Spielbericht und andere erfahrungswerte

  • Hey Commanders und innen! :)



    Ich hatte letzten Sonntag ein interessantes Spiel und will euch dran Teilhaben lassen solange ich mich noch dran erinnere :)


    Wir Spielten 4000 Punkte Tau (Ich) vs jeweils 2000Punkte Eldar und 30K-Salamanders.


    War mein erstkontakt mit irgendwas aus dem sektor 30K da ich dieses thema meide wie die pest. (schuld sind die heresy bücher die ich mir angetan habe... >.<)



    Meine gegner:
    Eldar:


    Autarch mit Scorpionschwert und bansheemaste in nem 5er Scorpionkriegertrupp mit exarch
    Runenprophet auf Bike + 4 Bikes
    3x5 Asurians Jäger
    5 Warpspinnen mit exarch
    5 Feuerdrachen mit exarch in Serpent
    5 Phantomdruiden in Serpent
    Raveknight mit schwert und schild (ohne schusswaffen)
    Spinnennetz-artellerie-panzer (vergessen wie der heist. nightspinner oder so?)
    5 Schwarze Kainder
    5 Scouts





    Space Marine:


    2x15 Standardmarines
    8 Devastoren (mit so ner 45" waffe mit sehr viel schuss)
    so ne art Wirlwind (mit W3+1 kleine schablone S8 DS3)
    Nen Überschweren Panzer mit 2 LaserKanonen und ner 7" schablone (´n Vindicator auf Steroiden)
    8 Marines mit Flammern in Rino
    Fahrzeugschwadron - Predator (maschinenkanone mit 4 schuss, 2x Schwerer Bolter) und Predator (mit ner art Melterkanone...? schoss einmal daneben und starb dann ^^)
    Scout-Captain
    und noch irgend ein kleines HQ an das ich mich nicht erinner.




    Ich - Tau:



    Zur info und um verwirrung zu vermeiden - ich spiele eine Fluff Slaanesh-Tau armee. Muss euch nicht gefallen, is aber so :)




    So, weiter im text.
    Mein werter gegenspieler wollte eine neue ITC-mission spielen, also sechs missionsmarker auf den tisch und erwürfelt das wir über die lange seite spielen - perfekt!


    Gegner gewinnt den wurf für seite aussuchen und erzielt dadurch einen kleinen vorteil.


    Ich gewinne den nächsten (viel wichtigeren) wurf und entscheide ohne zögern das sie beginnen dürfen.
    Außerdem erwürfelte ich (wie erhofft aber nicht erwartet) den worlordtrait das ich 3 trupps infiltrieren lassen dürfte. - Perfekt! (beide Breacher im Devilfish und der Riptide bekommen infiltrieren)


    Das spielfelt war recht offen, lediglich in der mitte waren zwei große mauersegmente die zwei engpässe bildeten. einige ruinen und ein kleiner wald, etwas schwieriges gelände. (Wir hatten das gelände ao aufgestellt das es nett aussieht und in erwartung über die breite zu spielen, also ergab sich dadurch ein unerwartetes aber sehr hübsch ausgeglichenes schlachtfeld.)


    Sie stellen sich recht offensiv auf, ihre Dakkeranten postieren sich natürlich in den vorhandenen ruinen und deckungen. Wichtig zu erwähnen sei der überschwere panzer, der sich zwar mittig plaziert, aber durch den engpass auch etwas an sichtfeld einbüßt. (wenn er stationär bleibt hat er 48" reichweite, wenn er sich bewegt nur 24") und ihr Raveknight parkt sich offen und nahe als möglich in richtung meiner aufstellungszone.


    Nun bin ich dran mit aufstellen. Wie ihr vieleicht schon bemerkt habt hatte ich im sinn eine Tau-Droplist zu spielen und so stellte ich mich auch auf.


    Aegis schön breit und etwa in die mitte meiner aufstellungszone, zwei FK-trupps dahinter und gut aufgeteilt.
    Dahinter zwei Spähertrupps des Infiltrations-Caders.
    Piranja (ich vergess immer wie man den schreibt) schön nach vorn und direkt auf seine Predators gerichtet.
    Recht weit hinten den Riptide zu nem Objektiv und in die ruine daneben den dritten spähertrupp.
    Der dicke Stormsurge versteckte sich hinter nem großen Mauersegment und schaffte es sogar außer LOS zu gelangen. (die mauer ist echt hoch! ^^)
    Dann noch den Breitseitentrupp mitsamt dronen, Commander und angeschlossenem Ethernal hinter die Späher und so positioniert das der dicke überschwere seine 7"schablone nicht auf sie legen kann. (Commander sollte ürsprünglich zum 6er dronentrupp, ethernal zu den FK, aber ging eben nicht. kein plan besteht den ersten feindkontakt, also improvisieren)
    Hammerhai Hinter die Aegis und knapp außer sicht des Überschweren. *zungezeig*


    Dann noch die Geister möglichst weit vorne infiltrieren lassen (waren dann leider nur etwa 4" vor der aufstellungszone, da der gegner alle 3 Asuryans Jäger trupps benutzt hat um sein hinterland uninfiltrierbar zu machen. schade, aber is eben so)


    Aufstellung fertig.


    Rest meiner armee wollte Flanken oder schocken! ^.^




    Runde eins - Gegner


    Alles was nicht schon in geeigneten stellungen ist rückt vor, serpents auf der linken flanke, Predatoren auf der rechten (boosten). Der dicke Überschwere steckt in der klemme - bleibt er stehen hat er die reichweite aber nicht das das benötigte sichtfeld um sich die leckeren ziele zu holen, bewegt er sich hat er die sicht aber nicht die reichweite - just as planned :D also bleibt er stehen und ballert mit gezielt meinen Köder-Spähertrupp weg... (leider dachte er mit und plazierte die schablone so das sich genau NICHT alle ausgehen - damnit! noch keine reserven...) dennoch ein geringer preis.
    Beschuss der Kainder auf meinen Ionhead war madig - dank D-pod und Aegis 3+ deckung und er musste nichtmal Jinken da dieß sowieso ignoriert würde. Und die zwei gedeckten streifschüsse nahm ich gern hin :)
    Beschuss der devastoren gegen meine FK ging auch erfolglos aus. dank zu boden werfen starben nur 3 (bei über 30 schuss ^^)
    Leider traute sich keiner auf meinen lockvogel-piranha zu schiessen, also starben noch 3 Raketendronen und paar einzelne FK durch weiteren beschuss.


    Runde eins - Tau


    Pjranha flitzt vor, kann dank Commander in reichweite boosten und ballern, schaffts aber nur den "Wirlwind" lahmzulegen - pech.
    Stormsurge Hüpft aus der deckung, positioniert sich und Rootet, ballert erstmal bisschen rum, erzielt aber nicht soo viel da noch zu wenig markerunterstützung. Leider bekahm ich keinen einzigen marker auf den drecks Überschweren... naja, dann eben nächste runde.
    Riptide ballert auf die Kainder, schablone weicht leider etwas ab und somit killt er 2Asuryans Jäger, 2 Scouts und einen Kainder.
    Beide geister hüpften über ihre deckungen und versuchten Fahrzeuge oder Infanterie zu erledigen, doch ohne marker ging auch da leider nicht sehr viel. ein serpent verlor nen RP und das wars.
    Der große Böse RaveKnight steht zwar in deckung aber in voller sicht noch 13 Zoll von meiner gunline entfernt... also storm of fire an, monsterhunter an und drauf! 2 Trupps FK, davon einer in kurzer reichweite, 3 Broadsides, 3 Missiledronen, Commander, 10 Späher, und der Ionhead ballern was das zeug hällt, der staub legt sich und schemenhaft wird sichtbar... ein Raveknight mit einem EINZIGEN LP VERLUST!!! ich wollt echt heulen... :wall:
    viel mehr passierte nicht mehr. bisschen rumgehüpfe in der nahkampfphase und gut is.


    Runde zwei - Gegner


    Warpspinnen schocken nahe meiner Gunline, werden dank EWO+SMS auf den Exarchen Reduziert und der ballert später ergebnisslos auf den Stormsurge.


    Wieder bewegt sich alles was nicht steht und ballert auf mich zu - natürlich immer schön verteilt da sie angst vor schablonen haben :)
    Ich kann mich leider nichtmehr im detail erinnern was alles wie passierte...
    Die 7" schablone wurde auf einen weiteren Spähertrupp verschwendet, schaltete diesen aber bis auf einen überlebenden aus.
    ich verlohr den linken der beiden FK trupps zu 80% an den Devastortrupp.
    Kainder rissen nix.
    "Wirlwind" ballerte auf den gerooteten Stormsurge und er verlohr 2 LP
    Ein Serpent an der linken Flanke schaffte es seine ladung Droiden auszukotzen und sie ballerten auf den Stormsurge... und landeten sooo viele einser... xD nach Rettungswürfen und sehr guten FnP hatte er noch immer 2 LP :) mehr brauchte ich nicht... :nono:
    Und endlich geht mein Köder-Pjranha down!


    In der nahkampfphase erledigten der Scorpionkriegertrupp mitsamt autarch einen meiner geisttrupps und dank der beschissenen bansheemaske wischte er mir mein Abwehrfeuer-grinsen einfach aus dem gesicht. frechheit. ;(


    Und hier meine damen und herren, das hightlight des abends... in der linken ecke haben wir mit einem gesamtgewicht von 654 Kilogramm RAVEKNIGHT! und in der rechten ecke haben wir eine 10mann Spähertruppe in einer kleinen Ruine mit einem gesamtgewicht von.... nevermind. Abwehrfeuer! :stop:
    Der große herr Raveknight, eben der ders schaffte eine runde beschuss durch meine halbe am feld befindliche streitmacht nahezu unbeschadet zu überstehen - zerplatzte regelrecht im unglaublich guten abwehrfeuer! :uzi::gun::cheer::headbang:
    Selbst schuld sind jene, welche eine Gunline Chargen :)


    Runde zwei - Tau


    Dank des Infiltration-Cadre kommen ALLE meine Reserven an!
    Ich erziele unwarscheinlich viele Hits, zwei leichte abweichungen und drei missgeschicke - zwei Crisis gehen in aktive, der sechser Markerdronen Trupp wird vernichtet.


    Suicide Crisis tun wofür ich sie gekauft habe - sie schießen fahrzeugen ins heck und entledigen mich aller Eldar Fahrzeuge.
    Breacher erledigen einen der 15er SM trupps und die Feuerdrachen.
    der Y'vahra bruzzelt mit seinem überladenen Flammer die Devastoren aus ihrer Ruine.
    Ich schaffe es leider nur zwei marker auf den dicken Panzer zu bekommen, doch das reicht für zwei D-Raketen *würfelwürfel* sechs HP weg, panzer explodiert und killt noch zwei nahestehende Marines - Yea! :thumbsup:
    Stormsurge verteilt seinen gedoppelten beschuss gerecht auf verschiedene ziele, dünnt die Jetbiker aus, killt paar marines und paar Kainder und nimmt mit zwei Hit´s der großen Schablone die beiden Predatoren aus dem spiel.
    Die Phantomdruiden erliegen der schablone des Riptide + überladenem Sync-FB.
    dann gabs noch paar kleinere verluste an die ich mich nicht mehr erinnere da meine gegner schon mit dem spiel abgeschlossen hatten und aus reiner höflichkeit drauf bestanden haben das ich meine runde noch zu ende führe.


    Ende des spiels.


    Ich stand dank meiner zahlreichen schocktruppen auf 4 von 6 Objektives, hatte den gegner auf etwa 20% seiner sollstärke reduziert und dabei selbst nur paar kleinigkeiten verloren.





    Fazit und gedanken:



    Das Infiltration Cadre ist saustark, sofern man seine armee darauf auslegt.
    Ich habe meine gegner mehrmals darauf hingewiesen was passiert wenn sie eine einheit davon erledigen, drum haben sie sich in der ersten runde auch sehr geziert darauf zu schießen, dennoch kann man einen melter-speeder oder solche massen an markern und schon garkeine geister länger als eine runde ignorieren. Spätestens in runde zwei sind sie mehr oder weniger gezwungen etwas davon rauszunehmen und wenn du dem gegner den ersten zug lässt kommen deine reserven im blödesten fall zu deinem zweiten spielerzug! - extrem nützlich!


    Das Hunter Cadre / Contingent ist dank seiner Formationsboni zu extrem effektivem beschuss fähig (selbst nach tau maßstäben) doch die ausarbeitung der "feueralgorithmen" erfordert mindestens zwei Doktortitel und einen mittelschweren Supercomputer. ?(
    Echt, macht euch mal erst im kopf einen plan welche ziele ausgeschaltet werden müssen, werden können und womit. dann wer was wioft markern kann. dann wer orauf schießen will/kann/muss, dann rechnet noch diverse Target Lock´s mit ein, versucht möglichst mit drei einheiten ein ziel für +1BF zu beschießen und bindet den Stormsurge mit ein der auf sechs ziele gleichzeitig feuert... *bluescreen* clap



    Der Commander hat sich in diesem setting nun zum dritten mal in folge extrem bezahlt gemacht. Der networked marker vom suit + gegenfeuersys. ist sehr fein wenn keine oder nur wenige andere markerquellen am in reichweite sind.


    Meine geliebten Suicide Crisis waren wieder mal wunderbar und sehr zuverlässig! Größere einheiten würd ich nicht so ohne weiteres 2" mitten in ne gegnerische formation schocken, doch diese typen... funktionierts, killen sie etwas, klappts nicht sinds meist in aktiver reserve. :)


    Die Breacher in den Fischen waren nett, aber nur dank des infiltrierens. Glaub kaum das ich die dicken transporter verstecken oder bis zum gegner bringen hätte können. außerdem sind diese trupps so arsch teuer. und die reichweite ist wirklich minimal. bin mir nicht sicher ob ich die so bald wieder einsetz.


    die kleinen Spähertrupps mit den MBG´s waren witzig und hatten sogar gelegenheit bisschen was kaputt zu machen. wenn ich wiedermal nen STURM-slot frei hab und nicht weiß was ich nehmen soll werd ich die wohl wieder benutzen.


    Ionhead hat sich extrem bezahlt gemacht. sei´s nun beim Raveknight umnatzen oder SM schnetzeln. (hab erst kürzlich fahrzeuge erstanden und ihn somit das erste mahl testen können.)


    Broadside´s mit EWO haben sich ebenfalls wieder bezahlt gemacht, und dank des Drone Net waren sogar ihre Raketendronen sehr nützlich. In verbindung mit dem Commander (chip) waren sie wie immer grandios.


    Stormsurge... wo soll ich anfangen... Seine hauptwaffe (Driver Cannon) hat mich sehr beeindruckt. vorallem gerootet war´s ein fest :) die möglichkeit mit jeder waffe ein anderes ziel zu beschießen ist ebenfalls sehr fein. EWO ist für mich ein muss bei ihm, ebenso wie der Schild! Flugabwehr hat mir in diesem fall leider nichts gebracht da der gegner überraschenderweise keine flieger hatte. Bei mehr als 2000 Punkten wird er wohl ein must have, bei weniger werd ich ihn aber wohl meist zuhause lassen, da er schon seeehr heftig austeilt.


    Drone Net... einfach genial. Viele mobile, zähe marker... ein traum :)


    Kroot... hab sie zum ersten mal verwendet. flanken lassen und paar einzelne ziele beschossen... mäh... bin nicht sehr überzeugt von ihnen. in dieser armee hat mir das bisschen extra flanking gefallen, doch ob ich die noch öfter nehme... unsicher. bin kein großer fan von ihnen. (Fluffweise mag ich sie sehr, aber nicht ingame)


    XV109 Y'vahra: ForgeWorld abnormität. Leistbar, zäh, und hart an der grenze zum Broken. Laut ITC nun legal benutzbar, drum hab ich ihn getestet... werd ihn wohl oder übel noch paar mal testen bevor ich mir ein endgültiges urteil bilde. Extrem heftiger Output. warscheinlich das einzige modell das in der lage ist JEDE runde zuverlässig einen Deathstar auszuknipsen. Oder auch Superheavies in zwei runden...


    Zu meinen Slaaneshi-Truppen kann ich noch nicht viel sagen, da sie nicht dazu gekommen sind etwas zu tun. :) Lediglich der Herold stand von anfang an am feld und leistete bisschen Anti-Psi. (hat immerhin DOOM auf den Stormsurge verhindert)




    So, noch bisschen was gegnerspezifisches:


    Gegen die Warpspinner sind SMS traumhaft. Selbst wenn sie Flickerjump nutzen kannst du weiter ballern da SMS keine LOS benötigen. So hab ich den geschockten Trupp gehandhabt. Alle EWO-SMS drauf, natürlich eins nach dem anderen, da er sich ja jedesmal entscheiden kann ob er hüpft oder nicht... und 3+Rüstungen sind soo gut auch wieder nicht :)


    Die Bansheemaske hat mich total überrascht. KEIN abwehrfeuer geben zu können tat echt weh. wirklich, das nimmt der nahkampfphase echt den spaß :(




    So, das wars dann auch schon. Hoff es war einigermaßen verständlich und nicht zuu lückenhaft. Hab den bericht aus zeitmangel in mehreren anläufen schreiben müssen und dadurch einige details schon wieder vergessen.
    Vieleicht könnt ihr ja irgendwas brauchbares draus mitnehmen.


    Lg
    Psycho0815

  • Außerdem erwürfelte ich (wie erhofft aber nicht erwartet) den worlordtrait das ich 3 trupps infiltrieren lassen dürfte. - Perfekt! (beide Breacher im Devilfish und der Riptide bekommen infiltrieren)


    Haben Tau da ein Extra Trait für? Das aus dem RB erlaubt es nur Nichtfahrzeugmodellen zu Infiltrieren. 3 Modelle, also würde da ein Breacher Team nicht gehen.


    Aber an sich ein schön ausführlicher Bericht. Danke dafür !

  • Das ist mir auch bewusst, aber es ging mir darum ob Tau ein Trait haben, dass sie 3 einheiten Infiltrieren lässt.
    Denn wie gesagt, das Trait im GRB erlaubt 3 Nichtfahrzeug- Modellen das Infiltrieren und nicht Einheiten...
    Und das was da Infiltriert hat waren mehr als 3 Modelle...

  • "3 non-vehicle units" ist das wording im englischen RB. Übersetzungsfehler mal wieder.
    Aber selbst wenn: "A unit containing at least one model...." ist das wording bei der Sonderregel Infiltrate. Also reicht ein Modell aus, dass die Einheit infiltrieren kann. Und wenn die Einheit infiltrieren kann, dann kann sie das in ihrem angeschlossenen Transporter.