World Eaters 8th Diskussion

  • Hi,


    ich will jetzt mal keine Liste posten, sondern ein Brainstorming für die Legion World Eaters.
    Dazu habe ich jetzt 4 grundsätzliche Fragen gestellt, zu denen ich in der Diskussion immer Bezug nehmen möchte:
    1. Kontingente und Befehlspunkte
    2. Auswahlen, Ausrüstung und Truppgröße
    3. Alliierte und ergänzende Auswahlen
    4. Spielgrundlagen


    Ich bitte, sofern es passt, Bezug auf die 4 Punkte in der Diskussion zu nehmen, damit diese auch im späteren Verlauf noch einen roten Faden behalten.

  • 1. Kontingente und Befehlspunkte


    Welche Kontingente passen gut um eine ideale Armee zu präsentieren?
    Wie kann man das Optimum an Befehlspunkten aus der Armee herausholen?
    Welche Gefechtsoptionen lohnen sich und wann sollte man diese idealerweise nutzen?

  • 2. Auswahlen, Ausrüstung und Truppgröße


    Wie steht ihr zu den Auswahlen im Codex?
    Welche Optionen findet ihr entsprechend den Auswahlen sinnvoll?
    Wie groß sollten die Trupps idealerweise aufgestellt werden?

  • 3. Alliierte und ergänzende Auswahlen


    Wie würdet ihr Alliierte (zum Beispiel Chaosdämonen) anschließen?
    Wie sieht es mit Auswahlen aus anderen Publikationen (zum Beispiel Forgeworld) aus?

  • 4. Spielgrundlagen


    Wie setze ich die Armee ein (zum Beispiel wie stelle ich die Armee auf)?
    Welche Kombinationen sollte man beachten um Bonis zu bekommen?
    Wann setze ich idealerweise welche Gefechtsoption ein?

  • Nach diesem großen Intro geht hier jetzt die Diskussion los.


    So weit ich mir jetzt Gedanken um die 8te Edition gemacht habe und die World Eaters und jetzt eben auch der Codex und das erste FAQ raus ist, bin ich jetzt bei folgenden Gedanken:


    Zu 1.
    Ich denke die Armeegröße sollte in der Regel etwa 2000P betragen und dabei würde ich soweit es geht zwei Kontingente spielen und zwar Batallion und Vorhut oder Speerspitze.
    Wenn ich die Regeln richtig deute sind dass dann 7 Befehlspunkte was schon mal ein guter Start ist.


    Zu 2.
    Das heißt entsprechend ich muß mindestens 3 HQ, 3 Standard und 3 Elite oder 3 Unterstützung aufstellen.
    Bei HQ habe ich ernsthaft Probleme die richtigen Auswahlen zu finde.
    Khârn ist gesetzt, zumindest ein Dämonenprinz des Khorne auch. Beim Lord stört mich im Moment einfach noch, dass dieser halt die typischen World Eater Eigenschaften von Khârn und Berserkern nicht bekommt und vor allem der Moloch fehlt...
    Ich könnte einen aus dem Index aufstellen. Die Frage ist, darf dieser dann auch die Axt der Blinden Wut erhalten?


    Zu 3.
    Ja eigentlich bin ich mir noch nicht sicher wie ich das zu verstehen habe.
    In den Kontingenten heißt es ja, "Alle Einheiten müssen derselben Fraktion angehören"
    Was ist denn die Fraktion? Das Keyword "Heretic Astartes"?
    Was mache ich dann mit dem Knight und wie bekomme ich einen Blutdämon in die Armee?


    Zu 4.
    Mir fehlt Spielpraxis,
    daher will ich konkret auch mal triviale Fragen stellen.
    Rhino und Berserker, wie aufstellen, wie nachher angreifen?
    Berserker und Bonus von den HQ Modellen, sollen die komplett zusammenbleiben oder sollte man im Spiel das HQ Modell auch ruhig alleine zwischen Einheiten bewegen und nur im Bedarfsfall zu einem Trupp Berserker rüberschieben?
    Wann setze ich eine Gefechtsoption ein? Ich weiß ich bin da viel zu vorsichtig und geizig die Kommandopunkte auszugeben? Wann sollte man einen Wiederholungswurf machen?

  • Erstmal lobe ich mir die Motivation! :thumbsup:



    Zu deinen Unterpunkten:


    • Soweit alles korrekt. Ob du wirklich Vorhut/Speerspitze spielen willst oder vielleicht doch lieber eine zweite Batallion für mehr Kommandopunkte musst du schauen.


      Ich würde dazu raten erstmal zu schauen was du etwa an Modellen spielen möchtest und dann wie du das am besten möglichst auf Kontingente zu verteilen welche dir mehr CP geben. Gleichzeitig braucht man aber auch keine CP spamen wenn du sie nicht alle sinnvoll verwenden kannst.


      Im Durchschnitt wirst du so 3-4 Rerolls pro Spiel haben wollen und als CSM auf jeden Fall ein paar für Veteranen des Langen Krieges frei lassen. Das Strategem ist einfach zu gut um es nicht so oft wie möglich zu benutzen. :whistling:
      Je nachdem ob du vorhast irgendeine große Einheit zu spielen wäre es wahrscheinlich auch sinnvoll 2-4 mehr frei zu lassen damit du im Notfall einen Moraltest damit bestehen kannst. Und da der Doppelangriff eigentlich nur bei ner größeren Einheit Sinn macht sind das gleich 5 CP welche du dir dafür frei halten willst..
      Genauso musst du schauen was du an Artefakten benutzen willst. Das erste ist frei, aber da es durchaus eine Anzahl guter Artefakte gibt wirst du bestimmt noch mindestens ein zweites einsetzen wollen.




    • Ich würde deinen bisherigen Gedanken 100% zustimmen. Khârn nimmt man ohnehin mit. Ist ja klar. Und der DP ist einfach supergut. Er selbst schlägt richtig hart zu und die Reroll-Aura ist auch extrem gut. Sie 2x zu haben ist entsprechend auch sehr nützlich für eine Nahkampf-Armee, welche sich ja bekanntermaßen gern mal auseinander zieht beim Abschlachten des Gegners.
      Ich persönlich sehe den Exalted Champion eigentlich als Gesetzt. Ich hab das besondere Champ-Modell 2x und benutze eigentlich auch beide jedes mal.


      Bei weiteren HQs kommt es natürlich darauf an was du sonst so spielen willst. Wenn du Maulerfiends spielen willst ist ein Warpschmied sehr nützlich.
      Wenn du große Einheiten spielen willst kannst du über einen Apostel nachdenken. Der eine Moralpunkt ist natürlich erstmal nicht sooo superstark, aber zusammen mit der Reroll Aura ist er es schon wert. Hier stellt sich wahrscheinlich eher die Fluff-Frage ob man ihn wirklich mitnehmen mag.


      Den Lord finde ich aus den gleichen Gründen wie du eher uninteressant. Man kann ihn zwar noch über den Index spielen und ihm die Ausrüstung trotzdem über den Codex kaufen (und ihm damit auch die Axt geben) aber so riiiichtig umhauen tut er mich einfach nicht.




    • Ja, die Fraktion ist einfach das allgemeinste Faction Keyword welches verwendet wurde. Das ist in jedem Fall mindestens Chaos, wenn du Dämonen benutzt wahrscheinlich immer noch Khorne, wenn du keine Dämonen benutzt Heretic Astartes, wenn du keine andere Legion (zB ein paar Night Lords in einem weiteren Kontingent) benutzt World Eaters. Das ist dann die Fraktion welche du spielst.


      Einen Blutdämonen kannst du auf unterschiedliche Weise in die Liste rein bringen, je nachdem wie hat das unterschiedliche Vor und Nachteile.
      Da du deine WE-Sonderregel behalten willst wirst du ihn aber nicht im selben Kontingent wie deine WE spielen wollen. Besser ist es ein separates Khorne-Dämonen Kontingent aufzustellen. Welches da am meisten Sinn macht hängt davon ab was du eventuell für andere Dämonen einsetzen wollen würdest.


      Allgemein würde ich es hier ganz ähnlich wie bereits oben genannt mit den Kontingenten machen: schauen was du spielen willst und dann prüfen wo der kleinste gemeinsame Nenner mit dem du deine Vorteile optimieren kannst.
      In deinem Fall würde ich annehmen, dass es ein WE Batallion Kontingent und ein Khorne Kontingent wäre in dem du den Blutdämon spielst. Je nachdem kannst du da entweder nur Dämonen haben (was spätestens wenn der Dämonencodex raus kommt Sinn machen wird) oder beliebige Khorne Einheiten mischen um nicht auf Einheiten bzw Kontingente setzen zu müssen die du nicht spielen willst.




    • Wie fluffig willst du spielen? Was für Einheiten einsetzen? Wie groß sollen die Berserker Trupps deiner Meinung nach sein? Welche Strategeme planst du fest einzusetzen, welche könntest du dir vorstellen einzusetzen wenn die Situation passt? Eine Cultist Einheit dabei zu haben um sie für 2CP wieder in voller Stärke aufs Spielfeld marschieren zu lassen kann dir Spiele gewinnen. Dafür musst du aber entsprechend schon beim Liste schreiben planen.


      Speziell bei Berserkern in Rhinos gibt es meiner Meinung nach eine Anzahl verschiedener Varianten, je nachdem ob du für den betreffenden Trupp Khârn oder den DP in der Nähe halten willst?
      Wenn Khârn würde ich ihn mit nem 8er Trupp in den Transporter stecken. Khârn könnte zwar theoretisch auch dem Rhino nachlaufen, aber da er wahrscheinlich ziemlich hinterher hinken wird macht das wenig Sinn.
      Beim DP kannst du Flügel kaufen und hast das Problem nicht. Da wäre die Optimierte Variante 2x 5 Berserker zu spielen. Damit maximierst du nicht nur die Anzahl der Champs welche jemand ne Faust (oder andere Waffe) ins Gesicht schmettern sondern auch wie flexibel du beim Angriff bist.
      Eine dritte (sehr verwerfliche) Variante wäre einen Psioniker in ein anderes Kontingent zu packen (zB Patrol Kontingent mit Hex... Schlachtpriester! und ner Einheit Kultisten) und Warpzeit zu benutzen.
      Die vierte Option wäre die Forgeworld Dreadclaw bzw Kharybdis zu benutzen statt Rhinos.



      Zum Thema Optimierung der Auren-Nutzung hat GW hier einen Artikel geschrieben.
      Wenn ich Zeit finde überlege ich mir mal wie man den für diejenigen welche Probleme mit Englisch haben am besten übersetzen könnte.


      Grundsätzlich willst du deine Charaktere quasi zwischen deinen Einheiten halten damit möglichst viele von der Aura profitieren können. In der Praxis wird man bei Nahkämpfern aber meist nur 2 Einheiten auf einmal in Reichweite halten. 2 Sind hier aber auch tatsächlich wichtig, damit du deinen Charakter immer noch vor Beschuss schützen kannst. Vergiss nie, dass dein Gegner (wenn du ihn nicht umzingelst) in seiner Runde aus dem Nahkampf spazieren kann.
      Das übrigens Einheiten wie Raptoren aus taktischen Gründen noch interessanter macht, da sie hinter den Gegner springen können um ihn einfacher zu umzingeln.



      Die Strategeme sind alle individuell was ihren Einsatzzeitpunkt angeht. Da musst du dir wirklich jeden Eintrag separat anschauen für.
      Ich würde dazu raten, dass du sie dir vielleicht wirklich als Karte ausdruckst (bzw wartest bis es sie zu kaufen gibt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass GW das mal machen wollte. Ohne Gewähr!). Das macht es vielleicht etwas einfacher den Überblick zu behalten welche Optionen du hast und ob du eine in einer Phase bereits eingesetzt hast.


      Der Einsatz der Kommandopunkte ist eine Kunst für sich würde ich sagen. Durch die Einschränkung auf einen Einsatz pro Phase musst du dir schon genau überlegen bei welchem Wurf du einen Reroll machen willst. Es gibt nichts ärgerlicheres als zB eine 2 beim Treffen zu wiederholen nur um später bei einem entscheidenden Schadenswurf mit einer Laserkanone eine 1 zu würfeln..
      Am besten versuchst du dir, wie schon oben gesagt, schon beim Listen schreiben Gedanken zu machen was du gern einsetzen würdest und wie viele CP du dir dafür beiseite legen solltest. Besonders wenn du dann noch Karten in der Hand hast bekommst du eigentlich schon nach ein paar Spielen ein gutes Gefühl dafür wie viele CP du wirklich zum jonglieren hast und wie viele du dir zu dem Zeitpunkt besser aufheben willst.
      Geizen würde ich grundsätzlich nicht mit ihnen. Der Grund sich zurück zu halten ist wie gesagt eher, dass du sie vorschnell für etwas verwenden könntest was im Endeffekt keine so große Rolle spiele und dann keine Möglichkeit mehr hast sie an einem wirklich entscheidenden Moment einzusetzen.



      Für alle taktischen Entscheidungen kann man eigentlich die Faustregel aufstellen: Je größer eine Zieleinheit ist desto größer ist auch der Nutzen einer Aura bzw eines Strategems. Dafür macht dich das unflexibel und die entsprechende Einheit zu einem so offensichtlichen Ziel, dass man sich mit seiner Gier die Vorteile zu maximieren selbst ins Fleisch schneidet, weil man keinen größeren Vorteil aus ihnen zieht (weil die Einheit einfach auf eine entsprechende Größe reduziert wird) und man immer noch die Nachteile der großen Einheit bis zu diesem Zeitpunkt hatte.
      Muss man also wirklich im Einzelfall betrachten.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Danke für die Antwort.


    Ich möchte eine World Eaters Liste spielen und die muß so weit optimiert sein, dass man diese auch gegen theoretisch stärkere Listen spielen kann.
    Es sollte also sicher sein, dass ich in den Nahkampf komme und dass ich dort auch etwas anrichte.
    Cool finde ich alle Läufer. Habe 3 Cybots, einen Contemptor, zwei Bloodslaughterer, eine Geißel und einen Knight.
    Dadurch dass Flieger jetzt nicht mehr so abgespacet sind und besser spielbar sind, habe ich auch keine Abneigung gegen einen Heldrake.
    Blutförster sollte ein Muß sein.


    Die Stratagems sind in den Datakarten enthalten. Auch die Psikräfte.


    Berserker habe ich drei 8er Trupps und einen 4ten in Einzelteilen.
    Bin am überlegen welche Waffe der Champion bekommen sollte und ganz wichtig, ob ich die Ikone nutze oder nicht.
    Rhinos habe ich nur noch 3 dafür noch 2 Raider.

  • Hab selbst noch nicht viel Erfahrung mit der Edition, deshalb alles immer mit Vorsicht genießen was ich hier rate ;)



    Anhand deiner Modelle würde ich wirklich erstmal an ein Batallion für die WE und ein zweites Kontingent oder Beschwörung für den Blutförster.
    Blutbuchstaben sind klasse im austeilen, stecken aber wenig ein, ist also etwas fraglich ob du davon mehr als 1-2 Einheiten in der Liste haben möchtest und entsprechend auch ob du Batallion für nehmen willst. Notfalls kannst du auch ohne Kontingent, über Beschwörung arbeiten. Das hat natürlich den Nachteil, dass du hoch genug würfeln musst um den Bluter bzw eine größere Einheit Buchstaben zu beschwören. Zweiter Nachteil ist, dass du keine CP generierst weil du kein Kontingent aufstellst. Das wäre bei einer Patrouille aber genauso.
    Dritte Alternative für den Bluter wäre ihn einzeln zu nehmen und dafür -1 CP zu zahlen. Könnte man machen, ob es das so wirklich wert ist muss man dann schauen..


    Den Knight musst du über ein separates LoW-Kontingent spielen, welches auch keine CP generiert. Da er aber (je nach Ausrüstung natürlich) extrem gut ist die nötige Feuerunterstützung zu geben ohne gleich umzufallen ist das oft den Spaß wert.


    Am wichtigsten ist aber natürlich erstmal das WE-Kontingent.



    HQs wäre auf jeden Fall Khârn gesetzt. Der mit 8 Zerkern in ein Rhino (bzw Landraider) kommt. Je nachdem ob du nen Champ spielen willst (zu was ich wie gesagt raten würde) kann der auch noch mit rein.
    Wenn du noch nen DP spielen willst würde ich den Rest der Zerker erstmal 2x5 in nen Transporter stecken.
    Damit hast du schonmal die Pflicht-Auswahlen voll.


    Damit bleiben dir 6 Zerker übrig weil du 2 der Trupps verkleinert hast und du hast noch 4 Minis die du bauen kannst.. Wenn du dir 2 Champs baust könntest du nochmal 2x5 in Transporter spielen. Dann bräuchtest du nur noch eine Standardauswahl und du könntest ein zweites Batallion anfangen. Einen Champ kannst ja beim Khârn mit reinstecken und wenn du deine ganzen Läufer aufstellen willst wäre ein Warpschmied eine nette Option.
    Wenn du also ein paar Kultisten stellen magst mit welchen du zB deine Transporter vor gemeinen Angriffen in der ersten Runde abschirmen kannst wenn dein Gegner anfängt. Oder du lässt sie einfach hinten stehen bzw kannst später deine Bots abschirmen gegen ungewünschte Nahkämpfe.


    Damit bis du, je nachdem was du genau genommen hast, bei ca 1300-1500 Punkten. 3x Bot sind nochmal so 400+ Punkte. Würde gerade noch für den Bluter reichen und vielleicht noch eine kleinere Einheit.
    Für Bluter UND Dämon wird es in der Konstellation zu eng denke ich. Wenn müsstest du auf ein Batallion reduzieren und anderswo einsparen. Wo du das machst musst du dann sehen.




    Taktisch gesehen würde ich die Kultisten definitiv drin lassen als Schirmeinheit. Die sind in dieser Edition wirklich wichtig um nicht selbst von harten Nahkämpfern des Gegners aufgewischt zu werden. Da man immer zuerst zuschlägt wenn man angreift und manche Armeen Tricks haben um in der ersten Runde gut in Reichweite für einen Angriff zu kommen ist das sehr wertvoll.


    Wenn ich zwischen Bluter und Knight entschieden müsste würde ich zum Knight tendieren. Die Bots haben einfach nicht genug Feuerkraft um sicher Fahrzeuge für deine Berserker zu öffnen und ist einfach vielseitiger als der Bluter.
    Wenn du eine gute Auswahl Dämonen hast und du es riskieren willst könntest du auch versuchen den Bluter zu beschwören bzw je nach Gegner passende Dämonen zu beschwören. Das würde der Flexibilität des Knights gleichkommen, auch wenn du ggf keinen von beiden aufstellst. :whistling:




    Zur Ausrüstung:
    Ikone würde ich überall nehmen wo du es dir leisten kannst. Angriffsreichweiten wiederholen ist noch genauso stark und wichtig wie in der letzten Edition.
    Bei der Nahkampfwaffe für den Champ würde ich zu einer Mischung aus Schwertern und Fäusten tendieren (S5 reicht gegen die meiste Infanterie und DS-3 ist schon sehr gut, Fäuste gehen dann eher Monster und Fahrzeuge an), wobei ich die E-Axt und den E-Kolben nicht unbedingt ausschließen würde. Man kann sie ja bei Bedarf noch über die Artefakte aufwerten. :up:


    Grundsätzlich wird man bei den Artefakten also auf den Gegner reagieren und sie entsprechend anpassen.
    Das Halsband ist natürlich nutzlos gegen sowas wie Tau oder Necrons und auch nicht zu stark gegen Psioniker welche primär defensive Psikräfte wirken. Wenn dein Gegner aber gern mal nen Schmetterschlag machen würde wird er es sich damit 2x überlegen. ;)
    Der Talisman ist besonders wertvoll gegen schnelle Armeen welche man sonst nicht gut zu greifen bekommt. Mit ihm können auch Spitzohren nicht so einfach wegdüsen.
    Das Schwert kontert starke Charaktere. Damit killt man auch gewisse Primarchen. :up:
    Die Axt und der Streitkolben sind eine sichere zweite Wahl wenn man sein Konter-Artefakt schon gewählt hat oder keines davon gebraucht hat. Durch die +3 Stärke könnt man sie als Konter gegen sowas wie Landraider sehen an einem DP. Dafür muss man dem dann aber auch die entsprechende Waffe in die Hand gedrückt haben, was man auch erstmal abwiegen muss.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Ist es nicht sinnvoll bei so einem Vorhaben, statt einer großen Kultistentruppe, lieber die Dämonen als "Patrouille" aufzustellen und dort als Standard eine größere Gruppe Blutbuchstaben aufzustellen?
    Die sind zwar etwas teurer als die Kultisten, aber bieten statt 6+ Rüstung 5+ Rettung und machen deutlich mehr Aua, sowie bekommen bei einer großen Gruppe noch einen Bonus auf den Verwundungswurf?
    Dann könnte ich noch meine 5 Bloodcrusher einpacken?

  • Die Buchstaben können keine WE sein. Wenn du sie mit reinpackst verliert das Kontingent die Legions-Sonderregel. Siehe Faction Keywords. Da ist keine Legion dabei ;)


    Kann man machen, dann kannst aber auch gleich über das Khorne Keyword spielen und den Bluter mit ins Kontingent packen.
    Und du solltest in dem Fall die Berserker markieren damit es klar ist, dass sie aus einem anderen Kontingent sind. Sie haben ja andere Sonderregeln als der Rest.


    Wie gesagt würde ich lieber die Dämonen in einem separaten Kontingent spielen. Dann brauchst auch nicht umstellen wenn der Chaos Codex rauskommt und dir noch Sonderregeln für die Khorne-Dämonen oben drauf gibt. ;)

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23

  • Das kannst machen. Du bräuchtest für die 2x Batallion nur 6 Standards (und hättest in der Konstellation, ohne Zukäufe, nur 5. Deshalb die Kultisten als billige Punktefüller und zum abschirmen. ;)


    Die Zerfleischer und den Blutdämon kannst natürlich zusätzlich noch nehmen.
    Die Rerolls von DP bekommst du ja so oder so, egal aus welchem Kontingent die Khorne Einheiten kommen.



    Was du nur schauen musst ist ob du so genug gegen große Modelle hast. Ob nun Fahrzeuge oder Monster. Weiß ja nicht wie das Potenzial auf deiner Gegenseite aussieht. Ich weiß ich müsste schauen wie ich nen Knight sicher klein bekomme mit der Liste. Ist nicht so einfach wenn die jeweilige Einheit zu schnell von der Platte geputzt und/oder der Knight abgeschirmt wird.

    Brutvater (aka Area-Moderator) des Tyraniden-Bereichs


    Tyraniden Linksammlung
    Tyraniden KFKA


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Egal wie hitzig die Debatte: Immer sachlich und höflich bleiben.
    Don't wake the Dragon!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ˉ\_(ツ)_/ˉ


    KY-'aLK BGY'a TShLMVTh L'a-'aYUr'a Ur'y
    Auszug aus Psalm 23