10. Einheitenwoche (7.Edi.): Centurion Assault Squad

  • Moinsen,
    Hat jemand Dosen in Dosen bestellt?:D


    Wer die Einheitenwochen nicht kennt, hier eine kurze Erklärung:
    Unten seht ihr einen Fragenkatalog. Dessen Fragen befassen sich jeweils einem Einheitentyp des Codex Space Marines. Übernehmt die Vorlage, beantwortet die Fragen und postet sie und schon können die Anderen einen Blick darauf werfen bzw. sie mit ihren eigenen vergleichen.


    Und nun, ohne weitere Umschweife hier zur den Fragen:


    __________________________________________________



    Orden:



    1. Setzt du einen Centurion Assault Squad in deiner Armee ein, wenn ja wie oft?



    2. Welche Ausrüstung bekommt er?



    3. Welchen Einfluss hat er bezüglich Taktik und Strategie in deiner Armee, welche Aufgabe(n) soll er erfüllen und wie geht er dabei vor?



    4. Bekommt er einen Transporter (wenn ja, welchen?) oder läuft er zu Fuß herum und warum?



    5. Wie reagiert dein Gegner auf deinen Centurion Assault Squad?



    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?



    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.



    8. Anmerkungen und Tipps?



    __________________________________________________


    mfg
    Zerzano

    >>Träume ergeben erst einen Sinn, wenn man in der Realität für sie kämpft; wer sich aber nur an fremden Träumen bewegt, statt sein eigenes Leben zu leben, ist so gut wie tot.<<


    +++Motoko Kusanagi aus dem Anime "Ghost in the Shell: Stand Alone Complex"+++

  • Orden: Ultramarines


    1. Setzt du einen Centurion Assault Squad in deiner Armee ein, wenn ja wie oft?
    Nein, nie.


    6. Welche Benotung würdest du dieser Einheit geben in einem schulischen Bewertungssystem von 1-6 (wobei 1 sehr gut ist) und warum?
    5. Es ist einfach keine Option, denn auch wenn es erst nett klingt, S8 bei I4 zu haben kommt man schnell auf den Gedanken, dass man für 135 Punkte Bereits 5 Attacken S10 bekommt.
    9 Attacken im Charge ist zwar super, aber den Charge zu schaffen halte ich für sehr schwierig, da die Einheit ziemlich langsam ist.
    Viel schlimmer ist allerdings der fehlende Rettungswurf, der die Einheit leider nicht so haltbar macht, wie Sie auf den ersten Blick erscheint.


    7. Wenn du diese Einheit nicht nutzt, welche Alternativen sind für dich effektiver? Kosten/Nutzen-Verhältnis könnte relevant sein, aber auch andere Gründe.
    Sturmterminatoren oder einen Ironclad bevorzuge ich immer. Terminatoren mit Schilden sind einfach robuster und dank der Mischbewaffnungs-Option einfach flexibler.
    Der Ironclad ist zwar genau träge wie die Centurions, dafür aber mit Panzerung 13 recht haltbar und wesentlich günstiger.


    8. Anmerkungen und Tipps?
    Die Einheit ist allerhöchstens in Szenarien mit Belagerungen interessant oder wenn der Gegner viele Gebäude spielt. dann kann die Einheit ziemlich gut sein und viel Spaß bereiten.
    Aber abseits von dieser speziellen Role, ziehe ich diese Modelle nicht in Erwägung.

  • Ich nutze Centurions prinzipiell nicht (weder NK noch Fernkampf), da die Modelle für mich ein Verbrechen am guten Geschmack sind. ^^ Hinsichtlich Fernkampf-Cents ist es aus spielerisch Sicht natürlich bissl blöd, da sie zu den besten Einheiten im Codex gehören. Aber für Assault-Cents hätte ich selbst dann keine Verwendung, wenn mir die Minis gefallen würden. Wie Nerfherder schon angemerkt hat: Auf dem Papier sehen sie nicht so schlecht aus, auf der Platte sind sie aber nicht zu gebrauchen. Langsam und Entschlossen schränkt ihre Beweglichkeit ein und sonderlich haltbar sind sie auch nicht. Ich finde jede andere Einheit im Elite-Slot deutlich besser.