6. Edition: Mit der Imperialen Armee gegen Space Marines

  • Guten Morgen werte Forengemeinde,


    ich werde wohl demnächst gegen einen Spielstil spielen dem ich noch nicht begegnet bin:


    Mein Panzerregiment "Viror's Schatten" wird jede Menge Landungskapseln übergeworfen bekommen. Ich brauche also Tipps gegen einen auf Schocktruppen und Nahkampf spezialisierten Gegner.


    Verfügbare Miniaturen:


    Mit einem Teil davon muss ich es also schaffen mich der Büchsen zu erwehren. Da ich nun seit 3 Jahren kaum bis gar nicht gespielt habe brauche ich einige Tipps, man beachte die Edition.



    Hat wer Vorschläge?

  • Hi!


    Woher kommt Marbo? Den gibts doch (leider) nimmer...


    Ansonsten würde ich gegen Landungskaspeln und folgende Nahkampfattacken Flamer empfehlen. Die haben bei der Infanterie eine recht hohe Trefferrate und geben im Abwehrfeuer W3 Treffer.


    Auch praktisch ist ein großer Blob Rekruten mit einem Priester/Kommissar und einem 2. HQ (z.B. Psioniker). Durch den Priester sind sie furchtlos und generieren ne ganze Menge Treffer. Der Psioniker opfert sich für den Priester auf um einer Herausforderung zu entgehen. Es sei denn Du willst, dass sie fliehen :D
    Damit lässt sich ganz gut eine lebende Mauer um wichtige Ziele bauen und es rettet Dir einen Zug.


    Bullgryns vor die Panzer sind wie eine wandelnde Aegis und nehmen dem Nahkampf etwas den Schrecken.


    Ansonsten ist die Wyvern natürlich immer todbringend.


    ...oh, sehe gerade, dass das Deine Liste mit verfügbaren Minis war :love: Sorry...



    Dann anders: auf wieviel Punkte soll es denn gehen?

  • 1500. Wyvern?
    Spiele 6. Edition, also vor Psiphase und der Codex, in dem die Befehle kamen...

  • Oh, sorry, das hab ich überlesen... aber die aktuellen Regeln kamen am Ende der 6. raus - quasi ein Gelenkcodex. Beim "alten" kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - da befand sich meine Armee noch völlig in der Aufbauphase... :whistling:

  • Welchen Codex willst du verwenden? Geht für mich nicht eindeutig hervor. Aber von der Armeeliste her, eher 5. Editonscodex.


    Weil, eigentlich die mps Büchser aus der 5Edi und 6/7Edi haben Befehle.
    Und der 6 Edi Codex hieß ja schon Astra Millitarum.

  • 5. Imperiale Armee

  • Ok.


    Naja, in der 5 Edi waren hatl die Vets im Auto, Vendettas, Manticore und CCS sehr gut.


    Soweit ich das sehe, bei deinen Verfügbaren Minis, wird es etwas schwierig, da die Waffen nicht so vorhanden sind.
    Zb wäre ein Inf-Zug mit Maschkas oder Laskas gut.
    Man könnte auch Gardisten in Chimäre spielen und Infiltrieren / Outflanken lassen.
    Pask im Executioner geht auch.


    Himmelsschieldplatform ist auch gut gegen DropMarines, da die Panzer rauf und die Melter kommen kaum in Melterreichweiter.

  • Panzer auf Himmelsschild habe ich mir noch nie überlegt, das klingt gut. Runterfahren können die dann nicht?!


    Gardisten in Chimäre und viele Schwere Bolter wären jetzt mein Satz.
    Flottenoffizier zusammenbauen um seine Kapseln zu stören wäre auch drin. Pask habe ich im Vernichter um LR und KApseln am Boden zielgerichtet zerstören zu können. Sofern der Vernichter lange genug lebt.


    Packt ein aufgemotzeter Kommandotrupp (Leibwächter, Energiewaffe, Plattenrüstung, Sanitäter) was gegen SMs im Nahkampf?

  • Sorry für die späte Antwort.


    Panzer auf Himmelsschild habe ich mir noch nie überlegt, das klingt gut. Runterfahren können die dann nicht?!


    Mit 6 Zoll eher nicht, die bleiben dann da oben.

    Packt ein aufgemotzeter Kommandotrupp (Leibwächter, Energiewaffe, Plattenrüstung, Sanitäter) was gegen SMs im Nahkampf?


    Maximal mit Strakken, sonst nicht, weil du mit Str. 3 (ausser E-Faust am Chef) nur auf die 5+ wundest. Würde mir das sparen.