Cypher sinnvoll einsetzen

  • Hallo liebe Chaos-Gemeinde,


    im Moment bin ich dabei, meinen uralten Bestand an nicht zusammengebauten und bemalten Chaos-Charaktermodellen aufzuarbeiten, und da ist mir Cypher in die Hände gefallen. Einen Veteranentrupp Dark Angels zum Umbau in Gefallene habe ich auch. Den Dataslate besitze ich ebenfalls, und bei Cypher und seinen Auserkorenen ist mir sogleich die potentiell hohe Anzahl von Nahkampfattacken aufgefallen (Cypher 3, die Auserkorenen je 2, jeder mindestens 2 Nahkampfwaffen, macht bei Cypher + 5 = 19 Attacken, in der ersten Runde sogar 25). In den Listen, die so durchs Netz geistern, werden sie aber oft mit Plasmawerfern ausgestattet.


    Das hat ja auch bestimmt seinen Sinn, denn in Zusammenhang mit dem Infiltrieren können sie eine Plasmasalve tief im Feindesland abgeben. Nur... was dann (nach Runde 1)? Ballern und dann in den Nahkampf ist bei Plasmawerfern ja nüscht. Insofern, vielleicht doch lieber Melter? Das wäre dann eine Anti-Panzer-Einheit mit Nahkampfpotential. Oder lieber Flammenwerfer? Den Gegner erst mit 5 Schablonen zupflastern und dann (ab Runde 2) 25 Attacken hinterher wäre sicherlich auch possierlich. Was meint Ihr?


    Viele Grüße
    N.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Kenne jetzt nicht das genaue Profil und die Sonderregeln von Cypher aber zu Auserkorenen:


    Definitiv under rated weil leicht over priced (aber das gilt ja eben für CSM allgemein) aber bin durch 4 Spezialwaffen und 3A in der Defensive ein großer Fan von ihnen, wobei Havocs eine günstigere Alternative bieten, sofern man den Platz frei hat.
    Melter + Infiltrieren ist so ein wenig ..., weil du ja selten tatsächlich 12" an einen Gegner raninfiltrieren kannst um dann mit 6" Bewegung wieder in Sichtlinie zu gelangen, daher würde ich persönlich von Latscherkonzepten abraten, selbst mit FnP Ikone oder W5 bleiben es halt nur Dosen. Für Nahkampftrupps brauchst du irgentwas mit Nehmerqualitäten in Form eines Unsichtbarkeits Hexers, Deamonheart-Biker-General etc pp. oder eben ein LR. Ohne eins von beiden werden sie definitiv NIEMALS irgentwo ankommen.
    Mit vielen Spezialwaffen find ich ein Rhino eigentlich essentiell bei max. 6Mann Truppstärke für die 5te Spezialwaffe, da der Latschertrupp einfach ohne zu immobil und zu schnell zerschossen ist. Bei 23-33Pkt pro Modell möchte man eher weniger das sie nach nur 1er Schussphase sterben.
    Ganz großes Kino sind die Draznichts Ravagers der CS, die solange der Champ am Leben ist Erzfeind erhalten.

    "Darkness flees the rising sun
    The village lies ahead
    It will wake to a new day soon
    Soon they'll all be dead


    We came in cover of moonless night
    Fifty men at arms
    Now at first morning light
    The church bell sounds the alarm


    Sacrifice to Gods of old
    Bleed them of their lives
    Fresh blood on our swords
    Gods of war arise
    ..."
    Amon Amarth "Gods of War Arise" (http://www.youtube.com/watch?v=qpnXBVcMdBw)

  • Cypher hat mehr Sonderregeln als alle anderen Charaktermodelle zusammen... nein, kleine Übertreibung: Nur Ewiger Krieger, Schleier, Sprinten, Zurückfallen, Infiltrieren, Schießen nach/vor dem Rennen oder zweimal schießen pro Runde, Boltpistole 16", Plasmapistole die nie überhitzt, Abwehrfeuer mit voller BS, 3 Wunden und mörderische Kampfwerte. Ansonsten aber halt eine Dose.


    Edit: Mit Be'Lakor zusammen könnte das ziemlich eklig werden.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Plasma hat für Gefallene in meinen Augen am meisten Style, ist aus dem von Dir genannten Grund aber bissl sinnlos. Wenn Schusswaffen, dann in der Tat Sturmwaffen. Würde Melter nehmen, denn Flammenwerfer scheinen mir Overkill zu sein, vor allem wenn Du anschießend noch angreifst. Außer Du spielst häufiger mal gegen Trupps, die 20 Modelle aufwärts haben.

  • Meine beiden Hauptgegner sind Orks und Tyraniden... :D

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Cypher eignet sich ganz gut um einen kleinen Todesstern zu bauen. Er gibt der Einheit shroud, was mit dem richtigen Gelände einen 2+ Decker bedeutet (oder wenn er bikes angeschlossen ist, oder andere Charsa uf Bikes im Trupp sind und diese jinken). Zudem hat er das wertvolle Hit n run dabei, um aus lästigen Nahkämpfen wieder rauszuhüpfen.


    Gegen Orks oder Tyras könntest du so fieß sein und den einfach mal in 20 Noisemarines stecken :D ...wenn du Huron dazu packst, kann der ganze Trupp noch infiltrieren :D