Silikon-Form herstellen und Abguß mit Resin - einer Tür für meine Zone Mortalis - Fragen über Fragen

  • Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen!?


    Für meine im Bau befindliche Zone Mortalis Platte, benötige ich jede menge Türen (ca. 60 Stück). Es gibt zwar von Forge World Türen, aber die haben die falschen Maße und deshalb baue ich mir meine einfach selbst.


    Hier mal ein Bsp. Bild der Tür von Forge World.





    Das Türblatt selbst, lässt sich von oben in den U-förmigen Türrahmen einstecken und dieses Prinzip will ich auch so übernehmen. Benötigt werden zwei verschiedene Breiten:


    6cm breit/ 8cm hoch & 12cm breit/ 8cm hoch


    Von jeder Breite soll es zwei optisch verschiedene Türblätter geben, um das Gesamtbild aufzulockern. Der Detailgrad soll mindestens so hoch wie auf dem Bsp. Bild sein, vielleicht sogar noch etwas höher.


    Ich stelle mir die einzelnen Teile so vor:




    • Bodenplatte für die 6cm breite Tür.
    • Bodenplatte für die 12cm breite Tür.
    • Rechtes Seitenteil des Rahmens (verwendbar für beide Türbreiten).
    • Linkes Seitenteil des Rahmens (verwendbar für beide Türbreiten).
    • Türblatt für die 6cm breite Tür in zwei Varianten.
    • Türblatt für die 12cm breite Tür in zwei Varianten.


    Macht also 8 verschiedene Teile, die es abzugießen gilt.


    Ich habe so etwas noch nie gemacht, und daher stellen sich mir ein paar Fragen, auf die ihr vielleicht eine Antwort habt!


    Dieser Shop ist mir preislich als auch qualitativ ans Herz gelegt worden: http://www.trollfactory.de/Silikon-Kautschuk/


    Es gibt zwei verschiedene Härtegrade des Silikons, die wohl in frage kommen, wenn ich das richtig verstehe (weich und mittelhart). Welches davon oder auch ein anderes, ist wohl für mein Vorhaben am besten geeignet? http://www.trollfactory.de/Sil…kon-weich-1-1-NV-2kg.html


    http://www.trollfactory.de/Anw…hart-gelb-1-1-NV-2kg.html


    Komme ich mit 2Kg locker aus, um alle 8 Formen zu erstellen und um eine kleine Reserve für anfängliche Fehlschläge zu haben?


    Wie viele Teile lassen sich mit einer Silikonform wohl abgießen (einige Teile werden 60 mal benötigt), bevor das Ergebnis schlechter wird, oder die Form kaputt geht?




    Als Gießharz habe ich dieses hier ins Auge gefasst:


    http://www.trollfactory.de/Sil…ellharz-beige-5kg5kg.html


    Das würde ich dann direkt im 10KG Paket nehmen, um den günstigsten KG-Preis zu haben und ich erleide bestimmt einige Fehlschläge am Anfang, bis man den Dreh raus hat.


    Lassen sich alle Teile in einer einteiligen Form abgießen?


    Wie dick müssen die Bauteile mindestens sein, damit das Ergebnis stabil genug ist?




    Ich habe ein bisschen gegoogelt und folgender Ablauf kam dabei heraus:




    • Alles muss trocken und staubfrei sein.
    • Ich baue einen Rahmen aus Legosteinen, in den das abzugießende Teil passt, es aber nicht mehr als 1cm Platz auf jeder Seite hat.
    • Den Legorahmen klebe ich mit doppelseitigem Klebeband auf eine glatte Unterlage, z.B. eine Schneidmatte.
    • Das abzugießende Teil klebe ich ebenfalls mit dem Klebeband, mit der ungestalteten (z.B. später Klebefläche) Seite, auf die glatte Unterlage. Dies ist dann später die Oberseite der Gussform und gleichzeitig Einfüllöffnung für den Gießharz.
    • Die Form wird jetzt mit dem gemischten Silikon (siehe Anleitung) ausgegossen und dabei mit klopfen, stochern und vorsichtigem schütteln, von Luftbläschen befreit.
    • Nach dem Aushärten des Silikons, entnehme ich das abzugießende Teil, indem ich es vorsichtig aus der einteiligen Silikonform nehme.
    • Die Silikonform kommt jetzt mit der Öffnung nach oben in den Legorahmen und kann mit gemischtem Gießharz ausgegossen werden (Luftbläschen entfernen).
    • Nach der Aushärtung des Gießharzes, entnehme ich das fertige Teil vorsichtig der Form.


    Ist der Ablauf so richtig?


    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Gruß Red

  • Nettes Vorhaben und für den Anfang sicherlich genau richtig.
    Zu deinen Fragen:
    2kg Silikon sind schon eine ganze Menge, du kämst sicherlich auch mit 1kg hin um die 6 formen zu machen.
    Die Teile die du abgießen möchtest, kannst du alle als einteilige Form ausführen da du immer eine Seite hast die nicht detailliert sein muss.
    Zu dem Silikon und dem Harz kann ich nichts sagen.
    Die 60Teile wirst du wohl hinbekommen.
    Resin sollte innerhalb eines Jahres verbraucht werden also kaufe nicht zu viel.
    Der Ablauf ist so auch ok obwohl ich nicht weiß ob das mit dem doppelseitigen Klebeband funktioniert

  • Rekrom


    Vielen Dank für deine Antwort :)


    Das die Formen bei vorsichtigem Umgang so lange halten, hätte ich nicht gedacht. Habe die gleiche Info gestern Abend, noch in einem Video dazu gesehen. Das ist natürlich sehr erfreulich!


    Es sind 8 Formen, da es von jeder Tür Größe zwei Varianten geben soll. Ich bin mir nicht sicher, ob 1Kg reicht, weil das Silikon ein spezifisches Gewicht von 1,2 hat und es somit nur 800ml/ Kg wären. Das kommt mir sehr wenig vor, aber ich habe natürlich null Erfahrung mit der Materie :S


    Wenn die Tür-Teile fertig sind, kann man ja mal grob durchrechnen was man braucht, außerdem fallen mir noch weitere Teile ein, die ich abgießen könnte. Auf der Platte gehen Bitz ohne Ende drauf :rolleyes:


    Das Resin wird also auch schlecht! Beim Silikon stand es extra dabei, beim Gießharz nicht. Danke für den Tipp. Ich rechne das Volumen der fertigen Türen vorher aus und passe die Menge dann entsprechend an.


    Den Trick mit dem doppelten Klebeband habe ich in einem Video gesehen und fand die Idee nicht schlecht, weil es mir stabiler erscheint, als die Teile in Knete zu drücken. Da versuche ich mich nochmal schlau zu machen. Der liebe Herr Plastiker war so freundlich, mir ein Forum mit Experten auf dem Gebiet zu empfehlen.


    Gruß Red

  • Ich rechne das Volumen der fertigen Türen vorher aus und passe die Menge dann entsprechend an.




    Nicht rechnen, sondern messen. Ist sehr simpel mit der sogenannten Reismethode. :D Dazu baust Du deine Form aus Lego und befestigst das zu gießende Teil darin. Nun kippst Du soviel Reis in die Form bis diese gefüllt ist, wenn Du die Menge in einen Meßbecher umfüllst hast Du das Volumen welches Du brauchst um die Silikonform zu erstellen. Beim Resin mischt man ja meist ein wenig mehr als benötigt, da oftmals was im Becher hängen bleibt.




    Gruß Olli, der Plastiker

    FAULIGE GRÜSSE VON DR. PLAGUE


    Heck-Mekk Ranja Yoges-Whaaagh (JimmyCFH) erklärt die Turbine...
    "Vornä ist da, wo's da Grotz reinziiieht, wenn da Mek nich aufpassen tut!"
    "Hintän ist da, wo's da Grotz da Frisur abbrännt, wenn man da Maschniäää anlassän will!"