1500 Punkte Templars entwickeln

  • So ich möchte eine schöne Liste entwickeln die zwar auch etwas Härter sein soll aber eher in Richtung B&B Geht.
    Hier mal Entwicklungstand 1 (Heißt das 1 Konzept)
    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)
    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)


    *************** 2 HQ ***************


    Orden:
    - Black Templars


    The Emperor's Champion
    - - - > 140 Punkte


    Chaplain
    + - Crozius Arcanum
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    + - Melterbomben
    - - - > 105 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    + Dreadnought
    - Energiefaust
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    + Dreadnought
    - Energiefaust
    - Sturmbolter
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 215 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 3 x Bolter und Boltpistole
    - 4 x Kettenschwert und Boltpistole
    - Raketenwerfer
    - Flammenwerfer
    10 Neophyten
    - 10 x Bolter und Boltpistole
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    - Melterbomben
    - - - > 285 Punkte


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 4 x Bolter und Boltpistole
    - 3 x Kettenschwert und Boltpistole
    - Multimelter
    - Flammenwerfer
    10 Neophyten
    - 10 x Bolter und Boltpistole
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - 1 x Energieaxt
    - Melterbomben
    - - - > 285 Punkte


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 4 x Bolter und Boltpistole
    - 4 x Kettenschwert und Boltpistole
    - Flammenwerfer
    10 Neophyten
    - 10 x Bolter und Boltpistole
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Gravstrahler
    - - - > 265 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    Assault Squad
    9 Space Marines
    - 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Veteranensergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbombe
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 201 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1496


    Taktik: Chaplain in die Sturm Marines im Pod reinsetzen und den Gegner stören und vom Vordringen der Cybots und der 3 Crusader Squads ablenken.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Moinsen,
    Gut ein wenig konstruktive Kritik, erstmal auf der Makro, dann der Mikroebene:


    Makroebene (Armeekonzept):
    Die Armee kann man wohl als Infanterieschwamm ansehen. Drei Crusader trupps (+ der Sturmtrupp) sind ne Menge Marines, die der Gegner erstmal weg bekommen muss. Was der Armee jedoch in meinen Augen fehlt, sind ein, zwei schnelle Elemente, die den Gegner lang genug binden können, bis die Servo-Welle kommt. Diese wären auch praktisch um Missionsziele einzunehmen oder den Gegner daran zu hindern, dir enfach weg zu fahren. Biker bzw. Trikes würden sich anbieten, bedingt auch LS. edit. oder LLS Scouts, die Neophyten, welche ihre Paladine verloren haben und nun auf einen neuen Ausbilder waren.;)
    An sich dürfte die Liste ganz gut funzen, müsstest dir nur überlegen, wie du mit einem Deathstar umgehst.


    Mikro (einzelne Einheiten):
    *************** 2 HQ ***************


    Orden:
    - Black Templars


    The Emperor's Champion
    - - - > 140 Punkte


    Chaplain
    + - Crozius Arcanum
    - 1 x Kombi-Flammenwerfer
    + - Melterbomben
    - - - > 105 Punkte


    Beim CdI gibts nicht viel zu sagen, erschlägt hier und da was und sorgt dafür, dass z.B. Orkbosse (als Anführer) kein Land mehr sehen. Beim Ordenspriester bin ich mir nicht so sicher. Nur mit dem Crozius könnte er etwas schwach auf der Brust sein. Bei genauerem Überlegen würde ich eventuell sogar meine Aussage von eben revidieren, dass er zu dem Droppod Trupp sollte, da diese akut davon gefährdet sind, die geballte Feuerkraft des Feindes abzubekommen. Da sind zwei Lebenspunkte für 105 p. vielleicht doch zu viel. Vielleicht eher in einen der Mobs oder für was Mobiles austauschen (mir kommt gerade ein sehr netter Umbau mit dem Ordenspriester Modell in einem LS in den Sinn, der von da oben seine Reden skandiert.:D).
    *************** 1 Elite ***************


    + Dreadnought
    - Energiefaust
    - Sturmbolter
    - Multimelter
    + Dreadnought
    - Energiefaust
    - Sturmbolter
    - Synchronisierte Laserkanone
    - - - > 215 Punkte


    An sich gefallen mir Cybots, doch die konfiguration erscheint mir etwas unglücklich. mit dem MM (und den E-Fäusten) will man ja eigentlich nach Vorne. So verstehe ich zumindest deine Armee. Die Laserkanone deckt jedoch eher die Ferne ab. Heißt, es könnte dazu kommen, dass sie nicht ihr volles Potenziel verschießen, da man mit der LK auf ein weiter entferntes Ziel feuern möchte als mit dem MM. Wenn die Punkte über sind, könntest du ihnen vielleicht noch Flamer spendieren. Wunderbar in der Offensive und schön im Abwehrfeuer.:)
    *************** 3 Standard ***************


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 3 x Bolter und Boltpistole
    - 4 x Kettenschwert und Boltpistole
    - Raketenwerfer
    - Flammenwerfer
    10 Neophyten
    - 10 x Bolter und Boltpistole
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Plasmawerfer
    - Melterbomben
    - - - > 285 Punkte


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 4 x Bolter und Boltpistole
    - 3 x Kettenschwert und Boltpistole
    - Multimelter
    - Flammenwerfer
    10 Neophyten
    - 10 x Bolter und Boltpistole
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - 1 x Energieaxt
    - Melterbomben
    - - - > 285 Punkte


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 4 x Bolter und Boltpistole
    - 4 x Kettenschwert und Boltpistole
    - Flammenwerfer
    10 Neophyten
    - 10 x Bolter und Boltpistole
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - 1 x Kombi-Gravstrahler
    - - - > 265 Punkte


    Viele, viele Marines. Gefallen mir an sich recht gut, nur die Spezialbewaffnung finde ich etwas komisch. Aufgabenfelder überschneiden sich, wodurch die Effektivität gesenkt wird (z.B. MM mit einem Flamer zusammen). Truppintern solltest du mMn Uniformität mit der Bewaffnung schaffen, extern natürlich Variants, damit man Flexibel beleibt. Ich hab leider aktuell nicht meinen Codex dabei, aber wäre es nicht auch sinnvoll, im hinblick auf die Boni für Herausforderungen, die Schwertbrüder auch entsprechend auszustatten? Sonst könnten diese noch einen Herausfoderung verlieren, Imperator bewahre!
    *************** 1 Sturm ***************


    Assault Squad
    9 Space Marines
    - 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Veteranensergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbombe
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 201 Punkte
    Passt. Wenn der Ordenspriester nicht dabei ist, könnte man auch darüber nachdenken, sie auf 10 aufzustocken, um sie ggf. in Kampftrupps aufzuteilen


    Gesamtpunkte Space Marines : 1496


    So, ich hoffe, die Kommentare helfen.;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Ich hab jetzt mal 2 weitere Varianten Überlegt:
    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)


    *************** 1 HQ ***************


    The Emperor's Champion
    - - - > 140 Punkte


    Orden:
    - Black Templars



    *************** 1 Elite ***************


    + Dreadnought
    - Energiefaust
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Multimelter
    + Dreadnought
    - Energiefaust
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Multimelter
    - - - > 220 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 2 x Bolter und Boltpistole
    - 5 x Kettenschwert und Boltpistole
    - Multimelter
    - Melter
    10 Neophyten
    - 10 x Bolter und Boltpistole
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbomben
    - - - > 290 Punkte


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 4 x Bolter und Boltpistole
    - 5 x Kettenschwert und Boltpistole
    10 Neophyten
    - 10 x Bolter und Boltpistole
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - Melterbomben
    - - - > 280 Punkte


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 3 x Bolter und Boltpistole
    - 5 x Kettenschwert und Boltpistole
    - Raketenwerfer
    10 Neophyten
    - 10 x Bolter und Boltpistole
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbomben
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Assault Squad
    10 Space Marines
    - 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Veteranensergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbombe
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 215 Punkte


    1 Landspeeder
    - 1 x Multimelter
    - 1 x Multimelter
    - - - > 70 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1500


    Diese Variante ohne Ordenspriester den Sturmtrupp auf 10 Marines hoch. Die Kreuzfahrer Trupps sowie die Cybot Bewaffnung etwas angepasst und einen Land Speeder rein mit 2 Multi Melter um schnell Panzer und gut Gerüstetes ausschalten zu können.


    Variante 2:
    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)


    *************** 1 HQ ***************


    The Emperor's Champion
    - - - > 140 Punkte


    Orden:
    - Black Templars



    *************** 1 Elite ***************


    + Dreadnought
    - Energiefaust
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Multimelter
    + Dreadnought
    - Energiefaust
    - Schwerer Flammenwerfer
    - Multimelter
    - - - > 220 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 2 x Bolter und Boltpistole
    - 5 x Kettenschwert und Boltpistole
    - Multimelter
    - Melter
    10 Neophyten
    - 10 x Bolter und Boltpistole
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbomben
    - - - > 290 Punkte


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 3 x Bolter und Boltpistole
    - 5 x Kettenschwert und Boltpistole
    - Energiewaffe
    10 Neophyten
    - 10 x Bolter und Boltpistole
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - Melterbomben
    - - - > 295 Punkte


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 3 x Bolter und Boltpistole
    - 5 x Kettenschwert und Boltpistole
    - Raketenwerfer
    10 Neophyten
    - 10 x Bolter und Boltpistole
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbomben
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Sturm ***************


    Assault Squad
    10 Space Marines
    - 2 x Flammenwerfer
    + Upgrade zum Sergeant
    - Veteranensergeant
    - Boltpistole
    - 1 x Energiewaffe
    - Melterbombe
    + - Landungskapsel
    - Sturmbolter
    - - - > 215 Punkte


    Razorback
    - Synchronisierter Schwerer Bolter
    - - - > 55 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1500


    Diese Variante bin ich mir erstmal net soo sicher. Der Razorback soll selber auch Schießen in der not aber auch Truppen abholen können und von den Cybot und anderen Kram ein wenig ablenken. Der eine Crusader Squad hat noch ne zusätzliche Energiewaffe bekommen.

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Hi...


    .. finde Variante 1 erstmal definitiv besser wegen dem Landspeeder und mehr Beweglichkeit. 3x20 marine/Scouts umzunieten ist auch erst mal ne Aufgabe (die viele Armee allerdings auch in 2 lösen können, keine Illusionen bitte). aber ich glaube für B&B Spiele durchaus ne Möglichkeit. Probiers mal aus und berichte mehr. Thx.

    Aurmeeaufbauthread: Wissen ist Macht!!
    Statistik der 7.Edition Warhammer 40k (Spiele ab 1.000 Punkte):


    Bestandene Bemalherausforderungen: 1 Bemalherausforderung XXI Charaktervolle Typen



    Spruch der Woche:
    Willst du immer weiterschweifen? Sieh, das Gute liegt so nah, lerne nur das Glück ergreifen, denn das Glück ist immer da. W.Goethe

  • Finde die Liste vom Konzept her interessant, aber mir gefallen die gemischten Crusader Trupps nicht. Die sind weder Fisch noch Fleisch. Im Fernkampf fehlt es an Boltern, im Nahkampf an Kettenschwertern. Als reine Beschusstrupps fehlt es dann auch teilweise an Reichweite, wenn der Trupp mal stationär bleibt. Andernfalls haben die schweren Waffen sonst aber nur Schnellschüsse zur Verfügung, oder?
    Ich würde die Jungs wohl so aufstellen, dass die Trupps rollenorientiert eingeteilt sind. Entweder Beschuss/Nahkampf 2/1, oder 1/2. So kann der Beschuss Trupp auch mal am Missionsziel stationär bleiben und hat trotzdem noch Reichweite. Der/die Nahkampftrupps erhalten neben der Spezialwaffe dann noch eine zweite Nahkampfwaffe, idealerweise die E-Faust, da sie dort nicht gezielt herausgefordert werden kann.
    Einen Schwertbruder mit E-Faust halte ich für eine schlechte wahl, aber kann auch vom Gegner abhängen.
    Den Sturmtrupp mit OP würde ich als 10er Trupp setzen, eventuell in Kampftrupps aufteilen. Dazu der OP und alles mit Sprungmodulen. Kapsellandung und dann eine Runde das Feuer des Gegners absorbieren, finde ich nicht so prall. Dann lieber mit Sprungmodulen in den eigenen Reihen starten, und die Flanke der Servotrupps decken...

  • Moin


    Muss Vaderan da zustimmen, wenn du eine infanterielastige BT-Armee spielen willst, solltest du sie auf ihren Fokus "gewollter NK" beschränken oder eben für Ausgleich sorgen. Wobei ich das bei 1500 Pts für schwierig halte bzw. nicht wettbewerbsfähig.


    Ich würde das so angehen =>


    Damit hast du eine solide unterstützende Feuerbasis, die im Fall des Vindicators und des Cybots sogar mit vorrücken kann und Deckung/BLOS gibt. Die Landspeeder Schwadron übernimmt den Flankenschutz und soll zumindest später als Einzelspeeder noch für Ziele sorgen. Die Kreuzfahrertrupps sollen nur dann schießen, wenn sie ein Fahrzeug öffnen könnten, um den Inhalt angriffsreif zu machen. Ansonsten rennen die alle in den ersten Runden den Spiels.


    Wie gesagt, so würde ich es machen. Richtig wettbewerbsgerecht wird die dadurch auch nicht, aber das sehe ich bei der kleinen Punktzahl und dem Konzept eh nicht so gegeben. :zwinker:



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Da mir Langweilig war hab ich mal gebastelt:
    Kombiniertes Kontingent: Space Marines (Hauptkontingent)


    *************** 1 HQ ***************


    Orden:
    - Black Templars


    The Emperor's Champion
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    Contemptor Mortis Pattern Dreadnought
    - Zwei Kheres Pattern Assault Cannons
    - - - > 200 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 7 x Bolter und Boltpistole
    - Laserkanone
    - Plasmawerfer
    10 Neophyten
    - 10 x Bolter und Boltpistole
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - Bolter
    - Melterbomben
    - - - > 290 Punkte


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 7 x Kettenschwert und Boltpistole
    - Energiefaust
    - Melter
    10 Neophyten
    - 10 x Kettenschwert und Boltpistole
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - 1 x Energieklaue
    - Melterbomben
    - - - > 305 Punkte


    Crusader Squad
    10 Paladine
    - 7 x Kettenschwert und Boltpistole
    - Energiefaust
    - Melter
    10 Neophyten
    - 10 x Kettenschwert und Boltpistole
    + Schwertbruder
    - Boltpistole
    - 1 x Energieaxt
    - - - > 300 Punkte



    *************** 1 Sturm ***************


    2 Landspeeder
    - 2 x Multimelter
    - 2 x Multimelter
    - - - > 140 Punkte



    *************** 1 Unterstützung ***************


    + Vindicator
    - Sturmbolter
    - - - > 125 Punkte



    Gesamtpunkte Space Marines : 1500

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Moinsen,
    sorry für die verspätete ANtwort, sitze nur gerade noch an einer Hauarbeit.-.-


    Zur Armee:
    Masse BT, wenn ich richtig sehe. Je nach Gegner kann das gut klappen, von der Bewaffnung sehe ich nur Schwierigkeiten, wenn es gegen schwere Infanterie geht. Ein einzelner Vindi ist da leider nur ne Terrorwaffe. Würde dem auch zumndest Bulldozerschaufeln geben, damit er besser durchs Gelände und in Reichweite kommt. Der Contemptor ist meiner Meinung nach ne gute Idee, auch weil er dem Gegner die Transporter unter dem Allerwertesten wegschießt und man so mehr Opfer für den Nahkampf hat. :D Was mir noch ein wenig fehlt ist es etwas, was den Gegner in der Frühphase des Spiels beschäftigt. Die Infanterieblobs werden die ersten Zwei Runden vermutlich nur Rennen, daher wäre es wichtig, dass du was hast, das den Gegner in der Zeit beschäftigt und ihn abhält, frei schalten und walten zu können. Dazu würden sich mMn entweder Kapseln oder Biker anbieten, da beide direkt in der ersten Runde den Gegner angehen können.


    Das wären so meine spontanen überlegungen;)


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Danke für die Antwort.
    Fragt sich nur was rausnehmen, Meine Idee wäre nen Cybot mit MM runterdroppen, kann dann versuchen das Hinterland zu beschäftigen. Oder statt die 2 Land Speeder nen 5er Trupp Bikes mit Grav oder Melter?

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.