Land Raider im Codex Khorne Daemonkin

  • Hi,


    was denkt ihr über den Land Raider in unserem speziellen Codex?
    keine Bulldozerschaufel mehr und wenn wir Blood Host spielen, kann man ihn nur über die Formation mit Terminatoren und Zerschmetterern in die Armee reinholen?

  • Servus Savage,


    das ist bei uns derzeit eine Frage der Herangehensweise.
    Baut man eine Liste, die auf Formationen basiert (was wir derzeit erproben), dann gibts einfach keinen Landraider. Ihn via Termis und Formation reinzuholen ist viel zu teuer, um "nur" an den LR zu kommen.
    Listen mit AOP kommen natürlich alternativ in Frage, aber da haben wir derzeit noch keine Erfahrung.


    Letztlich ist aber die "Ersetzbarkeit", also die Opferbereitschaft, jeder Einheit ein wichtiger Aspekt der KK. Da passt gerade ein Brocken wie der LR nicht so recht rein, finde ich.


    Selbiges gilt übrigens auch für den Drachen - der wäre eigtl eine super Auswahl - aber der Ballast in Form von Raptoren und Warpkrallen wiegt zu schwer.


    Da kommt mir eine Idee: Wie wäre es, ein KK zu spielen, z.B. mit einem Selbstmord-Axt-General (Kor'Lath) mit 2x Kultisten, um weitere, nicht formationsgebundene Einheiten freizuschalten?


    Kostet ca. 250 Pkt. plus die Wunschauswahl, bringt 2x2+1 Blutpunkte sowie potentiell einen großen Dämon ... wäre das ein Ansatz?


    Cya!
    Jimmy

  • Hi,


    Jimmys General Ansatz finde ich gut, vermutlich das beste Punkte -blutpunkte/Opfer Verhältnis.


    Was den Landraider angeht finde brauch man ihn nicht wirklich, leider außer eventuell für die Besessen die man eventuell mitnehmen muss da die so teuer sind das man sie nicht unbedingt sofort opfern will. Hier wäre also der LR schon "nett" aber nicht zwingend finde ich. Bei Khornkin kann man auch gut mit Opfer/Sichtschutz Rhinos arbeiten finde ich.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Hehe, interessant, ich hab' auch mal nen Ansatz entworfen der was taugt ;) :D


    Was die "Opferung" der Besessenen angeht:
    Ich wüsste allerdings nicht so recht, was man außer Landraider machen sollte, um sie zu einem richtigen Einsatz zu transportieren. Außerdem, wenn sie kämpfen sollen, sollten sie von einem HQ unterstützt werden und selber im Bereich 7+ Modelle sein. Kommt also ein wirklich ordentlicher Batzen Punkte zusammen ... ob man das rausholt (egal ob an rausgehauenen Punkten, Siegpunkten oder einfach strategisch)? Bin mir da nicht so sicher.


    Ich sehe derzeit also nicht wirklich einen Grund, den LR einzupacken.


    Cya!
    Jimmy

  • Zitat

    Ich sehe derzeit also nicht wirklich einen Grund, den LR einzupacken.

    Sag ich ja, der hat kein OBs, nicht wirklich viele Waffen zum abfeuern usw. ... Deswegen meine ich auch man braucht den nicht. Frage ist ja auch wie man die Khornkin spielen will? Auf BZ ausgerichtet um dem Gegner am besten möglichst viele Bluter vor die Beine zu werfen ? Oder damiit ein Teil der Armee (meinetwegen Hunde und Biker) oft/immer mit FnP übers Feld latscht? Oder sind das alles nette Gimmicks und man spielt einfach ne CSMKhorn/KhornDämonenarmee nach Khornkindex und die BZ sind nette Boni ?! Fragen Fragen... Fragen :D

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Ich glaube, man müsste das ein bisschen aufspalten; KK sind eigtl die erste Armee, die ein neues, zentrales Problem aufs Tapet bringt: Man braucht für ein paar Hundert Euro Bluter, die man regulär nichtmal aufstellt. In einem nicht-kompetitiven Umfeld holen sich sicher nicht SO viele Spieler 3+ solcher Eurogräber aufs Feld. Wobei das wiederum eine Fragestellung für eine Umfrage wäre ^^
    Daher entscheidet sich das diesmal nach "Geld ausgeben" oder "nicht-Geld ausgeben", wie die Liste ausgelegt ist :D Sowas aber auch ...

  • Naja Jimmy:



    Zitat

    Man braucht für ein paar Hundert Euro Bluter


    Der gewinn-orientierte Spieler mit DER Idee die ganzen "normalen" Necron, Eldar oder tau Bilds zu schruben besorgt sich 3 alte Bluter oder Ausweichmodelle und ist tippe ich mal mit unter 100 € dabei.... "Echte, neue" Bluter stellt man dann nicht auf wenns einem ums Spielen mit Regeln geht und nicht um die Optik (die kleinen sind eh besser bezüglich Deckung und so, kann man einfacher verstecken ;) )


    Trotzdem finde ich die Umfragen Idee nicht schlecht... ich denke nämlich auch das nahezu KEINER mehr als 2 dieser fast 100 € teueren Riesen VitrinenModelle daheim hat...

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Da man allgemein Land Raider durch IA 13 nun viel öfter sieht (zumindest geht
    das mir so) finde ich es ganz erfrischend auch mal eine Khorne-Armee ohne zu sehen.


    Auf der anderen Seite stolpert man immer mal wieder über Formationsbeschränkungen oder
    sogar Verbote (v.a. in Kampagnen) so dass auch ein DK-Land Raider doch mal reinpassen könnte.


    Da der beschworene Bluter immer Axt und Peitsche trägt... in meiner Gruppe
    sind wir drei Chaoten und zusammen haben wir 16 Bluter. Warum mehr kaufen
    wenn wir nichtmal die 16 alle je durch Blutpunkte bringen können?


    Das neue Modell habe ich schon als "kleinen An'ggrath" gesehen, die Idee gefällt mir. :)

    _______________________________________________________
    "Show them that we are their living nightmare,
    show them that there can be something far more
    cruel and fearsome than their pity Chaos Gods."

    ~Chaplain Kolthren of the Brass Beholders Chapter~