Neuer Codex, neue Listenideen|2k Punkte Turnierliste

  • Joa, die Liste gefällt mir sehr viel besser.


    Ich würde beim Drachenexarch die Pike rauswerfen und bei den Windriders die Shukas rausnehmen. Dem Autarch gibt doch statt dem Reaper Launcher die Fusion gun, die ist bei ihm sehr gut aufgehoben. Wenn er auch Counter Charge soll (was er gut kann) dann igbt ihn noch die Laserlance, damit es dem Gegner auch weh tut. :D


    Ob es auch 6 feuerdrachen sein müssen, weis ich nicht. Mir haben 5 auch gereicht. Aber, wenn es die Punkte hergeben, lass sie zu sechst. Feuerdrachen sind auch nicht nur gut, um Panzer zu knacken, sie sind auch gut um Multiwunden Modelle auszuschalten (zB Termis/Centurions etc). Daher kann man die immer mitnehmen.


    Mit den restlichen Punkten schnall allen Serpents Shukas unten rauf (ist die stabilere Platfform dafür) und den einem Serpent auch die LaLa geben (du brauchst bei 2K Punkte jede Lanze, die du bekommen kannst).


    Wenn noch Punkte frei sind dann, gib dem Reaper Exarch den Tempest Launcher, der ist echt gut und bringt dir auch Kandenz in die Liste.


    Müsste sich ausgehen, von den Punkte.

  • [...]


    Für B&B wäre mir die Liste zu langweilig...
    Würde hier versuchen nen Trupp W Guards, Scorps und oder Banshees zu implementieren, für vllt mehr Spielspaß in meinem Sinne...


    Das stimmt, die Liste ist sehr einseitig. Ich hab aber ein SPiel mit Skorpionen getestet, und muss einfach sagen dass sie keinen Schaden machen für ihre Punkte. Banshees sind rechnerisch noch schlimmer dran, auch wenn sie jetzt gerade wirklich schnell sind.
    Wraith guards sind nach wie vor sehr stark, je nachdem was der neue Codex bringt werd ich mir die da noch genauer anschauen...
    Diese Liste spiel ich aber auch nicht für B&B spiele, am Montag gibts ein Spiel wo ich mir einfach nach Lust und Laune etwas zusammenklicken werde. Vll nehm ich da auch meine Unmengen an Skorpionen mit :zwinker:

    Das sind gute Punkte, vor allem wegen dem Autarch. Bei meinen Spielen blieb er meist relativ weit zurück, deswegen hat der Reaper Launcher schon Sinn gemacht. Aber ich sollte die gesamte Armee wahrscheinlich wirklich deutlich aggressiver spielen, dann macht die Fusiongun defintiv auch sinn!
    Ich werd jetzt aber mal warten und Tee trinken bis der neue Codex kommt, dann können wir hier ja weiter diskutieren :glas:
    Zum Abschluss noch ein sehr schlechtes Bild meiner schrecklich bemalten Armee, ich bin froh das ich beim turnier dafür keine Abzüge bekommen habe :ohman:


    Grüße
    Goat

  • So ich halte nun auch endlich meine eigene Version vom Eldar Codex in Händen nach Lieferschwierigkeiten :wacko:
    Da im Jänner bereits die nächste Ausgabe von Punic Wars Turnier hier in Innsbruck stattfindet, und ich meine Legion of the Beastdort nicht rechtzeitig aufstellen werden kann werden es wieder meine Eldar werden. :up:
    Mein erste Listenidee geht in diese Richtung:


    Was denkt ihr davon?


    Grüße
    Goat

  • Hm, so gaaaaaanz recht mag mir die Liste net zusagen.


    Alaitoc ist echt gut und hilft der Feuerbasis. Die könnten eigeentlich einen Autarchen vertragen. Denn, was willst du mit den Warlocks anfangen?


    Die Serpents würde ich wohl nur mit Twin Brightlance spielen. Anti-Tank wirst brauchen schätz ich, da ja a) FW ist und b) Super Heavys zugelassen sind.


    Man könnte auch über Feuerdrachen nachdenken, die dann mit Webway Strike ins Spiel kommen. Oder in einem Serpent sitzen und dieser kommt via Cloud Strike (denke so heoßt das Gem) rein kommt.

  • Hm, so gaaaaaanz recht mag mir die Liste net zusagen.


    Wenn oich sie mir jetzt nochmal in Ruhe ansehe geht es mir auch so... Nicht genug schaden gegen große Gegner auf lange Reichweite, und mein meister Schaden kommt von zerbrechlichen Standarteinheiten.

    Alaitoc ist echt gut und hilft der Feuerbasis. Die könnten eigeentlich einen Autarchen vertragen. Denn, was willst du mit den Warlocks anfangen?


    Die Warlocks haben mir echt gut gefallen wie ich die Psikräfte gelesen hab, daher kommt die große Anzahl in der Liste. Sie gefallen mir insofern, weil sie Flexibilität geben. Aber dadurch dass jeder nur eine Psikraft kennt und auch jede davon nur einmal gewirkt werden darf sind sie leider nicht so gut. Prinzipiell war die Idee dass die 2 Warlocks mit den gardisten im Serpent sitzen und dann vorne Mobilitätspenden/Ärger machen

    Die Serpents würde ich wohl nur mit Twin Brightlance spielen. Anti-Tank wirst brauchen schätz ich, da ja a) FW ist und b) Super Heavys zugelassen sind.
    Man könnte auch über Feuerdrachen nachdenken, die dann mit Webway Strike ins Spiel kommen. Oder in einem Serpent sitzen und dieser kommt via Cloud Strike (denke so heoßt das Gem) rein kommt.


    Stimmt, Cloudstrike ist sehr interessant, entweder Feuerdrachen oder Dire Avengers bieten sich da gut an.
    Dementsprechend mal eine neue Idee:


    Die Liste ist nicht unähnlich meiner Liste vom letzten Turnier.
    Ich hab keine Bikes und Ranger, dafür 2 Fire Prism, 10 Dire Avengers und einen Warlock.
    Ich könnte probleme bekommen mit Räume dicht machen, aber dafür kann ich einfach die Gardisten und Dire Avengers außerhalb der Serpents starten lassen
    Die Feuerdrachen kommen entweder übers Webway oder die Dire Avengers, da schauen wir mal (oder auch beide)
    Da sind wir ja endlich mal felxibel :up:


    Meinungen?


    Grüße
    Goat

    Tähän päättyy paljon hyvää, paljon kaunista

    Einmal editiert, zuletzt von Goathead () aus folgendem Grund: rechtschreibung

  • So, ich hab ein kleine Testspiel machen können, und ich bin mir nach wie vor nicht sicher wegen den Fire Prism.
    Auch mit dem Strategem sind sie nicht der wahnsinnig gute Damage Dealer. Je nach Gegnerliste kann das Stratagem schon ordentlich schaden Anrichten (wenn es eine große böse Einheit gibt auf die man beide Prism schießen lassen kann) sonst eher nicht so.
    Alternativ hätt ich jetzt noch die Shadow Spectre gesehen, die klingen eigentlich sehr böse.
    Hat die jemand schon auprobiert diese Edi?


    Grüße
    Goat


    €: 2 Listenideen die ich momentan hab:


    Tähän päättyy paljon hyvää, paljon kaunista

    Einmal editiert, zuletzt von Goathead ()

  • So, da sich im Eldar Bereich ja gar nichts abspielt mal nen Doppelpost.
    Ich hab wieder mal vor mich an einem turnier zu versuchen, da ich beim letzten dann doch nicht teilnehmen konnte.
    Ich hab schon 2 testspiele gemacht, und das ist momentan meine Listenidee


    Mein Größtes Bedenken ist hierbei, dass die Gardisten und der Warlock nicht in die Serpents dürfen. Das hab ich bei einem meiner Testspiele falsch gespielt, mein Gegner wusste es aber auch nicht (besser) und daher wurde so gespielt.
    Weiters hab ich in einem der Spiele auch eine Einheit Wraithguard gespielt, aber ich fande einfach die Dark Reaper besser, und ich will einmal die Shining Spears ausprobieren. Leider musste der Wraithlord dafür eine seiner Lanzen verlieren.
    Natürlich kann ich auch einfach beides mit der Craftworld Alaitoc spielen, reduziert aber etwas den Output der Gardisten und WarWalker.
    Alternativ spiel ich mit der Idee diese Liste zu spielen. Der Lord und der Warlock sind weg, dafür ein 2ter Farseer und der erste verliert sein Bike, dafür noch ein3er Trupp Jetbikes


    Meinungen Ideen, Anregungen?


    Grüße
    Goat

  • Bei der Liste 1 können die Gardisten definitiv nicht in die Serpents einsteigen, da andere Craftworld.
    Zur Not könntest du die Gardisten aber über das Webway Portal Stratagem kommen lassen.


    15 Dark Reaper sind auch eine Ansage. :D
    Dem Shining Spear Exarchen würde ich noch versuchen, die Star Lance (heißt die so?) geben. Die macht ordenlich Wumms.


    Sonst sieht die Liste nicht so schlecht aus.

  • Bei der Liste 1 können die Gardisten definitiv nicht in die Serpents einsteigen, da andere Craftworld.
    Zur Not könntest du die Gardisten aber über das Webway Portal Stratagem kommen lassen.


    Stimmt, da muss ich nur noch abwiegen was mir mehr Wert ist, der ReRoll auf die Shurikenwaffen (auch bei den WarWalker) oder eben die Möglichkeit einzusteigen. Prinzipiell sind die Gardisten Da um die Räume in der Auftsellungszone zuzumachen und Missionsziele zu holen, der Schaden ist sekundär. (außerdem muss ich ein Batallion stellen und brauch daher die Standart Auswahlen)

    15 Dark Reaper sind auch eine Ansage. :D


    Das auf jeden Fall, aber nachdem ich im Weihnachtsevent einen Trupp bekommen hab und bei allen Spielen die Gegner gemeint haben noch mehr wären noch fieser, musste ich halt aufstocken :D

    Dem Shining Spear Exarchen würde ich noch versuchen, die Star Lance (heißt die so?) geben. Die macht ordenlich Wumms.


    Muss ich schaun, sollte sich ausgehen von den Punkten her.


    Ich werd noch etwas herumspielen probieren, ich weiß nicht wie sehr mir der Wraithlord abgehen wird. Als Nahkampfkonter der zurückbleibt gefällt er mir eigentlich sehr gut, aber ich glaube 2 Farseer sind besser (vor allem mit Blick auf das Stratagem das es erlaubt auf schockende Einheiten zu schießen)
    Ich werde da noch versuchen zu optimieren, freu mich aber auf jeden Input! :up:


    Grüße
    Goat

  • (vor allem mit Blick auf das Stratagem das es erlaubt auf schockende Einheiten zu schießen)

    Vergiss aber nicht, dass du das Gem nur 1x pro Phase aktivieren darfst (außer es steht extra dabei, dass es mehrfach angewand werden kann). Daher ist es fraglich, ob ein zweiter Farseer notwendig ist.

  • Vergiss aber nicht, dass du das Gem nur 1x pro Phase aktivieren darfst (außer es steht extra dabei, dass es mehrfach angewand werden kann). Daher ist es fraglich, ob ein zweiter Farseer notwendig ist.


    Das stimmt, aber die Einheit die schießen darf muss innerhalb von 6" vom Farseer sein. Da bin ich mit 2 besser aufgestellt. Außerdem kann ich wichtige Psikräfte (doom oder Guide) 2 mal versuchen falls es das erste mal nicht klappt, und mein Bannpotential steigt auch.
    Das muss ich mir aber noch überlegen


    Grüße
    Goat

  • Also nach dem Spiel gestern, und ich denke Illon wird mir da zustimmen, muss ich sagen das 17 Khaindare ein ordentliches Brett sind. Mein Eindruck war das die Reaper Raketenwerfer die Hauptarbeit gemacht haben. Der Aeldari Raketenwerfer hat sich dem gegenüber fast unnötig angefühlt.
    Es hat sich aber auch gezeigt, das man nahkampfstarke Verteidiger fur die Jungs braucht; Nahkampf ist nicht ihr Metiers.

  • Danke für das Feedback!
    Ich werde nächsten Donnerstag endlich meine Liste testen können, ich werde das hier spielen:


    Was hat sich geändert? bei den Kerneinheiten nicht viel. Ich habe zwei Reaper Trupps zusammengelegt, und den Wraithlord auf nahkampf getrimmt.
    Durchs zusammenlegen erhoff ich mir das ich sie besser buffen kann (Guide, Conceal) und evtl besser abschirmen kann. Die ganzen wichtigen EInheiten sollen im ersten Zug in den Serpents sitzen und dann aussteigen und schießen.
    Der Lord geht gemeinsam mit den Shining Spears nach vorne und macht ärger, bei ausgewählten einheiten halt


    Ich werd auf jeden Fall am Donnerstag dann berichten :up:


    Grüße
    Goat

  • Mondschatten

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