500 Punkte Greenwing - klein aber fein?

  • Bislang habe ich meine Dark Angels eigentlich immer als Ravenwing oder zumindest mit sehr starkem Fokus auf Ravenwing gespielt.
    Allerdings stört mich das "digitale" Spielerlebnis aufgrund der sehr überschaubaren Modellanzahl dabei etwas: entweder es läuft gut für mich und der Gegner hat nichts zu lachen, oder es läuft gut für den Gegner und ich habe nichts zu lachen. Deshalb möchte ich mich nun mal am Greenwing versuchen - "klassische" Marines, in nichts wirklich gut, aber auch nirgends wirklich schlecht.


    500 Punkte sind natürlich nicht ideal, aber mehr soll es erstmal nicht werden. Ich will es überschaubar halten - unter anderem auch, weil ich noch tonnenweise ungebautes Zeug herumliegen habe und den Vorrat nicht unbedingt aufstocken möchte. In gewisser Weise also ein Kaufberatung.
    Ziel ist eine mehr oder weniger ausgeglichen Liste, die ein breites Spektrum an Missionen und Gegnern abdeckt und dabei beiden(!) Seiten ein schönes und spannendes Spiel beschert.



    Ich habe mir zwei Varianten überlegt, beide im Spoiler. Änderungen von Variante 2 gegenüber Variante 1 sind in Grün eingetragen.


    Variante 1 bräuchte nur den Razorback, Variante 2 bräuchte ausserdem noch den Whirlwind. Greenwing habe ich fast nichts - im Prinzip den Inhalt der Grundbox plus einen Cybot. Und einen Drop Pod.


    Die Idee wäre wie folgt:
    Scriptor und Trupp 2 fahren mit dem Razorback spazieren, nehmen Missionsziele ein wo erforderlich, der Razorback liefert Feuerunterstützung.
    Trupp 1 bringt sich in eine gute Position, idealerweise an einem Missionsziel, und feuert von dort. Eine eher statische Rolle.
    Je nach Gegner unterstützt der Cybot entweder den Trupp im Razorback und rückt ebenfalls vor, oder er liefert Feuerunterstützung, falls der Gegner mit Massen kommt.
    Der Landspeeder kümmert sich um Missionsziele und schiesst nebenbei noch ein wenig mit Raketen um sich, ist aber anfällig gegenüber praktisch allem.
    In Variante 2 ist der Whirlwind vor allem zur Feuerunterstützung da - insgesamt eine statischere Liste, deren Flächenschaden aber nicht so akut bedroht ist wie bei Variante 1.


    Was meint ihr?

  • Ich würde die erste Variante nehmen. Auch wenn diese schon wieder ein Element vom Ravenwing enthält ist diese Liste einfach ein wenig flexibler und kann auch besser auf den Gegner reagieren. Du hast eben noch ein mobiles Element mit dem du schnell dort bist wo du es brauchst.


    Der Whirlwind liefert zwar mehr Feuerunterstützung aber macht auch die komplette Liste auf der kleinen Punktzahl sehr statisch, was auf Dauer extrem langweilg zu spielen ist. Den würde ich dann als nächste Erweiterung für den Greenwing mit einplanen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Danke für das Feedback, Eldracor. Das deckt sich mit meinen Gedanken.
    Auch wenn ich den Whirlwind sehr mag, gefällt mir die erste Liste aufgrund ihrer Flexibilität deutlich besser. Und dass ich den Landspeeder sowieso schon habe, ist natürlich auch praktisch. ^^


    Ich bin aber auch durchaus für andere Vorschläge offen, so ist es nicht.
    Wichtig sind mir vor allem die bereits angesprochenen Punkte: Allroundfähigkeit, Spass für beide Seiten, nicht alles neu kaufen müssen. 10 Marines, 1 Cybot, 1 Kompaniemeister und 1 Scriptor liegen vor - plus etliches vom Ravenwing.


    Mir kam da beispielsweise nun auch noch diese Liste in den Sinn:


    Würde mir spontan auch gut gefallen.
    Nicht ganz so beweglich wie die Variante mit Landspeeder, aber dafür etwas zäher. Und Cybots finde ich ja sowieso cool.



    Ist jetzt etwas schwierig:
    Ich finde sowohl die neue Liste mit 2 Cybots als auch die Variante mit Razorback und Landspeeder ansprechend. Einwände, Kritik, Verbesserungsvorschläge? ;)

  • Du hast geschrieben, dass du auch eine Kapsel hast?


    Die würde ich auf jeden Fall versuchen unterzubringen. Du wirst deutlich unberechenbarer damit. Mein Vorschlag wäre in der ersten Liste den Speeder durch ein Rhino für den Multimeltertrupp und die Kapsel für den Bot zu ersetzen. Dadurch bekommst du noch mal eine ObSec-Einheit mehr und hast keine Infanterie auf dem Feld, was einen Großteil der Waffen erstmal ausschaltet.
    Ansonsten siehts doch gut aus.

  • Danke für den Input, Nazdreg!


    Du würdest die Liste also folgendermassen spielen:


    Gefällt mir an sich auch gut.
    Aber: wie sieht es mit dem gegnerischen Spass aus? Wobei das natürlich für alle Listenvarianten gilt, nicht nur für die zuletzt vorgeschlagene Version.


    Ich finde eigentlich immer die Spiele am besten, die spannend und abwechslungsreich bis zum Schluss sind, also ein gewisses "Geben und Nehmen" beinhalten. Für mich haben Drop Pods immer etwas den Beigeschmack von "Ich mache dir jetzt etwas kaputt, und du kannst dagegen nichts tun. Danach startest du dann dein Spiel mit X Punkten weniger".
    In meinem Fall sind Orks der Hauptgegner, selten vielleicht mal Necrons. Sollte ich mich doch mal wieder in einen Laden verirren, kann es natürlich bunt gemischt sein, das ist aber eher unwahrscheinlich. ;)