Howl of the Banshee by Gav Thorpe


  • Audio CD
    Verlag: Black Library (2. Februar 2015)
    Sprache: Englisch
    ISBN-10: 1849701326
    ISBN-13: 978-1849701327
    Größe und/oder Gewicht: 14 x 0,5 x 12,5 cm
    Laufzeit ca. 75 minuten


    Klappentext:
    The Howling Banshees of Biel-Tan wage war in the depths of a Chaos-tainted craftworld. Blood Runs. Anger Rises. Death Wakes. War Calls. And failure is unthinkable…


    Inhalt: Na ja wie so häufig ist der Klappentext nur die halbe Wahrheit. Es handelt sich um 2 Kurzgeschichten. Die eine erzählt von einer Einheit ranger, deren Anführerin ihren geliebten Exoditenprinzen retten möchte. Erst die zweite Geschichte geht auf die Banshees ein. Beide Geschichten sind nach einem ruhigen Anfang sehr actionlastig



    Positiv:
    - für die Elar eigene musikuntermalung, sehr klassisch spährisch... m. E. richtig passend
    - Warpsprech... und es geht doch, nachdem die BL bisher das Thema Gedanken / Warpssprache bisher verpuscht hat, hier ein sehr gutes Beispiel wie man es machen kann, etwas hellere Stimmen mit einem Ausklang :up:
    - gute interpretation der Rollen durch die Sprecher (ist mir heir besonders aufgefallen)
    - Effekte bis auf wenige Ausnahmen gelungen
    - gelungenen Schilderung der Banshess
    - Einblicke in die Denkweise der Eldar... auch Eldar lügen Ihresgleichen an :) :)



    Negativ:
    - einzele Warpeffekte zu stark in den Vordergurnd gesetzt (Warptore)
    - der Kill ratio der Ranger gegen die tyras war mir gefühlt etwas zu hoch... 5 gegen den rest der Welt :)


    Info: mehr weibliche als männliche Sprecher, dem Hörspiel angemessen


    Schwieirgkeitsgrad: einfach, sehr schön artikulierte Sprechweise, einfache Vokabeln, sollte für jeden mit Schulenglisch machbar sein.


    Cover: Banshee (Exarch?) passt nicht ganz zur Beschreibung im Hörspiel... entweder waren Sie knochenfarben oder blutbesudelt :) da ich Grüntöne generell nicht so mag :thumbdown:


    Fazit: Ich habe mir von dem Hörspiel nicht viel erwartet und wurde überrascht :) erste Überraschung am Anfang... okay richtig schön gemacht... zweite Überraschung wie nach 30 Minuten fertig... geht gar nicht; dritte Überraschung aha es sind zwei Stories. Ich habe mich jede Minute super unterhalten gefühlt und genossen; das war bei den letzten Hörspielen die ich konsumiert habe leider nicht selbstverständlich. Tue mich schwer einer von beiden Geschichten den Vorzug zu geben. Beide sind gut gemacht und behandeln ganz verschiedene Aspekte (im Wortsinne) der Eldar. Gefühlt leicht Vorteile für die erste Geschichte mit den Rangers auch wenn die Banshees den viel besseren Einstieg und Ende hatten.


    Hörempfehlung: Absolut ja... für wen? Für Eldar Fans auf jeden Fall, wer ein gut gemachtesHörspiel genieesen möchte oder den Einstig in die Hörspiele sucht ist hier auch absolut richtig


    Wertung: 9 von 10 möglichen Khorne Schosshündchen

  • Dankeschön auch für diese Vorstellung.


    Von dem Hörspiel habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört, bzw. es kann auch sein, dass es einfach unter meinem Radar gefallen ist, da mich die Eldar nicht soooooo arg interessieren :rolleyes:


    Doch wenn es, so wie du geschrieben hast, ein gutes Hörspiel ist, könnte ich mir doch vorstellen ihm ein Chance zu geben :up:


    Gruß, Helbrecht.

    Kein Mitleid! Keine Gnade! Keine Furcht!


    ~Schlachtruf der Black Templars!~


    "Frieden ist ein vergeblicher Wunsch. Eines Tages mag unser Kreuzzug einen anderen Namen tragen, doch er wird niemals wirklich enden. In der fernen Zukunft wird es keinen Frieden geben."


    ~Sigismund zu Garviel Loken.~

  • Vielen Dank für die wieder mal lesenwerte Rezension. Danke :up:

    - für die Elar eigene musikuntermalung, sehr klassisch spährisch... m. E. richtig passend


    Hm, also für mich als Soundtrack-Fanatiker klingt das sehr reizvoll. Ich fand das Eldar-Thema in DoW II schon sehr stimmig. Da wird mich das bestimmt auch nicht enttäuschen. Der sehr guten Bewertung zu Folge, füllt Gav Thorpe weiterhin sehr gut den Eldar-Fluff mit Details und Leben. Die Pfad-Trilogie fand ich wirklich hervorragend. Super, dass er nun noch andere Aspekte des Kriegerpfades näher (und atmosphärisch) beleuchtet.


    MfG