Maulerfiend oder Forgefiend, das ist hier die Frage?

  • Ich bin gerade am Überlegen welchen der beiden Varianten ich einsetzen sollt bzw. Bauen. Ich nenne jetzt einfach ein paar Vorteile bzw. Nachteile dieser Varianten und hoffe auf eure Ideen.
    Vorteile Forgefiend
    Möglichkeit von 3W3 Schuss stärke 7 DS -3 mit W3 schaden oder
    8 Schuss S 8 DS -1 SW 2 (Bin da etwas unschlüssig was besser ist)
    Heilt 1 LP jede Runde
    Nachteile:
    Nur 8" Bewegung bei vollen Leben oder 4" Bewegung bei 1/3 Leben
    Trifft bei 1/3 LP Trifft er nur noch auf die 6+ im Beschuss
    Wenn er den Kopfaustauscht keine spezielle Nahkampfwaffe
    197 Punkte ob sich das lohnt?


    Vorteile Maulerfiend
    10" Bewegung bei Vollen Leben
    Einigermaßen Anständige Pistolenwaffen mit 6" Reichweite
    Mit Peitschen Tentakeln W6 zusätzliche Attacken
    161 Punkte Teuer für 12 LP
    Nachteile
    bei 1/3 LP nur noch S4
    Trifft auf die 4+ im Nahkampf

    Wer über das nachdenkt was hier steht hat seine Zeit verschwendet.

  • Naja die Entscheidung würde mir eher leicht fallen.
    Der Forgefiend trifft auf die 4+, wenn er sich bewegt auf die 5+.
    Bie 24" musst du fast zwingend laufen.
    Auch finde ich den Beschuss einfach nicht so gefährlich wie ein Maulerfiend, das auf mich zurennt.
    Das zieht wesentlich mehr Aufmerksamkeit auf sich und wenn es wo ankommt schlägt es fast immer was tot ;)

  • Ich habe nochmal durchgeblättert und bin noch von keinem so richtig begeistert.
    Begeisterung kann ich bei den Läufern bisher nur den klassischen Modellen Cybot und Geißel aufbringen.
    Die beiden Dämonenmaschinen sind so lalala.
    Der Maulerfiend hatte früher den Vorteil 12" Bewegung und Gelände ignorieren im Vergleich zu 6" Bewegung der anderen Läufer.
    Jetzt ist es "nur" 10" zu 8", also kein nennenswerter Vorteil mehr.
    Dafür leiden die Dämonenmaschinen an 4+ Krankheit. Denn die treffen nur auf 4+, was der Cybot nicht hat.
    Gerade der Forgefiend bringt zwar eine Menge an Schüssen auf, die nach der Bewegung nur auf die 5+ treffen. Da verpufft ja alles wieder.
    Bei der Bewaffnung bitte keine S7. S7 verwundet W4 (also alles an Dosen was da so rumläuft "nur" auf die 3+, während S8 schon auf 2+ wundet.
    Der Maulerfiend schlägt meiner Meinung nicht immer was tot. Das Vieh hat wenig Attacken die auch wieder nur auf die 4+ treffen. Die Tentakel sind ja praktisch Pflicht, damit da auch was ausgeteilt wird mit dem Nachteil W6 Attacken sind, wenn es drauf ankommt auch mal eben wieder ne 1...

  • Ich habe mir jetzt mal den Forgeworld Index Chaos bestellt. Mal sehen ob ich die Blood Slaughterer demnächst auch mal als solche spiele und wie sich der Contemptor macht.

  • Der Forgefiend wird mit einem Sorcerer (Prisience, +1 auf Trefferwürfe) und einem Chaos Lord (1er reroll bei Trefferwürfen) in der Nähe besser. Das ist eine Kostenfrage und wie der Rest der Armee aussieht.


    Besser als der Forgefiend sind 5 Havocs mit 3x Missile Launcher + 1x Lascannon (165p). Die noch stärker von der Sorcerer/Chaos Lord Kombi profitieren (auf 2+ treffen und 1er reroll ^^).

  • Cooler ist aber die Mauli ;) :D


    In Kombination mit Berserkern, Reitergeneral hinterher und schon hat man eine eigtl sogar fluffige, nicht ganz leicht auszuknipsende NK-Kombination, die gegen allerlei gut austeilen kann.