Neue Armee erstellen

  • Moin
    Ich habe nachdem ich mich nun intensiv Dank YouTube mit battle Reports verschiedener Rassen befasst habe für die CSM entschieden.
    Sie gefallen mir von der Optik der Geschichte und dem Gameplay noch am ehesten.
    Jetzt ist die Frage wie fange ich an.


    Ich hätte gerne eine 750 oder 1000 Punkte Armee am Anfang. Ich will mein Konto nicht zu sehr strapazieren (Hab noch ein Meerwasser Aquarium das Geld vernichtet).


    Also womit fängt man an. Was ist must have? Worauf kann ich verzichten.

  • Moin SonicPain,


    erstmal Willkommen beim Chaos und Grüße aus Stade.


    Tja, womit fängt man an. Seit den "Start Collecting!" Boxen würde ich wohl mit solch einer anfangen. Für 65€ bekommst du dort einen 10er Trupp CSM, einen Chaos Terminator Lord und eine Helbrute. Das Gute: Sie haben auch gleich Formationsregeln, mit denen du genau den Inhalt so aufstellen kannst und Boni bekommst.


    Das gilt aber nur, wenn man denn überhaupt normale CSM spielen möchte. Ich persönlich war immer ein Freund der Kulttruppen, sprich Seuchenmarines/Plague Marines und Noise Marines.


    Daher die Frage: Hast du denn schon ein gewisses Schema für deine Armee im Kopf? Ungeteiltes Chaos, oder eine der vier Gottheiten? Du wolltest ja Nah- und Fernkampf in einer Armee verbinden?


    Für das Verbinden würde ich spontan auf eine Armee mit Khorne General auf Moloch mit angeschlossenen Chaosbruten, Seuchenmarines in Rhinos, Kultisten, Kyborgs und Heldrake setzen. Den General auf Moloch gibt es so leider nicht zu kaufen, aber es gibt für Fantasy ein Modell, dass man umbauen könnte.
    Ansonsten kann ich -wenn englisch kein Problem ist- diese Seite empfehlen um ein Gefühl für CSM zu bekommen: https://1d4chan.org/wiki/Warha…cs/Chaos_Space_Marines(7E)
    Ist nicht immer objektiv, aber auf jeden Fall ein guter Anfang.


    Wichtig: Dir muss es gefallen.


    Gruß, Skoll

  • Hi


    Ich hab bisher ein Match gespielt mit den CSM.
    Da hatte ich einen Dämonenprinz, 3 kyborgs, 1 Geissel und ein paar geflügelte irgendwas. Das hat mir echt gut gefallen. Das Design war auch stimmig.


    Aber für eine Gottheit hab ich mich nicht entschieden.

  • Hi


    Ich hab bisher ein Match gespielt mit den CSM.
    Da hatte ich einen Dämonenprinz, 3 kyborgs, 1 Geissel und ein paar geflügelte irgendwas. Das hat mir echt gut gefallen. Das Design war auch stimmig.


    Aber für eine Gottheit hab ich mich nicht entschieden.

    Okay wenn du bei den Gottheiten keine Präferenz hast, dann kannst du ja aus dem Vollen schöpfen. Entscheiden musst du dich ja auch nicht. Es werden durchaus auch Einheiten von mehreren Gottheiten in der gleichen Armee gespielt.




    Vielleicht mal eine Übersicht an Boxen, die CSM Figuren enthalten:



    Start Collecting! Chaos Space Marines (65€)
    enthält:
    10 CSM
    1 Terminator Lord
    1 Helbrute
    Regeln für eine Formation mit den Einheiten



    Assassinorum: Execution Force (100€, komplettes Brettspiel, bei dem man vier Assassinen spielt gegen CSM)
    enthält:
    15 Chaos Cultists
    3 CSM
    1 Chaos-Homunkulus
    1 Hexer
    ---------
    4 Assassinen
    Spielbrett
    Karten
    Marker
    Würfel



    Dark Vengeance (85€, CSM und Dark Angels, Figuren sind "Snapfit", dh fixe Bewaffnung, wenig Teile zum Zusammenstecken, also keine kompletten Gussrahmen wie die anderen beiden Boxen, dafür aber ein Regelbuch)
    enthält:
    1 Chaosgeneral
    1 Helbrute
    1 Champion
    6 Auserkorene
    20 Chaos Cultists
    1 Regelbuch im kleinen Softcover Format
    ----------
    Dark Angels
    1 Kompaniemeister
    1 Scriptor
    10 Taktische Marines
    5 Deathwing Terminatoren
    3 Ravenwing Biker
    ----------
    Würfel
    Schablonen




    Dark Vengeance hat den Vorteil, dass du gleich Regelbuch, Würfel und Schablonen dabei hast. Nachteil ist, dass du nur die Hälfte der Figuren gebrauchen kannst, aber für den Preis macht das gar nicht so viel. Das Regelbuch im Hardcover Format kostet ja schon 60€ (aus drei Büchern... Hintergrund und Bilder sind noch in zwei Büchern dabei). Es sind Modelle dabei, die auch nur in der DV Box zu erhalten sind. Sind aber -wie oben erwähnt- nicht leicht anders zu bewaffnen.


    Execution Force hat den Vorteil, dass es auch so als Coop-Spiel mit Kumpels spielbar ist. Nachteil ist, dass du für 100€ nur sehr wenig CSM Modelle bekommst. Die darin enthaltenen Modelle kann man auch alle einzeln kaufen.


    Start Collecting hat den Vorteil, dass du gleich eine Formation hast, in der du die Figuren spielen kannst. Nachteil ist, dass es nicht unbedingt das ist, was eine schlagkräfte CSM Armee aufstellt.




    Hast du denn bereits einen Codex, in dem du schmökern kannst? Gefallen dir bestimmte Einheiten besonders gut?






    Gruß, Skoll

  • Guten Morgen.
    Nein leider habe ich momentan gar nix was mit helfen könnte mich Vorallem mal mit den Regeln zu beschäftigen oder eine Einheiten auswahl zu treffen.


    Ich versuche gerade an den csm Inhalt aus der DV Box zu bekommen und mit ein codex zu besorgen und eine Handvoll Figuren um einen Grund Stock zu erreichen

  • Wenn Du noch gar nichts hast, würde ich Dir wirklich zu der DV-Box raten, allein schon da Du ja ein Regelbuch brauchst. Und die darin enthaltenen Minis sind zwar Snap-Fit, aber gehören zu den schönsten Chaos-Minis, die es meines Erachtens gibt. Die Dark Angels kannst Du entweder umbauen (bissl aufwendig, aber möglich) oder verkaufen. Wenn Du etwas länger hier im Forum aktiv bist, wirst Du automatisch für unseren Kleinanzeigenmarkt freigeschaltet, wo Du die bspw. anbieten könntest.


    Ansonsten solltest Du Dir erstmal den Codex besorgen, bevor Du "blind" weitere Minis kaufst. Denn raten können wir Dir natürlich viel, aber die Armee muss halt wirklich für Dich passen, weshalb Du Dich erstmal ein wenig einlesen solltest. ;)


    Wenn es an das Erstellen Deiner ersten Liste geht, dann gibt es dieses hilfreiche Tool: http://onlinecodex.de/


    Zudem würde ich Dir raten, gleich zum Start vernünftige Bastelutensilien zuzulegen. Dazu hab ich mal einen Artikel geschrieben, den Du in der Knowledge Base findest... moment... hier: Bastelwerkzeug: Was braucht man?

  • Du mußt wissen was dir gefällt, sprich Nahkampf/Fernkampf, welche Modelle deinem Geschmack treffen und so weiter, weil sonst wirst du unzufrieden sein.
    Wenn du weißt was du willst können wir weiter helfen.


    Dark Vengeance + Codex macht egal was du spielst erstmal Sinn,
    dann vielleicht die Start Collecting Box.
    Danach solltest du vor weiteren Einkäufen noch etwas gespielt haben, damit du weißt, was dir gefällt.



    Das ist auch wieder der Terminator Lord Bausatz. Bei dem Bausatz ist nur ein Helm, zwei Bits und ein Psistab dabei, damit man aus dem Modell eben auch einen Hexer in Terminatorrüstung bauen kann.

  • Fantastisch


    Am Dienstag steht ein 2000 Punkte Match an.
    Ich mit csm gegen DA.
    Als kleinen Tipps habe ich bekommen, das Fernkampf wohl nicht der Bringer wird bei mir.
    Irgendwas mit 2++ Deckungswürfen.
    Also denke ich an eine massive nahkampf Armee
    Kharn und die Khorne Berserker oder sowas und dazu dann kybots und vielleicht eine geissel

  • Klingt als würde dein Freund eine Ravenwingarmee spielen. Der hat nicht nur, im worst case, 2+ Deckungswürfe sondern darf diese sogar noch wiederholen.
    Im Beschuss hält so eine Armee in der Tat einiges aus. Dafür teilt sie meistens nicht so gut aus, wenn er jetzt nicht grade 30 Black Knights spielt.


    Im Endeffekt kannst du ihm nur bei kommen wenn du Waffen mit Deckung ignorieren hast oder ihn im Nahkampf zerfetzt. Wenn du Zugriff auf Drachen hast: UNBEDINGT!!! mitnehmen. Je mehr desto besser, 2 sollten es mindestens sein. 3 wären besser und 20 perfekt. :D
    Ansonsten wären Einheiten gut die wirklich hart zuhauen und das am besten bei Ini 4 oder höher. Termis sind zb nicht sooo geil wenn er mit Black Knights kommt.


    Aber 2000 Punkte finde ich für den Anfang etwas sehr viel. Wie lang soll das Spiel den dauern? 6 Stunden? :D

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Da wir beide Urlaub haben sind 6 stunden nun nicht so schlimm :)


    Ja er hat was von Würfen wiederholen gesagt.
    Ich hab mal bisl im Internet gestöbert. Da ich Zugriff auf seine Armee habe, habe ich doch eine sehr große Auswahl an Einheiten die ich mitführen darf.


    Das ist was ich im Internet gefunden habe



    : Combined Arms Detachment (37#, 1998 pts)
    . . 1 Abaddon the Despoiler, 265 pts
    . . 2 Chaos Terminators, 78 pts = 2 * 34 (base cost 31 + Veterans of the Long War 3) + Combi-Meltagun x2 10
    . . . . 1 Terminator Champion, 53 pts = (base cost 33 + Combi-Flamer 7 + Chain Fist 15 + Veterans of the Long War 3)
    . . 1 Chaos Land Raider, 230 pts
    . . 4 Chosen, 127 pts = 4 * 23 (base cost 18 + Mark of Nurgle 3 + Veterans of the Long War 2) + Flamer x1 5 + Meltagun x3 30
    . . . . 1 Chosen Champion, 23 pts = (base cost 18 + Mark of Nurgle 3 + Veterans of the Long War 2)
    . . . . 1 Chaos Rhino, 35 pts
    . . 4 Chosen, 127 pts = 4 * 23 (base cost 18 + Mark of Nurgle 3 + Veterans of the Long War 2) + Flamer x1 5 + Meltagun x3 30
    . . . . 1 Chosen Champion, 23 pts = (base cost 18 + Mark of Nurgle 3 + Veterans of the Long War 2)
    . . . . 1 Chaos Rhino, 35 pts
    . . 4 Chosen, 127 pts = 4 * 23 (base cost 18 + Mark of Nurgle 3 + Veterans of the Long War 2) + Flamer x1 5 + Meltagun x3 30
    . . . . 1 Chosen Champion, 23 pts = (base cost 18 + Mark of Nurgle 3 + Veterans of the Long War 2)
    . . . . 1 Chaos Rhino, 35 pts
    . . 1 Mayhem Pack, 0 pts
    . . . . 1 Helbrute, 100 pts
    . . . . 1 Helbrute, 100 pts
    . . . . 1 Helbrute, 100 pts
    . . 2 Chaos Bikers, 62 pts = 2 * 21 (base cost 20 + Veterans of the Long War 1) + Meltagun x2 20
    . . . . 1 Biker Champion, 36 pts = (base cost 30 + Combi-Flamer x1 10 + Veterans of the Long War 1) + Melta Bombs 5
    . . 2 Chaos Bikers, 62 pts = 2 * 21 (base cost 20 + Veterans of the Long War 1) + Meltagun x2 20
    . . . . 1 Biker Champion, 36 pts = (base cost 30 + Combi-Flamer x1 10 + Veterans of the Long War 1) + Melta Bombs 5
    . . 2 Obliterator, 158 pts = 2 * 79 (base cost 70 + Mark of Nurgle 6 + Veterans of the Long War 3)
    . . 2 Obliterator, 158 pts = 2 * 79 (base cost 70 + Mark of Nurgle 6 + Veterans of the Long War 3)

  • Ich halte nicht sonderlich viel von aus dem Internet kopierten Listen (und von der hier schon mal gar nicht ;) ), aber probier es doch einfach mal aus und berichte dann, wie es gelaufen ist. :) Wenn er wirklich eine RW-Liste mit wiederholbarem 2+ Decker spielt, dann wird bei Dir im Umfeld eher hart gespielt. Das ist für uns DA-Spieler nämlich die stärkste Optionen, die der Codex allein (also ohne Alliierte) hergibt. Normale CSM in Servorüstung würde ich mir in dem Fall an Deiner Stelle nicht zulegen und Termis eher auch nicht. Chosen kann man sich überlegen, aber mehr als einen Trupp würde ich nicht in Betracht ziehen.

  • Ich kann mich Disa nur anschließen.


    Mit 2-3 Drachen (mit dem Flamer natürlich) kannst du eh momentan wenig falsch machen also würde ich sie unabhängig von dem jetzigen Gegner immer in Betracht ziehen.
    Das praktische an denen ist, dass sie die Deckungs- und Rüstungswürfe der Ravenwing Biker ignorieren.
    Kyborgs sind auch solide (auch wenn sie hier wohl eher wenig machen werden).


    Aber warum um alles in der Welt wirft er dir in deinem ersten Spiel 2000p Ravenwing um die Ohren? O__o

  • Also ich wollte unbedingt eine Armee mit Abaddon haben.
    Also wurde gesagt lassen 2000 Punkte machen dann kann ich noch bisl mehr mitnehmen uns mehr testen.
    Er hat angeboten Dark Angels oder Blood Angels oder noch was anderes zu spielen. Mir war es erstmal egal, da ich eh mit den ganzen Armeen als Gegner erstmal nix anfangen kann.

  • Wenn du schon unbedingt Abaddon spielen möchtest dann solltest du eine Armee spielen die auf ihn zugeschnitten ist.
    Wenn du ihn einfach mit 3 Termies in einen Land Raider zu setzt läufst du ziemlich hart an seinem Potenzial vorbei.

    ______________________________________________________


    LG
    DisasterPeace


    Area-Moderator für Eldar, Dark Eldar und Harlequins


    Meine Turnierecke


    "Papier ist total imba und lame, Schere is gut ausbalanciert", sagte der Stein.

  • Ich würde Dir empfehlen zu Beginn kleiner anzufangen, damit Du ein Gefühl für die Regeln und Spielmechaniken bekommst. Vielleicht fragst Du Deinen Kumpel einfach mal, ob er nicht mit Dir zusammen zwei Listen a 1.250 Punkte schreiben kann. Einmal für CSM und einmal für DA oder BA. Dann siehst Du nämlich gleich, wie man eine Liste entwickelt. Anschließend könntet ihr dann direkt zwei Schlachten nacheinander spielen, wobei ihr beim zweiten Spiel die Armeen tauscht. Dann hat jeder von Euch mal unter den gleichen Bedingungen gespielt und Du siehst dann, wie bestimmte Einheiten funktionieren bzw. was man mit ihnen besser nicht machen sollte. Abaddon im Landraider wird man mit einer RW-Armee einfach umgehen und das Spiel über Missionsziele gewinnen.