Gemeinschaftsprojekt Space Marine Orden (Hounds of Caleda ) - Grundlagen - Fragen - Allgemeines

  • Was erwartet mich bei diesem Projekt?
    Werde ein Teil des Ordens und übernimm das Kommando über deinen eigenen Klan. Führe schlachten im Namen des Ordens oder verfolge deine eigenen Ziele. Spüre den Geist des .... viel cooler kann es kaum noch werden!


    Was muss ich tun, wenn ich gerne mitmachen möchte:
    Melde dich hier im Thread und schon bist du Teil des Projektes. Du solltest dir aber im klaren sein, das dies kein Projekt für mal nur zwischendurch ist, sondern etwas das dich über einen längeren Zeitraum beschäftigen wird. Wir helfen dir dann bei der Gründung und erstellen mit dir ein Klan-Symbol, oder du bekommst einen vorhandenen Klan zugewiesen. Es ist auch kein Problem später in das Projekt einzusteigen.


    Wie ist ein Klan aufgebaut und was für Modelle kann ich verwenden?
    Alle Klans sind an das gemeinsame Farbschema gebunden und führen das gemeinsame Ordenssymbol. Zusätzlich hat jeder Klan sein eigenes Klan-Symbol. Ein Klan muss einen Captain (Kommander) beinhalten. Danach dürft ihr beliebig erweitern, inklusive Forge World . Das Ziel sollte sein, das ein Klan auch etwas darstellt, das über eine kleine Einsatzgruppe hinaus geht.


    Nach welchem Codex wird gespielt?
    Um die spielerischen Vorlieben der einzelnen Spieler nicht zu beschneiden, darf jeder Klan nach seiner bevorzugten Ordenstaktik bzw. Codex gespielt werden (Codex Space Marines, Codex Space Wolves, Codex Dark Angels, Codex Blood Angels und alle dafür erschienen Erweiterungen). Das ist natürlich nicht ganz so elegant, aber es ist ein guter Kompromiss und stellt im Prinzip die Unabhängigkeit der einzelnen Klans voneinander dar. Später wird es vielleicht noch passende Erweiterungen für die einzelnen Ordenstaktiken geben.





    Teilnehmer und Liste der Klans:

    Klan-Nr. 1 - Red Scorpion (Tiger/ Pfote)
    Klan-Nr. 2 - Necronfeuer (Schlange oder Vogelklaue)
    Klan-Nr. 3 - Dunkler Reisender (Greif)
    Klan-Nr. 4 - Astariel (Echse/ Kralle)
    Klan-Nr. 5 - Jami
    Klan-Nr. 6 - Nachtschatten
    Klan-Nr. 7 - Fennid (Hirsch/ Hirschkopf)
    Klan-Nr. 8 - psycoman (Bär/ Bärenkopf)
    Klan-Nr. 9 - Eisschatten (Falke)
    Klan-Nr. 10 - Nikar (?)

  • Das Farbschema des Ordens:


    Alle unten aufgeführten Angaben, sind für alle Klans verbindlich! Ausnahmen stehen immer ausdrücklich dabei.


    Rüstung:

    Das dunkel grau/ gelbe Farbschema ist wie auf dem Bild zu sehen aufgeteilt. Die Beine (von den Füßen bis zu den Knien), beide Schulterpanzer und der Helm sind gelb, das Backpack kann optional in der Mitte auch gelb sein. Die restliche Rüstung ist dunkel grau gehalten. Ein eventueller Brustadler ist ebenfalls gelb.


    Die Farbe des Helms, darf bei Sergeants und Veteranen Klan spezifisch abweichen. Das gleiche gilt für die Rüstung von Scriptoren, diese können frei gestaltet werden, müssen aber gelbe Schulterpanzer haben.


    Die Linsen (Augen) der Helme und eventuelle Sensoren sind (nicht geklärt)


    Auf dem linken Schulterpanzer sitzt das Ordens-Symbol (noch nicht eindeutig geklärt) und auf dem rechten Schulterpanzer das jeweilige Klan-Symbol.


    Es sind alle Rüstungstypen wie z.B. MK 3 erlaubt.


    Waffen:


    Bei Plasma-Waffen wird das Plasma blau. Das gleiche gilt für Energie-Waffen oder Energie-Felder. Waffen wie Kettenschwerter und Bolter können von jedem Klan in einer beliebigen Farbe bemalt werden.


    Bases:


    Die Bases können frei gestaltet werden.


    Fahrzeuge:


    Unterliegen dem gleichen Farbschema, können aber in der Aufteilung der Farben (dunkel grau/ gelb) von Klan zu Klan unterschiedlich sein.


    Farben:

    Grundierung. schwarz


    Gelb: Averland Sunset und Yeril Yellow


    Grau: z.B. Eshin Grey oder German Grey



    ***

  • Hintergrund des Ordens der Hounds of Caleda:




  • Die Umfragen & Ergebnisse zum Projekt:




    Bases-Gestaltung: Eindeutig geklärt


    1. Jeder Klan hat frei gestaltete Bases, wie z.B. Stadtkampf, Industrie, Grasland, Wüste, Felsen, Sumpf, usw. = Red Scorpoin, Necronfeuer, Dunkler Reisender, Astariel, Eisschatten, Fennid, psycoman


    2. Wir einigen uns auf eine Base-Gestaltung, die dann verbindlich für alle Klans gilt.




    Plasma-Waffen Farbe: Eindeutig geklärt


    1. Rot (für jeden Klan verbindlich)


    2. Grün (für jeden Klan verbindlich)


    3. Blau (für jeden Klan verbindlich) = Red Scorpion, Dunkler Reisender, Astariel, Eisschatten, Fennid, psycoman, Necronfeuer


    4. eine andere Farbe (für jeden Klan verbindlich)


    5. Jeder Klan wählt selbst




    Waffen-Farbe von z.B. Kettenschwerter oder Boltern: Eindeutig geklärt


    1. Jeder Klan wählt selbst = Red Scorpion, Necronfeuer, Dunkler Reisender, Astariel, Eisschatten, Fennid, psycoman


    2. Eine verbindliche Farbe für alle Klans (Farbe wählen wir später)




    Energie-Waffen Farbe:


    1. Rot (für jeden Klan verbindlich) = Fennid


    2. Grün (für jeden Klan verbindlich)


    3. Blau (für jeden Klan verbindlich) = Red Scorpion, Astariel, Eisschatten, psycoman, Necronfeuer


    4. eine andere Farbe (für jeden Klan verbindlich)


    5. Synchron mit der Plasma-Waffen Farbe (für jeden Klan verbindlich)


    6. Jeder Klan wählt selbst = Dunkler Reisender


    7. Energie-Waffen sollen keine dargestellte Energie haben




    Farbschema: Eindeutig geklärt


    Sind jetzt alle die wirklich mitmachen möchten, mit dem im zweiten Beitrag geposteten Farbschema dieses Threads einverstanden?


    1. Ja = Red Scorpion, Necronfeuer, Dunkler Reisender, Astariel, Eisschatten, Fennid, psycoman


    2. Nein




    Farbe der Helme der Sergeants/ Veteranen:


    1. Jeder Klan kann sich die Farbe frei auswählen, ganz im Sinne der Individualität der einzelnen Klans. = Red Scorpion, Eisschatten, Fennid, psycoman, Necronfeuer


    2. Alle Klans sollten die gleiche Farbe verwenden (verbindlich für alle Klans). = Dunkler Reisender, Astariel


    3. Keine andere Farbe für Sergeants/ Veteranen.




    Nach welchen Regelwerken darf gespielt werden? Eindeutig geklärt


    1. Codex Space Marines (Vanilla)


    2. Codex Space Marines (Vanilla) und alle dafür gültigen Erweiterungen


    3. Codex Space Marines (Vanilla) + Codex Dark Angels, Blood Angels und Space Wolfs


    4. Codex Space Marines (Vanilla) und alle dafür gültigen Erweiterungen + Codex Dark Angels, Blood Angels und Space Wolfs = Red Scorpion, Necronfeuer, Dunkler Reisender, Astariel, Eisschatten, Fennid, psycoman




    Rüstungs-Typen: Eindeutig geklärt


    1. Es sind alle Rüstungs-Typen erlaubt = Red Scorpion, Necronfeuer, Dunkler Reisender, Astariel, Eisschatten, Fennid, psycoman


    2. Keine Rüstungs-Typen aus der Zeit der HH




    Modelle & Einheiten von Forge World: (z.B. Fahrzeuge, Cybots, Flieger, usw.) Eindeutig geklärt


    1. Modelle und Einheiten von Forge World sind erlaubt = Red Scorpion, Necronfeuer, Dunkler Reisender, Astariel, Eisschatten, Fennid, psycoman


    2. Kein Forge World




    Farben der Scriptoren: (Schema selbst wird später festgelegt) Eindeutig geklärt


    1. Alle Scriptoren tragen das gleiche Farbschema


    2. Die Klans können da variieren = Red Scorpion, Necronfeuer, Dunkler Reisender, Astariel, Eisschatten, Fennid, psycoman

  • Hier mal meine Abstimmung...


    Base-Gestaltung


    1. Jeder wählt selbst.


    Plasma Waffen Farbe


    3. Blau


    Waffenfarbe


    1. Jeder wählt selbst


    Energie Waffen


    6. Jeder wählt selber


    Farbschema


    1. Ja!!!!!!


    Farbe der Helme der Sergeants und Veteranen


    2. Alle Klans sollten die gleiche Farbe Verwenden




    Ich bin der Meinung das Die Rüstungen alle gleich sein sollten vom Aufbau, also was Farben angeht und Helmen... Die Heraldik der Klans kann anschließend über die normalen Farben kommen... Waffen sollte jeder Klan für sich wählen, was die Farbe angeht, dies deferenziert die Klans dann auch am besten! Plasma sollte blau sein und bei allen gleich, sonst wird das zu bunt! Schwerter können bemalt werden wie man will, da du keine Tausend Schwerter spielst..



    Edit:


    Regelwerk:
    Codex Space Marines (Vanilla) und alle dafür gültigen Erweiterungen + Codex Dark Angels, Blood Angels und Space Wolfs


    Rüstungs-Typen:
    Es sind alle Rüstungs-Typen erlaubt


    Modelle & Einheiten von Forge World: (z.B. Fahrzeuge, Cybots, Flieger, usw.)
    Modelle und Einheiten von Forge World sind erlaubt


    Farben der Scriptoren: (Schema selbst wird später festgelegt)
    Die Klans können da variieren

  • So, dann möchte ich auch mal abstimmen :D



    Bases-Gestaltung:


    1. Jeder Klan hat frei gestaltete Bases, wie z.B. Stadtkampf, Industrie, Grasland, Wüste, Felsen, Sumpf, usw.



    Plasma-Waffen Farbe:


    3. Blau (für jeden Klan verbindlich)




    Waffen-Farbe von z.B. Kettenschwerter oder Boltern:


    1. Jeder Klan wählt selbst




    Energie-Waffen Farbe:


    3. Blau (für jeden Klan verbindlich)





    Farbschema:


    Sind jetzt alle die wirklich mitmachen möchten, mit dem im zweiten Beitrag geposteten Farbschema dieses Threads einverstanden?


    1. Ja



    Farbe der Helme der Sergeants/ Veteranen:.


    2. Alle Klans sollten die gleiche Farbe verwenden (verbindlich für alle Klans).


    €DIT:
    Regelwerk:
    Codex Space Marines (Vanilla) und alle dafür gültigen Erweiterungen + Codex Dark Angels, Blood Angels und Space Wolfs


    Rüstungs-Typen:
    Es sind alle Rüstungs-Typen erlaubt


    Modelle & Einheiten von Forge World: (z.B. Fahrzeuge, Cybots, Flieger, usw.)
    Modelle und Einheiten von Forge World sind erlaubt


    Farben der Scriptoren: (Schema selbst wird später festgelegt)
    Die Klans können da variieren

    Soweit die Abstimmung! Jetzt noch ein paar Grundlegende Sachen!



    Frage: Codex: Space Marines und deren Erweiterungen? Oder reines Codex: SM? Ich frage, weil es ja noch Angels of Death gibt und unterschiedlichste Möglichkeiten, sich Formations mäßig auf zu stellen.
    Prinzipiell würde ich alles einbeziehen, solange es sich um Vanillas handelt. Problematik kommt dann lediglich mit dem Grundstock. Und zwar spiele ich da z.B. drauf an, die Hunting Force Formation zu spielen:


    Hier nützt mir der Grundstock nichts, wenn ich
    2 Taktische Trupps
    1 Devastortrupp
    1 Sturmtrupp und
    1 Cybot
    haben muss, da ich ja dann einiges garnicht aufstellen kann. Das wäre raus geworfenes Geld. Daher würde ich vorschlagen, dass wir uns wegen dem Grunstock nochmals unterhalten und schauen, wer seinen Klan wie aufbauen möchte, um da auf einen Nenner zu kommen. Ich würde ungern Sachen kaufen, die ich gar nicht haben will. Bin kein Freund von Sturmtrupps und einen Cybot muss ich auch nicht mit nehmen. Eine Bikertruppe oder eine reine Sprungarmee wäre mal was witziges.
    Klar sehe ich ein, dass man irgend etwas als Basis haben muss, aber ich denke auch, dass wir da auf die Wünsche jedes Einzelnen achten sollten. Auf Dauer ist so ein Grundstock sicherlich ein erstrebenswertes Ziel.


    EDIT: Ach, fast vergessen. Trag mich bei Klan Nr.4 mal fest ein! Solange das als Langzeitprojekt läuft und ich jetzt nicht Massen an Geld ausgeben und damit augenblicklich mit starten muss.
    EDIT 2: Wir sollten uns über die Farbpalette der eigentlichen Ordensfarben absprechen, damit nicht zu große Unterschiede in den Farbtönen liegen (z.B. Gelb: von GW Yriel Yellow)

  • Ich möchte den Grundstock nicht schlecht machen, rate ja selber immer zu 1HQ und 2Standard als Armeestart, weil das eine gute Basis ist. Das rate ich aber meist Neueinsteigern, weil das von den alten Edis noch hängen geblieben ist.
    Aber für die eher schon erfahreneren würde ich den nicht als Pflicht nehmen. Gerade jemand, der vllt. seinen Klan etwas anders aufbauen mag, sollte die Möglichkeit haben, das auch zu machen.


    Wir können den Grundstock ja reduzieren. Einen Captain sollte man eh haben, da viele Formationen den eh wollen. Und Tacticals sind auch ok. Die kann man immer mal gebrauchen, aber dann würde ich eher freiere Hand lassen. Ich stimme vollkommen überein, dass die Klans Gemeinsamkeiten außerhalb der Farbe brauchen. Die sollten wir aber in Ruhe ausarbeiten, ehe wir mit Basteln, Malen und Spielen anfangen :D
    Wir haben auch noch nicht über die Klanorganisation gesprochen.
    Welchen Namen soll der Orden jetzt effektiv haben? Wie ist er denn grob (außer in Klans) sonst organisiert? Wo hat er sein "Zu Hause"?
    Werden die Klans von jedem selbst komplett ausgearbeitet? Sollte man da ein Raster entwickeln, nach dem jeder vorgehen kann?

  • Ich stimme bei der Orga des Ordens Astarial zu, es sollte auf jeden Fall ein Cap dabei sein, den Rest sollte man sich frei entscheiden können, ich wollte nämlich als dritter Klan die Psionikerniesche abdecken und auf Devastoren und Psioniker setzen.


    Bei den Büchern würde ich pauschal sagen, wir können alle SM Bücher nutzen, das bringt bei der Gestaltung der Klans mehr Freiheit.


    Bei dem Namen des Ordens bin ich weiterhin für Hounds of Caleda und die Heimatwelt ist Caleda, habe dazu ja bereits etwas geschrieben...

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Wortmeldung von Eisschatten, wohoo (xD)


    Bases: 1. Jeder wählt selbst.


    Plasma: 3. Blau


    Waffenfarbe: 1. Jeder wählt selbst.


    E-Waffen: 3. Blau


    Farbschema: 1. Ja.


    Srg und Vet. Helme: 1. Jeder sucht sich selber eine aus.


    Regeln: 4 Alles was für Loyale da ist.


    Rüstung: 1 Alle okay


    Forge : 1 Is okay


    Scrptoren: 2, Variable , werfe mich aber an den Codex Astartes halten.


    Zu den Helmen würde ich noch ergänzen das vilt nur Vet. Srgs wirklich andere Farben haben und normale wie gewohnt nur den Kamm anders.


    Zum Namen: Mir gefällt der Name von DR.
    Organisation: Als Grundstock würde ich auch erst pauschal nur den Cap setzen.
    Ob die Organisation wirklich Sync sein muss zweifle ich an.
    Sind ja alle unterschiedlich abgekämpft und nicht jeder Cap hat nen Komtrupp.


    Anbei: Ich hatte gerne Klan 9~

  • Dann kopieren wir das doch mal hier rein und fragen nach Meinungen :D



    Ich finde das prinzipiell schon als gute Basis nutzbar. Habe aber doch noch ein bisschen Kritik. 12 Kompanien haben auch die SW, die 13te ja erst wieder seit Kurzem. Auch die SW haben ihre "Hunde" und ihre eigene Heraldik etc. Im Ganzen wirkt das für mich schon fast nach einem SW Nachfolgeorden. Mal von Eis und Schnee und so abgesehen.
    Ich wüde bei 10 Kompanien/Klans bleiben. Würde auch keine Hunde - ähnliche Rasse nehmen, sondern eine andere Tierart. Den Abstand der Wache über die Ordensfeste würde ich auch nicht auf 20 Jahre setzen, sondern eher Kriegsabhängig machen. Sollte mein 4ter Klan dran sein und gerade auf einer anderen Welt kämpfen, kann er ja nicht wachen. Also sollte der Zyklus angepasst werden. Eventuell statt 10 Klans eher 11, wobei der 11te Klan der Wächterklan der Festung ist?

  • Vll kann man es auch einfach nicht bei einem "Wappentier" belassen, sondern so wie die Taktiken der Clans sich voneinander unterscheiden, sollten sich auch die "Haustiere" unterscheiden. Wenn man einen möglicherweise eher vorsichtig und leise operierendem Klan angehört macht ein großer, geifernder und lauter Hound weniger Sinn als vielleicht ein (modifizierter?) Geifvogel oder ähnliches. An sich finde ich die Idee mit einer Art "Wappentier" aber gut.

  • Das mit dem Grundstock hatte den Hintergrund, das man auch einen Klan entsprechender Größe aufbaut, aber wenn das nur hinderlich ist, lassen wir es einfach weg, oder setzen eine mindest Punktzahl. :D


    Wir brauchen ja ein Ordens-Symbol und ein Klan-Symbol für jeden Klan. Soll das Wappentier dann das Klan-Symbol sein, oder nur ein geschichtlicher Zusatz, für z.B. eine Standarte?



    Hounds of Caleda
    Was bedeutet der Name denn überhaupt?


    Ansonsten ist der Hintergrund schon auf einem sehr gutem Weg :thumbsup:


    Gruß Red

  • Ich mag den Namen, da er mich an die World Eater vor ihrer Namensänderung erinnert und ein hound.. Im Zusammenhang mit Sherlock Holmes ein wilder Hund ist der Jagd auf andere macht, bzw sie henkt... Die Henker!

    Haus Lorderon marschiert! Ruhm dem Imperator, Ehre dem Haus!

  • Wappentier stilisiert als Klansymbol wäre was, so kann jeder Klan seine Vorlieben im Tier darstellen. Als Ordenssymbol dann was übergreifendes. Etwas, was mit jagen/hängen oder dem Henker zu tun hat.

  • Gekreuzte und gespiegelte Äxte gibt es schon, müßten die Executioners sein.
    Bin mir aber nicht 100% sicher.
    Nen simpleres Ordenssymbol wäre aber auch nicht schlecht, da nicht alle so gut Free Hand können.