7. Formationswoche (7. Edi): Storm Wing

  • Moinsen,
    heute gehts an die Flieger.:D


    Wer das System nicht kennt:
    Unten seht ihr einen Fragenkatalog. Dessen Fragen befassen sich jeweils einer Formation des Codex Space Marines. Übernehmt die Vorlage, beantwortet die Fragen und postet sie und schon können die Anderen einen Blick darauf werfen bzw. sie mit ihren eigenen vergleichen.


    Und nun direkt zu den Fragen:


    __________________________________________________



    Orden:



    1. Setzt du einen Storm Wing in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (einzeln und/oder in einem Meta-Kontingent)?



    2. Welche Taktik und Strategie verfolgst du mit dieser Formation? Welche Aufgaben sollen die einzelnen Einheiten erfüllen?



    3. Welche Ausrüstungen haben die Einheiten für ihr Aufgabenfeld?



    4. Wenn du neben dem Storm Wing noch andere Formation/Kontingente einsetzt, welches sind dies typischerweise und wie gut arbeiten diese mit dem Storm Wing zusammen?



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Storm Wing?



    6. Welche Benotung würdest du dieser Formation geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?



    7. Wenn du diese Formation nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.



    8. Anmerkungen und Tipps?


    __________________________________________________


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++


  • ?( 1. Setzt du einen Storm Wing in deiner Armee ein, wenn ja wie oft und in welcher Art (einzeln und/oder in einem Meta-Kontingent)?

    Ich nehme die StormWing als Formation zu meiner Gladius genauso wie als Formation als Ergänzung zum CAD.
    Mitnehmen tue ich sie eigentlich immer wenn ich Transportkapazität brauch.


    ?( 2. Welche Taktik und Strategie verfolgst du mit dieser Formation? Welche Aufgaben sollen die einzelnen Einheiten erfüllen?

    Man bekommt mit dem Stormraven ziemlich sicher Einheiten auf Feindesland überhaubt jetzt mir dem DFTS Supplement, darüber hinaus
    is so ein Stormraven bis an die Zähne bewaffnet und gut gepanzert.
    Damit ist die Aufgabe klar: die Tödliche Fracht zum Feind tragen und nebenbei wegballern was sich bewegt.
    Die Storm Talons sind top Supporter, Sync. StuKa Serienmäßig und gute Optionen gegen alles was der Gegner bringen kann.
    das Aufgabenfeld sehe ich darin das sie als hoch mobile Einheit den Gegner genau dort ärgern wo sie gerade gebraucht werden und auch mal ein
    Missionsziel halten wenns passt.

    ?( 3. Welche Ausrüstungen haben die Einheiten für ihr Aufgabenfeld?

    Der Raven bekommt eigentlich immer den MuMe und die StuKa. Damit hat er in Kombination mit den Raketen genug Feuerkraft meiner Meinung nach.
    Die Talons Spiele ich gerne mit der LasKa damit sind sie gegen stark gepanzerte Ziele eben so effektiv wie mit der StuKa gegen Mannen und Leichte Fahrzeuge.

    ?( 4. Wenn du neben dem Storm Wing noch andere Formation/Kontingente einsetzt, welches sind dies typischerweise und wie gut arbeiten diese mit dem Storm Wing zusammen?

    Für mich ist die einzige tatsächlich maßgeschneiderte Formation dazu eine "Mechanised Infantry" der "Anvile Strike Force" der ich keinen Transporter Kaufen muss,
    aber ein nett ausgerüsteter KdoTrp mit einem Chaplain oder Sicarius is auch ein nettes Paket.

    ?( 5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Storm Wing?

    Seit dem DFTS Supplement mit Luftabwehr vorher mit "OHHH MEIN GOTT 3 FLIEGER?!?!?" :thumbsup:


    ?( 6. Welche Benotung würdest du dieser Formation geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?

    Ich würde die Formation mit einem 3-4 bewehrten.
    Die Kombi der 3 Flieger ist Irrsinnig Stark und auch vom Konzept her gut und Logisch nur leider etwas Teuer.
    Wenn jemand einen Potenten Nahkampftrupp spielt ist die StoWi, dank neuem Datenblatt einem Landraider vorzuziehen.


    ?( 7. Wenn du diese Formation nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.


    Wenn es jemanden nur um die Flieger geht würde ich eine RaptorWing empfehlen. Ist billiger und kommt 100% in der 2 Runde.

    ?( 8. Anmerkungen und Tipps?

    Finger weg von den Typhon ML die kosten eine Menge und bringen Preis/Leistungs Mäßig nichts.
    Der SkyH ML hat nur 1S und 1DS weniger und schießt dafür 1x öfter was gegen Leichte Fahrzeuge egal ist.
    Die LasKa hat 1S und 1DS mehr schießt dafür Syncro was mit "Tiefflugangriff" einem Auto Hit gleich kommt, dazu hast du mit DS2 einen Modifikator am Schadensergebnis.

  • Kurz und bündig:


    Nein.


    Kommt bei mir leider bei beiden Orden nicht aufs Feld.