Grey Knights in der 8. Edition

  • Hallo zusammen,


    die 8. Edition steht vor der Tür und die Regeln sind ja schon mehr oder minder komplett bekannt.
    Wie seht ihr die Grey Knights in der 8. Edition?


    Positiv:

    • Sturmbolter haben nun mehr Kadenz und auf kurzer Reichweite 4 Schuss. Für eine Armee die Standardmäßig damit ausgerüstet ist sehr stark.
    • Psiwaffen müssen nicht mehr aktiviert werden um erhöhten Schaden anzurichten statt dessen machen wir mit jeder unserer Einheiten mindestens W3 Schaden pro Modell im Nahkampf. Dadurch das man nun alles zumindest auf 6+ verwunden kann sind wir auch für schwere Einheiten (wie Phantomritter oder imperiale Ritter) im Nahkampf sehr gefährlich.
    • Punktgenaues schocken und die Möglichkeit danach anzugreifen. Sicher diese Option haben nun alle Armeen aber gerade für unsere Armee die so massiv auf Schocktruppen setzen kann ein klares Plus.
    • Wegfall der Salvenwaffenregel. Endlich kann man wieder schwere Waffen auf Servo Grey Knights spielen.


    Neutral:

    • Leider immer noch keine Grey Knight Versionen der schweren Waffen für Fahrzeuge. Ein Razorback mit schweren Psibolter das wäre doch mal etwas. Vielleicht kommt dies ja mit dem Codex.


    Negativ:

    • Regelung das jede Psikraft nur einmal pro Armee gewirkt werden darf. Bei einer Armee die komplett aus Psioniker besteht auch auch dementsprechend teuer ist leider ein totaler Reinfall. Da wir mit unserer Armee nicht mehr als 3 Unterschiedliche Psikräfte kennen ist hier schnell Schicht im Schacht. Hier muss mit dem Codex unbedingt nachgebessert werden. Ansonsten sind Grey Knights als Armee einfach zu teuer da man viel für Potenzial zahlt welches man im Spiel nicht nutzen kann.
    • Generell schneiden die schweren Waffen der Grey Knights nicht sehr gut ab im Vergleich. Psibolter und Sturmkanone kosten beide 20 Punkte: Während die Sturmkanone nun 6 Schuss bekommen hat hat der Psibolter 2 Schuss weniger (und ist damit gleich geblieben) Man hat zwar +1 Stärke im Gegensatz zur Sturmkanone durch die neue Verwundungstabelle profitiert man davon allerdings nur noch sehr selten.
    • Der Warpsprung ist weg. Keine 30" Bewegung mehr für Nemesis Dreadknights und Interceptorsquads. Und mit dem Teleportmodul erkauft man dem Ritter die Möglichkeit zu schocken. Ansonsten kann er dies nicht.


    Generell bin ich sehr gespannt wie sich die Ritter vom Titan auf dem Schlachtfeld anfühlen werden. Ich denke wie jede andere Armee muss man sich wieder komplett neu "einspielen" und herausfinden was für einen funktioniert und was nicht.
    Schön finde, das es bisher so scheint, als könnte man wieder bei den Auswahlen aus dem "vollen"schöpfen. Sprich jede Einheit kann man sinnvoll einsetzen und man kann seine Armee nicht um das Konzept bauen wie bekomme ich möglichst viele Nemesis Dreadknights in meine Liste

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Also ich habe ja auch eine GK Armee. Muss sagen vor den Regeln fände ich die Story interessanter.
    Als Ergänzung zu den Regeln wenn ich es richtig verstanden habe sind die Wunden die GK gegen Dämonen machen immer Mortal wounds. Das heißt Dämonen haben nie einen Retter. Finde das sehr mächtig gegen Dämonen.


    Story technisch Frage ich mich wie Robbie G zu ihnen steht. Die schlachten immer Menschen ab nur um ihre Existenz zu vertuschen. Dann wird es auch primaris unter ihnen geben? Falls ja wird so ein Standard Truppe primaris GK mit dem Profil und psiwaffen echt sehr mächtig

  • Ich finde mit GK kann man eine eklige Erstschlagarmee bauen. Teuren aber guten Raider mitnehmen, Einheiten und Chars reinpacken und der Rest in Nemesisritter und Interceptoren investieren (das Detachment mit 3 Sturmauswahlen als Pflicht). Da stellt man wenig auf, hat also die erste Runde und springt dann mit den Schocktruppen dem Gegner ins Gesicht. Der Raider kümmert sich mit 4 LK um die harten Ziele. Das würde mir schon Spaß machen zu spielen. ;)

  • Also ich habe mich nun auch noch ein wenig mit den Grey Knights beschäftigt.
    Ich befürchte für eine Erstschlagliste recht der Output nicht. An einem 9" Angriff kann man mit den Grey Knights auch gerne mal scheitern. Und hier hat man auch keine Möglichkeit den durch etwas zu wiederholen. Und wenn man dann in der folge Runde des Gegners den Angriff abbekommt gehen Grey Knights durch die neue DS Regelung echt schnell ein. Ich persönlich bin der Meinung das man Grey Knights durchaus mit schockenden Elementen spielen sollte aber dennoch sollte man durch Transportfahrzeuge dafür sorgen das die Truppen auf dem Feld dort hin kommen wo man sie haben möchte.


    An und für sich ist eine Grey Knight Einheit in jeder Phase des Spiels potent um Schaden zu verursachen.
    Und ich denke dies ist auch die große Stärke der Grey Knights. In der Nahkampfphase hat man zwar wenige Attacken diese machen aber W3 Schaden. Gegen größere härtere Ziele auf jeden Fall sehr stark. Gegen Masse natürlich nicht so gut dafür hat man aber nun Sturmbolter die sehr gut darin sind Masse aus zu dünnen.


    Wie seht ihr eigentlich die "schweren" Waffen der Grey Knights. Ich tendiere momentan eher dazu zu sagen Psipulser kann man noch mal mit nehmen der Rest ist einfach zu teuer für das war er bringt. Während der Psipulser schon fast unverschämt "günstig" ist.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg