Night Lords: Nighthaunter´s Terrorassault Team

  • Hallo Leute


    Nach langer Abwesenheit hier wieder mal ein Beitrag von mir.
    Da ja nun die Calth-Box erschienen ist, war das der endgültige Startschuss für meine Nightlords Heresy-Armee. Ich hab mir mal ne Liste geschrieben und wollte euch Spezialisten mal fragen was ihr davon haltet. Gleich vorweg die Ausrüstung ist eine kleine Mischung zwischen Prunkte, Coolness(sprich so stell ich mir Terroreinheiten vor ;) ) und Wirkung. Ich lass mal die Punktkosten weg aber sind genau 3000 Punkte (habs mir zusammengerechnet)
    Also so siehts bisher aus:


    HQ:


    Konrad (Kommt in Nightraptors)


    Sevatar (Kommt in einen Terrorsquad)


    Flaymaster
    + 5er Legioncommandsquad, + 5x Volkite Charger, + 4x Nostraman Chainblade (in Rhino)


    Elite:


    5x Atramentar (Termis für die dies nicht wissen)
    + 3x Doppelklaue, 1x Schw. Flamer +Klaue, 1x Kombibolter +Faust, + Teleportmodule


    10x Legion Verteran Tactical Squad in Rhino
    + 10 x Volkite Serpenta, + Vox, +2x Raketenwerfer mit Sensor (+ Flak?) + 1x Artificer Armor, +1x Nostraman Chainblade


    Standart:


    5x Terror Squad in Droppod
    + 1x Flamer, 4x Volkite Charger, +1x Atificer Armor + Chainblade


    5x Terror Squad in Droppod
    + 1x Flamer, 4x Volkite Charger, +1x Atificer Armor + Klaue


    5x Terror Squad in Droppod
    + 1x Flamer, 4x Volkite Charger, +1x Atificer Armor + E-Schwert


    Fast Attack:


    15x Nightraptors
    +5x Doppelklaue, +3x Melter, +1x Arificer Armor, 1x Nostraman Chainblade, 1x E-Schwert


    Untersützung:


    Contemptor mit Multimelter und Kettenfaust mit Bolter


    wie gesagt sind genau 3000 Punkte (mit Flak)


    Ich denk der Plan ist klar: Konrad mit Raptors springen nach vor oder schocken ((kommt sehr aufs Gelände an)aber da sie durch den veteranentrupp + Vox ja punktgenau kommen bin ich da flexibel), Veteran Taktical fährt nach vorne oder verschanzt sich und ballert erstmal mit den Racketen, Atramentar schocken nachdem Sevatar mit seinem Terrorsquad ankommt (2ter Zug wenns geht), Ja Terrorsquads Kapseln ^^, Contemptor wäre für Panzerknacken gedacht (ich weiss nicht optimal aber mit genug Gelände sollte das schon hinhauen), der Kommandotrupp unterstützt da wo er gebraucht wird. Ich bin gespannt auf eure Meinungen. In disem Sinne


    AVE DOMINUS NOX

  • Die Idee einer NL-Terrortruppe finde ich reizvoll, aber die Liste gefällt mir überhaupt nicht. Ganz grds. hast Du viel zu viele teure Spezialeinheiten Charaktere und Ausrüstungsgegenstände und damit viel zu wenig Modelle für 3000 Punkte. Zudem fehlt es mir an Panzerabwehr. Mal im einzelnen:



    So, genug die Liste verrissen! Sorry, ist nur EDIT: natürlich "nicht" böse gemeint, aber mit der Liste wirst Du wenig Erfolg haben! Als NL solltest Du vor allem große Einheiten spielen. Diese brauchen dann unbedingt Apothecarii für FnP. Bei der Bewaffnung fehlt es mir Panzerabwehr, ansonsten sind viel zu viele Spielereien drin. Ich würde Dir empfehlen es zunächst mal mit einer Liste zwischen 1850-2000 Pkt. ohne Primarch zu versuchen. Zudem solltest Du Dir Battlescribe runterladen, damit kannst Du Legionslisten bequem erstellen! Versuch mal ein paar Synergien in die Liste zu kriegen! Guck dazu insbesondere mal bei den Centurions und überleg Dir, wie Du die Sonderregeln der Legion sinnvoll mit denen der einzelnen Einheiten verknüpfen kannst.


    EDIT "nur" böse sind ausschließlich Night Lords! :D Sorry für den Verschreiber!

  • Erst mal danke für die klare Kritik so mag ich das



    Also die Liste ist mal erst gar nicht zum spielen gedacht da meines Wissens bisher niemand von unserer Gruppe 30k spielt. Das is eher die Idee wie ich meine Calth-Box zusammenbauen will;) die Fahrzeuge hab ich halt hier :) hab ja mehrere 40k Armeen. Konrad und Sevatar hab halt auch direkt mit der Idee Nightlords zu starten gleich mitbestellt ;).
    Die Pistolen hab ich eh nicht wollt nur cool sein ;). Erstmal werde ich schätz ich eher gegen meinen Kollegen mit 40k testen (wahrscheinlich Dark Eldar)
    Den Kommandotrupp werd ich einfach stylemäsig sicher so bauen weil auf den freu ich mich ^^
    Achja die Raptors sind 10 Chaosraptoren und 5 Warpklauen deshalb 100pkt klauen ^^
    Was bis auf Taktische würdest du mir denn noch empfehlen so als Nightlord?

  • Wenn's gegen 40k-Armeen gilt, dann muss man als HH-Spieler eigentlich noch stärker auf Effizienz achten als eh schon, denn die Legionen spielen sich deutlich schwieriger als 40k-Marines und ihre Einheiten sind meist teurer. Folgende Punkte muss man grds. beim Schreiben von HH-Listen berücksichtigen:


    • Legionen haben fast nur Spezialeinheiten, Allrounder-Auswahlen gibt es nur sehr wenige (bspw. Kheres-Contemptor, Sicaran, Plasma Support Squad), daher muss man gut überlegen, was welcher Trupp machen soll. Der Versuch Einheiten zu Allrounder hochzurüsten führt immer ins Punktegrab.
    • Der typische Anfängerfehler ist es (ich hab ihn auch gemacht), zu viele Spezialeinheiten zu kaufen und zu viel Ausrüstung. Angesichts der vielen Optionen und gut klingenden Regeln, will man meist irgendwie alles spielen. Das klappt aber nicht. Man braucht im Vorfeld eine klare Vorstellung von einem Armeekonzept (die Du ja durchaus schon hast, "überfallartig zu spielende Sturmarmee") und muss dann fokussiert dafür eine Liste bauen.
    • Legiontrupps haben hohe Grundkosten, zusätzliche Modelle sind aber (anders als bei 40k) billiger --> es lohnt sich also grds. große Trupps zu bilden, wobei man aber darauf achten muss, wie man sie über die Platte kriegt. Wenn ihr mit viel Gelände spielt, bleiben große Latschertrupps dauernd irgendwo hängen.
    • Mit Ausnahme der Primarchen sind Charaktermodelle schnell tot, da sie bis auf ganz wenige Ausnahmen niemals "Ewiger Krieger" haben und max. einen 4++ Retter.


    Als Standardeinheiten musst Du ja Terror Squads für die Pflichtauswahlen nehmen, wenn Du die spezielle NL-Rite of War spielen willst. Dazu würde ich dann TT mit NK-Waffen spielen und vll. noch einen Tactical Support Squad mit Plasma oder Melter.

  • Ja, würde ich mir an Deiner Stelle tatsächlich überlegen, ob sich das nicht lohnen würde. Wenn Du viel Infanterie spielen willst und Dir die Mk 4-Rüstungen gefallen, dann wäre eine zweite Box sicherlich nicht verkehrt. Da man bei NL ja die Termis teleporten kann, könnte man da sogar über den Einsatz eines zweiten Termitrupps nachdenken, denn ich ansonsten wohl eher nicht in Betracht ziehen würde. Und Contemptor-Bots sind einfach sehr gute Einheiten, zumindest mit den richtigen Waffen. Du musst nur aufpassen, dass Du am Ende nicht zu viele Elite-Einheiten hast. Können NL irgendwas in die Standardsektion verschieben? Bin mir gerade nicht sicher... Zumindest hast Du normalerweise ja 4 Eliteslots. Einen musst Du bei ner Infanterieliste definitiv mit dem Apothecarion belegen. Ich würde dann wohl zwei Termitrupps und bei den Bots gucken, wie es mit den Punkten aussieht und wer als Gegner kommt. Wenn Punkte knapp sind und der Gegner Flieger hat, würde ich einen Mortis-Contemptor mit Doppel-Kheres spielen. Ansonsten beide Bots im Talon, da kannst Du sie auch unterschiedlich bewaffnen.


    Willst Du die Raptoren eigentlich aus den Calth-Minis bauen oder hast Du vor die speziellen FW-Modelle anzuschaffen?

  • Danke Hobbes für deine Anmerkungen bzw. Tipps


    Nun zu den Gründen warum ich das so erdacht hab wie ichs gemacht hab:


    Vorweg die Raptoren sind wie gesagt eigentlich 10x Chaosraptors und 5 (hab 10) Warpkrallen von meinen Sons of Malal (meine Chaoten) deshalb diese Ausrüstung (ok die Chainblade musst ich einfach mal bauen ^^). Ich find die passen sehr schön wenn sie enstachelt und die groben Chaossymbole entfernt werden zu den Nightlords (ist ja immerhin die Einheit um Konrad da dürfen sie ruhig n bisschen brutaler aussehen)
    Also wenn ich die Terrorformation spieln will MUSS ich als Pflichtauswahl 3 Terrorsquads spielen welche ich maximal 10 Mann stark machen kann; und in Kapseln deshalb, obwohl ich Infiltrieren hab, näher ran komm (so in Bezug auf die Volkite Charger). Fällt das "Talent for Murder" wirklich so ins gewicht? Auf 3 statt auf 4 verwunden ... mh naja ich weiss nicht. Da ja wie du sagts generell große Trupps gepielt werden (10+) bin ich da ja eigentlich nie in Überzahl.
    Zu Sevatar: erstens find ich ihn, selbst wenn ich seinen Warlordtrait nicht verwenden kann (welcher eh kacke is meines Erachtens), nicht zu teuer für das was er kann (Instant Blow auf alles) vor alllem da ich die Termis Punktgenau zu seinem Terrorsquad schocken kann den ich ja davor mittels Kapsel für mich gewinnbringend patzieren kann(vielleicht sogar alles mit n bisschen Glück in der zweiten Runde). Ich hab ja immer noch Konrad und mit ihm ist auch Fear nicht so ohne, wegen des Maluses der er allen gibt die eh schon fear haben (terrorsquads u sevatar)
    Der Falymaster ist ein Apothecari und muss auch nicht im Kommandotrupp bleiben bin da also auch flexibel, geplant ist das der im späteren Spielverlauf in die Veteranen wechselt.
    Die Termis werd ich so spielen weil ich sie so gebaut hab ;) und so schlecht find ich die so nicht.
    Ja die Veteranen, stimmt die Pistolen sind sinnlos, hab die auch nicht, werden nur als Halfter dargestellt und da sie eh zusätzliche Pisolen haben ned so bös ^^.
    Und ja der Kommandotrupp wird nur aus Stylegründen so gebaut (sieht sicher schnicke aus alle 4 Chainblades die Flagge und 5 Charger MUAHAHA auch wenns doof is, die 4 können immer noch ersetzt werden ^^).


    Also sprich wenn ich noch n Starter kaufe, blase ich dadurch meine Liste nicht nur noch mehr auf ?^^ (abgesehen davon dass ich dafür sicher noch Weihnachten abwarte ;) ) Gerüchtehalber soll ja noch son Pack kommen mit Imperial Fists gegen Iron Warriors und die sollen scheints sogar MK3 tragen also werd ich da mal noch n bisschen zuwarten, denn es wär schon schöner mit mehreren Rüstungsdesigns.
    Totzdem danke für die Tipps


    EDIT: Mir fällt grade was zur Panzerabwehr ein: Da ich ja offiziell n Lord of War spieln darf könnt ich einfach n Warhound dazustellen der lenkt auch die Aufmerksamkeit von Konrad, Sevatar und dem Contemptor ab LOL

  • Konrad ist meines Wissens ein Lord of War.

    "Matt Ward was to the Ultramarines what smallpox blankets were to the Native Americans" - electricbayonet2 on Youtube

  • Hallo


    Nach langem mit mir selbst hadern und Absprachen im Kollegenkreis wird nun meine Nightlord Armee doch nochmal aufgebockt (sprich nochn Starter, 10 MK3s, Apothecarie set und 15 echte Nightraprors (teuer aber man gönnt sich ja sonst nichts...) ) was sich in meiner Liste folgendermasen auswirken würde:


    +++ New Roster (4325pts) +++


    ++ Legiones Astartes: Crusade Army List (Age of Darkness) (4325pts) ++


    + HQ (545pts) +


    Flaymaster Mawdrym Llansahai (135pts)


    Sevatar (410pts)
    Legion Command Squad (235pts) [4x Combat Shield (20pts), Legion Rhino Armoured Carrier (35pts), 4x Legion Space Marine Chosen (80pts), Legion Standard Bearer, 4x Power Weapon (40pts)]


    + Troops (1355pts) +


    Legion Tactical Squad (290pts) [Legion Tactical Sergeant, 19x Legion Tactical Space Marines (190pts), Take an additional Chainsword or Combat Blade (40pts)]


    Legion Tactical Support Squad (305pts) [8x Legion Space Marines (120pts), Plasma Guns (135pts)]
    Legion Sergeant (10pts) [Artificer Armour (10pts)]


    Terror Squad (275pts) [9x Executioner (135pts), Flamer (10pts), 9x Volkite Charger (45pts)]
    Headsman (20pts) [Artificer Armour (10pts), Nostraman Chainglaive (10pts)]


    Terror Squad (280pts) [9x Executioner (135pts), Flamer (10pts), 9x Volkite Charger (45pts)]
    Headsman (25pts) [Artificer Armour (10pts), Single Lightning Claw (15pts)]


    Terror Squad (205pts) [8x Executioner (120pts), Flamer (10pts)]
    Headsman (10pts) [Power Weapon (10pts)]


    + Elites (1255pts) +


    Apothecarion Detachment (110pts)
    Legion Apothecary (55pts) [Artificer Armour (10pts)]
    Legion Apothecary (55pts) [Artificer Armour (10pts)]


    Contemptor Dreadnought Talon (390pts)
    Legion Contemptor Dreadnought (185pts) [Chainfist with inbuilt twin-linked Bolter (10pts), Multi-Melta]
    Legion Contemptor Dreadnought (205pts) [Kheres Pattern Assault Cannon (15pts), Kheres Pattern Assault Cannon (15pts)]


    Legion Terminator Squad (460pts) [Cataphractii Terminator Armour with Combi-bolter and Power Weapon, 2x Heavy Flamer (20pts), 9x Legion Terminators (270pts), Lightning Claw (5pts), 4x Pair of Lightning Claws (60pts), 2x Power Fist (10pts), Teleportation Transponder (15pts)]
    Legion Terminator Sergeant (25pts) [Grenade Harness (10pts), Pair of Lightning Claws (15pts)]


    Legion Veteran Tactical Squad (295pts) [Fearless, Legion Rhino Armoured Carrier (35pts), Legion Veteran Sergeant, 9x Legion Veteran Space Marines (135pts), 2x Missile Launcher and Suspensor Web (50pts), Nuncio-Vox (10pts)]


    + Fast Attack (735pts) +


    Night Raptor Squad (435pts) [3x Meltagun (45pts), 14x Night Raptor (280pts), 2x Nostraman Chainglaive (20pts)]
    Huntmaster (20pts) [Artificer Armour (10pts), Nostraman Chainglaive (10pts)]


    Night Raptor Squad (300pts) [2x Meltagun (30pts), 9x Night Raptor (180pts)]
    Huntmaster (20pts) [Artificer Armour (10pts), Nostraman Chainglaive (10pts)]


    + Legion +


    Legion Astartes [VIII: Night Lords]


    + Lord of War (435pts) +


    Konrad Curze (435pts) [Primarch]
    Master of the Legion [Terror Assault]


    Created with BattleScribe (http://www.battlescribe.net)


    Also nun sind wir auf 4325. Die Transporter der Terrorsquads hab ich mal weggelassen da man mit mir ja so geschumpfen hat ^^(also sprich noch + 105Pkt egal ob Rhino oder Droppod obwohl ich schon zu letzterem tendiere). Achja die Apothecaries: Flaymaster kommt in Kommandotrupprhino, einer in die Taktikals und einer in den Supportsquad (nochmal +35 Pkt für eventuellen Rhino). Bei den Raptors bin ich mir noch nicht sicher aber ich spiel schon mit dem Gedanken die 15 um Konrad noch mit E-Schwertern auszurüsten (sprich nochma +120 Pkt). Was haltet ihr davon ? Es geht nicht in erster Linie um die Punkte bzw. ob die Liste so verwendbar ist sondern primär darum ob sich mit diesem Grundstock ordenliche spielbare Listen ergeben könnten wenn ich vielleicht dann mal n Gegner hab ^^.

  • Hallo Leute


    Nach knapp nem Jahr Abwesenheit (war n anstrengendes jahr mal vom Hobby abgesehen) und dem Erscheinen der "Burning of Prospero" Box hab ich wieder meine Nightlords mit oben genannter Liste ins Auge gefasst.
    DIe MK3´s werden einfach unter die bisherigen "Betrayal of Calth" Minis (2 Boxen wie oben beschrieben) gemixt wobei anschliesend 20 Marines Russ´s Leibgarde wird (für meine Steelwolves) und ich liebäugle noch mit einem Destroyersquat für die NL (einfach aus Stylegründen dazu, ohne sie mal formell in die Liste zu übernehmen).


    Meine Frage ist nun folgende:


    Was ist eure Meinung zu obiger Liste (also die Große-> 4325er) ist die so spielbar? Hab leider immer noch gar keine Erfahrung mit 30K. Mein Gegener wird vorraussichtlich Eldar, Dark Eldar oder Chaos SM´s sein und ja ich würde gerne Nighthaunter spielen und Sevatar find ich einfach ma geil, der kann aber auch durch n einfachen Centurio ersetzt werden obwohl das wieder zu dem Konflikt mit´m Falymaster kommen würde, den man dann als normalen Apo spielen müsste, da ich ja die NL Formation spieln will, wo ich nur einen Centurio mitnehemn darf (Sev zählt nicht als Centurion falls ich mich nicht irre) :wacko: .


    Da ich ja bisher keine Antwort auf die gr0ße Liste bekommen habe würde ich mich diesmal über Feedback sehr freuen


    in diesem Sinne
    AVE DOMINUS NOX
    euer Bamgork