Neue Formationen aus dem aus Mont’Ka Kampagne Buch

  • OK mir stellt sich die Frage, wieviele Kommandotrupps ich benötige um das Soll für bspw. eine Super-Heavy-Formation zu erfüllen.


    Im Command kaufe ich einen Kommandotrupp und im Emperors Shield Platoon gleich nochmal pluss 3 Platoons oder?


    Bei den SM ging es glaube ich dass ein Modell gleichzeitig mitglied in zwei Auswahlen sein konnte. Oder irre ich mich da?

    Faith is our armour ... In battle he offers us redemption


    Innocence proves nothing


    I am the mail uppon his fist ... I am the end


    Into the fire ... on tho the anvil


    With honor we stand ... We are the last of us

  • Im Command kaufe ich einen Kommandotrupp und im Emperors Shield Platoon gleich nochmal pluss 3 Platoons oder?

    Wie kommst du jetzt dadrauf? Oder hast du vergessen Core dazu zu schreiben? Das was du aufgezählt hast wäre die Voraussetzung um ein Unterstützungs-Kontingent (im Englischen Auxiliary) in dem Kontingent spielen zu dürfen.


    Du kannst die Formationen auch ganz normal einzeln spielen, wie bei allen anderen Codices auch. Sie gelten dann als separates Kontingent und haben nur die Sonderregeln welche direkt dabei stehen.
    Macht aus irgendeinem Grund nur niemand :P



    Wenn du sie als Teil des Formations-Kontingents nimmst (furchtbar, dass sie dafür keinen Ausdruck eingeführt haben... macht es nur umständlich und kompliziert darüber zu sprechen) dann hat jede Formation die Regeln der Formation plus die Regeln des Kontingents. Hier wären das die Sonderregeln welche auf dem ersten Bild bei der Zusammenfassung, unter den Restriktionen zu sehen sind (also 1. Reichweite von Befehlen erhöhen 2. zusätzlichen Würfel für Befehle würdeln und den höchsten ignorieren 3. 1er bei bei Trefferwürfen mit Taschenlampen und überhitzenden Taschenlampen wiederholen)


    Nimmst du die Formationen so, zusätzlich zu deiner restlichen Liste, dann hat die Formation auch nur die Regeln welche dabei stehen.




    Was du mit den zwei Auswahlen wahrscheinlich meinst ist, dass die Formationen Teil des Kontingents bilden und damit die Sonderregeln von beidem haben. Also die Regeln der Formation und die Regeln des Kontingents.


    Das Problem ist glaub ich, dass nie klar gesagt wird, was es eigentlich ist wofür man die ganzen Bedingungen hat welche erfüllt werden müssen. Das führt zu ziemlicher Verwirrung und unnötigen Missverständnissen.
    Der einzige Grund warum man sich überhaupt nen Kopf darum macht was man wählen muss um diese oder jene Auswahl nehmen zu können ist die Kombination der Regeln und dass man bei manchen Turnier/Spiel Formaten nur 1 oder 2 Kontingente spielen darf.


    Wenn du einfach nur die Super-Heavy Support Element Formation spielen willst kannst du das nach Regeln auch einfach so, ohne irgendwas anderes zu nehmen. Dann ist es eben dein Kontingent und du musst eines der Modelle aus der Formation als Kriegsherr wählen. Hast dann kein ObSec oder sonstige Sonderregeln. Nur das was in der Formation steht.




    Bei den SM ging es glaube ich dass ein Modell gleichzeitig mitglied in zwei Auswahlen sein konnte. Oder irre ich mich da?

    Du kannst jetzt an zwei unterschiedliche Dinge denken.

    • Formationen als Teil des "Formations-Kontingents".
      In dem Fall muss die jeweilige Formation legaler Teil des Kontingents sein. Im Beispiel der Space Marines wäre das beispielsweise eine Demi-Kompanie und ein weiteres Kontingent aus der Liste im jeweiligen Regelwerk.
      Merke hier vor, dass es da unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Beispielsweise im Kauyon Kampagnenbuch gibt es Kontingente mit eigenen Demi-Kompanien und einer Mischung aus Formationen aus dem Codex Space Marine und neuen Formationen die im Kampagnenbuch stehen.
    • Mehrere Formationen welche eine andere Formation bilden (Beispiel Battle Companie, welche aus 2 Demi-Company Formationen besteht)
      In dem Fall besteht eine Formation nicht aus einer normalen Auswahl aus einem Codex sondern aus ein oder mehreren Formationen. Wenn das der Fall ist hast du nicht nur die Regeln der Formation selbst, die Formationen aus welchem die "Überformation" besteht behalten ihre Sonderregeln. Wenn die "Überformation" dann auch noch Teil eines Kontingents ist bekommst du die Sonderregeln des Kontingents noch oben drauf!
      Beispiel wäre eine Space Marine Battle Company. Die hat die Sonderregeln jeder Demi-Company aus welcher sie besteht und zusätzlich noch die Sonderregeln der Battle-Company. Wenn du dann noch eine Unterstützungs-Formation dazu nimmst gilt der Spaß als Kontingent und du bekommst noch die Regeln des Kontingents oben drauf. Für die Unterstützungs Formation gibts übrigens nur die eigenen und die Regeln des Kontingents


    Im Falle der AM-Formationen willst du den Bonus für die Befehle welche das Kontingent gibt haben. Um die zu bekommen brauchst du einfach nur eine Command-Formation. Diese darf den Bonus dann aber nur auf sich selbst wirken, weil nur sie Teil des Kontingents ist. Wenn du eine zweite Command-Formation nimmst dürfen sie sich die gegenseitig Buffen und den Bonus nutzen weil sie beide Teil des Kontingents sind.
    Wenn du jetzt 3 Superschwere haben willst denen du noch die gebufften Befehle geben willst musst du mindestens eine Command, eine Core und eben die Superschwere Formation nehmen.



    Ich hoffe jetzt wirds langsam klar?

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23