Auf dem Pfad zum alten Ruhm: Biel-Tan

  • Einleitung
    Dies ist mein 2. Armeeprojekt und meine insgesamt 4. Armee, wenn man denn so will.
    Nachdem ich nun seit 2015 wieder im Hobby eingestiegen bin (oder war es Ende 2014?) haben sich meine Hirngespinste ein Zweitarmee anzufangen auf der Spiel 2015 durch die Anschaffung einer Eldar-Grundbox manifestiert.
    Ich bin halt ein wenig unsteter und es fällt mir oftmals schwer lange das Gleiche zu spielen (was nicht heißt, dass ich meine Ultramarines deshalb weniger Spiele), aber ich mag es einfach Abwechslung zu haben.


    Warum gerade Biel-Tan
    Wenn ich darüber nachdenke, dass mir als ursprünglicher Ork die Eldar überhaupt nich zugesagt haben ist es schon sehr lustig, dass ich inzwischen einen großen gefallen an den Weltraum-Feen gefunden habe.
    Früher gefielen mir die femininen und grazilen Kämpfer nicht so recht im rauen Universum des 41. Jahrtausends. Aber heute mag ich den Kontrast der Armee zum schmutzigen Rest der übrigen Galaxis. Der Kontrast spiegelt sich auch sehr schön im eigenen Fluff, in dem die an sich zart besaiteten Eldar, die eher zu Kunst, Genuss und Ekstase neigen, als zu Zerstörung und Krieg, von einer inneren Wut besessen sind, die Ihren eigenen Makel verdeutlicht. Und auch wenn ich selbst eigentlich gar nicht Arrogant bin, gefällt mir auch hier der Kontrast der Armee zu meiner eigenen persönlichkeit, Ihr seht: Hier besteht ein Thema.
    Warum also gerade Biel-Tan? Um Ehrlich zu sein liegt das zu 95% am Farbschema. Seit dem ich die ersten Eldararmeen gesehen habe, gefiel mir die Mischung aus weiß und grün an den schlanken Modellen enorm gut. Es ist glatter Zufall, dass mir gerade der Aspekt der Aspectwarriors in der Kriegsführung der Eldar so gut gefällt und genau Biel-Tan auch noch voll auf diesen Aspekt setzt. Alternativ hätte ich Ulthwé gespielt, weil der zweite Aspekt, der mir an Eldar gefällt ist Ihre hohe psionische Präsenz (Ich steh auf zaubern!).


    Ziel
    Das Ziel ist eine ca. 3.000 Punkte starke Armee der Eldar, die einen Craftworld Warhost aus vielen Aspektkriegern und möglichst wenigen Wraith-Konstrukten abbildet.
    Die Tendenz ist dabei natürlich stets ansteigend und sollte sich das Projekt als so erfolgreich für meine Motivation herausstellen, wie ich hoffe, dann wird das Ziel noch weiter nach oben geschraubt.


    So genug der leeren Worte: Viel Spaß bei meinem Projekt!

  • Hier folgen noch Kurze Fluffgeschichten, zu denen ich leider nicht mehr gekommen bin in dieser Woche!
    Aber da das Projekt jetzt steht, wird hier noch etwas mehr an Leben einkehren in Zukunft.


  • (neu)






  • Hier werden in den kommenden Wochen und Monaten noch Spielberichte von mir eingefügt/verlinkt.
    Zudem werde ich mit Beginn diese Armeeprojekts die Siegesquote meiner Eldar festhalten.

  • Na da bin ich wirklich mal gespannt, was du darbieten wirst...


    Mein Weltenschiff hat sich ja sozusagen von Biel-Tan "abgespaltet"...


    Ich werde dich auf jeden Fall weiter unter Beobachtung halten :up:

  • Habe es heute endlich mal geschafft mich mit der Bildfunktion hier im Forum zu befassen und ein paar Bilder hoch geladen.
    Sobald ich wieder aktiver an den Eldar arbeite werde ich immer weitere WIP und hoffentlich auch viele fertige Dinge nachreichen.

  • So, endlich passiert hier mal was! :whistling:


    Ich arbeite gerade das Schema meiner Banshees aus und orientiere mich dabei an den knochig weißen Exemplaren aus dem DoW 3 Teaser.
    Die fahle knochige Rüstung gefällt mir doch etwas besser als das Schema aus 80er Jahren :P


    Leider komme ich aber gerade nicht weiter....
    Ich weiß nicht wie ich den Stab und den Brustpanzer (die Exarchin hat da einen runden Panzer drauf) bemalen soll.
    Ich habe mir vorgenommen bei Eldar komplett auf Metallfarben zu verzichten, da Eldar nunmal kein oder nur wenig Metall verwenden.
    Bin daher für Vorschläge offen.


    Fertig sind bisher lediglich die Unterkleidung, die Rüstung und der Kamm.


    Den Stoff habe ich bisher mit Incubi Darkness grundiert, aber ich weiss nicht, ob mir das nicht zu dunkel ist. Es soll sich nur am original orientieren und ein grünton werden.
    Ich habe auch noch keine Idee, welche Farben die Augen bekommen sollen.


    Bin für jede Anregung dankbar.

  • Erstmal "wow" für die tolle Bemalung bis hierhin. Die Farben des Modells sehen sehr natürlich aus, gefällt mir gut. Zur Frage der Augen und des Brustpanzers ist mein Tipp: Orientier dich am Gardisten, so dass deine Armee am Ende auch verbindene Elemente hat. Gerade bei den Eldar mit ihren Aspektrüstungen finde ich so etwas wichtig. Dazu gehört für mich zum einen die Base (die ja jetzt noch nicht so wichtig ist), zum anderen die Farbe der Helmlinsen oder andere Übereinstimmungen an der Rüstung. Lange Rede, kurzer Sinn... mach die Linsen im gleichen Rot wie beim Gardisten und die Brustplatte in dem Grün von deinem Biel-Tan-Schema.
    Beim Stab kann ich nicht so gut helfen. Ist der Speer eine Energiewaffe von den Regeln her? Möglich wäre ansonsten ein Blau für die Klingen, stellt dann vielleicht den Phantomkristall dar.


    Was mir bei den Nahaufnahmen noch auffällt, ist der Grußgrat an der Klinge. Bis auf die Grundierung ist die Klinge noch nicht bemalt, deshalb würde ich die Zeit nutzen und den Grat entfernen. Es wäre schade bei der Arbeit, die du in die Mini investierst.

  • Super Job bis hierhin. Ich würde ein saftigeres Grün nehmen. Die Schürze ist mir zu dunkel für Biel-Tan. Zum Rest: siehe RedGobbo :)

  • Die Aspect-Krieger der Armee dürfen/sollen ruhig anders aussehen als die Hauptstreitmacht.
    An Eldar gefällt mir ja vor allem der vielfarbige Aspekt. Wenn ich eine einheitliche Armee ins Feld führen will, spiele ich meine Schlümpfe.
    Aber ich gebe Dir Recht, die Schürze ist mir so auch noch viel zu dunkel....


    Aber tatsächlich tendiere ich auch dazu an allen Einheiten Hinweise darauf zu geben, dass die Aspektkrieger von Biel Tan kommen, daher hatte ich tatsächlich ebenfalls über einen grünen Brustpanzer nachgedacht.


    Die Klinge wird vermutlich einen blauen Energiewaffen-Effekt bekommen (ich verspreche mir hier einen tollen look mit dem fahlen grau und dem roten Kamm).


    Bei den Agen tendiere ich zu rot, lila oder gelb.


    RedGobbo: Hast du gute Tipps für mich, wie ich am besten die Gussnaht entfernen kann.
    Ich habe inzwischen einen Feinbohrer/schleifer aber mich damit bisher nicht an die Zinnminiaturen getraut.
    Ich werde meine anderen Banshees vermutlich nochmal entfärben (die haben bisher einen Grundton, aber leider den falschen..) und nochmal gründlich an den Graten arbeiten...

  • RedGobbo: Hast du gute Tipps für mich, wie ich am besten die Gussnaht entfernen kann.
    Ich habe inzwischen einen Feinbohrer/schleifer aber mich damit bisher nicht an die Zinnminiaturen getraut.

    Ich nutze als Feile eine Nagelfeile, feines Blatt. Damit geht es ganz gut. Oder mein Bastelmesser.

  • Oh,


    irgendwie hab ich den Thread verpasst.
    Schade, denn ich finde ihn super interessant.
    Werde ich von nun an sicher verfolgen.


    Wünsche viel Erfolg und viel Spaß.
    Deine Armeezusammenstellung scheint auf den ersten Blick sehr fluffig - viele Aspektkrieger, Autarch und Farseer als HQ und einen einen Avatar! Das gefällt mir sehr!
    Also: Toi, toi, toi!


    Tschüss
    Gaukler

  • Die Heraldik der Weltenschiffe bekommt man ja auch an den Aspektkriegern ganz gut unter. Die sollen ja unbedingt anderes aussehen, je nach Schrein! Aber die Augen bei allen Minis gleich zu gestalten, sowie die Bases und dann halt die Heraldik mit Grün, schwarz und weiß (mit dem bisschen rot da teilweise) durch die Armee bei jedem Modell zu ziehen, formt das alles halt zu einem großen Ganzen.
    Ich schrieb das ja schonmal, ich finde gerade wegen der unglaublichen bunten Vielfalt gerade Biel-Tan daher auch das interessanteste Weltenschiff.
    Man muss sich halt auf eine gewisse Farbpalette festlegen und dann passt das schon hübsch zusammen.

  • Gaukler:
    Ja ich warte ja auch noch darauf, dass Du deine Alaitocii mit Harlequin hier mal wie versprochen präsentierst. ;)
    In den Armeeprojekten sind Eldar viel zu unterrepräsentiert, dafür dass es unabhängig von der Spielstärke eine schöne Armee zum sammeln ist.


    Ich denke die Schärpe und die Brustplatte werde ich im Grün meiner Armee anmalen.
    Das Schema gefällt mir (offensichtlich) ohnehin, passt zum Schrein(Knochenfarben und grün) und zu meiner Armee (offensichtlich).
    Da die Armee nämlich eh schon sehr bunt wird, möchte ich auf den einzelnen Miniaturen nicht zu viele verschiedene Farben haben, da es sonst zu unruhig wird.
    Auf diese Weise kommt der Kamm aber noch schön als Erkennungsmerkmal der Banshees hervor.


    Bei den Augen werde ich ein wenig testen, wobei rot an sich unter der oben genannten Prämisse am sinnvollsten erscheint.

  • Zur Schürze:
    Das ist doch die Grundfarbe sagtest du...
    Warum nicht als Schattenfarbe deklarieren und in eine Farbe deines Geschmacks aufhellen bis es passt?


    Und zum Grat: Ich nutze ein sehr altes Fingernägel Schleifgerät...das geht total super