Dropliste Ultramarines 1850P

  • Hallo zusammen,
    ich wollte eine Space Marines Liste spielen, ohne grossartige Kontingente und auch keine Bikerliste. Ich wollte sie auch nicht als Kontingent zu einer anderen Armee spielen.
    Hier also meine Idee:


    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)


    *************** 1 HQ ***************


    Orden:
    - Ultramarines


    Scriptor-Magister Tigurius
    - - - > 165 Punkte



    *************** 2 Elite ***************


    Protektorgarde-Trupp
    9 Veteranen
    - 6 x Kombi-Plasma
    - 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Bolter
    - 1 x Boltpistole
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 333 Punkte


    Protektorgarde-Trupp
    9 Veteranen
    - 6 x Kombi-Plasma
    - 2 x Gravstrahler
    + Upgrade zum Sergeant
    - 1 x Bolter
    - 1 x Boltpistole
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 333 Punkte



    *************** 2 Standard ***************


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 195 Punkte


    Taktischer Trupp
    10 Space Marines
    - Melter
    - Multimelter
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Bolter
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 195 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 95 Punkte


    Sturmtrupp
    5 Space Marines
    - 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Boltpistole
    - Kettenschwert
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 95 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Salvenkanone
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 135 Punkte


    Salvenkanone
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 135 Punkte



    *************** 1 Formation ***************


    Inquisitionskontingent
    + HQ:
    + Inquisitor des Ordo Xenos
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    - Strahlungsgranaten
    - Psigasgranaten
    - Meisterschaftsgrad 1
    - Hammerfaust
    - The Liber Heresius
    + Elite: Gefolge
    + 1 Psioniker
    + 2 Krieger-Akolythen
    - 2 x Armaplastrüstung
    + Elite: Gefolge
    + 1 Psioniker
    + 2 Krieger-Akolythen
    - 2 x Armaplastrüstung
    + Elite: Gefolge
    + 1 Psioniker
    + 2 Krieger-Akolythen
    - 2 x Armaplastrüstung
    - - - > 164 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1845



    Bitte um Analyse und Kritik. Und haltet euch nicht zurück ^^

  • Ok du hast es so gewollt ;)


    Also erstmal deine Protektorgarden sehen bischen komisch aus:


    -Plasma und Grav gemischt ?! Warum ?


    -Dann 9 Mann und dabei hat der Seargent keine KombiWaffe ?


    -Außerdem hast du doch Tigurius drin, da fragt man sich schon warum aus einem der pGarde Trupps nicht ein Veteranentrupp wird.


    -Dann finde ich mit 2 Salvenkanonen und 2 Sturmtrupps hast du ein leichtes Übergewicht bei den Leichten Waffen.


    -Die Inquitruppe ist super leichtes Futter in Runde 1 für jede Wyvern/Salvenkanone/Drops usw. Oder stehen die gar nicht auf dem Feld am Anfang. Dann noch, warum keine Servoschädel für den Inqui ?



    Für eine richtig gute Liste vermisse ich auf jeden fall den Centurion/Tigurius Landraider Mix (gerne auch im Reedemder und noch 1-2 Inquis (normalen+Coteaz) dabei) ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Erstmal für die Garden. Ich wollte in den beiden Trupps 2 konstante Waffen drin haben, die als Solide Dosenöffner dienen. 2 Trupps, damit ich in einen Tigurius stecken kann und in den anderen den Inquisitor. Deswegen auch je 9 Mann. Das mit dem Seargent ist mich auch gerade aufgefallen XD
    Mit den Salvenkanonen bin ich selbst nicht so ganz zufrieden, aber ich denke das sie eine gute Art sind den Gegner in Zugzwang zu bringen.
    Die Assault Marines sind einfach um gegen leichte Infanterie schnell zu reagieren.
    Bei den Inquisitionstruppe ist mir bewusst, dass sie leichtes Futter sind, aber ich habe sie sowieso nur zusätzliche Psiwürfelspender dabei. Der Inquisitor kommt wie gesagt in die eine PGarde.
    So zumiondest hab ich mir das alles gedacht^^

  • Achso und eins noch.... 8 Kapsel ist Quatsch. Nimm 7 Das reicht (4 für die erste runde) oder lieber 9. Was soll die eigentlich bei den Salvenkanonen, die steckt man doch eh hinten am eigenen MZ hin in eine Ruine oder ?! Wäre mir neu das man die Dropen lassen möchte ?!

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • In dem Fall hat das zwei Gründe, warum die schocken:
    1. Um sie gezielt auf einem Missionsziel kommen zu lassen, dass ich gerade brauche.
    2. Damit sie nicht in der ersten Runde einfach abgeschossen werden, dafür sind sie zu teuer.^^

  • Man könnte damit den Gegner verwirren ^^


    Nene, mal im Ernst: Bei der Masse an Pods könnte man versuchen, eine "mobile Gunline" beim Gegner zu stellen, indem man u.a. auch einen Salvenkanonen-Techmarine reinwirft.
    Das ist sicher ein witziges, aber bestimmt kein kompetitives Konzept ...


    Cya!

  • Zitat

    aber bestimmt kein kompetitives Konzept ...


    Jo und darum geht's mir (ihr kennt mich) meistens, dafür finde ich den Techmarine an Salvenkanoen zu teuer. Und..




    Zitat

    1. Um sie gezielt auf einem Missionsziel kommen zu lassen, dass ich gerade brauche.


    Da man meistens die Hälfte selber verteilt legt man bei so einer Liste halt auch einen in jede Aufstellung Zone und am besten außer sicht+in Deckung (Ruine am besten). Dann stellt man (zumindest einen) der Kanonen da rein von Anfang an und befestigt die dann auch noch. Bamm 3er Decker W7 und im bestenfalls Außer Sicht gegen das meiste vom Gegner... das sollte schon einiges aushalten..
    Plus... 60 Zoll Reichweite der Kanone, normalerweise hat der Gegner nicht soviel was einen Beschießt.



    Zitat

    2. Damit sie nicht in der ersten Runde einfach abgeschossen werden, dafür sind sie zu teuer.^^


    Ich weiß die PSionikerAkos sind viel billiger aber, halten auch viel viel weniger aus....


    So richtig Blick ich das jetzt nicht genau. (100 Punkte Kanone oder Akos dem Gegner schenken ... ?( ... ich weiß nicht)

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Für eine richtig gute Liste vermisse ich auf jeden fall den Centurion/Tigurius Landraider Mix (gerne auch im Reedemder und noch 1-2 Inquis (normalen+Coteaz) dabei) ?!

    Bitte nicht, bring ihm das nicht bei! Es gibt jede Menge Konzepte mit Marines ohne Centurions und Tigurius und eine Death From Above benötigt sie überhaupt nicht.


    Den ganzen Psioniker-Blödsinn kannst du dir auch schenken. Tigurius kommt in eine Pod-Liste, weil er die Reserven sicher kommen lässt. Das gilt dann aber nur für dasselbe Kontingent, also die Ultras, und die Inquisition geht leer aus. Ich weiß, das Leitender Geist nett ist, besonders für die Protektorgarde, aber dennoch ist das nicht notwendig, wenn du deinen Output an Kapseln erheblich erhöhst.


    Ich würde sogar auf Tigurius verzichten, weil der doch erhebliche Punkte frisst, die ich für weitere Kapseln benötige. So sehe das bei mir aus =>



    Das sind 11 Kapseln, von denen 6 im ersten Spielerzug von dir kommen würden und wesentlich mehr Output liefern mit den Ultra-Ordenstaktiken. Die Grav-Geschichte kannst du dir auch sparen, was sollen die aus dem Pod springend denn erreichen können auf 9"? Mit der Masse an Marines kannst du ziemlich viel dicht stellen und die Kapseln dafür nutzen, um Wege und Sichtweiten des Gegners zu blockieren. Bei Mahlstrom-Missionen ist das eine wahre Wucht und das Konzept war sehr erfolgreich auf einigen Turnieren (zuletzt selbst gesehen in Bremen). :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Was mir persönlich, ganz unabhängig von der Tigurius/Centurion-Debatte an der Liste gefällt, ist die Flexibilität im Bezug auf die Punktzahl - da kann man super dosieren und ist mit beinahe den selben Minis auch bei anderen Spielgrößen dabei! Sehr cool :)


    Cya!

  • Man kann ja jetzt auch wieder nach dem Schocken normal mit den Waffen der Kapsel schießen.
    Vlt. Deathstormsysteme mitnehmen um Massearmeen mehr Druck zu bereiten?
    Ich meine ca. 10 5 Zollschablonen sind schon nicht übel und legt vlt. den Zielfokus eher auf die Kapseln.

    Es lebe die Bobologie.
    photo-625-81051053.gif

  • Da hat Toshiro schon nicht ganz unrecht, aber die kosten auch gewaltig viel Punkte. Das macht schon mindestens einen großen Tak aus, wenn du alle Kapseln damit ausrüsten möchtest. Ich finde, das wäre es nicht wert, denn die drei Flamertrupps reichen völlig. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Denke ich ja auch. Aber wäre ja mal was anderes.
    Und wer weiß, vlt. trifft der Gegner ne Fehlentscheidung, weil er etwas derartiges dann eben doch nicht erwartet hätte.^^


    Zumal ja die Flamertrupps dann teilweise Ü wären.

    Es lebe die Bobologie.
    photo-625-81051053.gif

  • Naja, ich werde auf jeden Fall mit der Liste mal ein/zwei Spiele machen und dann ein paar mit euren Änderungsvorschlägen und dann schauen wir mal.^^
    Danke schonmal für die ganzen Tipps


  • Hier nochmal der Ansatz mit den DW Systemen. Sind auch 11 Kapseln. (die der Salven kann man auch leer schocken ;) )

    Es lebe die Bobologie.
    photo-625-81051053.gif

  • Naja, das dürfte sich relativ leicht lösen lassen, wenn Du auf zwei Kapseln verzichtest und dafür Trupps zusammenfasst - kleine Trupps größer machen ist mMn hier nicht so das Problem ;)

  • Also ich finde 11 zuviel. Da geht einfach der Sinn der Kapsel verloren. 5 seh ich ein (spiel ich so) 7 vielleicht auch noch, aber 11?!
    Man blockiert damit Missionsziele und baut Blocker auf, ja ok, aber bei 11 muss man schon gut überlegen wo man die hinstellt damit man die überhaupt alle sinnvoll einsetzen kann. Zumal sind 5Mann nicht besonders effektiv meiner Meinung. Die stehen da, sind aber auch wieder relativ flink weg. Hab jetzt nicht ganz verfolgt ob du damit Turniere spielen willst oder ob es nur um den Blumentopf geht. Gegen GK mag das klappen wegen der Anzahl, Aber sonst. Zusammengefasst:
    1. Platzmangel, wohin?
    2. Effektivität der einzelnen Trupps unabhängig voneinander
    3. Was wenn dein Gegner eine ähnliche Liste hat? Da entscheidet der erste Zug und wie das ausgeht kann man sich ja dann denken

  • Also Kapsel finde ich kann man nicht genug haben...denn..


    zu 1: Platzmangel, ähmm dann landen die halt GENAU da wo man will ?! Ich mein solange keiner 200 Imps, Orks oder Ganten übers Feld laufen (und das tuen sie seltenst) ist eigentlich für 3-4 Kaspeln immer Platz und du sagst es ja selber es werden auch welche gehen...


    zu2: Das unabhängig würde ich streichen, immerhin kannst du meinetwegen immer 3 neben einander Schocken.... das sind dann 9 Plasmawefer/Melter/Flammer ?! Der einezelne Bolter Marine ist spilerisch gesehen eh nicht stark, auch nicht 10 davon. Die Spezialwaffen und/oder Sonderreglen, felxibilität ist es was wiochtig ist.


    zu 3: Das hast du recht, aber das ist dann so. Den bei so einem Spiel wie 40k wird es immer Match Ups geben und ListenIdeen die du egal wie mit deiner liste doof da stehst... so ist das halt.


    Aber nichts desdotrotz könnte man 2 Kaspel streichen und damit Trupps fühlen.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Also ich finde 11 zuviel. Da geht einfach der Sinn der Kapsel verloren. 5 seh ich ein (spiel ich so) 7 vielleicht auch noch, aber 11?!
    Man blockiert damit Missionsziele und baut Blocker auf, ja ok, aber bei 11 muss man schon gut überlegen wo man die hinstellt damit man die überhaupt alle sinnvoll einsetzen kann. Zumal sind 5Mann nicht besonders effektiv meiner Meinung. Die stehen da, sind aber auch wieder relativ flink weg. Hab jetzt nicht ganz verfolgt ob du damit Turniere spielen willst oder ob es nur um den Blumentopf geht. Gegen GK mag das klappen wegen der Anzahl, Aber sonst. Zusammengefasst:
    1. Platzmangel, wohin?
    2. Effektivität der einzelnen Trupps unabhängig voneinander
    3. Was wenn dein Gegner eine ähnliche Liste hat? Da entscheidet der erste Zug und wie das ausgeht kann man sich ja dann denken

    Kann es sein das du nicht weißt wie man einen Podspam spielt? 8| :whistling:


    Richtiger Podspam, find ich, ist einer der unangenehmsten Gegner. Egel was ich spiele...
    Und ich rede jetzt nicht von 5 :thumbsup: :thumbsup: Kapseln...
    Ich rede von 9+... Unser aktuell führende der NTR-Rangliste spielt 13 Pods...


    Du stellst damit einfach alles zu und machst den Gegner praktisch bewegungsunfähig. Setzt dich auf sämtliche MZs drauf und das Pod muss dann da erst ein mal weg.
    Auch Masse, 50 Conscripts, 30 Ganten etc machst du fast bewegungsunfähig, vor allem wenn du genau zwischen zwei Geländestücke kommst... Es dauert ewig bis sich ein großer Mob da rum bewegt hat und 5 Marines sind schon ausreichend... Marines können halt eins besonders gut... Dumm rumstehen und wenn dann 50 Conscripts auf meinen 5 Marines rumholzen lach ich mir nen Ast ab. ;)
    Auch schnelle Gegner haben schnell das nach sehen. Wenn du mit den Pods nen "Käfig" bastelst aus dem dein Gegner nur raus kommt wenn er boostet... Wer boostet schießt nicht, wer stehen bleibt und schießt stirbt. So einfach ist das im Prinzip.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Und wenn sonst wer 14 Pods spielt heißt das net das das auch gut ist und prinzipiell klappt ;)


    Theoretisch geht das net mit zustellen, die Türen müssen ja aufgehen damit alle aussteigen können, somit ist die Passage da, und 5 Marines im Nahkampf angreifen ist nicht der Punkt. Ungeordnete Angriffe, 2 Trupps weg. Das Kann ganz schnell gehen.


    Ich kann mich mit dieser Liste einfach nicht anfreunden.


    Pods ja
    Tigris auf jedenfalls
    Salvenkanone ja
    Sturmtrupp find ich gut



    aber nur Standards und dann so? das muss jeder selbst wissen, für effektiv halte ich es trotzdem nicht