Turnierliste 1850Punkte

  • Hey leute da ich ein Relativ unerfahrener Turnierspieler bin wollte ich hier mal eure Meinung zu meiner Aktuellen Turnierliste einholen.


    Erstmal vorab, es ist eine Double Gladius der Ultramarines mit LibrariusConclave


    Librarius:
    3x Scriptor MG2


    Aux:
    10. Kompanie
    2x ScoutBiker
    1x ScoutSniper
    1x Telion (KRIEGSHERR für Feuersturm)


    1.Gladius:
    Captain mit CataArmour mit Eternal und RelicBlade
    2x TT Melta, CoMelta, MeBo im DropPod
    1x TT Plasma, CoPlasma, MeBo im RB mit SyncPlasma/Laser und DozerB
    1x Biker mit Grav, Grav, CoGrav
    1x Devastoren mit 2x MuMe 2x GravKan im DropPod


    2.Gladius:
    Caplain nakt
    1x TT nackt im RB mit SchweBo
    1x TT FlaWe, CoFlaWe E-Faust im RB mit SchFlaWe und DozerB
    1x TT GravSt, CoGravSt im RB mit SchweBo und DozerB
    1x Devastoren mit 4x SchweBo in RB mit Sync Laser
    1x Landspeeder mit MuMe


    Der Plan ist einfach, neben den Logischen Sachen
    Den CataCpt mit dem Grav/MuMe Devastoren und den 3 Scriptoren als Langsam und entschlossenen MiniTodesstern im DrPo.
    Den Nackten Taktischen als Missionshalter.
    Telion bei den Snipern mit den 4 SchwBo in Reichweiter um sie Rüstungsbrechend zu machen.
    So ungefähr...


    Was meint ihr dazu?
    bin gespannt auf euer Feedback


    lg
    Rudi

  • auf die gefahr hin mich zu blamieren aber das ist keine double gladius sondern eine normale gladius strike force!
    bestehend aus 2 demi battle companys (was zusammen eine battle company ergibt!)


    aber das nur am rande weil ich der Fluffteufel persönlich bin! :thumbsup:


    ich finde die liste schon alleine aus dem grund geil weil du wirklich jeden bonus mitnimmst den man als sm spieler mitnehmen kann!
    wenn du sie auch als ultras spielst haste ja den vollen hammer in form von 2x taktische doktrin und die andern beiden 2x!


    ich würde diese liste im groben auch spielen aber da ich reiner fluffspieler bin kann ich dir leider nix über die turniertauglichkeit verraten!

  • Hey
    Die Battle demi mit 1x Verstärkung ist eine Gladius Strike Force. Wenn die Gladius nun 2 DemiKp enthält wirds streng genommen zum "Arsenal der Kompanie"


    Ich bin auch ein FluffSpieler darum frage ich auch hier nach ob die Liste Turniertauglich ist.


    Was ist Fluffiger als eine komplette Kompanie ins Feld zu führen?
    In meinem Fall max wenn ich mit meiner 4.Kp gegen Tyraniden spielen würde.

  • Nur um nochmal die Terminologie zu klären, Fifthy hat Recht:


    Gladius Strike Force ist das ganze Kontingent.


    Demi Company sind die Teile, die in der Liste als "Gladius" bezeichnet worden sind.


    zwei Demi Companys bilden eine Battle Company, die dann wenn sie Teil einer Gladius Strike Force ist, die kostenlosen Transporter freischaltet.


    Also in der Liste ist alles in Ordnung, sie ist nur etwas verwirrend bezeichnet. :)



    Das sieht schon nach einer guten Turnierliste aus.
    Wenn ich optimieren wollen würde, dann würde ich den Captain günstig halten, da der Trupp ohnehin nachdem er einmal geschossen hat, eine fette Zielmarkierung auf dem Kopf hat. Also nur Cataphractii und das wars. Dann würde ich ein paar mehr Kapseln anstatt Razorbacks einpacken (nicht unbedingt ausschließlich Kapseln aber vielleicht so 50/50). Mit den Punkten kannst du einen der Scriptoren zu Tigurius machen und noch mehr Zeug mitnehmen, denn mehr Zeug ist für eine Gladius immer gut, denn das bedeutet mehr ObSec und dadurch mehr um dem Gegner das Spiel kaputt zu machen.
    Wenn du so viele Razors dabei hast, verschenkst du eben viel Doktrinenpotenzial, weil die Fahrzeuge davon ja nicht profitieren und du gegen einen guten Spieler nicht ab Runde 1 stark zum Zug kommst, bzw. dadurch der Alphaschlag recht niedrig ist und der Gegner dir viel kaputtmachen kann bevor du dich voll entfalten kannst. Dadurch stranden die Taks schnell irgendwo und beteiligen sich nicht am Output. Bei einer großen Anzahl Kapseln in der Liste hast du mehr Leute, die direkt auf 12" mit Doktrinen voll reinhauen. Da liegt eben das größte Potenzial der Ultras.


    Trotzdem ist es weit davon entfernt, eine schlechte Liste zu sein. :up:

  • Danke für die Rückmeldung und vielen Dank für die Anregungen.
    Ich habe die Liste gegen einen SpaceW Todesstern in einem Probespiel ins Feld geführt.
    Für Leute die diese Liste eventuell übernehmen wollen gebe ich hier mal meine Erfahrungen bekannt.
    Aber erstmal die geänderte Liste mit der ich gespielt habe:


    Demi1:
    Cpt. CataArm, Shield Eterna
    2x TaTr, KoMe, Me, DP
    1x TaTr, KpPl, PlW, RB - SyncPlW/Laserl
    1x BikeTrpp, 2x GravStr
    1x DevaT, 2xGravKa, DP


    Demi2:
    Caplain
    1x TaTr, KoFlWe, FlWe, RB - Sync SchwFlWe
    1x TaTr, PlKa, RB - SchweBo
    1x TaTr, LasKa, RB - SchweBo
    1x Landspeeder, 2x MuMe
    1x DevaT, 4x SchweBo, RB - SyncLasKa


    Verstärkung:
    Sgt. Telion
    1x ScoutBiker
    1x Scout's, 5x Bolter
    1x Scout's, 4x Sniper, 1xSchweBo


    Librarius Co:
    Tigurius
    Scriptor MG2
    Scriptor MG2


    Also vorab muss ich gleich mal sagen das meine MiniTodesstern (Cpt, Concl, GravDeva's) nicht mitspielen durfte da er in der 2. Runde in aktive Reserve gestellt wurde und in der 3. Runde im Warp verschollen ist. :wacko:


    Ansonsten kann ich aber nur gutes Sagen über die Armee wie oben beschrieben, hatte die Absolute Feldkontrolle durch meine Masse an Einheien und durch die Razorbacks die Notwendige Mobilität um Missionsziele zu halten bzw zu erreichen.
    besonders erwähnenswert ist der Devastortrupp mit den 4 Rüstungsbrechenden SchweBo, diese 12 (Sync) Schuss waren einfach spitze. Ein oder Zwei 6 waren immer dabei was den Wolfslord ärgerte und die S5DS4 der Bolter haben die Wulfen das fürchten gelehrt. Natürich waren immer mal wieder Schildträger in der ersten Reihe aber bei ca 6 Wunden war auch da mal eine 2 oder 1 dabei.
    wie bereits erwähnt kann ich zu dem MiniTodesstern nichts sagen aber der Rest der Armee hat in jedem Fall getan wofür sie da wahren.
    Ob das die BolterScout's waren die irgendwo ein Missionsziel gelaten haben, die TaTr die mit ihren SchwerenWaffen immer mal wieder ein Modell wegeschossen habe,....


    Die absolute Katastrophe war natürlich das in diesem Fall mein Gegner die Unsichtbarkeit hatte und sich damit 2 Runden lang beinahe unantastbar gemacht hat.
    Darüber hinaus war der Moment in dem der Todesstern im Nahkamf war der Fall erledigt. Multipler Angriff auf 2 Rhinos, Telion, Priester und Devastoren hinterließ ein Rauchendes Loch in der Spielplatte.


    Aber dennoch ist die Liste Spielbar und das Ergebnis gibt mir recht: die Runde ist 28:23 für die Wölfe ausgegangen und das obwohl er 7 Punkte mehr am Vernichtet die Xenos Konto hatte, Er 2 Runden unsichtbar war und mein 500Punke MiniTodesstern nicht mitspielen durfte.


    Nun habe ich noch mal an der Liste Gefeilt und Sie etwas an Todessternlisten angepasst.


    Demi1:
    Cpt. CataArm, Shield Eterna
    2x TaTr, KoMe, Me, DP
    1x TaTr, KpPl, PlW, RB - SyncPlW/Laserl
    1x Trike, MuMe
    1x DevaT, 2xGravKa, DP


    Demi2:
    Caplain
    1x TaTr, KoFlWe, FlWe, RB - Sync SchwFlWe, DozerBlade
    1x TaTr, RakWe, RB - SchweBo
    1x TaTr, LasKa, RB - SchweBo
    1x Landspeeder, 1x MuMe
    1x DevaT, 4x SchweBo, RB - SyncLasKa


    Verstärkung:
    Sgt. Telion
    1x ScoutBiker
    1x Scout's, 5x Bolter
    1x Scout's, 5x Sniper


    Librarius Co:
    Scriptor MG2
    Scriptor MG2
    Scriptor MG2


    AssCont:
    Culexus Assassine


    Die haupt Änderung ist die herausnahme von Tigurius und mitnahme der Assassisne der rest ist eigentlich nur Kosmetik.
    Warum Assassine? Nun ganz einfach wenn nicht alles in die Hose geht zerfetzt sie einen Todesstern.
    Nur mit BF1 zu treffen (sogar für Tau) und einem 4 Retter sollten für 1 oder 2 Runden Gegner ärgern reichen wobei ein S8 LukyShot naürlich 140P vom Feld nimmt.
    Haptgrund ist aber wohl die wegnahme etwaiger Segen und Flüche, allem vorran natürlich die Unsichtbarkeit.
    Wenn ich sie beim oben genannten Spiel mitgehabt hätte, wär wahrscheinlich einiges anders gelaufen. Ich hätte einerseits mit voller Bf schießen können und zum anderen hätte sie mit BF 8 S5DS1 Sturm9 mitgeschossen.
    Auch im Nahkampf ist sie Interessant, zwar nicht der Burner mit 4 At im Profil aber da keine RüWü erlaubt sind und jede 6er Verwundung Sofort Ausschaltet kann einem Tau Stormsurge oder Riptide schnell mal das Gesicht einschlafen. :ctan:


    Nun gut ich hoffe ich konnte einwenig Infos geben und hoffe natürlich auf Konstruktive Kritik.
    Allerdings eines gleich vorab, ich werde meine RazorB nicht gegen DrP austauschen also diese Empfehlung kann ausgespart bleiben. :up:


    Danke schon mal vorab
    Rudi

  • da du mir stark an die 4. angelehnt scheinst machen razorback´s auch aus fluffsicht mehr sinn als pod´s! :thumbsup:


    als tipp kann ich aus erfahrung sagen das scouts (mit Tarnmänteln) sehr gut geeignet sind um einen teleportpeilsender vor der gegnerischen aufstellungszone zu platzieren!
    das minimiert das risiko das sich der vorfall mit deinem todesstern wiederholt!
    (klappt nur wenn du den ersten zug hast!)

  • Ich frage mich, wie du es geschafft hast, zweimal hintereinander eine Landungskapsel zu verschocken. ;)


    Hast du die unbedingt an den Spielfeldrand stellen wollen? Weil sonst ist ein Verschocken an sich nicht möglich und bei deinem Trupp dadrin kann ich mir schwer vorstellen, dass du zwingend an den Rand wolltest.


    Was hat der SW denn gespielt und was war eure Mission?
    Dass er bei Killpoints 7 vorne liegt, ist relativ normal, das ist der Schwachpunkt der Gladius. Dafür musst du ihn eben mit dem ganzen ObSec bei Mahlstrom an die Wand spielen. :)


    Die Culexus kann alleine gegen einen Todesstern nichts machen, die fällt im Nahkampf ziemlich schnell um. Im Beschuss ist sie besser geschützt. Schlecht ist sie trotzdem nicht, denn sie klaut Todessternen ihre Psiunterstützung, was manchen überhaupt nicht gefällt. Gerade Unsichtbarkeit wirst du dann ziemlich elegant los.

  • Da ich weder eine solche Liste gespielt, noch gegen selbige spielen musste, kann ich aus taktischer Sicht wenig helfen. Zwei Dinge würde ich trotzdem gerne erwähnen:


    1. Sehe ich das richtig, dass du in der letzten Liste nur zwei Drop Pods hast? Würden sich nicht drei besser machen, so dass immer zwei Trupps sicher kommen? Dann kann man auch mit entsprechender Ausrüstung flexibel auf den Gegner reagieren.
    Z.Bsp. 1x Devas als Todesstern und 2 TT (1x Melter, 1x Plasma), hier ist dann die Wahl entsprechend dem Feind.


    2. Danke für deine Rückmeldungen. :) Häufig wird eine Liste gepostet, dann kritisiert, umgebaut und Ende. Schön, dass du uns an den Erfahrungen teil haben lässt und deine Schlüsse für die Liste ziehst.

  • Zitat

    1. Sehe ich das richtig, dass du in der letzten Liste nur zwei Drop Pods hast? Würden sich nicht drei besser machen, so dass immer zwei Trupps sicher kommen?


    Nope die 2 Melta Taktischen sind in Kapseln genau so wie der MiniTodesstern


    Zitat

    Ich frage mich, wie du es geschafft hast, zweimal hintereinander eine Landungskapsel zu verschocken. ;)


    Nun tatsächlich frage ich mich das auch und Ich habe sogar auf NrSicher geschockt. Es gab immer genau eine Richtung in der ein Missgeschick möglich war und da ging es immer um 2" Distanz das ich nicht positionieren konnte. 2 Runde wars ein Baum und in der 3 eine Ruine. :thumbsup:


    Zitat

    Was hat der SW denn gespielt und was war eure Mission?


    Missionen: Tötet die Xenos, Verdeckte Operation, Feindkontakt
    SpW: 10x Wulfen (5xHammerSchild, 2xAxt), LibCon (Tigurius, 3xMG2), 1x Wolflord auf Donnerwolf, 3x IronPriest auf Donnerwolf, 4x Wölfe und dann noch 3x Kapsel mit 2x Palsmawaffen und 1x Meltawaffen.


    Zitat

    Die Culexus kann alleine gegen einen Todesstern nichts machen, die fällt im Nahkampf ziemlich schnell um.


    Ja da hast du schon recht, bei der Variante mit der Assassine sind einige "UNBEKANNTE" die hinhauen müssen das sie Effektiv wirken kann und es ist bestimmt nicht mein Plan sie in der ersten Runde im Nahkampf u Opfern. Allerdings glaube ich schon das ich zumindest 2 Runden von ihr Profitieren werde und das in mehrererlei hinsicht. 1. negiert sie mir Flüche/Segen, 2. schießt sie mit BF8 S5DS1, 3. liefert sie dem Gegener ein wichtiges Ziel das er bekämpfen muss.


    Zitat

    2. Danke für deine Rückmeldungen. :) Häufig wird eine Liste gepostet, dann kritisiert, umgebaut und Ende. Schön, dass du uns an den Erfahrungen teil haben lässt und deine Schlüsse für die Liste ziehst.


    Da ich Turniereinsteiger bin und hier "Hilfe" suche ist es selbstverständlich das ich meine Erfahrungen dann auch anderen Einsteigern zu gute kommen lasse. Am 29,301016 ist das Turnier und wie üblich werde ich ein Video zum Turnier erstellen aber diesmal werde ich auch gerne diesen Thread mit meiner abschließenden Erfahrung ergenzen und abschließen :up: .


    Nun gut, ich danke euch für eure Meinungen und Tips.
    Morgen Abend weis ich mehr, haltet mir die Daumen :D


    lg Rudi

  • Zitat

    Es gab immer genau eine Richtung in der ein Missgeschick möglich war und da ging es immer um 2" Distanz das ich nicht positionieren konnte. 2 Runde wars ein Baum und in der 3 eine Ruine.


    Ah, dann würde ich mir an deiner Stelle nochmal den Eintrag der Landungskapsel angucken. :)
    Da steht nämlich drin, dass sie wenn sie an einer Stelle nicht platzierbar ist, sie die Abweichungsdistanz soweit reduziert, dass du sie doch hinstellen kannst. Ausnahme ist nur, wenn sie über die Tischkante fällt. Also in kurz: Wenn du 12" Abstand zu allen Tischkanten einhältst, ist es unmöglich, zu verschocken.



    Ansonsten, ja bei der Culexus ist das Segen und Flüche negieren der Knackpunkt. Und was noch super ist, ist dass sie in der Psiphase schießt und dann in der Schussphase noch rennen kann. Das heißt du kannst hinter einer Mauerecke stehen und nach dem Schießen immer wieder außer Sicht verschwinden oder eben auch noch schnell wohin, wo du deine 12" Blase brauchst.
    Du musst nur aufpassen, dass du dir selbst nicht ins Gehege kommst und die am Ende deine eigenen Psioniker nervt. :)

  • Zitat

    Ah, dann würde ich mir an deiner Stelle nochmal den Eintrag der Landungskapsel angucken. :)


    Eben nicht (ich habe das auch immer falsch gespielt) die Regeln sind eindeutig. die Kapsel weicht vor Einheiten (Fruend wie Feind) und Unpassierbarem Gelände zurück. Ein Baum ist aber ein Wald und eine Ruine ist eine Ruine also kein Unpassierbares Gelände. Natürlich ist es für die Kapsel unpassierbar aber es ist eben nicht als Unpassierbares gelände deklariert und wenn halt der 1" fehlt das man die Kapsel neben den Baum stellen kann oder die Ruine ein Platzieren nicht zulässt gibts ein Missgeschick.

  • Eben nicht (ich habe das auch immer falsch gespielt) die Regeln sind eindeutig. die Kapsel weicht vor Einheiten (Fruend wie Feind) und Unpassierbarem Gelände zurück. Ein Baum ist aber ein Wald und eine Ruine ist eine Ruine also kein Unpassierbares Gelände. Natürlich ist es für die Kapsel unpassierbar aber es ist eben nicht als Unpassierbares gelände deklariert und wenn halt der 1" fehlt das man die Kapsel neben den Baum stellen kann oder die Ruine ein Platzieren nicht zulässt gibts ein Missgeschick.

    fast richtig!
    auch für eine kapsel werden wald und ruine als "gefähliches gelände" betrachtet und ziehen somit einen "gefährliches gelände" test nach sich und kein schocktruppenmissgeschick! (siehe auch regelbuch "schocktruppenmissgeschick")


    aber kann auch sein das der rest der welt das falsch verstanden hat! :D
    nur spaß!!!!!


    wenn ihr euch allerdings vorm spiel darauf einigt das ein baum unpassierbar ist das hast du recht, das regelwerk siet es allerdings anders!


    und mal ehrlich eine landungskapsel von, sagen wir mal, geschätzten 50 tonnen wird den baum wohl kaum als wirkliches hinderniss ansehen!

  • Nope die 2 Melta Taktischen sind in Kapseln genau so wie der MiniTodesstern

    Mein Fehler, hab das "2x" vor dem TT übersehen.
    Zur Thematik der Kapsel: ich kenne das auch so, dass man generell vor Ruinen, in denen das Modell nicht platziert werden kann, oder Bäumen anhält und diese für die Kapsel als unpassierbar gelten. Wenn man allerdings in einer Ruine oder einem Wald landet, muss man zwar einen Test für gefährliches Gelände ablegen, was zu einem "lahmgelegt + Rumpfpunktverlust" führen kann, generiert aber dadurch keinen Wurf auf der Missgeschickstabelle.
    Vielleicht doch noch mal in der KFKA-Sektion zur Klärung gucken. Denn wenn deine Auslegung stimmt, dann würde das Kapseln deutlich verschlechtern.

  • Wenn du ein Modell nicht platzieren kannst, selbst wenn es dort legal stehen darf, dann gilt das wobbly model syndrome und du markierst die Stelle und packst das Fahrzeug dann so hin, dass es passt. Dann landet die Kapsel eben oben auf der Mauer. Wenn es nicht unpassierbar ist, ist es nicht unpassierbar. :)

  • Ja klar wenn ich den Pod platziert kann, auch wenns auf ner Mauer ist, gibt es kein Missgeschick. Aber wenn man die Kapsel nicht hinstellen kann und das Gelände nicht als Unpassierbares tituliert ist weicht die Kapsel nicht zurück und es gibt ein Missgeschick. Wahrscheinlich ist es vom Erfinder anders gemeint aber dennoch lässt der Codex Eintrag für mich keine Auslegung zu wenn man genau nachliest.

  • So nachdem ich die Liste wie ober beschrieben durch die 5 Spiele führen durfte kann ich nun meine Erfahrungen kund tun.


    Das erste Spiel war gegen den oben genannten Todesstern der SpaceW. Da es ohne Reihung möglich war jemanden herauszufordern dachte ich mir ein Rückspiel wäre gut außerdem kannte ich die Liste und wusste auf was ich mich einlasse.
    zum Spiel selbst, die Assassine hat zumindest 1 Runde lang getan was sie soll bevor sie von einem IronPriest und seinem Hund zerfetzt wurde und auch ansonsten hat alles in gewisser weise Funktioniert wie es sollte. Hab mit meinem Unsichtbaren "Minitodestern" seinen Riesen Mob für das ganze spiel rausbinden können und mit der masse meiner Einheiten konnte ich natürlich das Feld übernehmen.
    Am Ende war es ein 10:10 für die Turnierwertung.


    Das zweite Spiel war gegen eine Eldar/Dark Eldar Bike Liste mit einem Knight.
    Zu dem Spiel ist wirklich nicht viel zu sagen. Was schief gehen konnt ging schief, ich hab alle Rüstungswürfe verkakt und im selben Atemzug habe ich nichts getroffen.
    Am Ende war es dann ein 1:19 für die Turnierwertung.


    Das dritte Spiel war gegen eine Chaos Space Marine Liste. Ein nomales CAD mit einem Nurgel DP, Hexer auf Bike in einem 5 Mann Bikertrupp, Vindicator, 3 Kyborgs, 2x Cultisten, 1x Drachen und 1x Nurglemarines, 1x normale Marines.
    Zum Spiel selbst muss ich sagen das mein Gegner Taktische Fehler gemacht hat, Pech hatte beim Würfeln und ich dafür Gewürfelt habe wie ein Junger Gott.
    Am Ende war es dann ein 20:0 für die Turnierwertung


    Das vierte Spiel war gegen eine Chaos WarB und dazu kam dann noch ein CAD. Waren eine Menge Menge Modelle also zähle ich sie hier nicht auf, wer aber gerne mehr dazu erfahren möchte soll doch das Video auf meinem YT Kanal anschauen wenn ich es hochgeladen habe.
    Zum Spiel selbst kann ich sagen das es eine sehr ausgewogene Runde war, ein hin und her der Kräfte am Feld. Das mein Gegener als Kriegsherrenfähigkeit "Stadtkämpfer" hatte hat dazu aber beigetragen. War aber für mich die mit Abstand Spaßigste Runde da die Liste nicht so "EXTREM" ausgemaxt war aber dennoch hart war.
    Am Ende war es dann aber ein 15:5 für die Turnierwertung (Dank meiner Masse)


    Das fünfte Spiel war gegen die Tau mit 6 Raketen Breitseiten (3 davon auf der Shieldline), 1x Stormsurge, 3x Crysis, 3x Pathfinder und ein wenig kleinzeigs.
    Das Spiel kann ich nur mit 1 Wort beschreiben "Schützenfest". Durch die Aufstellung "Feindkontakt" und Ewiger Krieg "Vernichtet die Xenos" war mein Scheitern Vorprogramiert ich versuchte eigentlich nur 3 Stunden lang mit so wenig Verlusten wie möglich so viele Missionsziele zu erreichen wie ich konnte.
    Am Ende war es dann aber ein 0:20 für die Turnierwertung



    Fazit zur Liste:
    Die Liste hat in den 5 Spielen klar ihre Stärken und Schwächen offenbart, wobei die größte Stärke auch ihre größte Schwäche ist. Die Irsinnige Masse an Modellen die ich aufs Feld führe ist ein garant dafür das man gut Missionspunkte sichern kann und darüber hinaus eine "relativ" hohe kadenz mit einigem an DS3 DS2 Waffen mitbringt aber genau diese Masse ist die Achillesferse die einem in einer Killpoint Mission das Genick brechen kann. Ich konnte aber dennoch keinen Fehler in der Liste als solches finden das einzig Verbesserungswürdige ist mein Taktisches verständnis und das händeln übermächtiger "Hardcore Listen".
    Kann die Liste also guten Gewissens weiterempfehlen. :up:


    Sollte jemand mehr wissen wollen soll er sich bitte auf meinem Youtube Kanal das Video anschauen sobald es hochgeladen ist.


    Mfg
    Rudi

  • Zitat

    Ja klar wenn ich den Pod platziert kann, auch wenns auf ner Mauer ist, gibt es kein Missgeschick. Aber wenn man die Kapsel nicht hinstellen kann und das Gelände nicht als Unpassierbares tituliert ist weicht die Kapsel nicht zurück und es gibt ein Missgeschick.


    Ein Missgeschick gibt es nur dann, wenn das Modell auf unpassierbarem Gelände, außerhalb des Spielfeldes, auf eigenen Modellen oder innerhalb von 1" zu feindlichen Modellen stehen würde. Sonst nicht.
    Ja, die Kapsel reduziert die Distanz RAW auch nicht, weil die Bedingungen nicht erfüllt sind, aber ein Mishap gibt es RAW auch nicht, weil es genau dieselben Bedingungen braucht.
    Für solche Fälle (nicht unpassierbar aber genau an der Stelle auch nicht platzierbar) gibt es das wobbly model syndrome. Du probierst also rum, ob du das Modell dahin bekommst, wenn es nicht geht, stellst du es so gut wie möglich hin und markierst die Stelle, wo es eigentlich stehen soll.


    Wie das RAI gemeint ist, ist denke ich klar. Aber RAW gibt es auch kein Mishap, es ist nur komplizierter... ;)


    Zitat

    Fazit zur Liste:
    Die Liste hat in den 5 Spielen klar ihre Stärken und Schwächen offenbart, wobei die größte Stärke auch ihre größte Schwäche ist. Die Irsinnige Masse an Modellen die ich aufs Feld führe ist ein garant dafür das man gut Missionspunkte sichern kann und darüber hinaus eine "relativ" hohe kadenz mit einigem an DS3 DS2 Waffen mitbringt aber genau diese Masse ist die Achillesferse die einem in einer Killpoint Mission das Genick brechen kann. Ich konnte aber dennoch keinen Fehler in der Liste als solches finden das einzig Verbesserungswürdige ist mein Taktisches verständnis und das händeln übermächtiger "Hardcore Listen".
    Kann die Liste also guten Gewissens weiterempfehlen.


    Jupp, das klingt angemessen. Wobei deine Liste tatsächlich auch in der Liga der sehr starken Listen zu finden ist. Die Killpointschwäche ist natürlich eklatant aber dafür ist auch die Mahlstrommission extrem gut für dich. Verbessern kann man sicher immer was. Dafür reicht ein Turnier wahrscheinlich nicht aus um das zu beurteilen. :thumbsup: