Britzel.
    Vernichtungs-Nexus weil ich die Dominator Kanone mag + Britzel.
    Schnitterschwarm weil ich denke, dass die einem gut auf den sack gehen könnten + Panzerabwehr.


    Schwächen sehe ich hautsächlich in der anfangs schwachen Feldpräsenz, dagegen könnte man den Schnitterschwarm kürzen und stattdessen ne 5er Lychguard mit Schilden und nen Herrscharrat einpacken oder mehr Immortals (mit Gauss) und TBs einpacken.

  • Spieltechnisch seh ich die Sicheln einfach nicht mehr vor mir auf denn Schlachtfeldern stehen....


    ... und ich finde einen Schockenden Destroyer Kult effizenter/haltbarer/"runder" als den VernichterSchwarm. So on...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich denke, dass flieger immernoch ihren nutzen haben, zumal den Necrons sonst keine wirkliche Flugabwehr zur Verfügung steht. Obwohl....



    Der Destroyer-Kult wär echt ne Möglichkeit. Fand die Burschen schon imer irgendwie sympathisch, besonders als Schocktruppen.
    Als Luftabwehr wären sie dank Erzfeind im Extremfall auch einsetzbar, zumal sie Panzerdurchschlag wiederholen dürfen und Gausswaffen haben.
    Der Overlord käme jetzt mit den Immortals in die Sichel, Kriegsherr wär der Destroyer Lord.
    Auf den Vernichtungs-Nexus will ich aber nicht verzichten, da er bedrohlich wirkt und auf dem Papier halbwegs haltbar aussieht.

  • Ich kann mich bei der Bewertung bzw. meiner Meinung zur Liste jetzt nur auf ... hm ... "Vorlieben" stützen, da ich selber noch kein Spiel mit dem Codex hatte. Dennoch bin ich mal so frei und äußere mich zu deinen beiden Konzepten, Solomon.


    Ich denke, dass der Flugabwehr mit zwei Night Scythes genüge getan wurde. Ich halte die Doom Scythe außerdem für zu teuer, weil eine 3 Zoll-Schablone schnell mal ins Nirvana abgleitet und damit hast du dann faktisch überteuerte Night Scythes. Ich weiß jetzt nicht, ob man den Destroyer-Cult zusammen aufstellen muss, aber wenn du einen Teil schocken und einen anderen Teil normal aufstellen kannst, bevorzuge ich die zweite Liste. Sie hat mehr Feldpräsenz und ist vor allem in der wichtigen Bewegungsphase wesentlich flexibler als die Flieger.


    MfG

  • Vorallem wo spielst du denn gegen wenn das du AA brauchst (ich glaube in meinen Spielerkreis hab ich keinen Spieler mehr (außer zuletzt die Necrons)) der auf Flugzeuge setzten würde. wenn da z.b. ein Marine aufstellt der nen kleinen und nen großen Marine Vogel aufstellt freu ich mich immer nen Ast weil das sind mal eben 350++ Punkte die seltenst irgendwas entscheidendes zum Spielgeschehen beitragen (in dem genannten Beispiel hatte mein Gegner soviel Angst vor meinem Hunter das die Flieger praktisch ausser auf den zu schießen (er überlebte das Spiel) NIX machten, geilo mit 75 eigenen 350+ Punkte des Gegners beschäftig. bitte. danke)


    So krass wäre es bei deinen Sicheln nicht aber für AA finde ich muss man die nicht mitnehmen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Mit der Luftabwehr will ich nur für den Fall der Fälle vorbereitet sein und nicht ohne dastehen.


    Schockende Destroyer finde ich witzig und würde die auch öfter mal einsetzen wollen, das einzige, was denen beim runterkommen gefährlich werden könnte sind dank Durch Deckung Bewegen die Spielfeldkante und dichte Feindformationen, in die man abweichen könnte. Kein unumgängliches Risiko also.


    Fürs Erste wirds wohl auf das hier rauslaufen:


    Fehlen würden mir hier erstmal nur 5 Immortals, die Exovenatoren und 6 Destroyer + Destroyerlord.

  • klingt nach einer durchaus lösbaren aufgabe.


    Vorschlag den du ja mal testen kannst; 2 Necronkrieger Einheiten zusammen legen und den Destrolord reinstellen für erheblich mehr Output über Erzfeind als alle drei Einheiten alleine....

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Schockende Destroyer finde ich witzig und würde die auch öfter mal einsetzen wollen, das einzige, was denen beim runterkommen gefährlich werden könnte sind dank Durch Deckung Bewegen die Spielfeldkante und dichte Feindformationen, in die man abweichen könnte. Kein unumgängliches Risiko also.

    Da bin ich jetzt etwas verwirrt. Warum kann ihnen wegen durch Deckung bewegen nicht viel passieren beim Schocken? Hab ich da was übersehen bei den Regeln?

  • Weil die den Test für gefährliches Gelände dem man am Anfang machen muss (schockende Einheit schwieriges = gefährliches Gelände) automatisch bestehen.


    Aber auch ohne muss man statistisch 36 Mann ins Gelände schocken von den Destroyern um einen zu verlieren. Aber stimmt mit dem "durch Deckung" ist alles gut ;) ;)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Die Liste sieht auf jeden Fall spaßig aus. Bei den Exovenatoren/Tomb Blades würde ich persönlich noch die Teslas durch Gauss Blaster ersetzen. Der DS von 4 profitiert eher von den Nebuloskopen und als Jetbikes kommen sie auch schnell genug in Schnellfeuerreichweite, wo sie dann 6 synch. Schüsse haben.


    Mich würde übrigens interessieren, wie sich die Liste schlägt. Wann spielst du denn? Ich denke, gegen einen ersten Erfahrungsbericht zum neuen Codex, hat keiner was :)


    MfG

  • Mit spielen kann das noch etwas dauern, erstmal will ich was halbwegs sinnvolles aufbauen ^^


    Welche Waffen ich an die Tomb Blades bauen soll weiß ich auch noch nicht ganz, Gauß hätte ich ja eigentlich "genug" über den Destroyerkult und die Warriors, aber bei soner kleinen Enheit gibts sicher nicht so viele zusatz-treffer durch Tesla, dass sich das lohnen würde. Die Partikelstrahler fallen bei mir erstmal raus, da sie teurer sind und außer der Stärke nichts können, was sich mit den beiden anderen Optionen nicht auch bewerkstelligen ließe, bzw. duch eine andere Einheit besser erledigt werden kann.

  • Vielleicht schaffen wir es, am Wochenende mal auszutesten; da wir uns gerade ausgiebig mit diesem Thread und Deiner Liste beschäftigt haben ... naja, die Liste ist ein Kandidat :up:

  • Bei den Exovenatoren/Tomb Blades würde ich persönlich noch die Teslas durch Gauss Blaster ersetzen

    Tesla an Exos ist für mich auch eher suboptimal, aber jeder hat halt seine Präferenzen. Sync. SF, AW und Streifen, flexibler gehts kaum. Taktisch eine Menge Türen, welche durch sehr mobiles Gaussen offen gehalten werden können. Stimme deshalb Gambler zu. Davon abgeshen, wären mir nur 3 Exos ein wenig zu anfällig.

  • Muss euch bezüglich den TB recht geben.


    Ob Gauss oder Tesla ist wohl Geschmackssache. Würde die auch immer mit entweder 3 Mann und nix ausser +1 Decker nur zum 36 Zoll rumflitzten pro Runde mit jinken jede Runde wenns sein muss (also normal eingeplannt)


    Vom Partikelstrahler halte ich gar nix, hab aber schonmal woanders hier aufgeführt warum und Ansonsten 5 Mann. Wenn man die dann mit Gausspielt ist da fast nen Autostreifer drin, wenn man 2-3 Einheiten davon spielt die sich unterstützen = Totes Auto/Bot was auch immer.


    Tesla so ähnlich auch mit 5 und Einheiten jagen (wieder kombi aus 2-3 Einheiten) und dann schön Feuerkonzentrieren. 3 halte ich übrigens auch für sehr klein.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Sehe das bei den Blades wie ibel.


    Entweder man benutzt sie zum kämpfen oder zum Missionsziele holen.
    Wenn sie kämpfen sollen, würde ich sie mit Nebuloskopen und Gauss spielen; die Partikelknarre ist bei mir noch nicht ganz vom Schirm, aber generell bevorzuge ich auch Gauss. In dieser Konfiguration dann auch mehr als die Minimalauswahl, am besten 5+.
    Wenn sie nur MZ holen sollen, reicht das Deckungs-Upgrade und dann Gas geben!


    Andere Einsatzmöglichkeiten sehe ich ehrlich gesagt nicht ...