Der Einfluss des Black Fist - Beginnende Planung einer (möglichst) codextreuen Kompanie

  • Hallo ihr Anhänger des Codex Astartes,


    wie manche vielleicht schon gelesen haben, bin ich korrumpiert worden. Eigentlich loyaler Diener des Chaos, hat mich das Tutorial von BF inspiriert, mich mit dem Gedanken an eine eigene loyale Kompanie aus einem eigenen Orden zu befassen.
    Dazu habe ich in den letzten Tagen das Lexicanum studiert und mich zum ersten Mal intensiver mit der Geschichte der Space Marines beschäftigt. Gleichzeitig entstand eine erste Idee für ein Kompaniethema. Bevor ich das jetzt mit meinem begrenzten Wissen weiter spinne, würde ich euch gerne in den Prozess mit einbeziehen, um mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen, denn der Codex Astartes ist ein Regelwerk voller Tücken. ;) Darüber hinaus hoffe ich auf zusätzliche Ideen und Vorschläge.


    Die Idee
    Auf der morgendlichen Hunderunde dachte ich über ein mögliches Armeethema nach. Armeen sind oft geprägt von kulturellen Einflüssen unserer Historie. Sei es Ägyptische Modelle, die große Bandbreite an WW1 und WW2 Armeen, oder auch die Black Templar. Viele wären hier noch zu nennen. Bevor ich jedoch meinen inneren historischen Atlas in Gang brachte, kam mir ein weiterer Gedanke: "Du musst das malen/bauen können und es darf nicht zu komplex werden."
    Also einfach denken. So ging ich einfache geometrische Formen durch, blieb kurz bei Spielkarten hängen und kam über den Gedanken der Spiele zum Schach.
    Die Mutter aller Tabletopstrategiespiele, wenn man so will, bietet mit ihrer Symbolik natürlich jede Menge Möglichkeiten der Übertragung auf das Hobby und so verfolgte ich diesen Gedanken bis hierher.


    Der Orden
    Meine Gedanken im Schnelldurchlauf:
    Schachfiguren beschützen den König - König = Imperator - Name: Kings Guard - alle Marines im Schachbrettmuster - zu viel Arbeit - Vielleicht eine Farbe? - Schwarz und weiß sind blöd zu malen - Schwarz hab ich schon (Black Legion) - Also Weiß - Statt Weiß lieber Elfenbein - Find ich beim Deathwing schon geil - Gibt´s als Primer vom Army Painter - Elfenbein englisch: Ivory - Ivory Guard klingt besser, nicht ganz so offensichtlich - Ivory Guard gegen Black Legion? - passt.


    Hier die Eckdaten "meiner" Kompanie:


    1 2
    Name 3.Kompanie der Ivory Guard
    Primarch Rogal Dorn
    Gründung 23.Gründung, Nachfolgeorden der Imperial Fists
    Heimatplanet noch nicht bekannt
    Farben Elfenbein
    Kompaniemarkierung Roter Helm


    Farbschema
    Der Grundgedanke ist klar, denke ich. Bezüglich der Möglichkeit die Helme zur Kompaniemarkierung rot zu halten gibt es unterschiedliche Quellen. Wenn ich das Lexicanum richtig interpretiere, kann ich die Kompaniefarbe an verschiedenen Stellen anbringen. Der Codex verweist aber auf die Kanten der Schulterpanzer und reserviert die Helme für die Sergeants. Wie seht ihr das?


    photo-19077-cf21c5af.jpg


    Ordenssymbol
    Da hab ich an ein Schachbrettmuster gedacht oder eben an sowas hier:


    schach-koenig-d75354660.png


    Wenn es der König wäre, könnte das Schachbrett noch auf das Knie. das Schachbrettmuster fände ich aber insofer interessant, als das es auf Fahrzeugen bestimmt gut aussehen kann. Aber da bin ich noch sehr unentschlosen. In der Heraldik den Bezug auf den zu beschützenden König/Imperator wieder zu finden, wäre nämlich auch reizvoll.


    Truppmarkierung
    Da würde ich vom Codex abweichen und die Symbolik der Schachfiguren aufgreifen. Nach folgendem Muster:


    King = Imperator
    Queen = Kommando
    Knight = Veteranen
    Bishop = Sturm
    Pawn = Taktische
    Rook = Devastor


    Ob das wirklich klappt, werde ich wohl an einem Testmarine probieren müssen.


    Weitere Gedanken
    Schlachtruf: "The emperor is our king - And we are his pawns."


    Rogal Dorn habe ich als Primarchen im Sinn, weil sich viele schöne Parallelen finden ließen, die ich mit Schach assoziiere:
    - Zurückhaltend, introvertiert
    - Selbstkontrolle


    Ergänzend ein paar Auszüge aus dem Lexicanum:
    "Peinlich genau ausgearbeitete Schlachtpläne, effiziente Durchführungen von Belagerungen und ihre Standhaftigkeit wurden zum Markenzeichen der Führung von Primarch Dorn"


    "Während des gesamten Großen Kreuzzuges stellten die Imperial Fists die persönliche Leibgarde des Imperators"
    --> Passend zum Gedanken, den König zu beschützen


    "Wie Rogal Dorn zeigen sie (Imperial Fists) ihre Gefühle, sowohl Aggression als auch Freude, niemals in der Öffentlichkeit, was ihnen bei den anderen Legionen den Spitznamen Stone Men eingebracht hat."



    So weit erstmal... Danke an alle, die bis hierher mitgelesen haben ;) Was denkt ihr? Machbar oder gibt es schon Kollisionen mit dem Fluff/Codex? Habt ihr noch ergänzende Ideen?

    3 Mal editiert, zuletzt von Andreas () aus folgendem Grund: Crimson Fists raus - Imperial Fists rein

  • Moin


    Also Kollisionen mit dem Hintergrund sehe ich bislang keine. Eigentlich alles gut durchdacht und du hast dich gut informiert.


    Ich würde mich aber dennoch zu einigen konstruktiven Kritiken hinreissen lassen =>

    • Der rote Helm ist ein Markenzeichen der Ultramarines für ihre (Veteranen-)Sergeanten (Veteranen tragen weiße Helme). Das ergab sich aus der Häresiezeit, nachzulesen in "Kenne keine Furcht". Das wurde zwar von anderen duchaus übernommen, aber ist nicht codexverpflichtend.
    • Ich würde es also bei den Sergeanten mit dem Rot belassen und die Kompaniemarkierung klassisch an den Schulterpanzerrändern anbringen. Das bringt auch noch mehr Kontrast zum restlichen Beige. Rot ist die 3. Kompanie nach Codex Astartes..
    • Das Schachbrettmuster würde ich gezielt und vereinzelt an die Marines anbringen (ist ja auch verbunden mit tüfteliger Arbeit). Knieschoner oder rechter Schulterpanzer bieten sich dort an (je nach Umfang der Symbolik). Dabei würde ich es als Truppsymbol verwenden und dort vielleicht die verschiedenen Schachfiguren zur Unterscheidung der einzelnen Trupps verwenden.
    • Als Ordenssymbol würde ich mich auf ein Logo einigen und die durchaus gute Idee der verschiedenen Schachfiguren verwerfen. Das macht ewig viel Arbeit und verwirrt nur in der Unterteilung. Ein Ordenslogo muss einfach und einmalig sein. Das wird man überall präsentieren, vom Rhino bis zum Cybot. Jeder linke Schulterpanzer hat es, bei jedem Marine (mit Ausnahme der Termis).
    • Es gibt ein bekanntes Spiel in der 40k-Welt, namens Königsmord. Vielleicht findest du noch etwas mehr darüber heraus?
    • Rogal Dorn passt auf jeden Fall und im wahrsten Sinne des Wortes wie die Faust auf's Auge.
    • Crimson Fists sind selbst ein Nachfolgeorden der Imperial Fists, aber darum musst du dann eine genaue Entstehung spinnen, warum sie ausgerechnet die Gensaat von den Crimson Fists erhalten haben.
      Beispiel: Die Crimson Fists halfen beim Aufbau dieses Ordens und ihre Gensaat wurde dafür verwendet, aufgrund eines geheimen Abkommens mit dem Senat von Terra (ist ähnlich meiner Erklärung, siehe meinen Index Astartes im Armeeaufbau).
    • Wenn sie ein klassische Dorn-Orden sind, könnten sie auch keine Heimatplaneten haben, sondern eine Kreuzzugsflotte besitzen. Crimson Fists waren das auch mal und die Templars sind es immer noch, sowie die Knights of Gryphonne oder die Iron Knights.

    Vielleicht bringt dich das irgendwie weiter? Kannst ja nochmal einiges nachlesen, speziell zu den Templars, Crimson Fists und den Nachfolgeorden von Dorn.


    Ansonsten finde ich es sehr schmeichelhaft, dass du durch mein Tutorial dazu animiert wurdest, einen eigenen Orden zu begründen. Damit habe ich ja zumindest schon 1x mein Ziel erreicht. :D :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Black Fist ()

  • Ziemlich interessante Assoziation mit dem Schach.
    Geile Idee, gefällt mir.
    Dafür schonmal ein :up:


    Der Rote Helm, will mir garnicht zu sagen, andererseits muss es natürlich vorrangig Dir gefallen.
    Codextreu allerdings, sind die Helme tatsächlich für Sergeants, Veteranen und Veteranen-Sergeants reserviert.


    Nachfolgeorden der Imp. Fäuste, passt.. wie die Faust aufs Auge so zu sagend. ;)


    Ordenhraldik: Der König gefällt mir äußerst gut.
    Truppheraldik: Gute Idee, aber lass da dann den König raus, denn der Steht ja für den Imperator.
    ich persönlich würde das ganze dann weiter führen mit:
    Königin - Ordensmeister
    Läufer - Kommando
    Springer - Sturm (Springer - Sprungtruppen, verstehste :D)
    Turm - Devastoren
    Bauern - Takt


    Und irgendwo, vielleicht noch ein Schachbrettmuster unterzubringen, wenn Du es gemalt bekommst, sollte ein eher geringes Problem sein.


    Alles in Allem, sehr schön, weiss zu Gefallen :)


    Gruß
    Alpha

  • Ich wüsste nur nicht wieso man die Gensaat der Crimson Fists nehmen sollte wenn ihre Heimatwelt verwüstet und der Orden selber im Niedergang begriffen sind. Es gibt aber auch Dorn nachfolger mit einen Ordensplaneten (obwohl Ordenssystem, wenn man so will): Executioners. Die sind sogar komplett anders wie die meisten Dorn nachfolger.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Ach, dafür liebe ich die Fanworld. Das ging mal richtig fix. Danke euch :up:


    Der rote Helm ist ein Markenzeichen der Ultramarines für ihre (Veteranen-)Sergeanten (Veteranen tragen weiße Helme).


    Check. Das haben wir ja in der shoutbox eben besprochen und wird geändert.


    Als Ordenssymbol würde ich mich auf ein Logo einigen und die durchaus gute Idee der verschiedenen Schachfiguren verwerfen.


    Mhm, da könntest Du recht haben. Auch wenn ich die Truppmarkierung variabel machen wollte, sieht es trotzdem nicht toll aus, wenn ich auf der linken Schulter den König als Ordensymbol und auf der rechten eine andere Schachfigur als Truppensymbol habe.


    Es gibt ein bekanntes Spiel in der 40k-Welt, namens Königsmord. Vielleicht findest du noch etwas mehr darüber heraus?


    Ich schau nach :)


    Wenn sie ein klassische Dorn-Orden sind, könnten sie auch keine Heimatplaneten haben, sondern eine Kreuzzugsflotte besitzen.


    Auch das war gerade Thema in shoutbox und zeichnet sich als attraktive Möglichkeit ab.


    Damit habe ich ja zumindest schon 1x mein Ziel erreicht.


    Im Moment ist es noch eine Idee, aber sie wird jetzt schon zu gut, um es nicht zu machen. Es kribbelt schon richtig.


    Der Rote Helm, will mir garnicht zu sagen


    Ist schon raus. Die aktuelle Variante sieht so aus, wobei ich noch mit der Idee von BF experimentieren will. Er hat rote Handschuhe vorgeschlagen.



    ich persönlich würde das ganze dann weiter führen mit:
    Königin - Ordensmeister
    Läufer - Kommando
    Springer - Sturm (Springer - Sprungtruppen, verstehste )
    Turm - Devastoren
    Bauern - Takt


    Netter Gedanke. Den Springer hatte ich auch, als ich noch "deutsch" gedacht habe, aber beim Schach ist der Läufer die Figur, die am meisten Strecke machen kann (Wenn die Türme und die Dame schon belegt sind). Die Springer sind im englischen Ritter und damit prädestiniert für Veteranen. Allerdings ist nach aktuellen Stand heute Abend noch kein Platz für die Schachfiguren gefunden, da ich bei den klassischen Truppmarkierungen bleibe. Vielleicht findet sich da noch was. Im schlimmsten Fall bleibt es Bestandteil des Fluffs und der Spielberichte.


    Ich wüsste nur nicht wieso man die Gensaat der Crimson Fists nehmen sollte wenn ihre Heimatwelt verwüstet und der Orden selber im Niedergang begriffen sind.


    Dazu hat BF in der shoutbox auf die Zeitlinie hingewiesen. Allerdings sind die Crmison voerst raus. Ich wollte aus Bescheidenheit nicht auf den ersten Orden zurückgreifen und dachte, dass auch aus Orden zweiter Ordnung neu entstehen können. Das scheint aber eher selten zu passieren.


    Ich spinn´ morgen mal weiter. Das hier ist noch nicht vorbei ;)

  • Moin


    Also die Schachfiguren könnte ich mir durchaus, anstatt der üblichen Typenheraldik für Sturm/HQ/usw. vorstellen. Nur sollte dann HQ schon der König sein, da es ja männliche Space Marines sind, gelle?! :zwinker:


    Hab dir mal dein Schema etwas meinen Gedanken dazu angepasst =>




    Vielleicht gefallen dir meine Umsetzungen zu deinen Überlegungen ja oder du kannst immerhin davon etwas für dich weiter ableiten? :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Vielleicht gefallen dir meine Umsetzungen zu deinen Überlegungen ja oder du kannst immerhin davon etwas für dich weiter ableiten?


    Ist schon in Arbeit, BF. Ich habe noch ein paar snapfit Marines Zuhause. Einer wird zu Testzwecken bemalt und dann hier vorgestellt. Grundierung ist schon drauf ;)

  • Beitragen zum Thema kann ich ja nicht viel bis Garnichts. Aber ich habe mal eine Frage an @Blak Fist! Wäre es nicht logischer dem Captain diese dicke Faust zu verpassen statt des Veteranensergeant?




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Aber ich habe mal eine Frage an @Blak Fist! Wäre es nicht logischer dem Captain diese dicke Faust zu verpassen statt des Veteranensergeant?

    In dieser Edition mit dem noch aktuellen Codex spiele ich den Ordensmeister (Captains spiele ich gar nicht) mit Reliktwaffe und Sturmschild oder E-Hammer und Schild der Ewigkeit. Die Faust ist mit nicht stark genug alleine, wegen der Initiative von 1 ohne Zusatz (Erschütternd beim Hammer). Bei dem Tak-Sarge hat sich die durchaus noch bewährt, weil keiner mehr damit rechnet und die Herausforderungen meistens nicht kommen. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Danke Black Fist für die Erklärung. Ich dachte es sei ein rein optisches Merkmal gewesen und nicht ein spielerisches Element! Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung ich von 40K habe... :wacko:




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"

  • Ich dachte es sei ein rein optisches Merkmal gewesen und nicht ein spielerisches Element! Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung ich von 40K habe...

    Ich muss zugeben, es war beides im Spiel. Ich bin ja kein reiner Spieler, sondern ein Allround-40k-Tabletopper. :D :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eigentlich überlegt, euch das hier vorzuenthalten, aber aus "pädagogischer" Sicht will ich auch zeigen, wozu Ungeduld führen kann. :thumbdown:


    Ich war gestern so kribbelig auf das Farbschema, dass ich "mal eben" einen Marine bauen, grundieren und anmalen wollte. Dabei habe ich so ziemlich den schlechtesten paintjob der letzten Jahre fabriziert. Die Grundierung ist zu dick, ebenso die Basefarbe, das wash, und die layer. Ich habe nichts vernünftig verdünnt oder trocknen lassen. ;(


    Das unschöne Ergebnis:





    Dennoch habe ich ein paar Dinge mitgenommen:
    - helle Marines verzeihen wesentlich weniger Fehler bei der Bemalung
    - rote Augen gehen bei dem Schema nicht
    - Die Truppmarkierungen stellen mich vor eine große Herausforderung, denn die werde ich so bald nicht gut hinbekommen
    - Ans Ordenssymbol trau´ ich mich jetzt noch weniger ran :|


    So weit, so gut (oder weniger gut). Am 30.05. besorg ich mir erstmal den Codex und lese. Bis dahin bleib´ ich weiter dran.


    Hat einer von euch Erfahrungen/Ideen zu selbsterstellten Decals für das Ordenssymbol und die Truppmarkierungen? Ich hab schon überlegt, ob ich die aus Plasticard ausschneide, oder modelliere. Habt ihr noch andere Ideen? Schablonen? ?(


    Grüße,
    Andreas

  • Moin


    Also so schlecht für einen Test ist das nun auch nicht, wenn auch ziemlich unsauber und mir nicht konsequent genug durchgezogen.


    Für das Logo musst du dir auf jeden Fall Skizzen machen und mal auf ebenen Fläche üben, wie du das anfertigst. Ich mache demnächst nochmal ein Beispielding für mein Logo und pack das in das Tutorial, aber dafür brauche ich erst eine vernünftige Lampe wieder. Am liebsten würde ich dir ja gleich mal eine Mini selbst bemalen, Marines dafür habe ich genug, aber dafür fehlt mir oder auch dir wahrscheinlich die Zeit (bei dir, darauf zu warten, oder)!?


    Grundsätzlich würde ich auf rote Schädel verzichten und es einfach metallisch silber malen. Auch die Auslüftungen und die Seitenblöcke am Backpack, sowie den Facegrill, die "Ohren", das Magazin am Bolter und die Extras an den unteren Beinpartien (das Geriffelte z.B.) würde ich in Silber-Metall malen. Bei den Schulterpanzern solltest du die rote Farbe bis zum Ansatz durchziehen, ansonsten wirkt das seltsam.


    Wo liegen deine Probleme bei den roten Augen?


    Versuche dein gewolltes Logo in geometrische Formen aufzulösen und nach einem Anfang dabei zu suchen, womit du das Logo zu malen beginnen kannst. Wie gesagt, probiere es als Skizzen mit Bleistift auf Papier und steigere dich dann immer weiter zum Pinsel auf ebenen und dann auf abgerundenten Flächen. Du bist bei deiner Gründungsphase sehr systematisch und organisiert vorgegangen. Das musst du jetzt bei der Umsetzung deines Schema in gestalerischen Belangen ebenfalls so handhaben, ansonsten wird das nichts bzw. bist du damit nie zufrieden. Lass dir Zeit, das läuft dir ja nicht weg. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Am liebsten würde ich dir ja gleich mal eine Mini selbst bemalen, Marines dafür habe ich genug, aber dafür fehlt mir oder auch dir wahrscheinlich die Zeit (bei dir, darauf zu warten, oder)!?


    Du hast schon genug Arbeit mit mir :D Ich bin schon dankbar, dass Du mich durch den Schaffensprozess begleitest und ich von Deiner Erfahrung profitieren kann.


    Grundsätzlich würde ich auf rote Schädel verzichten und es einfach metallisch silber malen. Auch die Auslüftungen und die Seitenblöcke am Backpack, sowie den Facegrill, die "Ohren", das Magazin am Bolter und die Extras an den unteren Beinpartien (das Geriffelte z.B.) würde ich in Silber-Metall malen. Bei den Schulterpanzern solltest du die rote Farbe bis zum Ansatz durchziehen, ansonsten wirkt das seltsam.


    Der Schädel gefällt mir auch nicht. War ein Versuch. Ich glaube, dass Du mit den Metallfarben recht hast und weniger rot, in dem Fall mehr ist.


    Wo liegen deine Probleme bei den roten Augen?


    Hm, die gingen unter, weil der Kontrast zum Gelb nicht groß genug war. Ich hab´ alerdings heute Morgen überlegt, die Dunkelrot mit einer hellroten "Linse" zu machen. Dann wirkt der Effekt wieder. Kommt auf die Liste.


    Du bist bei deiner Gründungsphase sehr systematisch und organisiert vorgegangen. Das musst du jetzt bei der Umsetzung deines Schema in gestalerischen Belangen ebenfalls so handhaben


    Ja, Du hast ja so recht. Ich bin im Moment gefühlt nur arbeiten und der ungeduldige Bengel in mir wollte gestern ein schnelles Erfolgserlebnis :rolleyes: Heute sieht die Welt schon wieder anders aus und ich habe einige Ideen zum Thema Ordenssymbol und Markierungen. Malerisch werde ich damit nicht glücklich, aber ich bin
    a) ein relativ guter Modellbauer und Handwerker
    b) spielt Geld eine untergeordnete Rolle


    Eins von Beiden wird eine brauchbare Lösung hervorbringen. Ich will die Symbole nach Möglichkeit auf die Schulterpanzer aufbringen. Das sieht mMn besser aus und lässt sich präziser gestalten, als ich malen könnte.


    Mal wieder Danke BF, heute für´s "wieder auf den Teppich holen" :up:

  • - Die Truppmarkierungen stellen mich vor eine große Herausforderung, denn die werde ich so bald nicht gut hinbekommen
    - Ans Ordenssymbol trau´ ich mich jetzt noch weniger ran :|


    ...


    Hat einer von euch Erfahrungen/Ideen zu selbsterstellten Decals für das Ordenssymbol und die Truppmarkierungen?

    Also ich denke wenn Du nicht so der Super Maler bist und Freehands aus dem Stehgreif machst sind Decals schon die Lösung.


    Entweder Decal Folie kaufen und selber drucken (falls Du nen entsprechenden Drucker zur Hand hast) oder hier könnte sich auch ein Decal Service lohnen.
    Du brauchst ja schon ne Menge von den Dingern. Also evtl ein DIN A4 voll machen und in Auftrag geben.


    So würde ich's machen da ich garantiert sowas nicht gemalt bekomme.

  • Entweder Decal Folie kaufen und selber drucken (falls Du nen entsprechenden Drucker zur Hand hast) oder hier könnte sich auch ein Decal Service lohnen.
    Du brauchst ja schon ne Menge von den Dingern. Also evtl ein DIN A4 voll machen und in Auftrag geben.


    So würde ich's machen da ich garantiert sowas nicht gemalt bekomme.


    Danke für Deine Idee otee. Decalservices kannte ich noch gar nicht. Der heutige Tag (auf der Arbeit ;)) hat mich schon wieder weiter gebracht. Aktuell überlege ich, welches Material sich am Besten eignet, um die Truppsymbole auszuschneiden und dann auf die Schultern zu kleben. Die Symbole sind allesamt sehr einfach (abgesehen vom Schädel) und ich bastle sehr viel präziser, als ich male. Modellieren ist leider auch raus. Kann ich auch nicht :|


    Als Ordenssymbol hab ich das hier gefunden:



    Das ist nicht nur sehr schön einfach, sondern hat noch das "I" in der Mitte. So wegen "Ivory Guard", verstehste?! :P Das kann ich ebenfalls basteln und es dann bemalen. Dazu muss ich ein paar Tests machen, aber alles mit Ruhe. :)


    @BF: Welche Farbe sollten die Symbole auf den Schultern bekommen? Schwarz war mir zu aggressiv. Dunkelbraun, oder doch was Anderes?

  • Aktuell überlege ich, welches Material sich am Besten eignet, um die Truppsymbole auszuschneiden und dann auf die Schultern zu kleben.

    Decals sind dabei schon, in der Tat. Wenn man sie dann nach dem Aufkleben etwas malerisch integriert, fällt das nicht auf. Für Logo und Truppsymbolik gleichermaßen


    @BF: Welche Farbe sollten die Symbole auf den Schultern bekommen? Schwarz war mir zu aggressiv. Dunkelbraun, oder doch was Anderes?

    Ich würde es tatsächlich in einem dunklem Rot machen, also in Richtung Bordeaux. Inschriften machst du dann in einem Schwarzbraun, auf Siegeln und z.B. auf freien Flächen beim Schulterpanzer oder den Beinen.


    Das Logo gefällt mir übrigens sehr gut. Schön einfach und dennoch plakativ ausdrucksstark. :up:



    Du hast schon genug Arbeit mit mir :D Ich bin schon dankbar, dass Du mich durch den Schaffensprozess begleitest und ich von Deiner Erfahrung profitieren kann.

    Mal sehen, wenn ich die Tage Lust habe und mich der Malwahn packt, weil ich meine Lampe endlich habe, dann mache ich den auch mal schnell. Hab mir schon einen Black Reach-Marine rausgesucht, den ich dafür verwenden kann. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hallo Fanworld,


    so langsam nimmt mein Orden mehr und mehr Gestalt an. Viele Ideen sind dazu gekommen, kleine Details aus dem Lexicanum bringen Stück für Stück Fleisch an die Knochen.
    Ich habe beschlossen, mir Zeit zu nehmen und möglichst viele Schritte ganz detailliert zu planen, bevor ich in Aktionismus verfalle. Dieser Orden soll wirklich stimmig und codextreu sein.
    Dazu gehören Gedanken zur Struktur der Einheiten, zu den Markierungen, aber auch wer trägt welche Accessoires und warum?
    Welche Einheiten will ich haben, welche kommen erst später? Den neuen Codex bekomme ich Ende Juni. Dann werde ich wahrscheinlich mit der konkreten Planung einer Armee wieder weiter kommen.
    Bis dahin gibt es aber noch viele andere Themen zu beackern, wie Fluff und konkrete modellbauerische Umsetzung uvm.
    Zuerst habe ich ein wenig Hintergrund zum Lesen für euch. Ich habe mich weitestgehend an der Struktur im Lexicanum orientiert. Diese Infos sind nicht vollständig und ich freue mich auf Korrekturen und Verbesserungsvorschläge, aber auch auf Rückmeldungen, welcher Teil euch gut gefallen hat und vielleicht ausgebaut werden sollte.


    Ivory Guard


    Der Orden
    Die Ivory Guard steht in der Tradition der Imperial Fists. Während des gesamten Großen Kreuzzuges stellten die Imperial Fists die persönliche Leibgarde des Imperators. Im Schatten des 6. schwarzen Kreuzzuges, wurde die Ivory Guard geschaffen, um Abaddons Black Legion entgegen zu treten. Die Ivory Guard beschützt, wie ihr Genvater Rogal Dorn, den Imperator. Das Schlachtfeld ist jedoch nicht Terra, sondern Sie treten seinen schlimmsten Widersachern entgegen, wo immer sie sich zeigen. Sie kämpfen im ewigen Krieg und spielen das ewige Spiel, schwarz gegen weiß.


    Kultur
    Chaturanga
    Die Ivory Guard folgt einem uralten Ehrencodex, der das Chaturanga genannt wird. Sie bergreifen ihr Dasein als Bestandteil des ewigen Spiels und ihr Ziel ist der Sieg ihres Königs.
    Nach dem Glauben der Ivory Guard, lehrte der Imperator selbst die Menschen das Chaturanga. Im Bewusstsein, dass die Menschheit um ihr Überleben würde kämpfen müssen und das große Opfer zu erbringen wären, legte er den Grundstein für die Bereitschaft, sich in den Dienst des größten aller Ziele zu stellen. Er schuf ein Spiel, dass die Menschen Strategie und Mathematik lehrte und mit dem Spiel wuchs das Verständnis. Jede Figur hat ihre Aufgabe, sie schützen sich gegenseitig und müssen bereitwillig geopfert werden, wenn der König bedroht ist. Gemeinsam trachten der König und seine Untertanen danach, den Gegner zu unterwerfen.
    Der Imperator lenkte die Geschicke der Menschen und so wie die Menschheit reifte, veränderte sich auch das Spiel. Der Berater des Königs, der Mantri war zu Beginn so unbeweglich wie die Pedati, doch im Laufe der Zeit wurde er zum General, dem Senapati und gewann an Bedeutung und Stärke. So wie er veränderten sich auch andere Figuren im Wiederhall der Geschichte bis zu Ihrer heutigen Form, dem Regicide (Königsmord).
    Das Chaturanga entspringt dem tiefen Verständnis des Imperators in das Universum und das Spiel zu beherrschen bedeutet, in seinem Sinne zu leben und zu kämpfen. Jedes Mitglied der Ivory Guard ist ein Meister des Chaturanga und seiner verschiedenen Spielweisen, sei es Schach, Xiangqi oder Regicide.
    Die Guardians der Ivory Guard leben im Geist des ewigen Spiels und zelebrieren seine Metaphorik. Die Symbole des Chaturanga sind in Ihrem Alltag verwurzelt und allgegenwärtig. Das Schlachtfeld wird wie ein Schachfeld aufgeteilt und Positionen entsprechend zugeordnet. Fahrzeuge bekommen Namen aus der Geschichte des Chaturanga, Cybots erhalten die Namen legendärer Spieler.


    Wie Rogal Dorn zeigen die Guardians ihre Gefühle nur sehr kontrolliert. Ihr Verhalten wirkt stets durchdacht und besonnen.


    Organisation und Kampfdoktrinen
    Das Wort Chaturanga ist Sanskrit und bedeutet "vier Elemente" oder "vier Teile". Mit diesem Begriff wurde die indische Armee bezeichnet, welche aus den vier Elementen Infanterie, Kavallerie, Streitwagen und Elefanten zusammengesetzt war. Bis heute findet sich diese Tradition bei den Space Marines, denn jeder Kommandant verfügt über vier Truppengattungen. Die Ivory Guard bedient sich der Symbolik der Schachfiguren, da die komplexen Figuren des Regicide für die Einteilung der Truppen ungeeignet ist.


    [table='Space Marines,Chess,Schach,Chaturanga']Imperator[*] King [*]König [*] Radscha [*]HQ[*] Queen [*] Dame [*]Senapati, General [*] Veteranen [*]Knight [*]Pferd [*] Ashva [*] Sturm[*] Bishop [*]Läufer[*] Gajah, Kriegselefant [*] Devastor[*] Rook[*]Turm [*] Ratah, Streitwagen[*]Tatktische [*]Pawn [*]Bauern [*] Pedati [*] [/table]

    Glauben
    Die Ivory Guard bewahrt das Andenken an Ihre gefallenen Brüder. Aus deren Gebeinen werden Spielfiguren für die Regicide Spiele des Ordens gefertigt. So bleiben sie nicht nur durch ihre Gensaat erhalten, sondern werden zu Lehrmeistern zukünftiger Guardians.


    Ordensheraldik
    Die Ivory Guard folgt in Ihrer Heraldik dem Codex Astartes. Die Kompaniemarkierung wird farblich auf der Umrandung der Schulterpanzer dargestellt.


    Schlachtruf
    We are just pawns, fighting for the King.


    Das Farbschema



    Taktischer Marine



    Sergeant



    Captain



    Apothecarius



    Das ist wo weit der zur Präsentation bereite Teil. Viele Bausteine sind noch in Arbeit. Beispielsweise soll der Orden flottenbasiert sein, aber dazu fehlen mir noch einige Informationen. Eine Einbindung in die Geschichte soll es auch geben, aber ich will möglichst nicht mit dem Fluff kollidieren, also auch da mit Ruhe.
    Zum Farbschema werde ich in den nächsten Wochen einige Testversionen pinseln (diesmal mit mehr Zeit) und dann schauen, wie es am Ende aussehen wird. Dazu gehören auch die Experimente zu den Ordens- und Truppenabzeichen.
    Auch die Überlegungen zum Schachbrettmuster sind noch in Arbeit. Wo sehen sie gut aus? Was ist machbar?
    Wie ihr seht, es gibt viel zu tun. Ich hoffe auf eure Unterstützung :up:



    Ich würde es tatsächlich in einem dunklem Rot machen, also in Richtung Bordeaux. Inschriften machst du dann in einem Schwarzbraun, auf Siegeln und z.B. auf freien Flächen beim Schulterpanzer oder den Beinen.

    Ich werde ein paar Testläufe machen. Im Moment find´ ich schwarz doch wieder gut. Aber Versuch macht "kluch". ;)

  • Freue mich bald mehr zu sehen :) Das sieht bis jetzt super aus. Vorallem das Farbschema finde ich richtig cool, erinnert mich an meine Ketzer Marines. Nur das die überwiegend Schwarz sind, Rot an den Schultern und ein bissle knochern.


    Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt

    All power demands sacrifice... and pain. The universe rewards
    those willing to spill their life's blood for the promise of power.

  • Hallo,


    der nächste Testlauf in Sachen Bemalung, Farbschema, Heraldik und spätere Umsetzung. Ich habe einen weiteren Snapfit Marine bemalt und genutzt, um gleich mehrere Dinge auszuprobieren:


    - Grundierspray in Modellfarbe (Bonewhite)
    - Die Verwendung von Quickshade als Alternative zu Wash
    - Drybrush oder Flächen malen?
    - Die Verwendung von Decals
    - Das aktuelle Farbschema


    Ergebnisse:
    Das Grundierspray hatte ich wohl nicht genug geschüttelt. Die Oberfläche wurde stellenweise rau. Das war beim nächsten Modell nicht mehr so. Zuerst war ich enttäuscht, aber es war nur ein Benutzerfehler. Als Grundlage für die Armee scheint es also geeignet.
    Quickshade ist besser, als ich erwartet hatte. Es ist zwar ein Lack und glänzt, aber es lässt sich übermalen und tatsächlich verschwindet der Glanz durch den matten Abschlusslack.
    Drybrushing ist nix für Marines. Zumindest nicht für die Flächen. Ich hatte gehofft, es mir einfach machen zu können, aber was dunkle CSM verzeihen, sieht bei hellen SM unsauber aus. Auf den Bildern an den Oberschenkeln und Schienbeinen zu sehen. Im Gegensatz zu den Knien, die gemalt sind.
    Wichtigster Punkt: Die Decals habe ich zum ersten Mal verwendet. Das ging für das erste Mal überraschend gut. Jetzt steht der Marine ein paar Tage rum und je öfter ich ihn sehe, desto besser gefällt mir das Aussehen.
    Das führt zum aktuellen Problem: Das Ordenssymbol der Imperial Fists ist nicht das geplante, aber es gefällt mir so gut und ist so leicht gemacht, dass ich es gern behalten würde. Mein eigenes werde ich niemals so hinbekommen und vor allem nicht so einfach. Jetzt steh ich da und habe folgende Ideen:


    - Schmeiße ich das ganze Projekt hin und spiele doch einen vorgegebenen Orden (Imperial Fists, Ultras...)?
    - Macht es generell Sinn, Ultras zu spielen, weil man viel mehr Zugriff auf besondere Charaktere, passende Bitz etc hat?
    - Spiele ich andersfarbige Imperial Fists?
    - Kann ich es gut begründen, dass die Ivory Guard das Symbol als Nachfolgeorden der Imperial Fists übernommen hat? Ähnlich wie die Crimson Fists?


    Der letzte Punkt ist mein Favorit. Nach allem was ich gelesen habe, hoffe ich, dass im Fluff begründen zu können. Ein starker Bezug auf Rogal Dorn ist ja vorhanden. Was denkt ihr dazu?


    Und natürlich die Bilder des letzten Marines. Ich möchte zu meiner Verteidigung sagen, dass die Kontraste "live" nicht so hervor stechen. Das kommt auf den riesigen Nahaufnahmen mehr zur Geltung, als auf dem Tisch.